Engl + g-major

  • Ersteller dickeskind
  • Erstellt am
D
dickeskind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
08.09.06
Beiträge
209
Kekse
0
hallo!

ich frag mich obs hier noch Leute gibt die nen Engl und das g-major haben...falls ja würds mich freuen wenn ihr eure EQ-sittings vom major posten könntet, da sich da ja einiges machen lässt und ich mit dem Gerät nicht allzu gut zurecht komme...

mfg
 
Eigenschaft
 
hallo!

ich frag mich obs hier noch Leute gibt die nen Engl und das g-major haben...falls ja würds mich freuen wenn ihr eure EQ-sittings vom major posten könntet, da sich da ja einiges machen lässt und ich mit dem Gerät nicht allzu gut zurecht komme...

mfg
 
bitte in den entsprechenden User-threads deine Fragen posten, da wird dir geholfen..
 
Wo klemmt's denn genau?
 
ich komm mit dem eq vom g-major überhaupt nicht zurecht....dass da was halbwegs vernünftiges aus meinem fireball rauskommt...
 
ausm fireball lässt sich so schon nen relativ fetter sound rausholen da brauchst doch mim eq nix mehr verbiegen ;) is halt nen parametrischer eq. da kommts aufs tuning an auf den soundgeschmack usw. versuch am besten mal niedrige Q werte (so zwischen 0.5 und 1)
für die frequenzen kannst dich grob hier dran orientieren:
http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer.htm

und wie so oft: probieren geht über studieren! settings von anderen helfen in den seltensten fällen da ja kombination amp gitarre plus geschmack usw. immer anderst sind!
 
Beim Fireball könnte der Effektloop das Problem sein, da der nicht 100%ig seriell ist.
Das kann dann zu unerwünschten Phasenauslöschungen und Überlagerungen führen, wenn man ein digitales Effektgerät anschließt, da dieses durch die AD/DA Wandlung ein zwar geringe, aber dennoch existente Latenz aufweist. Edeltoaster hat dazu auch einige Erfahrungen geschildert mit seinem Fireball und einem Boss GX700.

Zweite Möglichkeit ist, daß du den EQ im G-Major nicht richtig benutzt. Ist eben ein parametrischer EQ, den man anders bedient, als die regulären EQs an Amps. Du musst dir bestimmte Frequenzen aussuchen, die du bearbeiten willst und dir überlegen, wie du sie verändern willst. Z.B. wenn du mehr Mitten willst, suchst du dir die Frequenz raus, bzw. das Band, sagen wir mal bei ca. 600Hz und regelst dann die Bandbreite. Die bestimmt, wie weit von der Centerfrequenz (hier 600) abgewichen und bearbeitet wird. Eine schmale Bandbreite verändert nur diese Frequenz, eine Breite weicht davon nach oban und unten ab. Um einen Sound in den Mitten also fetter zu machen, empfiehlt sich eine weitere Einstellung, da dadurch der Sound breiter wird.
Das geht natürlich auch bei allen anderen Frequenzen, welche am Fireball am besten wirken, musst du einfach mal ausprobieren. Aber ich würde damit etwas vorsichtiger sein, da man sonst auch leicht zu viel des Guten reindreht und den Sound nur verschlimmbessert, bzw. überlädt.
 
finde ich nen sinnvollen userthread, da die kombi recht gängig ist, und wenn ich genau fragen zu dieser kombi habe, bin ich den jeweiligen userthreads recht verloren.

ich gehöre wohl zu den 5% pflaumen, die mit dem "einfach bedienbaren" g-major in verbindung mit meinem PB überhaupt nicht klar komme.

ich würde gern die stummfunktion des majors nutzen, die funzt aber nur, wenn ich das effektgerät zu 100% also seriell in den PB einschleife. in dieser 100% konfi komme ich aber überhaupt nicht mehr mit den parametern des majors zurecht.... es ist zum ko*****, ich habe eigentlich keine lust, auf der bühne meinen amp jedesmal auzuschalten um zu stimmen!

wie macht ihr das da draußen?
 
Stells doch auf 100% und arbeite mit dem Mix-Parameter von jedem Effekt (Presetabhängig), zusätzlich hast du noch mit den linken Potis die Möglichkeit die Effekteblöcke global abzumixen. Ist ja dasselbe als ob du am Poti vom Loop drehst. Nur dass du da nicht die Kontrolle über jeden einzelnen Effektblock hast sondern nur über das ganze G-Major - was wiederum das Noisegate und den EQ leicht ihrer Funktion beraubt.
 
jetzt helft mir doch mal... ich möchte das g-major 100% seriell ducrh den powerball jagen, damit ich kompressor und auch eq wie auch die mutefunktion voll nutzen kann, aber wenn ich in irgendeinem preset einfach mal die effekte ausschalte, kommt kein signal mehr durch, auch wenn ich im globalen bereich alle eingänge und ausgäge auf 0db stelle.... es kommt nichts mehr raus... was mach ich falsch. gehe ich mit dem poti, das den effektweg am PB regelt auf 3 uhr, also 3/4 seriell, ist alle prima!!!!! ich werde echt noch verrückt!!!!
 
Kill-Dry ist auf off geschaltet? Findest du unter Levels All. Wenn das auf on ist, kommt wenn kein Effektblock aktiv ist auch kein Dry Signal mehr durch.
 
Kill-Dry ist auf off geschaltet? Findest du unter Levels All. Wenn das auf on ist, kommt wenn kein Effektblock aktiv ist auch kein Dry Signal mehr durch.

danke danke danke.... das wars. jetzt kann ich das teil 100% benutzen. alles funkt, genau, wie ich es will!!!
 
Dann bin ich ja froh dass jetzt alles funktioniert - war ja ne schwere Geburt :D

2 mal umtauschen und dann noch Kill Dry auf On - mich wundert grade dass dieses Feature mit keinem Wort in der Bedienungsanleitung erwähnt wird. Wurde wohl später mit einem Softwareupdate integriert.

Respekt dass du die Nerven noch nicht verloren hast ^^ - jetzt wünsch ich dir jedenfalls viel Spaß beim Presetproggen und rumprobieren :great: (kann auch Nerven kosten ^^)
 
Dann bin ich ja froh dass jetzt alles funktioniert - war ja ne schwere Geburt :D

2 mal umtauschen und dann noch Kill Dry auf On - mich wundert grade dass dieses Feature mit keinem Wort in der Bedienungsanleitung erwähnt wird. Wurde wohl später mit einem Softwareupdate integriert.

Respekt dass du die Nerven noch nicht verloren hast ^^ - jetzt wünsch ich dir jedenfalls viel Spaß beim Presetproggen und rumprobieren :great: (kann auch Nerven kosten ^^)

sobald ich dir wieder ein paar püncktchen geben darf, wirst die bekommen...

ja, war ne schwere geburt... aber ist ja logisch, wenn man das wort "kill dry" übersetzt.... aber die bedienungsanleitung ist nicht immer eine hilfe!!!

thanx nochmals!!!!
 
hey psywaltz kannst du vielleicht mal dein eq auf dem major posten?
 
Bin am überlegen mein Intellifex zu verkaufen und mir ein Gmajor zu holen, da ich dann noch einen Tuner habe und mehr AMP-Schaltfunktionen im Zusammenhang mit dem FCb1010.

Kann man mit dem Gmajor eig. auch z.b. einen Kanal ansteuer und dann Effekte hinzufügen und entfernen? ALso bsp. Ich trete auf Channel 1 und hab nen Zerrkanal, kann ich dann eifnach eine Taste mit Delay eine mit Hall etv. belegen und die Effekte einfach hinzufügen und entfernen ohen das ich ein neues Preset lade?

Und wie siehts aus mit Pedalbenutzung? Kann man ein Pedal als Volumepedal benutzen und gitbs noch ne Verwendung für ein 2. Pedal? Hat das Major eig auch einen EQ?

Das einzige was mir jedoch Bedenken gibt, ist der angeblich schlechte Bypass...
 
Das geht im Stompbox-Mode mit den Effektblöcken...

Die Pedale kannst du wohl frei einstellen, also auch um die Parameter in Echtzeit zu ändern.

Viele Grüße
 
Das G-Major hat einige sogenannte "Modifikatoren" - das sind Werte die per CC-Befehl in Echtzeit, also auch mit Pedal gesteuert werden können - zum Beispiel Volume, Tonhöhe beim Whammy/Pitch - wenn du ganz genau bescheid wissen willst wirf einen Blick in die Anleitung:
http://www.tcelectronic.com/media/G-Major_DE_rev7.pdf

Es hat einen parametrischen 3-Band-EQ.

Und die Leute die sagen das G-Major hätte nen schlechten Bypass hat noch nichts von "korrekt ins vorhandene Setup einpegeln" gehört.
 
Das ist ja geil, ich wusste nicht das im Gmajor ein Whammy hat, gibts davon irgendwo SOundsamples?
 
also ich spiel nen ENGL INVADER und n GMAJOR und bin völlig zufrieden.
dadurch das der engl midifähig ist, also auch fx loob per midi geschaltet werden kann habe ich all die probs die ihr mit dem powerball habt nicht.

zu den eq settings::

ich hab meinen engl so eigestellt das er mit gut gefällt und mit dem g kitzel ich nur relativ minimal die mitten raus damit der sound etwas mehr durchsetzungsvermögen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben