Kalte Hände, wie aufwärmen?

  • Ersteller Shazgurot
  • Erstellt am
Shazgurot
Shazgurot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.15
Registriert
14.09.07
Beiträge
107
Kekse
211
Hallo Leute, ich hab das Problem dass meine Hände irgendwie immer richtig kalt sind und ich mich so beim spielen immer schwer tue, nun habe ich unter anderem hier im Forum auch schon so einige Aufwärmübungen gesehn, aber irgendwie werden meine Hände wieder kalt wenn ich anfange zu spielen und es dauert auch sehr lange bis sie warm werden.

(das ist ebenfalls so wenn ich nicht spiele, bei andren Dinge, also wenn ich mal etwas kaltes anfasse werden meine hände auch sofort kalt)

Was mache ich falsch? Muss ich mich noch länger aufwärmen? Geheiztes Griffbrett?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Geheites Griffbrett :D.

Nein, das Problem hab ich im Moment auch. Es hilft zum einen ein bisschen, in einem geheizten Zimmer zu spielen, zum anderen, den Arm vorm spielen in warmes bis heißes Wasser zu hängen (natürlich nicht zu heiß^^). Musst ihn danach aber gut abtrocknen, sonst wird er natürlich erst recht kalt.
 
Moinmoin,

also wenn die Aufwärmübungen nichts bringen - vielleicht vorher warm händewaschen (mach ich immer - ist aber eh son Ritus von mir, sich bei allem vorher die Hände zu waschen...)? Regt die Durchblutung an. Ob das mehr bringt, ist aber fraglich - wenn die Aufwärmübungen bei dir nicht helfen :confused:
 
Auf der Bühne halt ich einfach die Hände in nen Scheinwerfer wenn se kalt wern.

Wenn des nich so schnell bei dir ist, wie bei anderen, ist es vll das Reno-Syndrom, irgend so ne schwule durchblutungsstörung in bestimmten Gliedern. Ich ab des auch am linken Fuß, wenn ich Barfuss rumlauf wird der immer Blau und Taub, wenn er warm wird wirder wieder normal^^
 
Allein nur warm abspülen hilft nicht. Ein Wechselbad zwischen Warm und kalt fürdert die reflektorische Durchblutung und führt somit zu beweglicheren Händen. Auch ganz praktisch ist eine Massage deiner Finger(klingt blöde, ist aber durchaus effektiv), oder du spannst sie an und entspannst- im Wechsel-hat auch eine reflektorische Mehrdurchblutung zur Folge und verbessert deine Fingerbeweglichkeit. Und trinke etwas warmes (keinen Alkohol, der kühlt dich nur aus!)...erwärmt deinen Körper und somit auch deine Finger!
 
Wenn des nich so schnell bei dir ist, wie bei anderen, ist es vll das Reno-Syndrom, irgend so ne schwule durchblutungsstörung in bestimmten Gliedern.
Sorry, das muss nun wirklich nicht sein... :mad: Da gibt's genug andere Worte in der deutschen Sprache die man hier benutzen könnte, schwul als Schmipfwort, das geht gar nicht.

@Topic:
Bei mir funktioniert Hände mit warmem Wasser waschen immernoch am besten. Sind andere Wärmequellen da, kannst Du auch die nehmen. Von den Herdplatten würd ich jedoch abraten. ;)
Etwas warmes zu trinken halte ich für nicht allzu förderlich. Wärm Deine Hände an der Tasse und trink das Zeug dann lauwarm oder kalt, so bringt's mehr. Alternativ, falls Du auf der Bühne kalte Finger bekommst, steck Dir solche Gelkissen als Taschenwärmer in die Hosentaschen, das kann auch was bringen.

Gruß,
Carsten.
 
ich rubbel meine hände an der hose. da sind die ruck zuck warm (zumindest bei ner jeans ;) )
und danach evtl noch mal kurz selbst die hände ineinander. so werden die auch noch beweglicher.

alles andere dauert zu lange oder hat imo keinen länger anhaltenden effekt.
 
Wegen kalten Händen war ich sogar mal beim Arzt: viel trinken!
 
Vielen Danke für die ganzen Antworten :great:

Werd da mal mehrere Methoden hier ausprobieren ^^
 
Sorry, das muss nun wirklich nicht sein... :mad: Da gibt's genug andere Worte in der deutschen Sprache die man hier benutzen könnte, schwul als Schmipfwort, das geht gar nicht.
Wieso regst du dich darüber so auf? Betriffts dich wenigstens direkt oder ists nur wieder politischer Korrektheitskrampf?
Wegen kalten Händen war ich sogar mal beim Arzt: viel trinken!
Naja, daran kanns eigentlich nicht liegen, ich trink nun wirklich nicht wenig.
 
Wieso regst du dich darüber so auf? Betriffts dich wenigstens direkt oder ists nur wieder politischer Korrektheitskrampf?
Ich denke nicht, dass das etwas zur Sache tut. Weitere Diskussionen darüber an dieser Stelle führen den Thread geradewegs OT, verwässern die Informationen und sind nicht im Sinne des Threads. Möglicher Weise war die Art den Kommentar anzubringen nicht die richtige, hätte sich auch anders regeln lassen. Es sollte den Thread nicht von der Ausgangsfrage abführen, man entschuldige es daher bitte. Was Du draus machst ist Deine Sache, denken kannst Du wie Du magst, das nehm ich Dir keinesfalls übel. Weiter kommentieren werde ich es nicht. Die oben gemachte Aussage steht und sie ist klar formuliert.

Gruß,
Carsten.
 
Übrigens scheine ich die Lösung gefunden zu haben, irgendwie scheint es dass wenn meine Arme gewärmt sind auch meine Hände auf einmal fit werden. Werde das mal näher verfolgen und die Ergebnisse hier posten, hab früher nie auf sowas geachtet.
 
Übrigens scheine ich die Lösung gefunden zu haben, irgendwie scheint es dass wenn meine Arme gewärmt sind auch meine Hände auf einmal fit werden. Werde das mal näher verfolgen und die Ergebnisse hier posten, hab früher nie auf sowas geachtet.

Ja, ist doch logisch: Körperwärme = hohe Durchblutung. Und wenn die Arme gut durchblutet sind, sind die Hände es zwangsweise auch ;)

Ich mach wenn ich richtig kalte Hände habe immer Liegestützen vorher. Aber meistens reicht ein Jam mit einer Bassline, bei der ich beiden Hände viel bewegen muss.... ;)
 
vielleicht vorher warm händewaschen

Wenn ich anspruchsvolle Sachen spiele, mach ich das auch vorher, istn wirklich nicht schlecht, dadurch werden die Hände auch trocken bzw. fettfrei.
 
Probiers mal mit körperlicher Betätigung vorm Spielen (laufen, Kniebeugen, was dir spaß macht). Das sollte den Kreislauf und damit die Durchblutung anregen.
Und was bei mir geholfen hat: Rauchen aufgeben!

grühs
Sick
 
Ich ab und zu das selbe Problem, lustigerweise auch im Hochsommer wenn ich saumäßig schwitze. Bei mir hat in die Hände klatschen bisher immer geholfen, versuchs mal ;)
 
Leg' Deine Hand/Hände doch einfach unter Deinen Unterschenkel während Du sitzt. Aber hock Dich nicht zu arg auf Deine Hand/Hände sonst schläft/schlafen sie noch ein... :)

Gruß.
 
Probiers mal mit körperlicher Betätigung vorm Spielen (laufen, Kniebeugen, was dir spaß macht). Das sollte den Kreislauf und damit die Durchblutung anregen.
Falls man sowas zuhause hat: Fingerhanteln!

Ob sie für die Kraft der Hand (im Kontext des Bassspielens) förderlich sind, ist fraglich (ich persönlich denke schon, dass sie es sind), aber sie machen die Hand sehr warm^^

Hab son Paar zuhause und es ist eigentlich logisch, dass die die Durchblutung anregen... ist ja schließlich ne "körperliche Betätigung"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben