[Kaufberatung] Verstärker (Head+Box) für Death Metal - max. 1000.

Wer denn bitte? die Liste stimmt ja nicht mal..... Loomis z.B. zockt nicht unbedingt ENGL ;).

dafür dass der PB 2 so untergehn soll, spielen ihn aber verdammt viele Death Bands:

http://www.engl-amps.com/cms/index.php?id=9&iPhoneBypass=1

kannst du den Amp nicht mal antesten? Ich war letztens im neuen Music Store in Köln, weswegen ich eine längere Anfahrt in Kauf genommen hab, da kann man alle hier genannten Verstärker 1 : 1 über die gleiche Box anspielen, das stellt dir jemand aus der Abteilung ein, man sitzt dann alleine in dem Ampraum und kann da in aller Ruhe ausprobieren. Ist wirklich nur zu empfehlen!

Kannst du nicht mal den Thread lesen? Dann wüsstest du auch, dass er den schon getestet hat.

Amps im Laden testen ist ganz nett für einen ersten Eindruck, aber es hilft nur Hardcore-Testen mit eigenem Equipment inner Band/Studio.

MfG

Au, stimmt ja (wenn man mal eine Seite zurückblättert) :)

nur zur info: kreator und accept spielen marshall nicht engl

und der von beatsteaks spielt meines wissen nach nen blackstar ht oder stage 100..konnte mal n'handsignierten in ner gitarre und bass gewinnen..stand daneben, dass der den selbst auch nutzt.

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden!!!
Was ist das einegtlich für ein Geschwätz, dass der Powerball die ganze Band zumatscht?
Und dass er net für Death Metal geeignet wäre.
Und allgemein wird hier der Powerball als "schlechter" Amp bezeichnet.
Sehr viele Profis benutzen oder haben ihn benutzt.
Zum Beispiel Jeff Loomis.
Auch viele Death oder Black Metal Bands benutzen ihn.

Ja, stimmt...viele benutzen ihn. Viele wechseln auch wieder, z.B. Jeff Loomis, um mal bei ihm zu bleiben. Das hat seine Gründe. Geeignet für Death Metal isser..klar..... gibt es bessere? Ja.

MfG

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden!!!
Was ist das einegtlich für ein Geschwätz, dass der Powerball die ganze Band zumatscht?
Und dass er net für Death Metal geeignet wäre.
Und allgemein wird hier der Powerball als "schlechter" Amp bezeichnet.

all das hat so niemand gesagt, erst recht nicht das der PB n schlechter Amp ist !

Gesagt wurde:
- Das der PB ziemlich heftig komprimiert (es gibt sogar kaum Amps die noch mehr komprimieren) und das man die Settings stark biegen muss um nicht unter zu gehen, natürlich je nach Bandsound.
- Das der PB für Deathmetal nicht die erste Wahl ist, weil er eben so "schmiert" und viel zu glatt ist, das impliziert aber nicht das man damit gar keinen Deathmetal spielen kann.

Und nur weil der PB eine Liste zahlreicher Endorser hat, heist des net das die den auch regelmäßig spielen,
das ist Werbung und da gehts um viel Geld, deshalb sollte man net alles glauben was man liest.
Was dort nämlich selten steht ist, das die Bands/Musiker auch marshall, Mesa, Orange, Fryette, Bogner, Diezel, Soldano, etc spielen,
so denken viele LEute eben das "der Sound" eben von Engl Amps kommt... die selben LEute bauen dann auch überteuerte Englröhren
in ihre Bugeraamps in der Hoffnung das die dann nach Engl klingen :D

Wir haben IMMER WIEDER geagt das er den Amp halt nehmen soll, aber ihn bitte auch im Bandalltag benutzen soll,
wir haben ja nix davon wenn er den Amp nicht nimmt, eben so wenig wenn er ihn doch nimmt.
Genau genommen könnte es uns sogar scheiß egal sein, isses aber nicht weil viele von uns selbst in solchen Sittuationen waren
und man sich gewünscht hätte das da auch jemand gewesen wäre der einem Hilft, denn im Gegensatz zu deinem Post sind unsere Hilfreich.

gruß

Ja, stimmt...viele benutzen ihn. Viele wechseln auch wieder, z.B. Jeff Loomis, um mal bei ihm zu bleiben. Das hat seine Gründe. Geeignet für Death Metal isser..klar..... gibt es bessere? Ja.

MfG

Ob es bessere Amps als den PB für Death Metal gibt soll jeder selber entscheiden.
Ich selber spiele einen Savage Special Edition, der wie ich finde wegen des Voicings besser für Death geeignet ist.
Aber das ist reine Geschmacksache.
Für den Threat Ersteller könnte der Powerball vielleicht besser sein.
Muss er selber entscheiden.
Ich kann auch nur wärmstens empfehlen einen Amp auf jedenfall sofort in der Band zu testen.
Mit dem Fireball 60 hatte ich in der Band anfangs schon so meine Probleme wegen der Durchsetzung aber nach etwas Einstellung und nach dem "Bekanntmachen" mit dem Amp ging das dann auch ganz gut.
Ich stelle meinen Amp in der Band total anders ein als wenn ich alleine spiele.

der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße,....................

Ich sags noch gerne hundert mal!

Mein Rat: Kauf den Powerball aber kauf ihn gebraucht. Du wirst ihn nach einem Jahr verkaufen weil du gemerkt hast: der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, .......

Na gut, lassen wir das.

Im Ernst: Der Powerball ist in der Band hoffnungslos verloren. Das ist einfach ne andere Liga im Vergleich zum Blackmore.
Der BM hat einfach Druck, Mitten und klingt richtig satt.
Der PB hat nichts davon.

Glaub mir, ich war vom Look und vom Image des PB mal genau so angefixt wie du.
Knapp 1 Jahr habe ich versucht mir einzureden, dass die Kiste cool ist.
Dann hab ich den BM gehört.....und schwupp war der PB wech.

Und ja, ich spiele auch in ner Death Metal Band.

Zum Thema Optik: In meiner Engl Phase fand ich den VHT Deliverance so unfassbar hässlich das ich den nie testen wollte.
Heute liebe ich den Look.
Sollte aber unterm Strich völlig egal sein wie der Amp aussieht....

Super, ganz toller Post, gäbe es Hundekekse in Smiley-Form, hättest du dir jetzt einen großen Happen verdient. Toll gemacht...

Mal im Ernst, ich mag den PB auch nicht, aber er ist mit Sicherheit nicht scheiße, so ein dämliches Gelaber zeugt nur davon, dass man keinerlei Ahnung hat, wie man aus einem Amp einen guten Sound holt. Ist halt so, muss auch mal gesagt werden.

Klar, er komprimiert fürchterlich und klingt auch meiner Meinung nach für Death Metal viel zu glatt, bzw. bringt einfach keinen richtig guten, rauen, knirschenden Death Metal Ton nach meinen Vorstellungen hin. Aber scheiße ist er nicht. Er matscht auch keine Band zu, wer das sagt, ist zu dumm, die Kiste einzustellen.

Der Grundcharakter wird immer glatt und komprimiert sein, aber man kann sich damit in einer Band locker durchsetzen und matschen muss er auch nicht, wenn man damit umzugehen weiß. Wer das nicht kann, sollte sich mal lieber an die eigene Nase fassen, aber es ist natürlich einfacher, den Amp zu verteufeln. Und das sage ich über einen Amp, dessen Grundcharakter mir so gar nicht gefällt.....

Auch komisch, dass ich den Amp schon bei mehreren professionellen Death Metal Bands, die eigentlich ganz andere Amps spielen, live gehört habe, weil sie die eigenen Teile nicht mit auf Tour nahmen. Komisch, dass die damit richtig gut klangen, solche Nummern wie Suffocation, Psycroptic, Hate Eternal beispielsweise, wenn hier ja gerne Name-Dropping betrieben wird.

Look? drauf geschissen, hier sucht jemand einen Amp für Death Metal, wer da nach Look geht, hat schon verloren. Und ja, ich würde den Amp nie kaufen, aber man kann damit gut klingen in einer Death Metal Band, ohne zu matschen und sich gleichzeitig durchsetzen. Wenn man es denn selbst kann, kann es auch dieser Amp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße, der powerball ist scheiße,....................

Ich sags noch gerne hundert mal!

Ich find den Powerball und Fireball super ............... für Leute die nicht spielen können , dann muss ich mir das Unheil live nicht anhören :D

Hey ho,

ich schmeiße mal was ganz neues rein: Palmer FAT50H mit der F212 ... liegt bei vielleicht etwas mehr als 1000 € (ca. 1140 €), kannst aber bestimmt verhandeln. Der Amp ist "eigentlich" eher ein Rock Amp, aber ich mache eigentlich nur Metal Sounds, ohne Pedale davor selbstredend ... Tiefer gestimmt klingt er auch gut (H und Drop A getestet). Die Box hat dank dem Bass-Speaker auch genügend Druck ... LAUT LAUT LAAAAUUUTTT!!!! Das ist ja leider doch, was die meisten wollen. Dennoch klingt zu beidem, zu erträglichen wie auch "unerträglichen" Lautstärken super.
Bitte nicht den Combo testen, der ist wirklich nur für Rock, da der offene Speaker leider alles kaputt was nach "böse" klingt.

Das Top kann eine Menge ... falls du auch mal deinen Stil änderst ist er dabei ... ich habe selten so etwas flexibles in der Preisklasse gefunden.
Kleines Manko ist der eine EQ für Clean- und Drive-Channel, aber darüber bin ich hinweg :great:

Gruß
DeadboZ

Wer denn bitte? die Liste stimmt ja nicht mal..... Loomis z.B. zockt nicht unbedingt ENGL ;).

nur zur info: kreator und accept spielen marshall nicht engl

Loomis spielt auf der Bühne inzwischen den großen Savage, weil der SE ihm zu kompliziert ist. Ich durfte mich mit ihm auf der FMM unterhalten und auch der PB wird von ihm ab und an in bestimmten Studiosituationen genutzt, wenn es Mr Sneap zulässt.

Kreators Mille nutzt seit geraumer Zeit für die Bühne den Invader, ebenso wie die zwei Accept Jungs. Fischer spielt die Dinger schon ewig (auf der Bühne sah ich einen PB bei beiden brennen, der eine könnte auch ein Smolsky gewesen sein), Hoffman gehört wohl inzwischen auch dazu.

Wenn ich solchen stupiden Posts wie oben lese, frage ich mich echt manchaml, ob ich mich im Kindergarten befinde. Es wurde schon 1000Mal gepostet, dass die Balls, insbesondere der PB keiner Plug and Play Amps sind - da muss man sich schon mit den Zusmamenhängen seines Equipments becshäftigen - man muss die Balls nicht mögen, aber zu behaupten, er setze sich im Bandgefüge nicht durch, zeugt nur von mangelender Kompetenz und Lust, sich mit einem tollen und sehr variablen Amp zu beschäftigen. Ich habe sowohl den PB I, dem FB 60 und aktuell sogar den FB 100 in einer Band gespielt und hatte keine Probleme, mich durchzusetzen. Den PB habe ich nur verkauft, weil er dem EARFORCE TWO weichen musste, der eben noch besser ist. Heute habe ich beim T auch mal den PBII gecheckt... das Voicing ist noch besser, als das des 1ers und der Ton ist sehr kräftig und hatte an der v30 wie auch an einer Marshall Standard 1960 Eier und Durchsetzungskraft (keine Angst, wir haben zu zweit getestet und die Amps nebeneinader gespielt und es bestätigte mich, dass im Vergleich zu einem 6505 der PB die besseren Karte hatte, was Durchsetzungskraft angeht... vom Voicing her fand ich beide in Ordnung)

Und das ewige Komperssionsargument kommt oft genau von denen, die einen Kompressor vor den Amp hängen... also wenn die Balls so doll komprimieren, was macht dann ein Recti? er walzt das Signal platt! Und warum sollen die Balls nicht für DM geeignet sein... dieses Genre ist doch auch was Sound udn Ton udn eigener Anspruch angeht derart offen und vielfältig. Matschenm, klar, bei alle Knöppe auf 10 mit einem SD SH12 am Steg.... unbedingt. Wenn man aber mit seinem EQ umgehen kann, matscht er nicht.

Für mich gehört der FB zu den besten Metalamps überhaupt - klar udn einfach strukturiert, die richtigen Feature und er sieht klasse aus!

Loomis spielt auf der Bühne inzwischen den großen Savage, weil der SE ihm zu kompliziert ist. Ich durfte mich mit ihm auf der FMM unterhalten und auch der PB wird von ihm ab und an in bestimmten Studiosituationen genutzt, wenn es Mr Sneap zulässt.

Hab ja geschrieben: nicht unbedingt ( gegen Savage und BM gibts eh nichts zu sagen......). Er wurde auch schon oft genug mitm EVH 5150 III gesehen, Recto, Krank, 6505 und was weiß ich. Im Studio nutzt er den schon bzw. hat beim letzten benutzt..... auf der Platte befindet sich trotzdem 0 % Engl. Alle Spuren reamped...... auch auf seinem nächsten Solo-Album wird kein Engl sein und getracked wird per AxeFx. Er hat sogar mal in nem Interview behauptet, dass aufm letzten Nevermore Album Engl zu hören ist...... tja, "leider" nicht.

MfG

Kreators Mille nutzt seit geraumer Zeit für die Bühne den Invader, ebenso wie die zwei Accept Jungs. Fischer spielt die Dinger schon ewig (auf der Bühne sah ich einen PB bei beiden brennen, der eine könnte auch ein Smolsky gewesen sein), Hoffman gehört wohl inzwischen auch dazu.

Kreator hatten ihren besten Sound in den 80ern .... vergleich doch mal ein paar Scheiben !:great:

Mit der Durchsetzung kommt es immer drauf an was für nen Amp der 2. Gitarrist spielt ........ gegen nen 800 er Marshall hat der FB gar keine Chance durchzukommen , auch nicht mit voll aufgerissenen Mitten und einer mittig ausgelegten Röhrenkombi.Haben wir alles schon ausprobiert !
Damit also ...... Engl wem Engl gebührt oder sei das Silicone mit dir !:D:rofl:

FYI: Accept aufm neusten Album: EVH 5150 III.

MfG

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben