[Kaufberatung] Verstärker (Head+Box) für Death Metal - max. 1000.

öhm, da haste mich erwischt :D
ich hab den PB-II zwar gespielt, aber nciht ind er Band, nur den PB-I, oft sogar, aber den "Plastesound" bekam man da net wech...
(klingt irgendwie nach Plaste, findeste nicht ??) Aber ich kenne jemanden der den PB-II zufrieden spielt, allerdings nicht in ner Deathmetalband...

Man wenn du den Powerball aber gut findest und umbedingt zig Sounds auf Abruf brauchst, issers ja evtl sogar wirklich für dich ??
Ich persönlich jedenfalls, ziehe halt einfache Amps mit einem (max 2) Channel(s) vor, die sind immer direkter finde ich und irgendwie machen die mir mehr Spass
(wie n Sportwagen ohne ESP, und solche Spielsachen :D)

Aber der Blackmore kann net nur Metal (logisch ...), den hab ich schon in Punkbands, Hardcorebans, Popmukke, usw gesehen, der ist so flexibel wie du es bist...

Musst halt für dich herausfinden ob du der typische "Channelswitcher" bist, oder ob du verschiedene Sounds lieber mit den Fingern, dynamischem Anschlag und der Gitarre realisierst.
Ich war früher auch Channelswitcher, weil ich geglaubt habe das 3 fußschaltbare Channels (und mehr) flexibel sind, später hab ich für mich begriffen das die nur Flexibilität imitieren
und ich lieber lerne richtig mit der Gitarre und dem Amp umzugehen, dafür braucht man dann aber auch nen dynamischen Amp und keinen "Kopressor mit Zerre und Endstufe" wie den Powerball :D


gruß
 
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Ich habe nichts gegen den PB, habe auch schon viele Bands live damit gesehen, bei denen er echt sehr gut klang, mein Fall ist er aber nicht.

Der Blackmore dagegen ist meiner Meinung nach einer der beiden Engl, die richtig gelungen sind, der andere ist der Savage. Beide klingen mMn organischer, natürlicher als der PB. Klar, den kann man schon entsprechend einstellen, aber das Grundvoicing ist eben deutlcih ander. Flexibel sind aber alle drei. Onsofern rate ich dir eher zum Savage oder Blackmore. Texte beide unbedingt mal an, wenn es denn Engl sein soll. Ich finde beide um Längen besser und gerade für Metal durch das rauere, knurrigere Voicing wesentlich brutaler. Der PB klingt mir zu "gezügelt".

Den PB will ich dir nicht ausreden, es wäre nur sinnvoller ein paar Optionen mehr angetestet zu haben und dann zu entscheiden ;)
 
Hi,

Also ich würde dir raten den Blackmore mal anzuspielen.

War am letzten Donnerstag im Musicstore und hab mal auf der Suche nach nem DM Amp alles durchgespielt.

Hab letzte Woche auch gedacht, dass der Powerball geil ist und sich fett anhört.

ABER

nur alleine.

Bin dann im Verlauf des Anspielens über Diezel, Mesa, Fryette und den Blackmore gestolpert (Empfehlung eines Verkäufers) und der hat mich zu überzeugt, so das der er gleich mitgenommen wurde mit ner passenden MArshall 1960 Av (Sie hat einfach meiner Meinung nach am besten mit dem Blackmore geklungen)

Er hat sich einfach sau brutal angehört und das von anderen angesproche Voicing trifft zu 100 prozent zu.

HAb den Verkäufer gebeten mal bitte den Powerball gleichzeitig zu spielen mit 12 Uhr Reglerstellung während ich das gleiche mit dem Blackmore gemacht habe.
ICh hab am anfang gedacht es sei ein BAss Amp als er nur bei Dropped D Die D saite gespielt hat :gruebel:

Also total empfehlenswert und dazu noch günstiger als der Powerball. auch noch flexibel wie sau.

Wenn man ein wenig mit seiner Gitarre arbeiten kann und den Amp ordentlich einstellen kannst, dann kannst du mit dem Amp wirklich alles mit spielen.

greetz

Mr.Hector

EDIT:

hier ist noch en günstiges Angebot mit ner ENGL 412 Flightcase Z% Leiste für das Geld wofür du sonst nur den PB bekommen würdest.

http://cgi.ebay.de/ENGL-Blackmore-Halfstack-allem-Zubehor-/110725581110?pt=Amps&hash=item19c7c24936
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich trete dir nicht auf die Füße oder in nen Fettnäpfchen.
Deine Grammatik ist echt hart.
 
naja, hier geht es ja eher um das Wissen über die Sache mit dem Amp, und ned wer der größte Rechtschreib Liebling der schrulligen Deutsch Lehrerin ist oder?:D
 
So hoffe es stimmt jetzt.

Ich sollte so ausführlichere Antworten nicht mehr im Bus mit dem Handy schreiben. :D
 
Noch was zu den Amps: die Rolle der Gitarre sollte nicht unterschätzt werden. Beispiel:

Ibanez Performer 160: 2554: gut; JVM: crunch und clean gut, od ok
Ibanez P320PG: 2554: naja; JVM: od klasse clean gut, crunch mau
Yamaha Pacifica 112V: 2554: Humbucker mau, rest ok; JVM gut in allen Lagen
Squier Telecaster: 2554: gut; JVM: gut in allen Lagen (bei od besser nicht aufhören zu spielen ;))

Wobei hier nicht das Ziel war, immer den selben Sound zu erzeugen sondern einen (in meinen Ohren) coolen Sound rauszuholen.
 
wie wär denn noch der Fireball 100? im knotext mit der Band?
 
Mal as straight as it is: Wech mit der ganzen Kraft- und Feuerbällchen Scheiße, den Blackmore ran und fertig is.
Ich hatte den Powerball und als ich den Blackmore zum ersten mal gehört habe konnte der Powerball hier gar nicht schnell genug vom Hof sein.

Powerball= Spielzeug
Blackmore= Ubermacht

vor allem finde ich den Powerball ganz schön leise. In der Band hatte ich da manchmal Probleme was die Reserven angeht.
Der Blackmore ist einfach die totale Abrissbirne. Da noch nen TS9 oder nen MXR Custom Shop OD davor und ab geht die Post!
 
Der Gitarrist meiner Band kommt gut mit dem klar (Ich spiel da Bass). Aber der holt da "nur" Clean und Crunch Sounds mit seiner Epiphone Casino raus. Richtig auf Drive hab ich den noch nicht erlebt.
 
Mal as straight as it is: Wech mit der ganzen Kraft- und Feuerbällchen Scheiße, den Blackmore ran und fertig is.
Ich hatte den Powerball und als ich den Blackmore zum ersten mal gehört habe konnte der Powerball hier gar nicht schnell genug vom Hof sein.

Powerball= Spielzeug
Blackmore= Ubermacht

vor allem finde ich den Powerball ganz schön leise. In der Band hatte ich da manchmal Probleme was die Reserven angeht.
Der Blackmore ist einfach die totale Abrissbirne. Da noch nen TS9 oder nen MXR Custom Shop OD davor und ab geht die Post!

Ich will aber eig nen Amp wo ich ned wieder OD Pedal brauch und trotzdem aber meinen Knall harten Metal spielen kann. Was ihr nur alle gegen den PB 2 habt. Ich kann mir des echt ned vorstellen dass sone Abrissbirne, wie der High Gain vom PB 2 so untergeht im Bandsound

Also ich denke das Video sagt mehr als 1000000000 Worte.

http://www.youtube.com/watch?v=3MPslfXqFa4

des is ja abegmischt! kann man sich ned sehr viel drunter vorstellen, find ich.
 
so viel ist da nicht gemacht am ampsound. das macht ola englund eigentlich grundsätzlich nicht.
 
ist schon echt nicht mehr feierlich wie der Powerball hier in den Dreck gezogen wird. Ich meine, er wäre jetzt auch nicht wirklich meine erste Wahl, aber ihn als "Spielzeug" zu bezeichnen, und dann wieder der sogenannte "Plastiksound"...
Also ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht, und letztendlich muss er ja nicht euch gefallen, sondern dem Käufer.

