Kalte Hände – Aufwärmübungen für Gitarristen

also wenn ich kalte hände habe und irgendwie extrem schnell spiele(über nen längeren zeitraum) kanns passieren das mit die finger wehtun, daher wird alles immer schön warm gehlaten :)!

MFG. Maxi
 
ich rauch schon seit 5 tagen niocht mehr und die hände sind immer noch so kalt wie vorher! :(
 
ich hab besonders das problem das meine hände
mega-überempfindlich für Kälte sind, d.h. halte ich sie 5 sek. untern wasserhahn mit kaltem wasser, bleiben die wenn ich sonst nix unternehme innem Raum mit normaler temp. mindestens 15 minuten kalt und starr -.- dann kannsch auch überhaupt nich klimpern, das is echt ein elend... aaaber,
was mir teilweise hilft (mach ich zumindest jetz immer vorm klimpern) : ne minute oder so unter richtig heißes wasser halten (also so das es noch ertragbar is ^^ aber so grad anner Grenze) danach gehts meistens was besser, is schon sone sache mit den Gitarristen und ihren Händen xD
 
DaFunkBrother schrieb:
Qi Gong Kugeln: Ornament blau
Img_3207.jpg

Man kann die Teile auch vor den Übungen auf den Heizkörper legen, dann sind sie schön warm, wenns los geht. Dann funktioniert das Aufwärmen noch besser!
 
Loomis schrieb:
Man kann die Teile auch vor den Übungen auf den Heizkörper legen, dann sind sie schön warm, wenns los geht. Dann funktioniert das Aufwärmen noch besser!

oder die warmen Kugeln nach dem spielen benutzen, dann lockern und entspannen sich die Muskeln
 
Stoli schrieb:
Was verursachen denn kalte Hände?
Ich hab das Prob nicht, aber ich glaub kalte sind besser als schwitzende, oder?

ich hab beides.. erst sind die kalt... wenn ich sie aufwärme schwitzen die hehehehehe
lölz

am besten ist eigentlich lauwarmes wasser....
 
Bei mir is das Problem, dass ich an der Arbeit viel am Computer sitz und mir durch die Mausbewegungen abends immer der Arm total schlaff vorkommt und ich überhaupt keine schnelligkeit hinbekomme, wenn ich dann urlaub habe, steigert sich das wieder richtig gut, aber unter der Woche hat man Abends irgendwie kaum Kraft ordentlich schnelle downstrokes z.B. zu spielen........sehr blöd....

Was ich noch empfehlen kann, sind die Bälle mit ner rotierenden Kugel drin, diese Sache mit Fliehkraft, stärkt gut die Unterarm-Muskulatur!
 
Bei mir is das Problem, dass ich an der Arbeit viel am Computer sitz und mir durch die Mausbewegungen abends immer der Arm total schlaff vorkommt und ich überhaupt keine schnelligkeit hinbekomme, wenn ich dann urlaub habe, steigert sich das wieder richtig gut, aber unter der Woche hat man Abends irgendwie kaum Kraft ordentlich schnelle downstrokes z.B. zu spielen........sehr blöd....

Was ich noch empfehlen kann, sind die Bälle mit ner rotierenden Kugel drin, diese Sache mit Fliehkraft, stärkt gut die Unterarm-Muskulatur!


Liegt dein Unterarm bei der Arbeit bis zum Ellbogen auf dem Tisch oder nur halb, so dass evtl. die Durchblutung nicht mehr so gut ist?

Hast Du auch mal einen Trackball statt einer Maus ausprobiert?

Wegen dem Gyrotwister: Da muss man aber aufpassen wegen Sehnenscheidenentzündung. Also lieber damit langsam anfangen und vorher aufwärmen.
 
Das ist das Problem, er liegt auf bis zum Ellenbogen, aber ich sitz zu hoch (Der Stuhl ist der letzte Mist, lässt sich weder hoch noch runter bewegen) und irgendwie ist die handhaltung dann sehr "unpraktisch".....
Jetzt hab ich halt ständig diese Kraftlosigkeit im Arm, das is echt demotivierend, wenn man nur noch halb so viel Speed hinbekommt....
Und mit dem Ball: Dachte das wäre gut zum Warmmachen selber, nicht dass man sich extra dafür warmmachen muss!?
 
Das ist das Problem, er liegt auf bis zum Ellenbogen, aber ich sitz zu hoch (Der Stuhl ist der letzte Mist, lässt sich weder hoch noch runter bewegen) und irgendwie ist die handhaltung dann sehr "unpraktisch".....
Jetzt hab ich halt ständig diese Kraftlosigkeit im Arm, das is echt demotivierend, wenn man nur noch halb so viel Speed hinbekommt....
Und mit dem Ball: Dachte das wäre gut zum Warmmachen selber, nicht dass man sich extra dafür warmmachen muss!?

Wegen dem Gyrotwister meinte ich einfach langsam anfangen, nicht gleich volle Pulle :D

Hm, ich weiß ja nicht, wie das bei euch in der Firma läuft, aber ich würde mal beim Chef nach nem neuen Stuhl fragen. Kann ja nicht sein, dass man da >8h am Tag dran sitzt und dann mit so nem Schrott arbeiten muss. Stichwort Ergonomie.

Alternativ könntest Du auch versuchen den Tisch etwas höher zu stellen (vielleicht lassen sich Latten unterlegen oder so). Einfach mal überlegen.
 
ich rauch schon seit 5 tagen niocht mehr und die hände sind immer noch so kalt wie vorher! :(


-.- Nein wirklich ;D?

Denkst du, dass du nach 5 Tagen ohne Rauchen direkt warme Hände hast :p?

Dein Kreislauf muss sich erstmal daran gewöhnen.....
Daaaaas dauert seine Zeit :p


Zu mir: Hasse es mit kalten Händen zu spielen, dann halte ich sie immer an die Heizung oder reibe sie bzw. haue mit ihnen irgendwo gegen bis sie warm sind :D


MfG
 
-.- Nein wirklich ;D?

Denkst du, dass du nach 5 Tagen ohne Rauchen direkt warme Hände hast :p?

Dein Kreislauf muss sich erstmal daran gewöhnen.....
Daaaaas dauert seine Zeit :p
klar, ich hab auch nach 2 wochen situps bodybuilder sixpack! :D
ich rauch immer noch -.-
jetzt merk ich grad dass ich kalte hände hab wenns winter ist :D :screwy:
 
Ohhh, ja das ist mir letztens auch passiert, da hab ich mich wie zur Anfangszeit meines Gitarrenspiels gefühlt...

Öhm was hilft?
Naja, auf die Hände setzten und warten bis sie warm sind!
Oder mit warmen Wasser waschen!
 
was man auch beachten sollte: wenn man kalte hände hat und zu aufwärmen dann auf der gitarre voll zum los-shredden anfängt kann man sich sehr weh tun, sogar bis zur sehnscheidenentzündung.
 
Ich hab mir den Thread nicht ganz durchgelesen, aber das ist vielleicht interessant für euch:
Die Bezeichnung für diese Krankheit ist Morbus Raynaud (Raynaud-Syndrom - Wikipedia)
Das kommt nicht vom Rauchen, man hat diese Krankheit oder man hat sie nicht.

Wenn meine Finger weiß/blau sind halte ich sie in eine lauwarmes Wasserbecken. Dadurch öffnen sich die Gefäße schlagartig und es kribbelt auch ein wenig. Laut Arzt sollte man das immer tun, sobald einem kalt in den Fingern wird, aber das ist einfach nicht durchführbar.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit diesen Wärmepads gemacht:
Wärmekissen - Wikipedia
 
Ja, vorgestern hatte ich auch mal wieder kalte Hände und wollte mich meinem Tipp entsprechend draufsetzten....

Es hatte aber nicht funktioniert...

Also nur so als tipp: Mein Tipp funktioniert nicht immer...

Da half nurnoch anhauchen und Hände reiben...
 
ich nehm deshalb immer einen fön mit in den proberaum. kommt auch vor, dass der dann in den mikroständer geklemmt wird, um auch beim spielen wärmen zu können^^.
 
Man kann sich auch schön auf die Hände setzen (schön unterm Po) und hinterher sind sie richtig schön warm. Die Hände auf die Heizung legen geht auch. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben