Bands mit den meisten Gitarristen

von Ideentoeter, 06.06.08.

  1. Ideentoeter

    Ideentoeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.05
    Zuletzt hier:
    10.02.16
    Beiträge:
    906
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.783
    Erstellt: 06.06.08   #1
    Hiho,

    blöde Frage, hab ich letztens so drüber nachgedacht:
    Gibt's eine Band mit beispielsweise 4 Gitarristen oder mehr?
    Ich glaub das höchste was ich mal irgendwo gelesen hab waren 3 Gitarristen in irgendner Band, deren Namen ich nichtmehr weiß.

    Und kann sowas überhaupt noch Sinn machen? Bis darauf das vielleicht 2 gleichzeitig den Rythmuspart spielen und die anderen beiden sich dann bei irgendwas melodischem Abwechseln würde mir auch kein Einsatzgebiet einfallen.

    Aber ich mein schon richtige Bands, nicht wie dieser Contest, wo 1.000 Gitarristen dasselbe Lick nachspielen.

    Gruß
     
  2. Bannockburn

    Bannockburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 06.06.08   #2
    Mit 3 Gitarristen dürfte es schon ein paar geben, Iron Maiden und Bad Religion fallen mir da so spontan ein.

    4 ist natürlich schon ein Ding und für jeden Mischer sicherlich ein Albtraum ;)
    Ist keine richtige "Band", aber Avantasia hat ne Menge Gitarristen. Keine Ahnung, wie die das live machen und bei einzelnen Songs werden glaub ich auch nicht mehr als 2 oder 3 Gitarristen "benutzt", aber tendenziell haben sie auf der neuesten Platte mindestens 4 Gitarristen gehabt.
     
  3. dave_murray

    dave_murray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 06.06.08   #3
    Lynyrd Skynyrd haben auch 3 Gitarreros, und die Eagles auch!

    Lg
     
  4. Rise-up

    Rise-up Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.07
    Zuletzt hier:
    2.05.10
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 06.06.08   #4
    Bad Religion haben auch mehrere

    Mfg Hias
     
  5. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 06.06.08   #5
  6. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 06.06.08   #6
    hey!
    also die frage grundsätzlich ob es sinn macht - auch wenn zwei gitarren dasselbe spielen, hört sich das unterschiedlich an! wie du weißt werden bei studio-produktionen auch gitarrenspuren mehrmals einegspielt, und gedoppelt, auf CDs sind also auch oft "imaginäre" 20 gitarristen drauf!
    grundsätzlich würde es vom klangaspekt her sehr wohl sinn machen, auch wenn mehrer Gitarristen (zuidnest annähernd) dasselbe spielen!

    oder denke mal an die klassischen streichorchester - das besteht auch aus "musikgruppen" pro instrument - sicher auch historisch zu sehen wegen dem lautstärke-argument, aber eine einzelne verstärkte geige klingt trotzdem wohl sehr anders als die ganze 1. Violinen-"Sektion" im Orchester..

    ich hab mich das auch schon öfters gefragt, warum es in moderner Musik nur mehr selten Mehrfachbesetzungen gibt, grade bei der Gitarre wärs wohl auch interessant -

    natürlich wird es schwer, zB 10 Gitarristen, die dasselbe spielen, so exakt zusammenspielen zu lassen, dass man den Anschlag, den Attack am Beginn des Tons noch sauber bzw wohlklingend wahrnimmt - (hingegen bei Geigen erübrigt sich der Anschlag ja...)

    und weiters kommt IMO hinzu, dass die moderne (Populär-)Musik wohl durch das "Ikonendasein" geprägt ist - der heutige Mensch neigt wohl dazu, sich auf eine einzelne Person als Bezugsperson zu konzentrieren - nicht umsonst kennt man von den meisten modernen Bands immer nur den Frontman (Sänger), oder selten halt bei guten Musikern auch einzelne herausstechende Musiker...
    kommt es aber zu Doppelrollen (also zB zwei Sänger, zwei Gitarristen), gehn die Individuen verloren, und die Fans finden kein Idol, an das sie sich hängen können...

    find den thread aber nett, vl gibts ja wirklcih die eine oder andre band mit 4facher gitarrenbesetzung :rolleyes:
     
  7. Steelwizard

    Steelwizard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.221
    Ort:
    Landkreis München
    Zustimmungen:
    858
    Kekse:
    9.495
    Erstellt: 06.06.08   #7
    Avantasia spielen Live?

    Und Maiden haben iirc nur 3 Gitarristen weil sie niemanden rausschmeissen wollten.
     
  8. Siriusens

    Siriusens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.05
    Zuletzt hier:
    29.05.12
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Thun
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    622
    Erstellt: 06.06.08   #8
  9. Bannockburn

    Bannockburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 06.06.08   #9
    Jo, sind auch bei Wacken dabei, leider die einzige Show in Deutschland, sonst hätte ich sie mir auch mal angesehen.
    Interessiert mich schon seit einiger Zeit, wie sie diese Fülle an Gastmusikern auf die Bühne bringen wollen.
     
  10. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 06.06.08   #10
    die beatsteaks haben auch 3, wobei arnim nicht immer gitarre spielt.
     
  11. AWESOM-O

    AWESOM-O Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    254
    Kekse:
    8.654
    Erstellt: 06.06.08   #11
    Alesana sind auch 3 Gitarristen, wobei einer nich immer spielt.
     
  12. dave_murray

    dave_murray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 06.06.08   #12
    Gut, dann könnte man Pearl Jam auch dazurechnen, denn Eddie Vedder spielt auch öfters mit

    Lg
     
  13. holzwurm

    holzwurm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.07
    Zuletzt hier:
    19.10.08
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 06.06.08   #13
    G3, meistens 3 ;)
     
  14. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 06.06.08   #14
    Meine Ex-Band Phyllis Cormack hatte auch 3 Gitarristen.
     
  15. History

    History HCA-Gitarrengeschichte HCA

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    166
    Kekse:
    13.896
    Erstellt: 06.06.08   #15
    Eine Band aus den frühen 60ern brachte es auf deren 4!
    The Tielman Brothers, das waren Indonesier mit holländischen Pässen.
     
  16. M3T4L

    M3T4L Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.08
    Zuletzt hier:
    16.12.13
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Kempten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.08   #16
    Timo Rautiainien & Trio Niskalaukaus haben auch 3 Gitarristen... war ne echt geile band aus finnland
    Leider sind die nicht so bekannt geworden.. Hab hier in D nur 2 Alben veröffentlich (In frostigen Tälern und Hartes Land)
    Hab se mal live gesehn in münchen als vorgruppen band für Nightwish
     
  17. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    16.800
    Zustimmungen:
    3.576
    Kekse:
    49.837
    Erstellt: 06.06.08   #17
    Ja, die sind auch ein gutes Beispel, wie man mit 3 Gitarristen und einem Piano (früher noch echtem Flügel LIVE!) eine schön durchsichtige Musik macht, bei der jedes Instrument gut zu orten ist.
    So was mag ich. :)
     
  18. GoFlo

    GoFlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    573
    Erstellt: 06.06.08   #18
    @Metal
    :) Das das Trio Niskalauskaus noch jemand kennt hätte ich nicht gedacht. Die "Hartes Land" hab ich auch, wir ham uns damals köstlich über die Texte und die Aussprache amüsiert.In Finnland sind die sehr bekannt, nur bei uns nicht. Achja...Niskalaukaus heisst Genickschuss soweit ich mich entsinne ;)

    Gruss Flo
     
  19. M3T4L

    M3T4L Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.08
    Zuletzt hier:
    16.12.13
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Kempten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.08   #19
    hehe die band ist saugeil....

    ich find die beiden glatzköpfe witzig wenn die headbangen, da fliegen ihre langen bärte ins gesicht...
    Leider haben die sich ja 2006 aufgelöst. Aber ich hab relativ viele Lieder (auch welche auf finnisch)
    Was schade ist das man kaum Tabs findet für Power Tab oder so GP5 geht bei mir nicht mehr (scheis demo)
     
  20. Hideto

    Hideto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.04
    Zuletzt hier:
    7.09.15
    Beiträge:
    854
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    241
    Kekse:
    2.582
    Erstellt: 09.06.08   #20
    Eric Clapton Live mit 3 Gitarren bzw. 4 wenn Robert Cray mitspielt, oder eben All Star Bands (diese Nummer für George Harrison wo sie sogar 2 Drummer hatten). Außerdem fällt mir da die sogenannte "Muteki" Band die auf dem Hide Summit gespielt hat wo fast 8 oder 9 Gitarristen gespoielt haben wobei ich bezweifel das mehr als 4 abgemischt wurden. Hab auch mal ne Aufnahme mit Jeff Beck, Santana und noch ein paar anderen gesehen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping