Bands mit den meisten Gitarristen

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Hiho,

blöde Frage, hab ich letztens so drüber nachgedacht:
Gibt's eine Band mit beispielsweise 4 Gitarristen oder mehr?
Ich glaub das höchste was ich mal irgendwo gelesen hab waren 3 Gitarristen in irgendner Band, deren Namen ich nichtmehr weiß.

Und kann sowas überhaupt noch Sinn machen? Bis darauf das vielleicht 2 gleichzeitig den Rythmuspart spielen und die anderen beiden sich dann bei irgendwas melodischem Abwechseln würde mir auch kein Einsatzgebiet einfallen.

Aber ich mein schon richtige Bands, nicht wie dieser Contest, wo 1.000 Gitarristen dasselbe Lick nachspielen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Mit 3 Gitarristen dürfte es schon ein paar geben, Iron Maiden und Bad Religion fallen mir da so spontan ein.

4 ist natürlich schon ein Ding und für jeden Mischer sicherlich ein Albtraum ;)
Ist keine richtige "Band", aber Avantasia hat ne Menge Gitarristen. Keine Ahnung, wie die das live machen und bei einzelnen Songs werden glaub ich auch nicht mehr als 2 oder 3 Gitarristen "benutzt", aber tendenziell haben sie auf der neuesten Platte mindestens 4 Gitarristen gehabt.
 
Lynyrd Skynyrd haben auch 3 Gitarreros, und die Eagles auch!

Lg
 
Bad Religion haben auch mehrere

Mfg Hias
 
Und kann sowas überhaupt noch Sinn machen? Bis darauf das vielleicht 2 gleichzeitig den Rythmuspart spielen und die anderen beiden sich dann bei irgendwas melodischem Abwechseln würde mir auch kein Einsatzgebiet einfallen.
hey!
also die frage grundsätzlich ob es sinn macht - auch wenn zwei gitarren dasselbe spielen, hört sich das unterschiedlich an! wie du weißt werden bei studio-produktionen auch gitarrenspuren mehrmals einegspielt, und gedoppelt, auf CDs sind also auch oft "imaginäre" 20 gitarristen drauf!
grundsätzlich würde es vom klangaspekt her sehr wohl sinn machen, auch wenn mehrer Gitarristen (zuidnest annähernd) dasselbe spielen!

oder denke mal an die klassischen streichorchester - das besteht auch aus "musikgruppen" pro instrument - sicher auch historisch zu sehen wegen dem lautstärke-argument, aber eine einzelne verstärkte geige klingt trotzdem wohl sehr anders als die ganze 1. Violinen-"Sektion" im Orchester..

ich hab mich das auch schon öfters gefragt, warum es in moderner Musik nur mehr selten Mehrfachbesetzungen gibt, grade bei der Gitarre wärs wohl auch interessant -

natürlich wird es schwer, zB 10 Gitarristen, die dasselbe spielen, so exakt zusammenspielen zu lassen, dass man den Anschlag, den Attack am Beginn des Tons noch sauber bzw wohlklingend wahrnimmt - (hingegen bei Geigen erübrigt sich der Anschlag ja...)

und weiters kommt IMO hinzu, dass die moderne (Populär-)Musik wohl durch das "Ikonendasein" geprägt ist - der heutige Mensch neigt wohl dazu, sich auf eine einzelne Person als Bezugsperson zu konzentrieren - nicht umsonst kennt man von den meisten modernen Bands immer nur den Frontman (Sänger), oder selten halt bei guten Musikern auch einzelne herausstechende Musiker...
kommt es aber zu Doppelrollen (also zB zwei Sänger, zwei Gitarristen), gehn die Individuen verloren, und die Fans finden kein Idol, an das sie sich hängen können...

find den thread aber nett, vl gibts ja wirklcih die eine oder andre band mit 4facher gitarrenbesetzung :rolleyes:
 
Ist keine richtige "Band", aber Avantasia hat ne Menge Gitarristen. Keine Ahnung, wie die das live machen und bei einzelnen Songs werden glaub ich auch nicht mehr als 2 oder 3 Gitarristen "benutzt", aber tendenziell haben sie auf der neuesten Platte mindestens 4 Gitarristen gehabt.
Avantasia spielen Live?

Und Maiden haben iirc nur 3 Gitarristen weil sie niemanden rausschmeissen wollten.
 
Jo, sind auch bei Wacken dabei, leider die einzige Show in Deutschland, sonst hätte ich sie mir auch mal angesehen.
Interessiert mich schon seit einiger Zeit, wie sie diese Fülle an Gastmusikern auf die Bühne bringen wollen.
 
Alesana sind auch 3 Gitarristen, wobei einer nich immer spielt.
 
Gut, dann könnte man Pearl Jam auch dazurechnen, denn Eddie Vedder spielt auch öfters mit

Lg
 
G3, meistens 3 ;)
 
Meine Ex-Band Phyllis Cormack hatte auch 3 Gitarristen.
 
Eine Band aus den frühen 60ern brachte es auf deren 4!
The Tielman Brothers, das waren Indonesier mit holländischen Pässen.
 
Timo Rautiainien & Trio Niskalaukaus haben auch 3 Gitarristen... war ne echt geile band aus finnland
Leider sind die nicht so bekannt geworden.. Hab hier in D nur 2 Alben veröffentlich (In frostigen Tälern und Hartes Land)
Hab se mal live gesehn in münchen als vorgruppen band für Nightwish
 
Lynyrd Skynyrd haben auch 3 Gitarreros
Ja, die sind auch ein gutes Beispel, wie man mit 3 Gitarristen und einem Piano (früher noch echtem Flügel LIVE!) eine schön durchsichtige Musik macht, bei der jedes Instrument gut zu orten ist.
So was mag ich. :)
 
@Metal
:) Das das Trio Niskalauskaus noch jemand kennt hätte ich nicht gedacht. Die "Hartes Land" hab ich auch, wir ham uns damals köstlich über die Texte und die Aussprache amüsiert.In Finnland sind die sehr bekannt, nur bei uns nicht. Achja...Niskalaukaus heisst Genickschuss soweit ich mich entsinne ;)

Gruss Flo
 
hehe die band ist saugeil....

ich find die beiden glatzköpfe witzig wenn die headbangen, da fliegen ihre langen bärte ins gesicht...
Leider haben die sich ja 2006 aufgelöst. Aber ich hab relativ viele Lieder (auch welche auf finnisch)
Was schade ist das man kaum Tabs findet für Power Tab oder so GP5 geht bei mir nicht mehr (scheis demo)
 
Eric Clapton Live mit 3 Gitarren bzw. 4 wenn Robert Cray mitspielt, oder eben All Star Bands (diese Nummer für George Harrison wo sie sogar 2 Drummer hatten). Außerdem fällt mir da die sogenannte "Muteki" Band die auf dem Hide Summit gespielt hat wo fast 8 oder 9 Gitarristen gespoielt haben wobei ich bezweifel das mehr als 4 abgemischt wurden. Hab auch mal ne Aufnahme mit Jeff Beck, Santana und noch ein paar anderen gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben