Meine Custom 6-String Axt

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Tach auch!

Da ich mir gerade eine schöne feine Gitarre bauen lasse, ist es wohl angebracht, den Bau hier zu dokumentieren.

Zunächst über den Gitarrenbauer:

Florian Lüttke heißt er und konnte sich dank seiner Pickguards aus Holz schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erarbeiten. Damit war er auch schon vor längerer Zeit in der Gitarre & Bass zu sehen. Natürlich baut er auch Gitarren. Und das in beser Qualität, wie ich schon selbst feststellen durfte. Hier geht's zu seiner Homepage inkl Bilder: KLICK

Zur Gitarre:

Die Photos sind im Anhang zu finden.

Der Hals ist komplett aus Ahorn. Griffbrett und Hals werden lediglich von einem dünnen Palisanderfurnier voneinander getrennt. Optisch ein echtes Schmankerl. Das Griffbrett ist aus sehr schön geriegeltem Ahorn. Wer Riegelahorn in Natura kennt, weiß, dass kein Photo der Welt dem wirklich gerecht wird. ;) Der Entwurf für die Kopfplatte stammt von mir. Das Shaping wurde von einer Caparison Horus exakt übernommen. Der Hals selbst ist unbehandelt und lässt sich wirklich butterweich spielen.

Der Korpus besteht aus einem zweiteiligen Mahagonistück mit einem Wölkchenahorntop. Die Decke wird gewölbt und am Ende in einem dunklen Grün gebeizt. Die Kopfplatte bekommt auch nochmal ein neues Furnier aus Wölkchenahorn, ebenfalls grün und mit Logo des Herstellers. ;) Die beiden Cutaways bekommen noch ein Shaping verpasst. Außer optischen Gründen kommt das im Falle des unteren Cutaways der Bespielbarkeit natürlich zugute. Als kleines Schmankerl kommt zwischen den beiden Pickups eine alte chinesische Münze als Inlay hinein.

Die Hardware wird chrom. Auf den Bildern vom Hals sieht man noch goldene Mechaniken. Die werden auch ausgetauscht. Die Gitarre bekommt ein Floyd Rose von Schaller verpasst.

Die Pickups sind von Caparison (PH-R und PH-F) und klingen richtig gut. Die Gitarre bekommt keine Rähmchen für die Tonabnehmer. Diese werden von oben im Korpus befestigt. Zum Anwählen der Pickups wird ein Toggle-Switch eingebaut. Und wer genau hinsieht, erkennt auch gleich wo der hinkommt. :great:

Ich bin schon riesig gespannt auf die Klampfe. Werde natürlich auf Wunsch gerne weiter berichten. :cool:

Grüße!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • hals1.JPG
    hals1.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 1.416
  • hals2.JPG
    hals2.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 1.243
  • hals3.JPG
    hals3.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 1.307
  • Bodyfr.JPG
    Bodyfr.JPG
    72 KB · Aufrufe: 1.588
  • Bodybk.JPG
    Bodybk.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 1.149
Werde natürlich auf Wunsch gerne weiter berichten. :cool:

Du bist lustig du hast dich mit dem Erstellen dieses Threads schon dazu verpflichtet weiter zu berichten :D

Na ja aber sieht schon gut aus! Nur das mit der Münze kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen :gruebel:
 
Sehr cool. *abonnier* Bin gespannt, wie's weitergeht. Das Griffbrett begeistert mich (bisher) am meisten.
 
jo sieht schon nice aus, vor allem die Maserung des Griffbretts!!!
werds auf jedenfall weiter verfolgen.
 
das palisanderfurnier ist echt mal was neues! gefällt mir sehr gut:great:
 
ja david... sieht doch schon mal gut aus... ich liebe den hals... wow! NATÜRLICH HÄTTE ICH EINIGES ANDERS GEMACHT:D aber es soll ja DEIN baby werden. mensch, wenn das teil fertig ist, treff mer uns mal und tauschen aus.

schade find ich nur, dass der head etwas "einheitlich" geworden ist. ist halt klassisch pointed und vor 15 jahren wäre ich dafür gestorben. na dann post mal schön weiter bilder!
 
Vielleicht liegt es nur an der Perspektive, aber der Hals sieht auf dem Foto #2 extrem dick und klobig aus. @Threadersteller: Kannst Du uns die Maße des Halses nennen und etwas zum Profil sagen?
 
