Saite schlägt gegen Frets

helene
helene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
4
Kekse
137
Ort
Schwerte :>
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Ebass zugelegt und aber wenn ich spiele, die saite runter drücke und dann zupfe, rattert die saite auf die fretts und es schäppert iss das normal ? mach ich da was falsch oder ist irgendwas am bass falsch eingestellt? Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte

MFG
DerEine

//Lim: Bitte die allgemeinen Boardregeln, in diesem Falle vor allem die Regeln bezüglich aussagekräftigen Titeln, beachten. Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erstmal ein paar Gegenfragen:
- ist Deine Greiftechnik sauber, kannst Du die Stärke Deines Anschlags kontrollieren?
- ist der Hals gerade bzw besser ein ganz klein wenig nach vorne durchgebogen?
- stimmen Saitenspannung und Saitenstimmung?
- wie lange spielst Du schon, bist Du blutiger Anfänger oder Vollprofi oder irgendwas dazwischen?

Viele Grüße
Jo
 
mach ich da was falsch oder ist irgendwas am bass falsch eingestellt?

Hallo DerEine (ich bin übrigens der andere...:D),

beides ist denkbar und wahrscheinlich trägt auch beides zu deinem Problem bei. Scheppernde/ schnarrende Saiten können durch eine falsche Spieltechnik, sowie durch falsche Einstellungen zustande kommen.
Letzteres lässt sich durch eine Einstellung der Saitenlage und der Halskrümmung korrigieren. Wie das geht erfährst du hier:

http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Beim Spielen solltest du darauf achten, dass du die Saiten mit der Greifhand richtig nach unten drückst. Idealerweise sollte das möglichst nahe am Bundstäbchen erfolgen. Beim Anschlagen sollte man darauf achen, dass die Saite erstens nicht zu stark und zweitens möglichst parallel zum Korpus angeschlagen wird. Beherzigst du alle hier genannten Dinge, sollte dein Problem eigentlich gelöst sein.:)
 
Hallo,
Eventuell auch mal schauen wo die Saite auf die Frets draufhaut. Bei mir war's am Anfang so, dass die Saite immer auf das letzte Bundstäbchen draufgehauen hat, und daher das klacken verursacht wurde. Grund: Zu starker Anschlag ;)

LG
 
Ok ich werde mal in einem Musikladen nachschauen lassen
vielen danke für die Hilfe
Mfg DerEine
 
das selbe Porblem habe ich auch... Ich dachte erst, das es damit zutun hat, dass die Saite auf die Pickups haut, aber es ist nicht so... Ich spiele jetzt etwa 6 Jahre Bass, warum kann ich die Saiten denn nicht härter anschlagen? Bei so rockigen Sachen find ich is das ein MUSS!! Aber sobald ich stärker anschlage haut vorallem die E Saite, aber auch die anderen gegen das letzte Fret und es knackt und scheppert was das Zeug hält. Ich traue mich nur leider nicht wirklich die Saiteneinstellung zu verändern, weil sie eigentlich ideal ist. Ich habe gemessen zwischen Saite und unterstem Fret 0,3 cm. Oben ist es etwa genauso..
Ist der Bass falsch eingestellt oder darf ich einfach nicht mehr reinhauen? (Ich habe einen Fender Precision Mike Dirnt)

Was soll ich tun?
 
das selbe Porblem habe ich auch... Ich dachte erst, das es damit zutun hat, dass die Saite auf die Pickups haut, aber es ist nicht so... Ich spiele jetzt etwa 6 Jahre Bass, warum kann ich die Saiten denn nicht härter anschlagen? Bei so rockigen Sachen find ich is das ein MUSS!! Aber sobald ich stärker anschlage haut vorallem die E Saite, aber auch die anderen gegen das letzte Fret und es knackt und scheppert was das Zeug hält. Ich traue mich nur leider nicht wirklich die Saiteneinstellung zu verändern, weil sie eigentlich ideal ist. Ich habe gemessen zwischen Saite und unterstem Fret 0,3 cm. Oben ist es etwa genauso..
Ist der Bass falsch eingestellt oder darf ich einfach nicht mehr reinhauen? (Ich habe einen Fender Precision Mike Dirnt)

Was soll ich tun?

Hallo Eike H.,

der Bass (wie jede Gitarre auch) muss so eingestellt sein, dass er bei Deiner Spielweise nicht "scheppert" oder zumindest dass das "Scheppern" im verstärkten Ton nicht mehr zu hören ist - wenn man es nicht haben will, was ich mal voraussetze.

Letztendlich muss man einen Kompromiß finden zwischen flacher Saitenlage (=leicht zu spielen) und Anschlagstärke (= Saite braucht Platz zum Schwingen).

Nimm den oben angegebenen Link zum Einstellen des Halses und der Saitenlage oder - falls Du Dir unsicher bist, gehe in ein Musikgeschäft / Gitarrenbauer Deines Vertrauens.

Viele Grüße

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben