Welche DI-Box um E-Bass an PA anzuschliessen

H
HWY66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
26.07.10
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo,

welche DI Box sollte ich kaufen um einen E-Bass an eine PA anlage anzuschliessen?


HWY66
 
Eigenschaft
 
Hi,

was suchst du genau? Eine reine DI-Box oder einen Bass-Preamp?
bzw. eventuell verrätst du uns noch wie dein Equipment aussieht?
 
Hallo,

ich möchte einen E-BASS direkt an mein Mischpult anschliessen.
Das Mischpult geht dann an die PA.
Ich hätte gedacht dass ich dafür lediglich eine DI brauche. Keinen PrAmp?!?
 
Es ist mir schon klar was du willst. :rolleyes:
Beantworte doch einfach die Frage, wie deine Signalkette bisher aussieht - oder willst du tatsächlich einen trockenen Bass einfach in eine DI-Box reinstecken? Und wenn ja: was darf das Ding kosten?
Auch ein nicht ganz uninteressanter Aspekt bevor wir Produkte nennen......
 
Ja, trockenen Bass in eine DI reinstecken.
Soll nur vorrübergehend sein.
Da es nur kurzfristig ist, würde ich eine Lösung für unter 40 EUR begrüßen.
Bekommt man für diesen Preis etwas brauchbares?
 
Aktiv-Bass geht üblicherweise mit passiver DI (die in den allermeisten Fällen vorzuziehen ist...), passiver Bass braucht eine DI-Box mit hochohmigem Eingang, was man üblicherweise bei aktiven DIs findet. Gibt immer mal wieder Ausnahmen, aber in der Regel läuft's so.


domg
 
Super. Danke :)
 
Ich habe selber 2 Stk. davon
Ich habe die auch.
Die funktionieren eigentlich ganz gut,aber die Serienstreuung soll enorm sein.
Sollte das Teil rauschen oder sonstige Faxn machen,sofort retour.
 
nein - nicht für den Bass.
Ich benutze die DI-Box für das wofür sie gemacht ist: ein unsymmetrisches Signal an die Stagebox anzuschließen. Und das funktioniert einwandfrei. Und die Splitterfunktion geht bei der Behringer ebenfalls einwandfrei.

Mein Bass ist mir heilig - höremal ;) :D
Ich bin altmodisch und nehm selbst den nur mit Mikro ab.

@Opa: wenn ich genau nachdenke haben wir sogar 3 Stück davon ständig im Einsatz. Und rauschen tun die nicht so dass wir sagen könnten man könnte die nicht gebrauchen.
 
nein - nicht für den Bass.

Ähm... ja... nun... der Fragesteller fragt aber halt gezielt nach DI-Box für'n Bass. Bissl Bezug zur Fragestellung ist ja nicht schädlich, oder? :D

Ich stehe halt elektronischer Symmetrierung im ulb-Sektor skeptisch gegenüber und da scheint mir eben nach wie vor ein simpler Trafo Mittel der Wahl, wenn der Eingang der DI-Box hochohmig genug, respektive der Bass aktiv.


domg
 
Hallo,

der onk hat's auf den Punkt gebracht, und ich denke auch, dass die oben verlinkte Palmer-DI für den anvisierten Einsatzzweck eine gute Wahl ist.
Ich persönlich habe auch mit anderen passiven DIs recht gute Erfahrungen am Bass gemacht, u. a. IMG StageLine DIB-100 und Zeck DBA 10.
 
Ähm... ja... nun... der Fragesteller fragt aber halt gezielt nach DI-Box für'n Bass. Bissl Bezug zur Fragestellung ist ja nicht schädlich, oder?
jaha :redface:
die DI-20 sollte den Job jedoch genauso erledigen wie eine Palmer oder was auch immer
 
jaha
die DI-20 sollte den Job jedoch genauso erledigen wie eine Palmer oder was auch immer
Macht Sie ja auch,ich habe damit sogar schon Aufnahmen gemacht die wirklich gut waren.
Als Bass war da schon Warwick Thunderbold und auch billige LTDs drann.
Auch haben wir die GI-100 mit nicht eingeschalteter Boxen-Simu schon dafür verwendet.
 
Für mich kommt aktiv eigentlich nur die DI100 in Frage. Hauptgrund ist schlicht der funktionierende Groundlift. Ne 20er hab ich auch, aber noch kein einziges mal im Live-Einsatz gehabt. Vom eminenten Grundrauschen mal abgesehen, kann man sich glücklich schätzen, wenn man nachher nicht noch Störgeräusche drauf hat, die nichtmal ohne DI da waren. :rolleyes:

Und das ist hier wirklich keine Wiedergabe von irgenwelchem "Hörensagen", das habe ich selbst mit diversen DI20 schon erlebt, die ich in der Hand hatte.

Die 100er tut dagegen wie gesagt ganz hervorragend. Hat alle Funktionen die man braucht, lässt das Signal ohne Abdämpfung genauso laut durch, wie es reingekommen ist, und kommt auch mit hohen Eingangsimpedanzen klar.


Gruß Stephan
 
Da offensichtlich immer noch nicht geklärt ist, ob der Bass aktiv oder passiv ist, hier meine Favoriten in der angepeilten Preisklasse:

Für aktive Bässe: IMG StageLine DIB-100, (wie Wil_Riker auch schon vorgeschlagen hat)
Für passive Bässe: LD-Systems LDI-02 DI-Box


Die DI20 hatte ich auch mal, aber nur ein paar Stunden. Da es hier einige positive Berichte über die DI-Box gibt, tippe ich mal auf Serienstreuung. Da ich aber keinen Rauschgenerator brauchte, hab ich die Box direkt wieder zurück geschickt.
 
Palmer DIs sind zwar etwas teurer, aber man kann nichts falsch machen. Habe bereits Millenium DIs ausprobiert...Mono, Stereo, sonstige Bauformen...- Zwei davon konnte ich mir nach 3 Wochen wieder tauschen lassen, da die Buchsen nach 10mal ein und ausstecken keinen richtigen Kontakt mehr hatten.

Soweit meine Erfahrungen mit DIs...
 
Hey
Ich buddel den hier mal wieder aus.

Wie sieht es aus wenn ich mein Signal von meinem aktiven ltd Bass über einen Rath-Gitarrenverstärker in die PA kriegen will? Ich dachte daran eine DI box in den effektweg zu hängen, klappt das denn? Wenn ja, ist die gerade eben genannte DI box von LD-Systems tauglich?
http://www.musik-service.de/ld-systems-ldi-02-di-box-FLink-prx395765954de.aspx
Oder gibt es da bessere Empfehlungen?
 
Für die Anwendung würde eine passive DI absolut ausreichen (ebenso, wenn Du den Bass vor dem Amp abzweigen wollen würdest...). Sofern kein akuter Bedarf nach aktiver DI besteht (Klangformung, passive PUs, sehr schwaches Ausgangssignal) würde ich eine passive DI in jedem Fall einer aktiven vorziehen.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben