HARLEY BENTON GA15 Watt

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Ich habe die Vorstufenröhren zumindest mal gegeneinander getauscht; änderte nix. Hab jetzt leider nur eine 2. Vorstufenröhre hier rumzufliegen, das reicht nicht zum testen. Kann schon sein das die Chinaröhren Müll sind. Die Endstufenröhren sind von Sovtek und machen keinen Ärger. Vielleicht schaffe ich es morgen beim Sound&Drumland 2 Röhren zu besorgen und das zu testen. Ansonsten hab ich keine Hemmungen an dem Teil herum zu basteln. Röhrentechnik ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber bei Transistortechnik bin ich einigermaßen fit.
Und hier gibt es ja kompetente Hilfe:D.
Wie schon gesagt, als Röhren P.A. für das GT-8 klingt es klasse(mit 'nem andern Speaker!).
Schau'n mer mal;).

SoLong
T-Rex

...da bin ich gespannt, vorerst schon mal besten Dank für deine Tests !:great:
 
...da bin ich gespannt, vorerst schon mal besten Dank für deine Tests !:great:
Gern geschehen, aber ich glaube ich probier hier nicht weiter rum. Jetzt brummts auch in der Endstufe. Das tu ich mir denn doch nicht an. Alle 2 Stunden ändert sich was an dem Kasten, das nervt. Wie gut das es Moneyback gibt, fair sind sie ja:).

SoLong
T-Rex
 
Hallo,

ich bekomme morgen auch meinen GA15.
Hab eigentlich vor nur die Endstufe zu verwenden.

Hab ihr inzischen einen Schaltplan oder so?
Es müsste doch ganz einfach gehen einen 2 Kanaler draus zu machen!
Und dann gleich einen Gain und Volume für die Vorstufe mit reinklatschen!

Und nochwas an alle die jetz dran rumnörgeln:
Für 159 EUR werdet Ihr wohl kaum einen anderes Vollröhrenteil mit 15 Watt bekommen!
Ich find das Konzept genial und wenn man ihn für 10-20 EUR noch so erweitern kann wie ich mir vorstell ist er absolut genial!

Klar dass man für den Preis keine super Klangreglung und so erwarten kann!
Auch klar dass der Speaker nur fürs nötigste ausreicht!

Werd euch mal schreiben wenn er da ist und über evtl. Mods!
 
""Und nochwas an alle die jetz dran rumnörgeln:
Für 159 EUR werdet Ihr wohl kaum einen anderes Vollröhrenteil mit 15 Watt bekommen!""

Sorry,mit nörgeln hat das nichts zu tun.Das Teil erfüllt einfach nicht seinen Dienst und deswegen warnen wir vor dem Kauf in dieser Revision.Da wird sicherlich was dran geändert.
Alternativen:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0007942-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm Den hab ich und der ist goil :D

https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm

Also ist für wenig mehr auch anderes erhältlich. LGA
 
Den FENDER SUPER CHAMP XD wie auch den FENDER VIBRO CHAMP XD finde ich von den Features Regelmöglichkeiten und von der Optik wesentlich attraktiver, gut er ist etwas teuerer.... aber es ist ja auch ein Fender ;)
...und nich so China-Schrott

:ironie off:

duck und weg
 
...na ja...

der fame ist wohl der einzige die man vergleichen kann!

Den Fender vibro kannst ja wohl mit 8" speaker vergessen!

Und wenn man bei dem Super Champ von Alternative spricht ist es ja wohl relativ!
Kostet ja nur doppelt so viel!

Und bevor ich mir für 300 EUR einen Fender(China) Verstärker ohne Effektweg und Poweramp IN kauf, kauf ich mir lieber gleich was gescheites!

Wir reden hier von Vollröhre weit unter 200 EUR !

Und da gibts außer dem Fame gar keine Alternative!
 
wenn man in der hb allerdings wieder einiges an geld reinstecken muß, damit er wenigstens die basics erfüllt, dann bist du aber doch wieder in der preisklasse von amps, die eben zum vergleich zitiert wurden.

beim fame gibt es von meiner seite volle zustimmung. der ist sein geld wert und tut seine arbeit auch ohne weitere investition.
 
Na ja,Super-und Vibrochamp werden auch in China hergestellt,sonst wäre der Preis nicht möglich.Aber stimmt schon,Superchamp und GA15 verhält sich wie Ente zu Golf GTI oder so ähnlich :D Der GA5 hat durch sein puristisches Design und die echte Class A Schaltung wirklich Charme. Der GA15 versucht auf dieser Welle (Retro usw.) mitzuschwimmen,klingt aber (ohne Brummen,Rauschen,Klirren) nicht so toll in meinen Ohren. Nevermind,in 10 Minuten geht er zurück :D .
LGA
 
@Andreas2:

Du bist ganz begeistert vom SuperChampXD. Der wäre vielleicht für mich auch eine Alternative.

Ich suche einen leichten Combo-Amp für zuhause und für Session mit Schlagzeug/Bass. Richtung ist Blues/Rock, kein Metal. Hat er genug Reserven um laut noch (einigermaßen) clean zu bleiben. (Ich spiele eine ES335-Kopie, 2HB-Bestückung mit mittlerem Output)

Ich mag den Fender-Clean-Sound, würde sonst zum Frontman 65 tendieren. Der hat 1x12 Bestückung und 65 Transistorwatt. Kann natürlich clean und laut, cruncht aber nicht so schön wie eine Röhre.

Gruß

Andreas
 
Hallo Cosmodog,

Zitat: ""Du bist ganz begeistert vom SuperChampXD. Der wäre vielleicht für mich auch eine Alternative""


In der Tat bin ich total begeistert,mehr noch: Ich habe in der Preisklasse noch keinen (!!!) besseren Amp gehört und habe schon etliche besessen :) und wieder verkauft.Der Superchamp bleibt :D bei mir/uns.

Zitat:""Richtung ist Blues/Rock, kein Metal""

Das ist auch meine Richtung und das Teil ist so höllisch laut,daß ich ihn im eigenen Haus nur aufdrehen kann,wenn die Nachbarn nicht da sind. Absolut deutlicher Lautstärkeunterschied zum GA5,während ich zwischen GA5 und GA15 keinen deutlichen Unterschied höre.An einer 112 Box klingt das Teil noch mal nen Zacken "schärfer".

Noch einmal: Wer keinen Röhrenamp hat,kann den GA15 sicherlich gut modden.Auch das Brummen und Rauschen bekommt man mit Siebkondensatoren,Drosseln,anderen Widerständen,Röhren etc. sicherlich gut in den Griff. Nur,ich kauf mir keinen neuen Amp,um sofort das Modden anzufangen :)
Vor allen Dingen brauch ich beim XD keine! Effekte,Bodentreter mehr,die eingebauten Voices und Effekte reichen mir vollkommen aus.

Ich werde mir auch keinen Röhrencombo mehr kaufen,sondern (am liebsten :) ) einen Röhrentop selber bauen (Zeit :rolleyes:) oder (gebraucht) kaufen und modifizieren.

LGA
 
Ach so,beim Fender Superchamp XD unbedingt!! den Fußtaster dazu kaufen! Dann kann man supereffektiv zwischen Clean und "Crunch" Channel umschalten und auch die Effekte ein und aus schalten.

P.S.: Ich spiel Lite Ash Strat,Epi Les Paul Standard Plus, Squier Deluxe Strat mit Seymour Duncan designed Hot Rails Pus und Squier Affinity Tele über den Amp (ich hab noch mehr Gitten :redface: ,aber das ist mein Standard Setup)

Bei Fragen,fragen :D
LGA
 
Danke Andreas2,

ich werde ihn auf jeden Fall testen, wenn er mir über den Weg läuft.

Gruß

Andreas
 
Hab ihn vom Thomann, habe einen EMINENCE RAGIN CAJUN eingebaut. Der Amp klingt wirklich gut, nur die EQ Potis haben kaum Wirkung. Innen Außen 1A Verarbeitung, sieht edel aus, ob ich auch die Röhren tauschen soll, weiss ich nicht ob es was bringt.
 
"Das eigentliche Problem ist aber die brummende und zu lasche Vorstufe"

Genauso isses:) Sicherlich alles gut zu modden,Speaker raus,andere Röhren rein,Schaltungsdesign ändern...usw. Nur,dann kann ich auch einen teureren kaufen,z.B. den Fender Vibrochamp XD,der kostet ca. 90.-€ mehr.
LGA
Vibrochamp XD habe ich nur 1 Woche bei mir gehabt, klingt nicht warm, typisch schrille
7ender, mag ich nicht. GA15 hat geweisse Wärme.
 
hallo edi5..habe ja in diesem thread schon mal gefragt: wie kommst du auf "typisch fender schrill" ???

also außer von dir habe ich noch von niemanden gehört, daß fender schrill sei.

ich kann dir allerdings fast jeden verstärker mit entsprechenden poti - und pu-stellung an der gitarre schrill klingen lassen.
ich habe den champ xd getested und finde ihn schon wirklich sehr sehr gut. an meinem blues junior kommt er allerdings nicht ran..trotzdem ist er lichtjahre davon entfernt, schrill zu klingen.

langes kopfkratzen ;-)
 
So, ich habe jetzt doch spaßeshalber mal die beiden China 12AX7 Preampröhren gegen JJ's getauscht.
Hat auf jeden Fall mehr Pepp und Power das Ganze. Das Brummen bleibt aber wie gehabt.
Einen Versuch mit 'nem Austausch werde ich wohl noch wagen (Freewayticket ist schon unterwegs); und wenn der Andere dann auch brummt, lass ich's.

SoLong
T-Rex
 
Mein GA15 ist gegen 13.00 Uhr gekommen und war um 14.00 Uhr schon wieder in seinem Karton und geht morgen Retoure :mad: Klirrt schon bei halber Lautstärke wie die Sau,sch...chin. Endkontrolle :confused: , vielleicht gibts auch keine. Verarbeitung sah sonst gut aus,Röhren saßen fest im Sockel

Wie soll man das verstehen? Du schraubst ein dem Amp und dann schickst Du ihn zurück?

Gruß

pbass
 
Ein Röhrenwechsel und damit das Öffnen des Amps gehört zum normalen Gebrauch, dadurch erlischt auch keine Garantie oder das Rückgaberecht, mal abgesehen davon,dass Andreas2 sich die Sache nur angesehen hat.

SoLong
T-Rex
 
""Wie soll man das verstehen? Du schraubst ein dem Amp und dann schickst Du ihn zurück""


Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :

Eigenzitat: ""Thomann 3x angerufen,Erlaubnis erteilt bekommen,daß Teil zu öffnen,ohne Garantieverlust! Röhrensitz überprüft....""

Ohne Rücksprache mit dem Händler oder Hersteller öffne ich keine Neugeräte mit voller Garantie :) Allerdings bin ich bei T auch (persönlich) bekannt und nebenbei auch Techniker (und Röhren standen in den 70zigern auch noch auf dem "Speiseplan").
Alles Klärchen :) ?
LGA
 
..habe mir die Mühe genommen, das Teil beim Gitarren - Laden an ein Cabinet
Brunetti 1 x 12 " anzuhängen:

Fazit:

Schweinelaut und glasklar..:)
Mir kamen die Tränen, als der Händler den Stecker des Amp - Cabinet wieder wegzog:redface::redface:

Der Speaker ist definiv "dumpf" ! und die Schwachstelle , es lohnt sich den Speaker zu ersetzen oder allenfalls via externe Box zu Betreiben...
Fragt sich nur, welcher 10 " ideal ist ? Jensen,Eminence,Celestion...:confused::confused:
( Preisrelation neuer Speaker - Combo muss ja noch ein wenig berücksichtigt werden )
Wie auch immer, der Kleine Kerl ist ansontens wirklich sauber verabeitet und der Preis trotz
"Laber-Speaker" O.K
Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben