TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
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Gut möglich, dass ich bei den hochwertigeren von Gotoh als die MKII auch zufrieden gewesen wäre. Wie gesagt, schlecht sind sie nicht, aber ich mag halt auch mehr, wenn die Gitarren richtig scharf beissen können und das war mit den MKII eben nicht drin.

Wieder ein gutes Beispiel, daß der Geschmack mit endscheidend ist!

Ich mag lieber den klasischen P.A.F. Ton, also nich so "scharf", wie z.B. die 490/498er von Gibson oder auch der MK III's von Tokai, die in die Richtung der Gibsons gehen.

Bei den 490/498er oder den MK III's von Tokai kann ich von mir aus sagen, nicht schlecht, aber für mich nicht das Wahre...!

Gruß, Matthias
 
@ Azriel

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tokai! Ein wunderschönes Teil.

Ich habe auch schon mit einer SEB geliebäugelt, deshalb die Frage: Macht die Bauweise wirklich einen eklatanten Unterschied im Ton und der Ansprache? Ich meine, du hast ja einige Paulas und damit den direkten Vergleich.
 
mhm also badezimmerwagen sind ja nicht sehr genau.

Mit 4,8 kg wäre das die schwerste Tokai, von der ich je gehört habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber selbst wenn, klanglich absolut kein Nachteil, eher ein Vorteil.

Meine Ex-LS-80 war auch so ein Brocken, aber war bei weitem die beste Paula, die ich je hatte. Ich bereu es immer noch, dass ich sie verkauft hab. Aber mein Custom-Modell musste ja bezahlt werden.

Ich habe auch schon mit einer SEB geliebäugelt, deshalb die Frage: Macht die Bauweise wirklich einen eklatanten Unterschied im Ton und der Ansprache? Ich meine, du hast ja einige Paulas und damit den direkten Vergleich.

Ich hatte einen Tokai Anniversary Prototyp mit der SEB-Konstruktion - bei der Ansprache merkt man einen minimalen Unterschied, aber eklatant sind die Unterschiede nicht. Aber die SEB-Konstruktion hat keinesfalls Nachteile.
 
@ Azriel

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tokai! Ein wunderschönes Teil.

Ich habe auch schon mit einer SEB geliebäugelt, deshalb die Frage: Macht die Bauweise wirklich einen eklatanten Unterschied im Ton und der Ansprache? Ich meine, du hast ja einige Paulas und damit den direkten Vergleich.

Vielen Dank. Ich bin auch ganz hin und weg :hail:

Was die direkte Ansprache angeht, kann ich keine großen Unterschiede zum Beispiel zu meiner Gibson Gothic oder auch meiner Schecter mit Dimarzio Acitvators erkennen. Ist aber wohl auch Pickup-abhängig.
Um ehrlich zu sein, sooo der Fachmann bin ich aber nicht, daher vertrauen wir alle mal auf den Lightmanager ;)
 
Ich hatte einen Tokai Anniversary Prototyp mit der SEB-Konstruktion - bei der Ansprache merkt man einen minimalen Unterschied, aber eklatant sind die Unterschiede nicht. Aber die SEB-Konstruktion hat keinesfalls Nachteile.

Nur ein minimaler Unterschied? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Wenn neue PUs reinkommen: NEHM' WEISSE! :great:
 
@ Re-Paul ...danke für den" Fred ":D

Mich hätte das auch interessiert,wie die MK II im Verhältnis zu anderenTonabnehmern
klingen.Ich habe seit 3 Tagen eine ES 130,bin absolut zufrieden,auch der Klang der TA
ist o.k. - Aber in meiner Brust schlagen zwei Herzen,einmal hab ich wenig Lust eine neue
feine Gitarre gleich wieder umzubauen,die Pickups haben was,was mir gefällt.
Andererseits hab ich bis heute noch jede meiner teuren Gibsons umgebaut.Zu Hause
liegen noch ein Seymour Duncan Jeff Beck (Brücke),Gibson PAF 57 ,Gibson Super VII,
Seumour Duncan PAF ,uralter Gibson P 90 (kommt nicht in Frage) rum.
Bevor ich meine neue Gitarre verändere,werde ich mal die China Tokai Paula meines
Sohnes ausprobieren.Bei den heutigen Amps kommts ja gottseidank nicht mehr auf
die Lautstärke an die ein TA produziert,sondern auf den Klang.

Achja : meine Sohn hatte vor 3 Jahren eine Tokai PRS ,da hab ich die Tonabnehmer gegen den SD PAF am Hals
und den SD Jeff Beck ausgetauscht.Anfangs war ich etwas enttäuscht,da sie nicht mehr so warm klang,aber
das warm klingen war wohl eher Mulm.Nach einiger Gewöhnungszeit klang die Gitarre angezerrt weitaus
differenzierter,unverzerrt halt weniger bluesig,aber nicht schlechter.
 
Achja : meine Sohn hatte vor 3 Jahren eine Tokai PRS ,da hab ich die Tonabnehmer gegen den SD PAF am Hals
und den SD Jeff Beck ausgetauscht.Anfangs war ich etwas enttäuscht,da sie nicht mehr so warm klang,aber
das warm klingen war wohl eher Mulm.Nach einiger Gewöhnungszeit klang die Gitarre angezerrt weitaus
differenzierter,unverzerrt halt weniger bluesig,aber nicht schlechter.

Ging mir zuerst ähnlich, nachdem ich die MKII gegen die Burstbuckers austauschte, aber dafür hast du ja die Potis zum Tonregeln. Nachdem sich die Ohren an mehr Transparenz und weniger Muff gewöhnt haben, und ich die richtigen Einstellungen gefunden hab, bluest sie wunderbar. Ich mag das schmatzige beim harten Anspielen bei den Burstbuckers, was ich bei den MKII vermisst hatte.
 
Sagtmal, ich guck mich grad nach ner Goldtop Paula um. Gibson ist da leider zu teuer, Epi bietet keine (mehr: die Elitist GT) an ... da wollt ich mal hören, was Tokai da so auf Lager hat. Weiß vielleicht einer ne passende ?
 
Neu oder gebraucht?
Sei etwas vorsichtig im Internet mit gebrauchten.Ich habe vor 3 Wochen auf eine
1980 er Goldtop geboten und gekauft.Aber als ich dem Verkäufer angeboten habe
ich zahle bei Übergabe,hab ich auch nach 5 Mails nichts mehr gehört.Sowas passierte
mir jetzt zum dritten Mal,immer waren die Verkäufer aus Wien.Das ist nur eine Fest-
stellung,keine Behauptung,bzw. Unterstellung oder Verallgemeinerung.Ein Verkäufer
aus der Nähe von Amstetten hat einen ganz seriösen Eindruck gemacht.Ich glaube
sogar,der ist hier im Forum.Aber schicken lasse ich mir aus Wien nichts mehr.Nur
noch Barzahlung bei Übergabe.Ich warte seit über einem Jahr auf die bezahlte Ware
aus Wien(2 PA Subwoofer)...,etc.Und die Goldtop kann sich der Verkäufer wohinstecken,
wenn es sie überhaupt gibt.
 
Sagtmal, ich guck mich grad nach ner Goldtop Paula um. Gibson ist da leider zu teuer, Epi bietet keine (mehr: die Elitist GT) an ... da wollt ich mal hören, was Tokai da so auf Lager hat. Weiß vielleicht einer ne passende ?

Ähm, ja *hust* http://cgi.ebay.at/Tokai-Loverock-GOLDTOP-Made-in-Japan-selten_W0QQitemZ280323432465QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item280323432465&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Der hier ist aus Österreich...

Ansonsten scheint der Markt was Gold Tops angeht momentan ziemlich flau zu sein. Also warten, oder doch mal auf einer japanischen Seite umschauen.
 
Hier auch ein paar Bilder bezüglich der SEB-Bauweise, für die die es noch interessiert.

sebstrucuture3.png


sound-stream-cross-grain-body.jpg
 
Sagtmal, ich guck mich grad nach ner Goldtop Paula um. Gibson ist da leider zu teuer, Epi bietet keine (mehr: die Elitist GT) an ... da wollt ich mal hören, was Tokai da so auf Lager hat. Weiß vielleicht einer ne passende ?

Für alle, die sicher und seriös eine Tokai Love Rock oder andere Tokai Modelle haben wollen, sei der deutsche Tokai-Vertrieb, dessen Betreiber hier auch User ist (Golfredo), ans Herz gelegt!
Hier im Forum haben schon einige ihre Love Rock von ihm bezogen, und er hat auch eine Menge alter Tokai-Schätzchen auf Lager!
Man kann auch bei ihm vorbeikommen und ausgiebig testen!

Ansonsten über PM hier kontaktieren oder einfach ihn über Vertrieb kontaktieren!

http://www.tokaiguitar.de/1.php

Gruß, Matthias
 
Ähm, ja *hust* http://cgi.ebay.at/Tokai-Loverock-GOLDTOP-Made-in-Japan-selten_W0QQitemZ280323432465QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item280323432465&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Der hier ist aus Österreich...

Ansonsten scheint der Markt was Gold Tops angeht momentan ziemlich flau zu sein. Also warten, oder doch mal auf einer japanischen Seite umschauen.

Mit dem hatte ich guten Kontakt !!Sehr nett .Den kann man empfehlen.Hab mir dann
allerdings die ES 130 gekauft.

Gruß
Wes
 
Mit dem hatte ich guten Kontakt !!Sehr nett .Den kann man empfehlen.Hab mir dann
allerdings die ES 130 gekauft.

Gruß
Wes

Ok, aber warum denn jetzt auf einmal eine Hollowbody?:confused:
 
Ok, aber warum denn jetzt auf einmal eine Hollowbody?:confused:

weil mein Sohn schon eine Tokai LP hat,ich eigentlich Jazzgitarrist bin und normalerweise
größere Mensuren gewöhnt bin - bei den Paulas bekomm ich immer Platzangst....:D
Nee im Ernst ,früher hab ich mehr Gibsons Halbresonanz als Paulas gespielt.Im letzten
Moment hab ich mich dann für die Es entschieden,war eine gute Entscheidung,auch
gewichtsmässig-die ES ist leichter als eine LP ,besser für mein Kreuz und hat genau
wie eine LP ein Riesensustain,klingt minimal wärmer und ist somit auch universeller
einsetzbar -- obwohl das nie wirklich an der Gitarre liegt.Es wurde auch schon mit
Paulas Jazz gespielt.
Primär gings mir ums Gewicht und um alte Gefühle...." Back to the Roots ".Die
Gibson Les Paul`s hingen bei mir immer mehr an der Wand,gespielt habe ich auf
Es 345,Es 347.
Bin sicher,daß sich mein Sohn,wenn er demnächst ausgelernt hat sich noch eine bessere
Paula zulegt,da werd ich gerne behilflich sein.Ab und zu nehm ich die Teile ja dann
auch mal in die Hand.
Ich hab gerade eine neue Band gegründet,wo ich allerdings Bass spiele,hab 2
gute Gitarristen ,die SRV,John Mayer,Hendrik Freischlader,etc. ganz gut draufhaben.
Kann sein ,daß ich auch mal 1-2 Einlagen pro Gig mit der Es spiele.:screwy:
Ich habe keine Lust ne Gibson für 10.000.-€ mitzuschleppen.
 
Ähm, ja *hust* http://cgi.ebay.at/Tokai-Loverock-GOLDTOP-Made-in-Japan-selten_W0QQitemZ280323432465QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item280323432465&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Der hier ist aus Österreich...

Ansonsten scheint der Markt was Gold Tops angeht momentan ziemlich flau zu sein. Also warten, oder doch mal auf einer japanischen Seite umschauen.

Vielleicht täusche ich mich ja,aber ich habe den Eindruck,daß der Markt für Les Pauls,
speziell Gibsons ,heftig eingebrochen ist.Überhaupt teuere Gibsons werden z.T. 30%
billiger verkauft.Seltsamerweise gilt das aber nich so extrem für Halbresonanz Gibsons,
speziell die 335 ,345,355 halten die Preise ganz gut.Vor 3 Wochen hat einer aus
München eine Gibson Goldtop,2 Jahre alt ,Standart,für 1000.- Sofortkauf verkauft,nach-
dem er sie schonmal drin hatte und keiner sie wollte.Ich habe noch mit ihm konferiert,
wollte sie für meinen Sohn,aber da hat sie mir einer weggeschnappt.
Ist ja auch kein Wunder,Gibson wirft die Studios (?) z.T. neu für 875.-€ auf den Markt.
 
Vielleicht täusche ich mich ja,aber ich habe den Eindruck,daß der Markt für Les Pauls,
speziell Gibsons ,heftig eingebrochen ist.Überhaupt teuere Gibsons werden z.T. 30%
billiger verkauft.Seltsamerweise gilt das aber nich so extrem für Halbresonanz Gibsons,
speziell die 335 ,345,355 halten die Preise ganz gut.Vor 3 Wochen hat einer aus
München eine Gibson Goldtop,2 Jahre alt ,Standart,für 1000.- Sofortkauf verkauft,nach-
dem er sie schonmal drin hatte und keiner sie wollte.Ich habe noch mit ihm konferiert,
wollte sie für meinen Sohn,aber da hat sie mir einer weggeschnappt.
Ist ja auch kein Wunder,Gibson wirft die Studios (?) z.T. neu für 875.-€ auf den Markt.

Ja da hast du recht! Wenn man sich bedenkt, das man eine "vollwertige" LP heutzutage unter 1000€ bekommt.... Hatte letztens nen Katalog durchschaut (MS?) und sah ne Std. in Ebony inkl. Case für DM 999,-; das waren noch Zeiten.....
Seltsam, weshalb die ES-Modelle preislich nicht so stark runter gehen.... kann ich mir auch net erklären :confused:
Ne schöne ES Style Gitarre wäre ja auch noch was :gruebel:
Aber erstmal ne weitere Paula :D
 
Vielleicht war der Paulaboom die letzten Jahre so stark,daß auf Biegen und Brechen
produziert wurde.Bei der momentanen Wirtschaftslage überlegt sich aber so mancher,
ob er sich eine zweit /dritt Gitarre zulegt,bzw. so mancher stößt auch mal ein Instrument
ab,daß er nicht unbedingt braucht.
Als ich meine Gibson L5 kaufte,hab ich sie für 9.600 .- DM !! gekauft,gebraucht.Drei
Jahre später kostet auf einmal alles in euro,was es vorher in DM gekostet hat.Meine
L5 hat zeitweise fast 10.000.-€ gekostet.Momentaner Listenpreis liegt etwa bei 5.900.-
Euro.So schauts mit allen Custom Instrumenten aus.Klar,daß sich das bis nach unten
in die normalen Preislagen durchzieht.Wie gesagt,habe gestern eine Gibson Les Paul
für 875.-€ neu gesehen.Natürlich kein Customshop Made Instrument.Aber die Preise
sind im Keller,zum Vorteil der Käufer,zum Nachteil der Verkäufer.:)
 
Auch wenn ich dem allem zustimmen kann und ich für meine Gibsons (Gothic Les Paul und SG Ebony) gebraucht zusammen für beide nur 1200 Euro bezahlt hab, ihr seid gerade sowas von Offtopic. Das hier ist der Tokai-User Thread nicht Gibson :p
 

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