Der erwähnte Blackmore ist sicherlich auch keine schlechte Wahl, keine Frage. Aber: einiges wird hier doch falsch dargestellt, denn einerseits ist hier ständig vom Sound im Gesamtkontext der Band die Rede, dann wird ein Video vom Herrn Englund gepostet, welches mit nahmikrofonierung aufgenommen wurde. Das sind schonmal 2 Paar Stiefel. Zudem klingt bei O. Englund alles SEHR ähnlich (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=CJSyNOHpCPM&feature=channel_video_title ) , das kann keine Referenz sein (wenn die Videos auch ansonsten top sind).

Was ich auch nicht verstehe: es wird nach dem Fireball 100 gefragt und was passiert? der Fireball 100 wird einfach mit dem Powerball gleichgesetzt und als Scheiße bezeichnet. Das bringt den Fragesteller auch nicht weiter! (kann leider selbst nix zum FB 100 sagen, hab den noch nicht gespielt)

Also ich finde das alles nicht sachlich genug, denn persönliche Präferenzen haben viele, nur bringt das den TS auch nicht weiter wenn 3 Leute sagen dass ihnen der Blackmore gefällt. Da kann ich auch kommen und sagen dass ich den Peavey Windsor eher geeignet finde (tu ich nicht, nur als Beispiel).

Ich würde vorschlagen, das Geld zusammenzusparen und mir vll. 3 Amps in die nähere Auswahl nehmen (das können ja mitunter durchaus Blackmore und Powerball sein) und online bestellen, in der Band testen und ggf. zurückschicken. Dann das kaufen, was am besten gefällt.

P.S.:
Ich will aber eig nen Amp wo ich ned wieder OD Pedal brauch und trotzdem aber meinen Knall harten Metal spielen kann.

der Blackmore knallt sicherlich auch ohne Tubescreamer & co, ich glaube so war das nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Blackmore knallt sicherlich auch ohne Tubescreamer & co, ich glaube so war das nicht gemeint.
ja, der Blackmore ballert auch ohne TubeScreamer vorm Amp, der in dem Fall auch gar net für noch mehr ZErre benutzt wird
(ist heute auch überflüssig bei den Zerreserven) sondern um den Sound aufzuräumen.
Das wird gemacht da diese Pedale die Bässe unterhalb ner bestimmten Frequenz cutten und andere Frequenzen in den Mitten anheben, etc etc...
In dem Fall wird auch die ZErre des Pedals nicht wirklich benutzt, sondern eben Level (zum Boosten) und Tone (um den Sound zu shapen)

@Gammelpeter:
ich finde wirklich das viele Engls vor allem die Powerballs nach "Plaste" und total unorganisch klingen, ist halt so...

Gruß
 
Also:

Meine Auswahl bis jetzt ist:

1. PB 2
2. FB 100
3. BM

kann jmd vielleicht was zum fireball sagen, zerrt ja auch sehr schön.
Und der PB klingt mMn niemals nach "PLaste". Mir gehts auch beim PB gar nimma um den Sound, da ist er top. Nur dass ich von so vielen Ecken hör, dass ich mit dem in
der Band eigentlich ned glücklich werde. Da der Amp aber eigentlich für meine DEath Metal Band ist, wäe ein Bandtauglicher Death Ampnatürlich von Vorteil.
Fireball 100 anders im Kontext der Band? Vergleich zum BM? Hilfe. Ich weiß eben noch ned wie der BM alleine klingt, wie der Fireball und der PB in der Band klingt!.

Gruß
 
1. PB 2
2. FB 100
3. BM

Warum musses unbedingt Engl sein ??
egal, du wirst schon deine Gründe haben, aber ich kanns nur noch mal wiederholen, WENN Engl dann Savage oder Blackmore

wenns kein Engl sein muss, dann z.B. Marshall JVM:
http://www.soundhaus.org/gitarre-ba...-2-kanal-50-watt-6-modes/a-6858/?ReferrerID=1
Die gibs auch gebraucht für ne schmale Mark, dann noch ne gebrauchte 1960 dazu und gut ist.
Hat ja nen Grund warum in jedem guten Studio auch Marshalls und passende 1960´s stehen,
engls dagegen sieht man da jetz nicht sooooo oft ;)

Gruß
 
Mir gefällt einfach das Aussehen, die Verarbeitung, der Sound!
Ich will eigentlich einfach nur den (so primitiv es klingt) besten Sound, der am brutalsten klingt sowohl für mich alleine und für die Band! Aber ich werde jetzt mal den Blackmore anspielen.

Und nochmal: Wie ist der FB im Vergleich zu, PB 2?
 
Ein gut gemeinter Rat: kauf dir den Amp, der dir am besten gefällt, aber kauf ihn gebraucht! Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du deinen ersten großen Amp nicht dein Leben lang spielen, mit fast genau so großer Wahrscheinlichkeit wirst du mittelfristig (oder vielleicht sogar kurzfristig) einen anderen Amp/Sound viel besser finden. Das ist einfach eine normale Entwicklung: je mehr man hört, je mehr Erfahrung man als Musiker sammelt (vor allem im Bandbetrieb) desto mehr kristalisieren sich die eigenen Soundvorlieben raus. Es ist ein normaler Entwicklungsprozess als Musiker. Wenn du jetzt aber hergehst und 2 T€ für ein neues Halfstack rausballerst, dir in 1-2 Jahren aber ein anderer Amp viel besser ins Konzept passen wird dann wirst du beim Equipmentwechsel aufgrund des Wertverlust deines Erstamps erheblich draufzahlen. Erspar dir das in dem du jetzt gebraucht kaufst und bei einem zukünftigen Equipmentwechsel (der sicher kommen wird, glaub es mir) keinen oder nur einen minimalen Verlust machen wirst. Natürlich kauft man sich einen Amp nicht als Wertanlage oder Spekulationsobjekt, aber 2T€ sind ne Menge Geld (gerade auch für einen Schüler) und idR nicht alle Naselang beliebig verfügbar. Es ist dabei im Prinzip auch völlig irrelevant, ob du dich nun für den PB, den Blackmore oder irgendeinen anderen Amp entscheidest, da egal welcher Amp es letztlich sein wird die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du in Zukunft lieber nen anderen Amp spielen willst. Gebrauchtkauf ist daher auch eine Supersache, um weitgehend verlustfrei eigene Amperfahrungen sammeln zu können. ;)
 
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Ein gut gemeinter Rat: kauf dir den Amp, der dir am besten gefällt, aber kauf ihn gebraucht! Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du deinen ersten großen Amp nicht dein Leben lang spielen, mit fast genau so großer Wahrscheinlichkeit wirst du mittelfristig (oder vielleicht sogar kurzfristig) einen anderen Amp/Sound viel besser finden. Das ist einfach eine normale Entwicklung: je mehr man hört, je mehr Erfahrung man als Musiker sammelt (vor allem im Bandbetrieb) desto mehr kristalisieren sich die eigenen Soundvorlieben raus. Es ist ein normaler Entwicklungsprozess als Musiker. Wenn du jetzt aber hergehst und 2 T€ für ein neues Halfstack rausballerst, dir in 1-2 Jahren aber ein anderer Amp viel besser ins Konzept passen wird dann wirst du beim Equipmentwechsel aufgrund des Wertverlust deines Erstamps erheblich draufzahlen. Erspar dir das in dem du jetzt gebraucht kaufst und bei einem zukünftigen Equipmentwechsel (der sicher kommen wird, glaub es mir) keinen oder nur einen minimalen Verlust machen wirst. Natürlich kauft man sich einen Amp nicht als Wertanlage oder Spekulationsobjekt, aber 2T€ sind ne Menge Geld (gerade auch für einen Schüler) und idR nicht alle Naselang beliebig verfügbar. Es ist dabei im Prinzip auch völlig irrelevant, ob du dich nun für den PB, den Blackmore oder irgendeinen anderen Amp entscheidest, da egal welcher Amp es letztlich sein wird die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du in Zukunft lieber nen anderen Amp spielen willst. Gebrauchtkauf ist daher auch eine Supersache, um weitgehend verlustfrei eigene Amperfahrungen sammeln zu können. ;)

kann ich unterschreiben. noch viel mehr gilt das für boxen. da kann man ne menge geld sparen. außerdem sind boxen ja bei sachgemäßem gebrauch quasi unkapputtbar.
 

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