Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab August 2008 ist das GHOST-System von GraphTech (integrierte Piezo-Abnehmer im Saitenreiter) auch für Floyd Rose Varianten erhältlich, siehe hier: http://www.graphtech.com/products.html?SubCategoryID=28

image.php


Davon gibt's sicherlich über kurz oder lang auch eine 7-String-Version.

Siggi versucht, für meine Nr. 3 und 4 dieses System auch als 7-String zu erhalten. Bin mal gespannt, ob das was wird. Wenn nicht, gibt es nicht sonderlich viele Alternativen. Übrigens möchte ich bei dieser Gelegenheit der Ibanez-Schar beichten, dass ich schon daran dachte, mir das RG2027-Piezo-Modell zu besorgen, um es - aua - auszuschlachten... Ich hatte sogar ein Exemplar gefunden und um ein Haar gekauft, aber Siggi hat mir dieses Kannibalen-Prinzip ausgeredet und so dreht sich das Piezo-Glücksrad weiter für mich. Meine alte RG7 hätte ich aber nie nur wegen der Hardware geopfert, das wäre wirklich ein Verbrechen gewesen. Vielleicht werde ich das (geniale) Lo-Pro-Edge mal vermissen.----Arky
 
nun, ich bin absoluter ibanez fan und ich nehme dir das nicht übel ;)
Dito!! Wobei auch zwei Herzen in meiner Brust schlagen - einerseits die Ibanez-Manie und andererseits ein großes Faible für Tausch Custom Guitars. Umso mehr freut es mich, dass ich eine Hybridaxt besitze, bestehend aus einem Tausch-Body und einem Ibanez-Hals. :)

Übrigens Arkadij - wenn Dir oder Siggi die Idee nicht gefällt, eine Ibanez-Piezo-Axt als Ersatzteillager zu missbrauchen: Denkt vielleicht nicht unbedingt an "Kannibalenprinzip", sondern eher an "Organtransplantation". Denn wenn Du die Spendergitarre mit einem normalen, nicht-Piezo-bestückten Lo-Pro EDGE-7 (das sicher leichter zu beschaffen ist als ein Double EDGE-7) wieder komplettierst, dürfte das nicht für schlechtes Karma sorgen. So habe ich es mit einer RG520X gemacht, von der das Double EDGE meiner OAP-III stammt. Ich habe stattdessen ein normales EDGE eingesetzt und so die Gitarre wieder flott gemacht.
 
Anbei noch ein paar frische Bilder. Jetzt fehlt nur noch die Hardware. Ich bin von der Optik ziemlich beeindruckt. Gitarren sind immer Geschmackssache, aber meine Wenigkeit ist hiermit restlos bedient... Die Bilder habe ich leicht nachbearbeitet, so dass sie IMHO den echten Farbtönen etwas näher kommen. Und über die Ahorn-Beizton-Geschichte haben wir auch schon diskutiert - dass Siggi bei der schweinegeilen Maserung durch den (für meinen Geschmack) passenden Beizton maximal herausgearbeitet hat, finde ich absolut klasse. Wenn schon Hardcore, dann aber richtig! Nur so als Detail: Klasse, wie der E-Fach-Deckel auch vom Burst her an das Backtop angepasst hat. Bei allem Respekt, aber meine RG7 und RBM-2 sind längst vergessen.----Arky

Ich glaub die Türkise hat eine der schönsten Farb/Maserungskombinationen die ich jemals gesehen habe:redface::)!
 
Hallo und vielen Dank! Kurioserweise sieht das Backtop fast besser aus als die Front... Der Farbton hat aber sowohl mir als auch Siggi einige Mühe abverlangt. Eigentlich hatten wir vor einiger Zeit den Beizton zusammen festgelegt (mein erstes Treffen vor Ort). Dann hatte ich es mir wieder umüberlegt, ein neues Farbmuster am PC erstellt usw. Das Problem bei solchen Lackierungs-Fernaufträgen ist, dass es an meinem PC anders aussieht als bei Siggi und wenn der den Entwurf auch noch ausdruckt, kommt ein abermals anderes Resultat heraus (Reise-nach-Jerusalem-Prinzip). So war z.B. der Rotbraun-Ton des 6-Saiters auf Siggis Ausdruck erschreckend rotstichig. Hätte ich einen solchen Entwurf erhalten, hätte ich den Kunden für vollkommen unzurechnungsfähig erklärt. Siggi hat dann mit Abstand das Beste draus gemacht und einen harmonischen erdigen Braunton kreiert (auf den Fotos geht's eher in Richtung Rot).

Gestern habe ich mir, nachdem mir Siggi die neuesten Bilder geschickt hat, stundenlang ein Gourmet-Grinsen nicht verkneifen können. Die Halsmaserungen sind wirklich der Hammer...----Arky
 
Ich meinte dieses Weitersagen-Spiel, bei dem am Ende was ganz Anderes herauskommt Das Reise-Dingsbums funktioniert anders, sorry. Mit 34 komme ich nicht allzu oft dazu, solche Spielchen zu betreiben.----Arky
 
Hallo - die 6er ist fertig! Im Snapshot ist oben das Originalbild und unten meine Bearbeitung abgebildet. Allerdings geht die Furnierlackierung eher ins Bräunliche, Hals und Griffbrett haben einen leichten Rosa-Stich. Auch die Pickup-Blenden haben sich gelohnt.

Sorry an alle, denen meine Dauerberieselung vielleicht auf die Nerven geht. Aber 1) mag's ja manchen interessieren und 2) berichte ich nur, wenn es einen Anlass gibt bzw. 3) ohne Anlass (z.B. weil gerade zu pleite für Siggi-Customs) sag' ich auch nix.----Arky

Bilder-Upload nicht gefunzt... Jetzt aber----Arky
 
Naja, ich finds interessant und lese mit. Also gerne weiterposten und weiter hier soviele Bilder reinknallen wie möglich :D Gearporn^^
 
Hallo, fein. Ich gucke mir auch gerne "scharfe Bilder" an, und die gibt's reichlich im Bereich Instrumente. Diesmal habe ich die Bilder einzeln angehängt und hoffentlich hat's geklappt. Nur wo "edit" draufsteht ist auch "edit" drin ;-) ----Arky
 

Anhänge

  • Complete3.jpg
    Complete3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 250
  • Complete3_edit.jpg
    Complete3_edit.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 266
Sorry an alle, denen meine Dauerberieselung vielleicht auf die Nerven geht. Aber 1) mag's ja manchen interessieren und 2) berichte ich nur, wenn es einen Anlass gibt bzw. 3) ohne Anlass (z.B. weil gerade zu pleite für Siggi-Customs) sag' ich auch nix.----Arky

Ich verfolge es auch mit Interesse ... die Hälse sind tatsächlich pornös ohne Ende!
Wenn die sich nur halb so gut anfühlen wie sie aussehen ... :great:

Kleiner Tipp: Ich würde fast vorschlagen, dass Du für Deine 4-5 Customs einen eigenen Thread aufmachst in der es die Infos dann konzentriert gibt. Die Entwicklung Deiner Gitarren hat ja nichts mit der Expansion von Siggi zu tun auch wenn Du jetzt nen Mitarbeiter finanziert hast :great:

Vll kann das ja ein Mod zusammenfügen und dann bin ich v.a. auf die ersten Reviews gespannt :)
 
Hallo Cryin' Eagle,
Du hast völlig recht und ich war mir meiner Hijacker-Tätigkeit duchaus bewusst. Klar wäre es super, wenn ein Mod alles zu einem separaten Thread bündeln könnte. Dann könnte ich den Leuten auch gezielt auf die Nerven gehen ;-) Als Vergleich kann ich dann auch noch ein paar Bilder meiner früheren Ibanez-Gitarren einstellen. Wenn ich die noch hätte, könnte ich bei den Maniacs mitmischen - Schicksal halt... Kommst Du zur Hausmesse?----Arky
 
Hallo Arky, gerne spalte ich Die Entwicklungsgeschichte Deiner Custom-Gitarren als separaten Thread ab. Welcher Titel würde Dir denn gut gefallen? Ich schlage den normalen E-Gitarren-Bereich vor.

€dit: Am besten beginnst Du einen neuen Thread mit dem Titel Deiner Wahl und ich verschiebe dann alle Beiträge aus diesem hier dorthin.
 
Klar wäre es super, wenn ein Mod alles zu einem separaten Thread bündeln könnte. Dann könnte ich den Leuten auch gezielt auf die Nerven gehen ;-)

Du gehst ganz sicher niemandem auf die Nerven damit. Was du in letzter Zeit hier ablieferst ist schlicht spannend und informativ. Einer der besten Threads z.Z. im Board :great:
 
Hallo gitarrero!
Wie wäre es mit "Siggi Braun Custom - Kundenreport" oder "... Projekt-Doku"? Für eine echte Doku hätte ich deutlich mehr Bilder anfordern sollen - was mich gereizt hätte. Aber ich habe den guten Mann auch so genug strapaziert.
Du kannst gerne was formulieren, da vertraue ich Dir blind. So kommt Ordnung ins System.----Arky
 
Du kannst gerne was formulieren, da vertraue ich Dir blind. So kommt Ordnung ins System.----Arky
Machen wir es doch so - Du erstellst den neuen Thread selbst (dann steht auch die richtige Person als Threadersteller drin :D) und in einem zweiten Schritt mache ich dann das Verschieben der Beiträge und damit "Entschlackung" dieses Threads. OK?
 
Arky
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Text in den ersten Post verschoben.
Hallo gitarrero!
Ja klar, ich bin dann selbst darauf gekommen, dass dies der effektivere Weg ist.
Soeben habe ich den Thread "Siggi Braun Custom - Kundenreport" eröffnet und das wie und warum kurz erklärt.

Vorab vielen Dank für Deine Hilfe und -jippieh-, jetzt kann's losgehen!----Arky
 
Mein Dank gilt gitarrero!, der Inhalte aus einem anderen Thread hierher verschoben hat.

Zum Sound der SOV-6 hat Siggi mitgeteilt:
"Gute Nachricht: Die SOV-6 klingt mindestens so gut, wie sie aussieht, nämlich schlicht sensationell ! Was für eine gitarre (!) Sie hat alles, was eine moderne Spitzengitarre ausmacht: tolle Dynamik, Ausgewogenheit, Aggressivität, Transparenz, Obertonreichtum, (ohne Ende) Sustain..."

Dann bin ich mal gespannt bzw. kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, wie sich obige Eigenschaften in einem einzigen Instrument bündeln lassen. Dabei handelt es sich um eine Tremolo-Gitarre! In der Hinsicht sollte die SOV-7 noch ein Stück nachlegen - außer vielleicht bei Obertonreichtum/Ansprache. Einerseits ist der 7-Saiter zwar von seinem festen Steg her spritziger/direkter, bringt aber auch mehr Halsmasse mit sich. Auch was die Harmonischen angeht, wäre der Ahorn-Hals eher förderlich. Auch hier meine ich, dass die zusätzliche Halsmasse die oberen Frequenzspitzen eher etwas kappt, dafür aber (vor allem den Piezo-Sound) alles runder, voller und mit mehr Wärme wiedergibt. So war's jedenfalls bei meiner RG7.----Arky

----Arky
 
@ arky

diese letzten Bilder deiner neuen Gitarre sind eine Offenbarung! Ich bin begeistert und erschüttert zugleich, von so viel Schönheit.

Absolut top!

Wenn ich mal Geld haben sollte, will ich auch so etwas haben :D
 
Die geplante Nr. 5 hat was mit John Petrucci zu tun, mehr sag' ich aber mal nicht. Siggi weiß von diesen Plänen auch noch nicht ;-) Eine superteure Decke entfällt und Wahnsinns-Inlays wird es auch keine geben, dafür steigt aber der Lackieraufwand, hehe - naja, jetzt hab' ich das Picasso-Finish doch verraten.----Arky
 
Auf Siggis Hausmesse (05.-06.07.08) habe ich einige Bilder geschossen - siehe anbei. Eigentlich waren es etwas mehr, aber mit meiner mäßigen Kamera sind viele Pics unscharf geworden. Naja, den 6-Saiter habe ich gestern mitgenommen und kann nun Bilder ohne Ende machen. Wozu ich heute bei guten Lichtverhältnissen nicht gekommen bin. Auch zum Antesten mit Amp hat es heute (noch) nicht gereicht. Aber auch unverstärkt macht das Spielen viel Freude. Die Optik ist gnadenlos gut.

SOV-7 hat mich im Ergebnis doch etwas überrascht - der Korpus-Ton ist noch besser geworden, als ich dachte. Hier hat sich Siggi zum Glück nicht exakt an meine Vorgaben gehalten. Der 7-Saiter hat jetzt deutlich mehr Grün-/Türkis-Stich, was mir aber sehr gut gefällt. Und: Diese Farbe habe ich bisher mit Sicherheit noch auf keiner anderen Gitarre gesehen. SOV-6 und -7 haben auf Siggis Hausmesse (sehr wenig Besucher, was aber der Stimmung keinen Abbruch getan hat - eher das Gegenteil) ziemlich gute Kritiken erhalten - zumindest optisch. Ich muss noch alles etwas auf mich wirken lassen. Auch das Scalloping ab dem 15. Bund ist für mich Neuland. Zunächst mal diese paar Bilder und im weiteren Verlauf wird's noch mehr Infos geben.----Arky
 

Anhänge

  • SOV-6_Hausmesse_01_sized.jpg
    SOV-6_Hausmesse_01_sized.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 240
  • SOV-7_Hausmesse_01_sized.jpg
    SOV-7_Hausmesse_01_sized.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 244
  • SOV-7_Hausmesse_02_sized.jpg
    SOV-7_Hausmesse_02_sized.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 175
  • SOV-7_Hausmesse_03_sized.jpg
    SOV-7_Hausmesse_03_sized.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 250
  • SOV-7_Hausmesse_04_sized.jpg
    SOV-7_Hausmesse_04_sized.jpg
    99 KB · Aufrufe: 187
  • SOV-7_Hausmesse_05_sized.jpg
    SOV-7_Hausmesse_05_sized.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 190
  • Wild Thing_Hausmesse_01_sized.jpg
    Wild Thing_Hausmesse_01_sized.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 320
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben