Der Einfluss von Jimi Hendrix auf EUCH!

  • Ersteller H!Voltage
  • Erstellt am

Wie hat Jimi Hendrix dich beeinflusst?


  • Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .
Er konnte keine Noten lesen und ich vermute sehr stark, dass er einer der Musiker war, die nach Gefühl und Gehör spielen.
Er war unfähig seine Musik in einer "universellen Schrift" festzuhalten und hat es auch selbst immer wieder beklagt und sich gewünscht dies zu können (laut der Biographie, die ich hier habe)
Wenn du keine Noten lesen kannst, dann liegt dir Musiktheorie noch ferner, denn dann kannst du nicht mal sagen aus welchen Tönen ein E-Moll Akkord besteht oder welche Intervalle solch ein Akkord hat. Und das is ja nur der einfache Einstige in die Musiktheorie :)

Außerdem hab ich schon oft gehört er solle sich Akkorde und Töne mit Hilfe von Farben gemerkt haben.

Wie du schon sagst hat er verschiedene Farben benutzt um die groben Songstrukturen
festzuhalten. Für mich auch ein Indiz dafür das kein Hendrix Song jemals genau
2x gespielt wurde sondern immer i-wie anders klang da er die Hälfte immer
improvisiert hat. Selbst die Platten kann man teilweise als Aufnahme einer Version
des Liedes betrachten.
 
Für mich auch ein Indiz dafür das kein Hendrix Song jemals genau
2x gespielt wurde sondern immer i-wie anders klang da er die Hälfte immer
improvisiert hat. Selbst die Platten kann man teilweise als Aufnahme einer Version
des Liedes betrachten.

Ja, genau.
Und genau das macht Hendrix jedes mal für mich zu einem neues Erlebnis :great:
Ich habe alleine von Hey Joe 5 Versionen auf meinem Player, weil ich mich nicht entscheiden kann :D
Genau so läuft das z.B auch bei Led Zeppelin ab. Das macht die Musik für mich reizvoll und immer wieder aufs neue überraschend.

Wenn du sagst er hat die Hälfte improbisiert ist das ein Indiz für mich, dass er im Grunde ein verdammt guter Gitarrist war :great:
 
Ich bin 21 und Hendrix hat mich sehr stark beeinflusst.

Es ist wundervoll wie er rhythmus und lead Gitarre vereint.
Die meisten Leute kennen seine Bühnenshow, aber das ist nicht was Jimi ausmacht !
Er hat wunderschöne Songs geschrieben und wunderschöne Melodien gespielt. Songs wie Castles made of sand, may this be love, bold as love, electric ladyland, angel ....
DAS ist es was ihn ausmacht. Das sind Songs die so tief aus der Seele kommen. In den Melodien seiner Läufe hört man die Naivität eines Kindes, die Hoffnung eines Menschen auf eine bessere Welt, das bedürfnis nach Liebe ! Ich weis das klingt etwas seltsam, aber nur so kann man es beschreiben. Hendrix ist auf eine wundervolle Art und Weise seltsam :)
Er wusste ganz genau wann er wie und was zu spielen hat und wann ein einzelner Ton seine Wirkung entfaltet .......

Das sind genau die Eigenschaften die für mich einen guten Musiker ausmachen. Ich mein das foxy lady solo mit den Zähnen spielen ist nicht unbedingt was besonderes. Aber Klangbilder (so sollte man seine Songs nennen) von solcher Schönheit und Tiefe zu malen ist etwas ganz besonderes.
 
...Wenn du keine Noten lesen kannst, dann liegt dir Musiktheorie noch ferner, denn dann kannst du nicht mal sagen aus welchen Tönen ein E-Moll Akkord besteht oder welche Intervalle solch ein Akkord hat.

hi!

sorry, aber das ist quatsch.
ich kann noten nur mit mühe lesen, aus welchen tönen ein e-moll akkord besteht weiß ich dennoch auswendig.
hendrix war schon bevor er bekannt wurde mehrere jahre lang profi-musiker und ich bin sicher, daß er sich auf dem griffbrett der gitarre ziemlich gut auskannte und auch keine mühe hatte seine akkorde zu identifizieren.
ansonsten hätte sich auch - vermutlich - kein bandleader mit ihm abgegeben ;)

cheers - 68.
 
hi!

sorry, aber das ist quatsch.
ich kann noten nur mit mühe lesen, aus welchen tönen ein e-moll akkord besteht weiß ich dennoch auswendig.
hendrix war schon bevor er bekannt wurde mehrere jahre lang profi-musiker und ich bin sicher, daß er sich auf dem griffbrett der gitarre ziemlich gut auskannte und auch keine mühe hatte seine akkorde zu identifizieren.
ansonsten hätte sich auch - vermutlich - kein bandleader mit ihm abgegeben ;)

cheers - 68.

Klar war er im Stande seine Akkorde zu identifizieren, aber ich denke nicht, dass er genau wusste wie und warum sie sich so zusammensetzen und nicht anders oder warum eine Skala so und so aussieht und welche Töne da drinne vorkommen.
Ich denke er hat das einfach gehört und gefühlt...es war einfach in ihm drinne, weil er (nach eigenen Angaben) Tag und Nacht Gitarre gespielt hat und diese "Erfahrungswerte" hatte.

Aber ich denke wenn du zu Hendrix gesagt hättest bau mir mal Blalabla mit Dominante XY drüber und der dominanten 7, dann hätte er mit den Achseln gezuckt und einfach gespielt und gepasst hätte es dennoch.
Ich denke er wusste schon was er spielt, aber das er es alles musktheoretisch aufschlüsseln konnte bezweifle ich stark !

Auf dem Griffbrett auskennen war sicherlich kein Problem für ihn, aber ich denke er hatte das eher im Ohr als im Kopf.
Und naja...ehrlich gesagt hätte ICH mich schon mit so einem verdammt talentierten Gitarrist abgegeben und hätte nichts drauf gegeben, ob der in Theoriedingen denn auch auf der Höhe ist :)
 
Keinerlei Einfluss, kann auch mit seiner Musik sehr wenig anfangen.
 
Ich mag seine Musik, aber er hat mich stilistisch nicht geprägt (da kann mir wohl jeder zustimmen, wenn man mich mal gehört hat :D ). Ich mag seinen Sound, aber meinen habe ich nicht daran orientiert.
Seine Persönlichkeit ist interessant, geprägt hat sie mich aber auch nicht.
Negativ beeinflusst, nee, das auf keinen Fall.
Tut mir Leid, bin leider nicht fähig abzustimmen. :)
Aber die Musik ist gut und ich bin fasziniert von seinem Gitarrenspiel. Also irgendwo is da schon nen Einfluss...ah, keine Ahnung :D
 
Ich persönlich würde nicht sagen, dass ich von Hendrix geprägt wurde, auch wenn ich seine Musik sehr schätze. Allerdings kenn ich einige Leute die sich beeinflussen lassen. Beispielsweise durch dickere Saitenwahl und den zusammenhängenden Gedanken die Gitarre nen halben Ton tiefer zu stimmen. :D
 
Er hat meine Art den Blues zu spielen definitiv geprägt. Ich mag seinen Sound, die Art wie er seine Seele durch die Gitarre sprechen lässt und seine Leidenschaft für das Instrument.
Jedoch würde ich nicht sagen, dass er den größten Einfluss auf mich hatte. Andere Musiker haben mich in einem ebenso großen Maß geprägt, manche auch mehr. In den ersten Jahren meines Gitarristendaseins habe ich nur gecovert: Es gab eine Nirvanaperiode ganz am Anfang. Das spiele ich Heute nicht mehr, aber geprägt hat es mich insofern, dass ich aufgrund dieser Band angefangen habe zu spielen. Anschließend widmete ich mich Punkklassikern, danach folgte der Blues der vorallem von Hendrix geprägt war. Irgendwann entdeckte ich dann den Bluesrock durch Musiker wie Eric Clapton und Rory Gallagher für mich. Natürlich spielte ich durchgehend auch immer Rock n'Roll Klassiker à la Chuck Berry, Buddy Holly, Elvis etc. und am längsten hielt sich der enorme Einfluss der Musik der Beatles, welcher mich bewusst und unbewusst seit meinen frühen Kindergartentagen geprägt hat.
Aus all diesen Einflüssen entstand MEIN ganz persönlicher Sound, mein Stil und meine Technik. Hendrix hat auf meinen Stil daher vielleicht verhältnismäßig wenig Einfluss was das Gesamtsoundbild angeht, geprägt hat er mich aber definitiv und ich bin davon überzeugt, dass man es hören würde, wenn dieser Einfluss nicht da wäre.

MfG
 
Er konnte keine Noten lesen und ich vermute sehr stark, dass er einer der Musiker war, die nach Gefühl und Gehör spielen.
Er war unfähig seine Musik in einer "universellen Schrift" festzuhalten und hat es auch selbst immer wieder beklagt und sich gewünscht dies zu können (laut der Biographie, die ich hier habe)
Wenn du keine Noten lesen kannst, dann liegt dir Musiktheorie noch ferner, denn dann kannst du nicht mal sagen aus welchen Tönen ein E-Moll Akkord besteht oder welche Intervalle solch ein Akkord hat. Und das is ja nur der einfache Einstige in die Musiktheorie :)

Außerdem hab ich schon oft gehört er solle sich Akkorde und Töne mit Hilfe von Farben gemerkt haben.

Hendrix mag nicht Musiktheorie studiert haben, aber es scheint mir selbstverständlich, dass er mindestens die Grundlagen beherrschte; also natürlich den theoretischen Hintergrund seiner Akkorde, Skalen etc. kannte. - Es ist sehr auffällig, dass immer und immer wieder behauptet wird, dass gerade die großen Gitarrenhelden, sei es nun Hendrix, Slash, Angus oder sonst wer, keine Ahnung von der theoretischen Seite ihrer Musik hätten. Ich halte das für eine Legende, die so manchem Theoriemuffel sehr gelegen kommt.

Notenlesen können oder nicht hat im Übrigen nichts - d. h. ist nicht im geringsten Voraussetzung - mit musiktheoretischen Kenntnissen zu tun. Sicherlich ist es ein Teil derselben, aber zumindest für den Gitarristen ein entbehrlicher; wenn auch sicherlich hilfreicher, da der Notentext oft Informationen enthält, die den Tabs abgehen.
 
Welche Informationen meinst Du? In Tabs kann man ebenfalls etliche Pausen, Legatozeichen etc. verwenden.
 
Ich muss auch sagen, dass mich Hendrix nicht beeinflusst (hat). Ich finde seine Lieder teilweise sehr sehr durcheinander, gerade wenn man sich den Anfang des Woodstockkonzertes anhört finde ich, klingt alles sehr durcheinander. Natürlich war seine Art Gitarre zu spielen Revolutionär, aber geprägt hat er mich nicht.
 
Seine Stärken liegen auch nicht im "Rock". Ich kann nur jedem empfehlen mal seine Studioalben anzuhören. soulige, psychedelische Songs wie electric ladyland sind einfach nur genial und sind was Songwriting angeht auf einem Level mit den Beatles und den anderen großen Songwritern ...

Was man auch nicht unterschätzen sollte ist der Einfluss von Mitch Mitchell an den drums. (der kommt vom Jazz und das hört man ! :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendrix mag nicht Musiktheorie studiert haben, aber es scheint mir selbstverständlich, dass er mindestens die Grundlagen beherrschte; also natürlich den theoretischen Hintergrund seiner Akkorde, Skalen etc. kannte. - Es ist sehr auffällig, dass immer und immer wieder behauptet wird, dass gerade die großen Gitarrenhelden, sei es nun Hendrix, Slash, Angus oder sonst wer, keine Ahnung von der theoretischen Seite ihrer Musik hätten. Ich halte das für eine Legende, die so manchem Theoriemuffel sehr gelegen kommt.

Ich bin btw. kein Theoriemuffel, sondern interessiere mich sogar sehr dafür und würde es sehr gerne können und bin deshalb auch dabei mir das draufzuschaffen !
(das nur nebenbei auch wenn du vllt gar nicht mich direkt gemeint hast)

Vielleicht ist es eine Legende wer weiß das...aber es wird wie gesagt immer und immer wieder erzählt!
Und was mich stutzig macht:

Es ist imho 20x einfacher Noten lesen und schreiben zu können als den ganzen theoretischen Hintergrund der Skalen und Akkorde zu kennen, die man spielt!
Also Intervalle, Umkehrungen, Kirchentonarten etc. ...

Und Hendrix wollte sehr gerne Noten lesen und schreiben können!!
Warum hat ers also nicht gelernt, wenn er es wollte und er den theoretischen Background eh schon kannte und verinnerlicht hatte !? :redface:
Das wäre ja dann ein "Klacks" gewesen, wenn ich es von meiner Logik her aufziehe...

Aber ist auch egal...in dem Thread gehts um die Beeinflussung durch JH und deswegen klink ich mich aus dieser Diskussion aus um nicht zu off topic zu werden :great:


Seine Stärken liegen auch nicht im "Rock". Ich kann nur jedem empfehlen mal seine Studioalben anzuhören. soulige, psychedelische Songs wie electric ladyland sind einfach nur genial und sind was Songwriting angeht auf einem Level mit den Beatles und den anderen großen Songwritern ...

So ist es.
Er war eun Blues-Gitarrist und er hat einen sehr dunklen und abgedrehten Blues gespielt ! Sehr psychedelisch und das muss man halt mögen.
Ich mag es und imho hat es perfekt in die Zeit gepasst in der er gewirkt hat :great:

All Along the Watchtower, Purple Haze und wie sie alle heißen sind absolut geile Songs :)
 
Habe mit "Nein, keinerlei Einfluss abgestimmt".

Und Leute, der Threadersteller bat euch um ein kurzes Statement zu eurer Entscheidung, nicht um eine Diskussion.

nur mal so als anregung ;)
 
man fragt eine dame nicht nach ihrem alter ;)
ist aber in diesem zusammenhang auch unerheblich.

Heyo :)

Wäre für mich interessant gewesen, denn wenn du ein "Zeitzeuge" Hendrix' bist, ist das natürlich eine ganz andere Situation als bei denen, die ihn nie so hautnah erlebt haben.

@alle andern: Danke danke danke, ihr helft mir wirklich enorm! Damit werde ich auf jeden Fall den Teilnehmer Rekord des gesamten Kurses erreichen :D
Kleine Diskussionen sind durchaus erlaubt, solange es nicht in ein Flamefest ausartet ;)
Gerade die kontroversen Meinungen sind sehr interessant für mich, also wenn ihr irgendjemandem kurz widersprechen wollt, nur zu ;)
Freu mich schon auf die nächsten 150 Teilnehmer!
 
Mich hat er jetzt direkt nicht beeinflusst, aber wahrscheinlich eines meiner Vorbilder, nach denen ich mich stilistisch orientiere,...also indirekt dann doch wieder :gruebel::eek:
 
Heyo :)

Wäre für mich interessant gewesen, denn wenn du ein "Zeitzeuge" Hendrix' bist...


hey, hey - sooo alt bin ich nun auch wieder nicht ;)

obwohl... naja, als er starb war ich immerhin gerade in die schule gekommen...


cheers - 68.
 
hey, hey - sooo alt bin ich nun auch wieder nicht ;)

obwohl... naja, als er starb war ich immerhin gerade in die schule gekommen...


cheers - 68.

Sollte auch nicht anmaßend klingen ;)
Und danke, die Auskunft war mir präzise genug :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben