Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

  • Ersteller Dr.Watson
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Ich möchte das ganz kurz an einem Szenario belegen, was ich meine:

Aus einer Stoffstellwand ragt ein Gitarrenkabel heraus. Hinter der Stellwand ein 1959er Plexi nebst Greenback Cabinet und ein AxeFx an einer Engl Endstufe nebst Greenback Cabinet. (mit einer guten PA würde das sgar ohne Endstufe udn Cabinet funktionieren) Der Gitarrist darf beide Halfstacks durchnudeln und stellt fest, dass es keinen hörbaren Unterscheid gibt (auch die 5% sind für viele nicht hörbar). Der Röhrenfan. Ich bleib bei meinem Setup, weil da Röhren drin sind. Ich: jetzt ists ja wurschd, was ich benutz... mir ist die Argumentation nur nicht wirklich klar!


Entschuldige bitte, aber das Szenario ist doch völlig aus der Luft geggriffen! Was hantierst du denn mit konkretn Zahlen wie "5%" , wenn es zu dem Thema so eine Zahl gar nicht gibt. Soll das Wissenschaft vorgaukeln?
Woher nimmst du die Erkenntnis, dass auch diese angeblichen 5% viele nicht hören? Wohl einfach einmal locker behauptet scheint mit. Um dann am Ende noch dem "Röhrenfan" im allgemeinen ein Verhalten unterzujubeln, was dir so gerade in den Kram passt...

Da frage ich mich wirklich was so ein Posting soll?
 
Kurzes Fazit ;).

Es ist egal was man für Instrumente und Verstäker benutzt solange man sich dabei wohlfühlt und damit gute Musik machen kann. Denn nur darum geht es doch schlussendlich oder lieg ich da falsch :D?

Die einen brauchen Röhren die anderen nicht Hauptsache das Rohr ist vorhanden wen man sein equip hört...
Wie schon treffend festgestellt wurde sind es primär wir Musiker die die den sound machen das equip kann also nur dass was wir können. Ich bin jetzt mal so frech zu behaupten dass mehr als 60% der Musiker ihr equip nicht mal ansatzweise ausschöpfen können, aus diesem Grund verschliesst sich mir auch das immer wider gebrauchte Argument der letzten paar Prozente. Aber wen man es sich leisten kann und Spass damit hat warum nicht.

Ich für meinen Teil benutze weiterhin im Bandraum und Konzerten ab einer gewissen Grösse (wen wider mal vorhanden) Röhre einfach weils mir gefällt. Bei kleinen, mein altes Gehäuse mit einem billigen alten POD drin direkt ins PA. Wurde schon mehr als einmal gefragt wo man den kleinen Koffer kaufen kann der töhne gar nicht so schlecht für die grösse.... naja was solls zum glück ist Einbildung nicht ganz meine einzige Bildung (soll kein Angriff sein nur eine kleine Anektote).

Gruss Mark

P.S. Die letzten paar % verhuntz sich mancher dan dafür mit alten Saiten.
 
Jetzt muss ich auch mal polemisch werden...

Die Leute wissen gar nicht, was man alles NICHT braucht. Es muss einem nur alles
Mögliche womöglich stets in neuem Gewand serviert werden, damit ein Wirtschaftswachstum
generiert werden kann.
Wozu brauch' ich 'nen HD-Raumschiff-Fernseher und einen BluRay-Player, wenn das Programm
nicht besser wird?

The power of suggestion...

:D
 
Ist wie mit dem Haarshampoo gegen die Glatze! Ist auch jede Woche mit neuer Formel,effizienter und mit mehr Inhalt:)
 
Kann der, was der Roadking kann? Das Eleven Rack kann das (und viiieeel mehr, andere Amp-Models, Effekte, ...) - zumindest für's Recording oder in die PA. Für Live dann plus Box, das stimmt, und plus Endstufe. Letztere gibt's aber in vernünftiger Qualität für relativ kleines Geld. Damit ist man dann für wirklich fast alles gerüstet (inkl. Acoustic, z. B.). Auch das macht Herr Autschbach ja vor in seinen Videos - allerdings mit dem Axe FX.

Nichts gegen dein Fazit - wenn du das wirklich bevorzugst, okay. Aber ich glaube, das ist schon etwas exotisch.

Also ob ein mit nem Mikrofon abgenommener Röhrenamp in die PA oder das Audiointerface exotisch ist mag ich doch mal zu bezweifeln - ich schätze sogar 80-90% aller Gitarristen nehmen/treten nach wie vor so auf. Wie gesagt, wenn jemand die Vielseitigkeit braucht ist das Eleven Rack bestimmt eine brauchbare Lösung (wenn auch eine ziemlich teuere, wenn man überlegt, dass man für ne vernünftige Box nochmal 500-600 Euro hinlegt und ne Endstufe wohl nochmal das gleiche kostet) - wenn man allerdings nur nen Clean, Crunch und nen Leadsound braucht, ist man meiner Meinung nach mit nem Röhrenamp nach wie vor besser bedient... Für meine Bedürfnisse wäre ja sogar schon der Roadking Amp völliger Overkill...
 
Entschuldige bitte, aber das Szenario ist doch völlig aus der Luft geggriffen! Was hantierst du denn mit konkretn Zahlen wie "5%" , wenn es zu dem Thema so eine Zahl gar nicht gibt. Soll das Wissenschaft vorgaukeln?
Woher nimmst du die Erkenntnis, dass auch diese angeblichen 5% viele nicht hören? Wohl einfach einmal locker behauptet scheint mit. Um dann am Ende noch dem "Röhrenfan" im allgemeinen ein Verhalten unterzujubeln, was dir so gerade in den Kram passt...

Da frage ich mich wirklich was so ein Posting soll?

sorry, die Zahlen sind nur aus den Posts hier entnommen - die Zahlen sind also nicht von mir und ich will hier keine Wissenschaft draus machen... warum fühlst du dich auf den Schlips getreten, das Szenario ist doch in einem der Videos mit dem Roadking gemacht worden. Die Erkenntnis sind meine Erfahrungswerte, wenn ich bedenke, dass nicht einmal (das ist nur geschätzt) 50% aller Gitarristen eine Paula von ner Strat tonal unterscheiden können, dass mindestens 50% der Gitarristen hier im Forum glauben, Metal sei nur mit einem EMG 81 und einer schwarzen Gitarre authentisch, dann ist das glaube ich realistisch, dass nur wenige den Blindtest bestehen würden... ich zähle mich selbst dazu. Wenn du dir sicher bist, du kannst das - schön. Dann brauchst dich aber hier nicht wie die Axt im Walde benehmen... in dieser ganzen Diskussion konnte doch noch wirklich keiner nahe bringen, warum der Modeller der schlechtere Marshall ist. Wem es wichtig ist, dass hinter ihm ne Röhre glüht ist das doch aller Ehren wert, bei mir muss es tröten...und wenn es ein Frosch ist, der das Geräusch erzeugt... und was will ich denn dem Röhrenfan für ein Verhalten unterjubeln, oder mir selbst, ich bin ja ein Röhrenfan ... dass euch/uns das Prinzip wichtiger ist als der Ton... das haben hier viele Röhrenfans definitiv deutlich bewiesen, indem sie völlig pauschal argumentierten - und um all diese "Röher ist immer besser" Posts zu suchen, bin ich jetzt schlichweg zu faul!

... wenn man allerdings nur nen Clean, Crunch und nen Leadsound braucht, ist man meiner Meinung nach mit nem Röhrenamp nach wie vor besser bedient...

und genau das konnte noch keiner hier erklären, warum der Röhrenamp "besser" sein soll... er ist im besten Fall günstiger und eventuell sogar einfacher zu bedienen... aber warum besser??? außer besser = günstiger/übersichtlicher.

ich führe nochmals den HD 147 an... keine Röhre... einfach, günstig... tönt!
 
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schau an, wie viele Musiker oben genannte Trades kennen, aber wer ist oder was ist Matamp?

Nur zur Info, Matamp ist einer der 4 großen Gitarrenamppioniere Europas: Vox, Marshall,Hiwatt und eben Matamp haben in Europa in den 60ern den Röhrenverstärker populär gemacht. Jimmy Page oder Andy Powell von Wishbone Ash sind z.B. prominente Matamp User, ich denke mal die sind nicht weniger bekannt ;-)

Ach ja, später hießen die Amps dann übrigens Orange...
 
Ja das passt wenn man sich den Matamp 1224 anschaut! Sieht aus wie en Orange in Schwarz:) Na die Bedienfront is halt nen bissel anders ausgelegt!
Und sag mal wie ist da der Sound auch so urig britisch??

Hier nen Retro
http://www.matamp.co.uk/gtretro.htm gefällt mir:) Vom Aussehen schonmal !
 
und genau das konnte noch keiner hier erklären, warum der Röhrenamp "besser" sein soll... er ist im besten Fall günstiger und eventuell sogar einfacher zu bedienen... aber warum besser??? außer besser = günstiger/übersichtlicher.

ich führe nochmals den HD 147 an... keine Röhre... einfach, günstig... tönt!

Für viele Ohren klingt ein Röhrenamp halt einfach noch ein Quäntchen besser und fühlt sich etwas direkter und dynamischer beim Spielen an (und da kann es noch so viele Youtube Vergleichstests und Hochlob für bestimmte Modeller geben - warum 98% aller Bands live immer noch Röhrenamps spielen ist bestimmt nicht ohne Grund...).

Und für einige Ohren klingt halt ein Modeler genauso gut - wenn die dann damit glücklich werden ist nichts dagegen einzuwenden;-)
 
Ich weiß, was Matamp/Orange ist... es sollte ne Anspielung auf die VIELEN/MEISTEN sein, die es nicht wissen, weil die Firma ein anderes Marketing fährt und sollte deutlich machen, dass mir das Marketing in Bezug auf die Qualität egal ist. Obwohl ja Orange mit Jim Root einen relativ populären Gitarristen haben .

Für viele Ohren klingt ein Röhrenamp halt einfach noch ein Quäntchen besser und fühlt sich etwas direkter und dynamischer beim Spielen an (und da kann es noch so viele Youtube Vergleichstests und Hochlob für bestimmte Modeller geben - warum 98% aller Bands live immer noch Röhrenamps spielen ist bestimmt nicht ohne Grund...).

Und für einige Ohren klingt halt ein Modeler genauso gut - wenn die dann damit glücklich werden ist nichts dagegen einzuwenden;-)

  • das Marketing von ENGL (den darf man ja hier gar nicht anführen, weil er für viele ja nicht vintage ist) oder Mesa sorgt dafür

  • die richtig guten Modeller kommen ja jetzt erst (Eleven Rack/Axe FX)
  • die Auswahl von Röhrenamps zu Modellern/Transistoren entspricht grob geschätzt 20:1 und dafür spielen schon recht viele Gitarristen den Sansamp, Pod Pro, HD 147, Vetta...
und genau das wäre ja zu erörtern, warum einem Gitarristen 2% mehr Ton (wenn er es denn überhaupt hört und ich behaupte ganz frech, dass ein Engl PB User mit Gain auf 15Uhr das nicht hört) wichtig ist...
 
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Für viele Ohren klingt ein Röhrenamp halt einfach noch ein Quäntchen besser und fühlt sich etwas direkter und dynamischer beim Spielen an (und da kann es noch so viele Youtube Vergleichstests und Hochlob für bestimmte Modeller geben - warum 98% aller Bands live immer noch Röhrenamps spielen ist bestimmt nicht ohne Grund...).

Und für einige Ohren klingt halt ein Modeler genauso gut - wenn die dann damit glücklich werden ist nichts dagegen einzuwenden;-)

Fieleicht eine blöde Frage.. aner bist du dir da wirklich sicher (mit den 98%) und dass sie auch wirklich das eingesteckt hanen was in der Backline steht?
 
Interessant würde es imo mal werden, wenn die Rechenleistung mal genutzt werden würde wirklich neue Sounds zu erschaffen, die eben nicht immer nur ein Imitat von Bestehendem sind.
Mein Zoom G7.1ut ist zwar nicht High- End, aber es enthält einige Werkssounds, die KEINE Kopien bekannter Amps sind: Einmal Zoom- Clean, einmal Zoom- Crunch, einmal Zoom- Stack, einmal Zoom- Distortionbox, einmal Zoom Fuzzbox, etc. Insbesondere den werkseigenen Cleansound benutze ich sehr gern.

KEINEN dieser Sounds kann ich mit einem Röhrenamp emulieren. :)


Ich seh die Leute mich jetzt schon wieder zerreißen, weil in meinem Beitrag wieder viel Nostalgie mitschwingt, aber ich bitte zu bedenken, dass das meine sehr eigenen Individuellen Empfindungen sind zu dem Thema.
Nach meiner Vorstellung hast du auf deine individuellen Empfindungen ein Recht, und niemand sollte sie dir ausreden oder dich dafür zerreißen. Insbesondere gefällt mir, wie klar du deine persönliche Einstellung als solche darstellst und darauf verzichtest, eine pseudoobjektive letztgültige Wahrheit rauszuhauen, nach der sich gefälligst alle zu richten haben. :great:

Alex
 
die richtig guten Modeller kommen ja jetzt erst (Eleven Rack/Axe FX)
Jetzt erst? Wo hast du die letzten drei Jahre gelebt, das Axe-Fx wurde Sept. 2007 in Deutschland erstmals ausgeliefert.

Aussagen wie: "Schleppt ihr weiter euren schweren Röhrenkisten, ich mach mir ein schnuckeliges Modeling Rack....!"
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieviel wiegt wohl dieses Broderick Rack? 50kg? 60kg?

cbroderick.jpg
 
Jetzt erst? Wo hast du die letzten drei Jahre gelebt, das Axe-Fx wurde Sept. 2007 in Deutschland erstmals ausgeliefert.

Aussagen wie: "Schleppt ihr weiter euren schweren Röhrenkisten, ich mach mir ein schnuckeliges Modeling Rack....!"
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieviel wiegt wohl dieses Broderick Rack? 50kg? 60kg?

cbroderick.jpg

ich sehe da mehr als einen Modeler...wenn du 2 Amps + Effekte in ein Rack packst, wird das wahrscheinlich auch kein Leichtgewicht ;)

Allerdings frage ich mich, wozu man mehr als 1 Axe brauch, ist das ein Backup oder irgendne andere Spielerei?
 
ich sehe da mehr als einen Modeler...wenn du 2 Amps + Effekte in ein Rack packst, wird das wahrscheinlich auch kein Leichtgewicht ;)

Allerdings frage ich mich, wozu man mehr als 1 Axe brauch, ist das ein Backup oder irgendne andere Spielerei?

das ist so üblich in tour racks. 1 gerät für die nutzung, 1 als backup. bis auf den stromverteiler und den line-/poweramp-switcher (also die 2 oberen HE) ist ja alles 2 mal da.
 
Allerdings frage ich mich, wozu man mehr als 1 Axe brauch, ist das ein Backup oder irgendne andere Spielerei?

Das untere Axe und die unterste Marshall sind Backup, also rischtisch von dir erkannt :great:
 
@Alex ich finde halt dass hier in diesem Thread sehr viel am Euqipment festgemacht wird. In einem Subforum für Amps wohl normal. Für mich hat das ganze wirklich was gebracht so viele Meinungen zu dem Thema zu lesen(obwohl ich längst nicht alle gelesen hab). Man liest das ja und denkt dann auch über seine Ansichten nach, so ganz fruchtlos ist die Diskussion dann doch nicht.
Mit den neuen Sounds hab ich eigentlich was radikaleres gedacht. Und zwar einen neuen Sound abseits dessen was man kennt. Sprich das soll überhaupt nicht in kategorien wie distortion, clean etc. stattfinden. Halt einfach mal was neues was, in dem die Modeller zeigen können dass sie eben nicht nur Ersatz für die Röhrentechnologie sind. Dazu reicht aber imo Der Insanesound von Line6 oder auch ein Zoomeigener Sound nicht aus.
Damit hätte man auch ein Alleinstellungsmerkmal und könnte aus dieser Ecke, in der zumindest ich diese Dinger immer noch sehe, rauskommen.
 
Pierro, mit dem "jetzt erst" meinte ich die letzten 5 Jahre - und ich weiß jetzt auch nicht, warum du polemisierts und hier ein absolutes Profi Rig anführst... das hat mit dem, was wir hier machen, nichts zu tun.

Was wiegen im Vergleich dazu Petruccis Racks? 100Kilo? Du musst schon gleiches mit gleichem vergleichen.

Für jeden Sound ein eigened Top, + Effekteinheiten und das alles mal zwei.... dann nehm ich dem Broderick sein Teil, wenns ums Tragen geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele Ohren klingt ein Röhrenamp halt einfach noch ein Quäntchen besser und fühlt sich etwas direkter und dynamischer beim Spielen an

Eine Frage: Hast du schonmal ein AXE gespielt, und dich wirklich damit auseinandergesetzt (zum ELEVEN kann ich nix sagen, professionelle Rockproduktionen werden allerdings damit aufgenommen). Guitar Rig, Amplitube ist natürlich Spielerei, darüber muss man nicht diskutieren.

Ich habe jetzt weit über die Hälfte meines Lebens (über 20 Jahre) nichts anderes als Röhrenamps gespielt, zuhause stehen bei mir ein 65er AC 30, ein JCM 800, ein XTC, 2x Framus. Jeder dieser Amps fühlt sich anders an, deshalb finde ich es schon schwierig, wenn immer von DEM RÖHRENAMP geredet wird, wenn es um Spielgefühl geht. Das AXE fühlt sich definitiv NICHT anders an als einfach ein weiterer Röhrenamp. Ob man mit dem AXE 100%ig den Sound meines alten VOX hinbekommt ist mir dabei völlig egal - wenn ich den Sound von meinem VOX will, dann nehme ich den einfach. Der Punkt ist, dass man gleichWERTIGE Sounds bekommt, und es sich 'echt' anfühlt, eben wie ein Amp. Das AXE ist eine weitere Option die man hat, und braucht sich nicht hinter echten Amps verstecken. Ob man jetzt lieber einen echten JCM 800 spielt, ist nur noch subjektive Geschmackssache, und sagt nichts über die Qualität aus. Manche Leute mögen kein Engl, oder kein Mesa, deswegen sind es aber keine schlechten Amps.

Ich war selbst sehr lange skeptisch, was man auch in dem ein oder anderen Posting aus der Vergangenheit sehen kann, vor allem auch weil viele Soundbeispiele extrem effektüberladen und einfach schlecht sind, aber irgendwann wollte ich es einfach mal wissen - und war dann mehr als überzeugt.

Der direkte A/B-Vergleich ist natürlich immer etwas schwierig. Erstmal muss man im Kopf den 'Igitt, das ist ein Modeller'-Knopf ausschalten. Dann ist das AXE entweder eine Vorstufe, oder es simuliert einen abgenommenen Amp. Da fehlt natürlich erstmal die Schallentfaltung im Raum und der 'Druck', den man spürt wenn man z.B. eine 4x12er hat. Mein Eindruck hier ist allerdings, dass viele gar nicht wissen, wie sich ihr Amp anhört, wenn ein Mikro davor steht. Wenn man vergleichen will packt man also entweder ein Mikro vor seinen Röhrenamp und stellt den Amp in einen schalldichten Raum und vergleicht im Studio, oder man verwendet das AXE als Vorstufe, und vergleicht dann das.

Beim Vergleich 'AXE direkt in die PA' mit 'Marshall-was-auch-immer-Stack-im Rücken' wird der Gitarrist auf der Bühne natürlich immer den Stack nehmen (ich auch - dewegen verwende ich Live eine Endstufe fürs AXE), der Mann am Mischpult wird wahrscheinlich einen anderen Eindruck haben.

Modeller wird es immer mehr geben, Röhrenamps wird es auch geben solange es Röhren gibt. Da ist für jeden was dabei, und wenn man keine Scheuklappen hat, kann man sich aus beiden Lagern was passendes heraussuchen. Keiner will den Röhrenpuristen was wegnehmen :)
 
Mit den neuen Sounds hab ich eigentlich was radikaleres gedacht. Und zwar einen neuen Sound abseits dessen was man kennt. Sprich das soll überhaupt nicht in kategorien wie distortion, clean etc. stattfinden. Halt einfach mal was neues was, in dem die Modeller zeigen können dass sie eben nicht nur Ersatz für die Röhrentechnologie sind. Dazu reicht aber imo Der Insanesound von Line6 oder auch ein Zoomeigener Sound nicht aus.
Nun, es soll ja einen Gitarrenamp ersetzen, insofern muss es auch ansatzweise ähnlich klingen - also entweder ohne Verzerrung, mit wenig Verzerrung oder mit viel Verzerrung. Effekte sind auch drin... in meinem G7 gibt's ein breites Sortiment vom Step- Effekt über Dynamic Flange und Intelligent Harmonizer bis zu vierfach parametrisch steuerbarem Pedal - damit kann ich stufenlos gleichzeitig Gain aufdrehen, Reverse Delay zumischen, Hallpegel absenken und einen Filter bewegen... das kann schon ganz schön radikal klingen. Das Zoom G9 hat zusätzlich ein zweidimensionales Pedal und einen Oszillator. Wenn du was noch Radikaleres suchst, dann bleibt dir wahrscheinlich nur der Gang zum Roland MIDI- System für Gitarre. :gruebel:

Alex
 
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