...Das Shaping wurde von einer Caparison Horus exakt übernommen. Der Hals selbst ist unbehandelt und lässt sich wirklich butterweich spielen...

oli, jetzt musst in nen laden rennen und ne horus anspielen, dann weißt bescheid.
 
ja david... sieht doch schon mal gut aus... ich liebe den hals... wow! NATÜRLICH HÄTTE ICH EINIGES ANDERS GEMACHT:D aber es soll ja DEIN baby werden. mensch, wenn das teil fertig ist, treff mer uns mal und tauschen aus.

schade find ich nur, dass der head etwas "einheitlich" geworden ist. ist halt klassisch pointed und vor 15 jahren wäre ich dafür gestorben. na dann post mal schön weiter bilder!


Ja jetz bin ich aber neugierig, was hättest du denn anders gemacht?

Treffen klingt gut! Müssten wir echt mal machen, zumal wir ja nen Katzensprung voneinander entfernt wohnen.

Ja, einen Griffbrettfetish hab ich wohl wirklich. Ich mag Holz einfach sehr gerne.

Zu den Halsmaßen kann ich leider nichts sagen, da ich die Gute noch nicht habe. Wenn sie aber da ist, werd ich nachmessen!

Der Hals ist schon verhältnismäßig dick. Aber so liegt er einfach am besten in meinen Händen.
 
Ja jetz bin ich aber neugierig, was hättest du denn anders gemacht?

:D schau dir meine JADENS an... nee, war auch nur sone anspielung. ich mag zum besipiel keine zwei potis, ich habe in meinem leben noch nie ein tonpoti vermisst!

Treffen klingt gut! Müssten wir echt mal machen, zumal wir ja nen Katzensprung voneinander entfernt wohnen.

unbedingt! würde auch gern mal deinen diezel hören...
 
Besser nicht, sonst komme ich noch in Versuchung, sie direkt zu kaufen. :cool:

Tja das kann ich so unterschreiben:D:D

Also zur Gitarre...

find sie so schon ganz schick, nur gefällt mir persönlich der Headstock nicht...(Geschmackssache)

sind die letzten Frets auf dem Hals scalloped?? Sieht so aus:gruebel:

find das Grün als Finish auch schön, jedoch ne Münze dazwischen:confused::confused:

überleg dir das nochmal, ich glaub das macht die komplette Eleganz in den EImer...:great:

MFG:great:
 
@ Jens: hehe, stimmt. ^^ wir haben ja nen recht ähnlichen Geschmack. ^^ Die umgedrehte Kopfplatte musste für mich einfach sein. Wenn es ein nächstes Mal gibt (mit Sicherheit, nur wann), wird die Kopfplatte wohl tatsächlich anders aussehen.

Das Tonpoti brauch ich acuh nicht. Trotzdem hab ichs mit drauf. Vielleicht benutz ich es ja tatsächlich mal. ;)

Ich könnt ja meine Sachen ins Auto packen, wenn's soweit ist, und ich komm in den Ferien mal vorbei. Was meinst?

@Slaytanic: Das mit der Münze wird ziemlich cool. Ich hab schon ne sehr genaue Vorstellung wie das aussieht. Aber ich lass den Gitarrenbauer nochmal einen Blick drauf werfen ob das wirklich passt sobald es soweit ist.

Scalloped ist sie nicht, sieht nur so aus. Wobei ich dem nicht abgeneigt wäre, weil ich eignetlich jahrelang solche Hälse gespielt hab.
 
@ Jens: hehe, stimmt. ^^ wir haben ja nen recht ähnlichen Geschmack. ^^ Die umgedrehte Kopfplatte musste für mich einfach sein. Wenn es ein nächstes Mal gibt (mit Sicherheit, nur wann), wird die Kopfplatte wohl tatsächlich anders aussehen.

wie gesagt, die kopfplatte ist mir n bisschen zu 08/15... den head mag ich nur an gitarren mit nem single humbucker... ich hatte mal nen charvel modell 2 von nem freund udn die fand ich mit dem custom reverse head schick!

aber für so ne edle gitarre ist mir das zu sehr "fußvolk". edler fände ich dann die neue ESP variante wie beim oli seiner tausch.. aber es ist ja dein baby.

Ich könnt ja meine Sachen ins Auto packen, wenn's soweit ist, und ich komm in den Ferien mal vorbei. Was meinst?

unbedingt! bis dahin wohn ich ja dann auch in meinem haus... boxen habe ich genug hier!!

@Slaytanic: Das mit der Münze wird ziemlich cool. Ich hab schon ne sehr genaue Vorstellung wie das aussieht. Aber ich lass den Gitarrenbauer nochmal einen Blick drauf werfen ob das wirklich passt sobald es soweit ist.

hmmm... das ist der enzige kritikpunkt, so recht vorstellen kann ich mir das auch nicht!

Scalloped ist sie nicht, sieht nur so aus. Wobei ich dem nicht abgeneigt wäre, weil ich eignetlich jahrelang solche Hälse gespielt hab.

der vorteil des scalloped necks (vor allem wenns die letzten vier bünde sind) ist als marginal einzuschätzen... da spiele ich nur noch schnelle soli udn berühre das griffbrett mit den fingern eh nicht mehr, dafür sorgen schon meine extra jumbo freds ... seh ich eher als gimmick!
 
Ich hatte den Hals ja schon zu Hause an einer anderen Gitarre. Und gerade die Kopfplatte hat mir sehr gefallen. Ich glaub das kommt von meinem Faible für Michael Romeo. Aber das müsste jetzt nicht jede meiner Gitarren so haben. Was Headstocks angeht ist für mich Caparison der klare Gewinner. Vielleicht lass ich mir da mal was eigenes einfallen. Was schwer wird, weil deine Jadens schon ne steile Vorlage geliefert haben. Soll ja am Ende auch nach was eigenem aussehen. Die nächste wird übrigens eine 7-String. Ist nur die Frage wann... Und dann mit nem gewölbten Riegelahorntop. Naja, jetzt freu ich mich erstmal auf diese hier. ^^

Stimmt, auf diesem Hals - auch auf meiner Horus - war der Spielkomfort schon echt genial. Ich spiel nur grad wieder auf meiner alten Yamaha. Bei der hatte ich damals das Griffbrett selbst ausgebuchtet. ^^

Jaja, lasst mich nur machen mit der Münze. ;) Das könnte der Knaller werden.

Nachtrag: So sieht die Münze im Übrigen aus:

china_cash_qianlong.jpg


Okay, ich will dann auch mal den Hintergrund klären. Ich bin riesiger Asienfan und will da auch musikalisch ein paar Songs in die Richtung machen. Deswegen die Münze. Die Gitarre soll einen leicht asiatischen Touch bekommen. Damit "erklärt" sich vielleicht für den einen oder anderen die Kopfplatte ein wenig. Sie hat ja eine ganz leichte Wölbung. Wie ein Samurai-Schwert. ;) das hab ich mir zumindest gedacht dabei. Ich wollte eine Gitarre haben, die mir von der Form her einfach optimal gefällt, meine Lieblingsfarbe hat und auch ne Art Aussage machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da muss ich dich dann leider doch enttäuschen. ;)

Die zwei Palisanderstreifen vom 11. bis zum 13. Bund mussten dann doch sein. ^^

Das Weiße da ist der Korpus, der Vorlage war für den Neuen. Der Korpus einer alten Vester. Ursprünglich wollte ich ja eigentlich nur einen Hals... Letztendlich war der Korpus dann doch ungenügend und bedingt durch einen schwer verdaulichen Verkauf meiner Caparison ist mir die Entscheidung zur Vollwertigen Custom sehr leicht gefallen. Den Hals hab ich also schon ca 6 Monate bespielt und er ist einfach ein Traum. Optisch wie spielerisch.
 

Anhänge

  • hals4.JPG
    hals4.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 724
Wenn die dann fertig ist musst du unbedingt Bilder reinstellen ;)
Das Holz beim Griffbrett ist echt der hammer und die zwei Palisanderstreifen sind einfach nur verdammt stylisch :D, und das mit der Münze ist eine spannende Idee bin gespannt wie das nachher aussieht.

Liebe Grüsse
 
Das mach ich auf alle Fälle ^^

NEUE BILDER

Und die Münze fliegt jetzt tatsächlich raus.
 

Anhänge

  • DSC00278.jpg
    DSC00278.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 641
  • DSC00280.jpg
    DSC00280.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 577
  • DSC00281.jpg
    DSC00281.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 545

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben