PA-Stammtisch

Könnte ne Stageco Bühne sein... Wenns wirklich eine ist, macht mir das doch Sorgen!

Es sind grade echt zu viele Bühnen, die umfallen...
 
Schwer zu sagen was da tatsächlich passiert ist, die Informationslage ist bisher sehr dünn. Wie stark waren die Winde, wie viel Regen gab es in den 10 min, wie viel Vorwarnung gab es, wo und wie wurden Menschen verletzt oder getötet? Wie gut oder schlecht war der Aufbau?

Die Bilder von den Bühnen die ich bisher gesehen habe schauen relativ gut aus. Warum? Sie sind eher in sich selbst zusammengebrochen als auf die Zuschauer gefallen. Videoleinwände neben den Bühnen sind auch von den Zuschauern weg gefallen. - Schlecht für die Leute auf der Bühne und im Backstagebereich aber besser für die Gäste.

Umstürzende Bäume sollen auf freier Fläche Leute getroffen haben. Das ist natürlich schlecht, gibt aber auch einen Hinweis auf die die Windstärke.
Problematischer ist eher das wohl auch Großzelte von Bäumen getroffen und dann eingestürzt seien sollen. Im Freien hat man wenigstens noch die Chance etwas mitzubekommen und zu laufen.

Ansonsten scheint es sehr viel Dekomaterial und kleinere Stände in der Landschaft verteilt zu haben. "Leicht" und schnell ist auch verdammt gefährlich wenn ein Mensch im Weg steht... :(
 
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Hab mal meine Handybilder aussortiert und möcht euch nen paar nicht vorenthalten, mir is grade langweilig.

Zuerst zur Hitze der letzten Tage:
Was macht ein Veranstaltungstechniker bei ner Veranstaltung an nem Kanal wenns zu warm wird?
Antwort: Improvisieren:




Dann hab ich noch was zum Thema: "You're Doing it wrong" - wie häng ich einen Beamer im Zelt nicht auf:


Das war ne Beamerhalterung die an Holzblöcke geschraubt wurde, welche mit 2 Kabelbindern am Zeltdach festgemacht wurden. Ein Kabelbinder war schon vom Block halb runter gerutscht :bad:


Und um auf "Beschallung" zurück zu kommen, mein Arbeitsplatz letzten Monat:



Ne MH2-48 die bis auf den letzten Stereo Return voll belegt wurde mit ordentlichem Siderack aus 2x PCM 92, D-Two, M-One XL und MX 400 für Effekte und diversen Kompressoren und Transient Designer, die auch allesamt verkabelt waren. Bei Symmetrischer Insertverkabelung am MH2 war das Doghouse so dermaßen voll gekracht dass man gerade noch umstecken konnte (Wer braucht schon Patchbays? :p ) Wenn ich mich recht entsinne warens 26 Insertwege plus 5 Effekthinwege, plus 10 Effektrückwege, plus Ansteuerung der Controller (BSS 336T fürs Linearray und Bassfeld 1, DBX Controller fürs Midfill und Centerbässe die über Matrix angefahren wurden plus Inserts für die EQ Wege - 6 Wege fürs Monitoring vom FOH, was für einige Bands gemacht wurde, zwei für Master.
Alleine das Verkabeln hat mindestens 2 Stunden gedauert...
 
Ich weiss schon, warum ich nur digital mische: Ein Cat5 Kabel an zwei Seiten angesteckt und ich bin Startklar...
 
Wenn der Hauptact des Abends nen Analogplatz laut Riser fordert, gibts Analog. Monitorplatz war ne M7CL48ES - die wurde aber auch von unserem Tontechniker bedient, der Hauptact brachte nur FOH Tontechniker mit und Lichttechniker.
Im übrigen hat sich rausgestellt dass der Rider schon nen paar Monate alt war, und der neue Tontechniker auch nichts gegen Digital gehabt hätte... Sonst hätte da wahrscheinlich ne zugemietete iLive T112 gestanden und ich hätte mal Spaß haben können :D So konnte ich wenigstens mal mit Knöpfen protzen :cool:
(und mich vom Bühnenbau abkapseln :x )
 
Oh... Handybild... da hab ich auch noch eines von neulich!

Situation: Ein Bekannter hat sich ein Vi1 gekauft, dazu die "kleine" Stagebox geordert. Momentan war bei einem gewissen Vertrieb in Heilbronn nur die große verfügbar, also hat er erst mal die bekommen. Sowohl Pult als auch Stagebox kommen in einem großzügig ausgestatteten Case; beim Abholen mit dem Polo Kombi hatte er schon so seine Probleme...!

Beim ersten Live-Einsatz der Vi war ich mit dabei (habe gemischt, der Kollege stand auf der Bühne), entsprechend eben auch schon beim Transport mit involviert. Und da die große Stagebox wirklich groß ist, kam die also bei mir in den Kofferraum und damit war der schon fast voll. Nur... muss die irgendwann wieder zurück wenn sie gegen die kleine ausgewechselt wird und war somit die heilige Kuh beim Transport. Da die umgeklappte Rückbank hinten aus Metall ist, musste was dazwischen, damit nichts kratzt...

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...oder wie Häuptling Listiger Lurch gesagt hätte: "Jetzt haben sie auch noch echten Hasen getötet!"
Okay, war zwar nur ein Stoffesel, aber wer wird schon so kleinlich sein ;)


P.S. Ja... ein leichtes, gut geschütztes 100m CAT5 ist ggü. einem schwerfälligen, steifen 50kg-MuCo doch eine sehr nette Sache! :)
 

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Der Weltmarktpreis für Neodym ist in den letzten 3 Quartalen um deutlich über 400% gestiegen. Mittlerweile kostet 1kg ~500$ :eek:
Einige Hersteller haben diese Preissteigerung mittlerweile an die Vertriebe und Endkunden weitergegeben ... andere werden wohl folgen. Die Preissteigerung liegt wohl in der Regel im einstelligen Prozentbereich.

Da China beherrscht derzeit den Weltmarkt für seltene Erden mit einen Lieferanteil von 97% der Weltförderung und Neodym ist da keine Ausnahme.
Das hinter der Preissteigerung auch ein großes Interesse besteht, die Produktionsstätten nach China zu ziehen, erkennt man leicht daran, daß fertige Neodymchassis aus China unter dem Materialwert des verwendeten Neodyms keine Seltenheit sind :mad:
 
Das ist natürlich unpraktisch...

Mal schaun wann sich das auf hier erwarbbare Systeme auswirkt. 400 Prozent sind schon heftig.
 
Der Weltmarktpreis für Neodym ist in den letzten 3 Quartalen um deutlich über 400% gestiegen.
Nein, ich frag nicht, wie Du da gerade jetzt drauf kommst :D.

Nun, laut folgender Aussage ist der Umweltschutz dran "schuld":

Seit Ende des letzten Jahres gibt es hohe Exporteinschränkungen durch die chinesische Regierung. China besitzt einen Marktanteil von 90% bei der Gewinnung der Seltenerdmetalle und hat nun die Ausführzölle aus folgenden Gründen angehoben:

China rüstet seid einiger Zeit auf hohen Umweltschutz um und hat demnach die Auflagen für den Abbau der Seltenerdmetall stark erhöht, da bei unsachgemäßer Gewinnung des Rohstoffs aggressive Säuren freigesetzt werden können.
Die noch immer anhaltende Monopolstellung in der Gewinnung der Seltenerdemetalle ermöglicht China, über die Vermarktung des Rohstoffes selbst zu Entscheiden. Dies führt dazu, dass fast alle kleineren Minen stillgelegt wurden um alle Rohstoffgewinnungen auf eine staatliche kontrollierte Firma zu übertragen. Diese Verstaatlichung hat zu Folge, das die Verkaufspreise fast beliebig zu manipulieren sind und eine künstliche Rohstoff-Verknappung erzeugt werden kann.
Der Eigenverbrauch der Chinesen an Neodym wird sich in den kommenden Jahren Massiv erhöhen (z. B. durch den weiteren Ausbau der Windkraftanlagen), deshalb wird der Verkauf massiv gedrosselt um einen hohen Anteil für Engpässe zu lagern.
Viele technische Produkte werden direkt aus dem Material gefertigt und verlassen nur noch als fertige Endprodukte das Land (zum Beispiel als Lautsprechersysteme, Motoren und LED-Produkte). Der Anteil von Exporten von uneingesetzten Materialen hat sich demnach stark verringer.

Dies hat zu Folge, dass es eine erhöhte Nachfrage auf dem Weltwirtschaftsmarkt entstanden ist und es auch zu "Hamsterkäufen" gekommen ist. In vielen Ländern der Welt wird Neodym für die Herstellung von Festplatten, Druckerköpfen, Motoren und einigen weiteren Produkten genutzt und ist damit ein sehr gefragter Rohstoff.

Das ist ein Ausschnitt aus:
http://www.magnet-shop.net/Aktuelle-Preisentwicklung:_:340.html

Wobei dieser Shop offfenbar eine gute Vorratshaltung hatte und daher seine Preissteigerungen gegenüber anderen Shops noch relativ moderat ausfallen (bis jetzt) ;).
 
Wer weiß... vllt. sind in ein paar Jahren abgerockte Neodym-Chassis ja wieder richtig viel wert :D

Aber mal ehrlich. Nur wegen dem Gewicht kann man auch manchmal darauf verzichten. Bei Tops, wo es um Handlich beim Aufbau, Fliegen usw. geht verstehe ich es. Aber bei größeren Subs, die sowieso total klobig sind. Ob die 4KG mehr oder weniger wiegen, ist doch egal, oder? Besonders, wenn es um den richtig professionellen Einsatz geht. Die Dinger kann man sowieso nicht mehr alleine Tragen/Stacken, bzw. fällt das das Gewicht der Chassis nicht mehr ins Gewicht (Wortspiel^^).
 
Ob die 4KG mehr oder weniger wiegen, ist doch egal, oder?
ich könnte mir vorstellen, daß es gerade im:
Besonders, wenn es um den richtig professionellen Einsatz geht.
wo es sicher nicht um 4kg sondern eher um >20kg des (Magneten)Gewichtes geht, sehr wohl eine wichtige Rolle spielt, ob 2 oder 4 Mann das Ding (die Dinger) bewegen können, ob die Unterkonstruktion der Bühne, die Traversen beim Fliegen der Boxen das mehrfache Gewicht tragen können, ob in den Truck 30 oder 60 Tonnen geladen werden müssen?

:nix:

Edit: interessant finde ich auch den Wikiartikel dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neodym

Auch könnte diese ganze Diskussion vielleicht eher hierhin passen?

https://www.musiker-board.de/politik-gesellschaft-ot/434775-neodym-lautsprecher.html
 
wo es sicher nicht um 4kg sondern eher um >20kg des (Magneten)Gewichtes geht, sehr wohl eine wichtige Rolle spielt, ob 2 oder 4 Mann das Ding (die Dinger) bewegen können, ob die Unterkonstruktion der Bühne, die Traversen beim Fliegen der Boxen das mehrfache Gewicht tragen können, ob in den Truck 30 oder 60 Tonnen geladen werden müssen?

Soooo extrem ist es dann auch nicht. Im Bastelhorn waren das unter 5kg Unterschied, im Handling merkt man das kaum. Neulich beim Lackieren von 4 Stacks Director hatte ich natürlich auch die Chassis draußen: Hälfte Neodym, andere Ferrit. Der Unterschied beim puren Chassis ist extrem fühlbar - in der ganzen Box macht das bei einer 90kg-Kiste aber kaum einen merklichen Unterschied.
 
20KG Unterschied ziwschen Ferrit und Neodym? Echt? :eek:

Ich meinte das so wie Raumklang. Bei Doppel-15er wie (nur als Beispiel) den TW B30 mit 30KG, wo es wirklich ums Gewicht geht, ist was anderes. Und natürlich alles was oft gestackt oder geflogen werden muss. Aber ansonsten kommt es wohl mehr auf Truckspace, als auf 10KG mehr Gewicht pro Kiste an.
 
20KG Unterschied ziwschen Ferrit und Neodym? Echt? :eek:
Nee, das meinte ich nicht. Ich schätzte das Gewicht der Magnete in richtig großen Boxen eher so in Richtung 20 kg, und wenn man da die Hälfte des Gewichtes einsparen könnte, wäre das vielleicht doch eher ein bemerkbarer Unterschied...
Aber vielleicht übertreibe ich da auch in meiner Fantasie :D.
 
Interessant wird's bei einem Line Array, wo auch mal 24 Module untereinander hängen. Im Subwoofer brauch ich das auch nicht.
 
Weder bei LA's noch in den Subs macht der Gewichtsgewinn durch Neodym wirklich relevant etwas aus. Beim HKS, der statt 22kg nur noch 20kg schleppt, ist das emotional ein wirklich relevanter Faktor :rofl:
... und ja Peter die Magnetsuche bei Dir und die Preissteigerung bei einigen Herstellern hat mich zu diesem Post veranlaßt ;)
+400% in 9 Monaten sind echt nicht "von Pappe" und die Feststellung das ein fertiges in China produziertes Chassis weniger als den Materialwert des Magneten auf dem Weltmark kostet, zeigt doch ganz simpel wie das größte Volk der Welt versucht die "Weltherrschaft" an sich zu reißen ... es lebe der "Pinky und der Brain" :D
 
+400% in 9 Monaten sind echt nicht "von Pappe"

:eek: Das schlägt ja sogar Kupfer (welches bekanntlich ne größere Wertsteigerung hingelegt hat als Gold, zumindest die letzten Jahre über) um Längen! Hätt ich das gewusst, hätte ich mein letztes Geld zusammengekratzt und in Neodym investiert :D
 
Thema Gewicht.... hat jemand schonmal die neuen iNuke von Behringer in den Fingern gehabt?

mfg Alex
 
Nee, das meinte ich nicht. Ich schätzte das Gewicht der Magnete in richtig großen Boxen eher so in Richtung 20 kg, und wenn man da die Hälfte des Gewichtes einsparen könnte, wäre das vielleicht doch eher ein bemerkbarer Unterschied...
20 kg ist ein bisschen viel.
2 in etwa vergleichbare Chassis wären z.B der RCF LF 18 G401 der 13 kg wiegt zum RCF LF 18 N401 der 9,1 kg wiegt.
Der Unterschied macht 4 kg aus.
Für mich persönlich schon wichtig macht aber bei einer Box die 40-60 kg wiegt nicht wirklich einen Unterschied.
Anders dagegen sieht es bei Material aus das geflogen wird da ist meiner Meinung nach jedes Kilo was man nicht in die Luft bringen muss Gold wert.
Die Ankündigung das LS mit Neodym Magnet eine Preissteigerung erfahren sollen hat zu massiven Orders in den gängigen Onlineshops geführt.
Auch ich habe mich anstecken lassen und meine Kaufabsicht vorgezogen obwohl ich es mir im Moment eigentlich nicht hätte leisten können.
Der RCF LF18 N401 ist im Moment überall ausverkauft und die Lieferfristen verschieben sich Woche für Woche um eine Woche nach hinten.
Im Moment ist als Liefertermin der 16.09 angegeben,als ich das Teil geordert habe waren die Verfügbarkeit sogar noch auf grün.
Was mich weiterhin wundert ist das der Preis sich um keinen Cent bewegt.
Die Chassis haben schon immer um die 269€ gelegen und haben vor ca.2-3 Jahren noch 299€ und mehr gekostet.
Theoretisch wie auch praktisch müssten die Preise in dn Online Shops ja hoch gehen,aber nichts passiert.
Eminence soll seine Preise bei NeodymChassis deutlich angehoben haben.

Thema Gewicht.... hat jemand schonmal die neuen iNuke von Behringer in den Fingern gehabt?
Nein,aber das Gewicht steht doch in der Anleitung wenn Du nicht weisst wieviel 3 Kg sind dann nimm 12 Stücken Butter in die Hand die wiegen genau so viel.:eek::D
 
Nein,aber das Gewicht steht doch in der Anleitung wenn Du nicht weisst wieviel 3 Kg sind dann nimm 12 Stücken Butter in die Hand die wiegen genau so viel.:eek::D

Lol, der Vergleich ist gut! :D

Ich glaub die Frage ging aber eher in die Richtung ob man sich 2 oder 3 davon ins Rack schrauben muss, um eine Dynacord zu ersetzen.
 

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