Entfeuchter und Endstufe - Können die sich beeinflussen?

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
fruchtquark
fruchtquark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
27.09.06
Beiträge
874
Kekse
1.443
Ort
Freiburg
Hallihallo.
Ich hab ein komisches Problem, naja gut ein Problem direkt isses nicht, es wundert mich nur.
Und zwar isses so:

Wenn meine Endstufe im Rack auf StandBy is und ich den Entfeuchter (2m neben dran) einschalte, kommt aus denn Speakern ein kleines, kurzes Geräusch als ob ich die Endstufe angemacht hätte. :confused:

Ist ja nix schlimmes, oder? Wie kann sowas denn passieren?
Oder kann da irgendetwas passieren?

Und nein, die hängen nicht an der gleichen Steckdose :confused:

Weiß jemand weiter?

MfG
 
Eigenschaft
 
Hatte so ein Problem mal in Kombination mit Beamer, Laptop und Anlage. Man hat mir dann gesagt, das würde an der Erdung liegen, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Klar kann es passieren, eine Pumpe strahlt immer was ab.
 
Klar kann es passieren, eine Pumpe strahlt immer was ab.

Was meinst du damit? :redface:

Ich mein, ich hab ja kein Problem damit. Ich finde es nur komisch und wollte fragen ob irgendjemand weiß, woran das liegen könnte :)
 
das problem habe ich auch regelmäßig, wenn zum beispiel meine pc-lautsprecher an sind und ich dann meine schreibtischlampe anstelle.

ich glaube das liegt an der verbindung der stromkreise oder so ähnlich....
es gab auch schon leute, bei denen hat der verstärker geknackt wenn man das lich ein- und ausschaltet...

mfg:great:
 
Hallo,

die Ursache für deine Geräusche aus den Lautsprechern hat einen Namen: Elektrosmog.
Bei jedem Ein- und Ausschalten eines elektrischen Verbrauchers entsteht ein kurzer Störimpuls.
Beim Einschalten deines Luftbefeuchters entsteht also eine niederfrequente Störung die sich über das Kabel, aber auch über die Luft verbreitet.

Offensichtlich ist deine Endstufe sehr schlecht gegen solche Störungen abgeschirmt. Da deine Endstufe nicht komplett vom Strom getrennt ist, werden solche Einstrahlungen verstärkt und als Geräusch an die Lautsprecher ausgegeben.
 
Was meinst du damit? :redface:

Ich mein, ich hab ja kein Problem damit. Ich finde es nur komisch und wollte fragen ob irgendjemand weiß, woran das liegen könnte :)

Ich meine damit dass Pumpen üblicherweise mit Puls-Weiten-Modulation oder ähnlich angesteuert werden, und diese Art Signal (schnell getaktetes Rechtecksignal) verursacht elektromagnetische Störungen wie der Weltmeister. Also die elektromagnetische Abstrahlung war gemeint, diese wird bei Dir im Raum vorhanden sein wenn der Entfeuchter läuft.

Fernbedienung vom TV-Gerät hört man z.B. auch sehr schön im Amp, es gibt viele möglichen Störquellen.
 
OK, vielen Dank für die ganzen ausführlichen Erklärungen :great:



... *bewert*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben