Hallo zusammen!
Nachdem ich ja schon nach Weihnachten meinen Ibanez-Neuzugang hier kurz gezeigt hatte, wollte ich noch etwas ausführlicher darüber berichten. Es geht um meine neu erworbene RGA321FM.
Kleine Vorgeschichte:
Eigentlich suchte ich vor Weihnachten nach einer 7-Saiter von Ibanez. Ich besaß vor einigen Jahren mal die RG1077XL, welche ich leider iwann verkaufte. Dass das Modell inzwischen sehr schwer zu bekommen ist, brauche ich hier wohl nicht erwähnen

Also stöberte ich bei Ebay. Dabei schlich sich in das Suchfeld immer mal wieder ein "RGA321" ein. Seit ich 2009 komplett auf die RGA-Form umgestiegen bin, mit einer MBM-2 und einer RGA-42, ist die RGA-321 die ultimative Gitarre für mich (eine Prestige RGA mit Dimarzio Pickups, Flamed Maple Top und Binding) Sie lag nur immer weit außerhalb meiner Preisklasse von max 1200.
Das änderte sich am 10.12.2011, als ich eine gut erhaltenes Modell, für weniger als die Hälfte des Neupreises, zum Sofort-Kauf bei Ebay entdeckte. Der Händler war "ishibashi-music" aus Japan, welcher hier im Board dem ein oder anderen bekannt sein dürfte und auch von mir eine klare Empfehlung erhält. Der Kontakt war sehr freundlich und der Versand von Japan nach Deutschland (6 Tage) verlief reibungslos. Die Zollgebühren konnte ich direkt beim DHL-Mann bezahlen und musste nicht erst zum Zoll fahren, um die Gitarre abzuholen.
Als sie ankam war ich doch sehr gespannt, ob sie wirklich so gut aussieht wie auf den Fotos. Doch als ich den Prestige-Koffer öffnete, konnte ich nicht aufhören zu grinsen

Diese Ahorn-Decke ist wirklich ein Traum und sieht im Sonnenlicht richtig genial aus. Auch die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Der Hals fühlt sich um Welten besser an, als bei meiner MBM-2 (Indonesien) und die Mechaniken laufen butterweich.
Also neue Saiten drauf, was durch die Gibraltar Plus Bridge wirklich komfortabel gelöst ist, Saitenlage etwas tiefer eingestellt, Bundreinheit geprüft und ab an den Amp.
Wie von Ibanez gewohnt, hängt die Gitarre sehr ausgewogen am Gurt und hat ein angenehm geringes Gewicht.
Ausstattung:
Body material: Mahogany with AAA Flamed Maple top and binding
Neck joint: AANJ
Bridge: Gibraltar Plus bridge
Hardware color: Cosmo Black
Neck type: Wizard Prestige
Neck material: 5 Piece Maple/Walnut
Fingerboard:Rosewood
Inlays:Small Abalone dots
Frets:24 / Jumbo
PU Config: HH
Neck PU: DiMarzio IBZ-N
Bridge PU: DiMarzio IBZ-B
Controls: 1 Volume / 1 Tone / 5-Way Lever
Sound:
Ich hatte ja schon viele Stimmen gehört, die die Dimarzio/IBZ-PUs sofort ausgetauscht haben. Um so überraschter war ich, dass sie mir von der ersten Sekunde an gefielen. Und mehr als das
Ich finde sie perfekt. Der Bridge-Tonabnehmer klingt klar und differenziert und löst die Akkorde wunderbar auf. Gerade im verzerrten Betrieb macht sich diese Eigenschaft bemerkbar (wobei ich auch mit dem Gain-Regler recht vorsichtig umgehe). Der Sound matscht zu keiner Sekunde und klingt dabei immer offen und modern. Hier ist von Nickelback, über Limp Bizkit, bis August Burns Red und Killswitch Engage alles möglich.
Die zweite Position splittet die PUs und aktiviert damit zwei Singlecoils
perfekt für Clean-Sounds (Start lässt grüßen, wobei es durch den Mahagoni-Body und die Ahorn-Decke bei weitem nicht so drahtig klingt), aber auch für Zerr-Sounds ála Incubus (Circles).
In der mittleren Position sind beide Humbucker aktiv und überzeugen auch hier wieder im cleanen und verzerrten Betrieb.
Der Neck-PU, einmal seriell und einmal parallel geschaltet, macht bei Lead-Sounds eine sehr gute Figur. Hierbei fiel mir nur der einzige Negativ-Punkt auf: Der Sustain auf den hohen Saiten und in hohen Lagen ist leider sehr gering. Da ich aber wenig/bis garnicht soliere, fällt dieser Punkt für mich nicht ins Gewicht. Den ein oder anderen Shred-Meister und Satriani-Fan könnte das jedoch sehr stören.
Fazit:
Diese Gitarre ist für mich so etwas wie der heilige Gral von Ibanez und macht all die Sounds möglich, die ich verwirklichen wollte. Die Verarbeitung ist perfekt und die Steigerung von einer Idonesien-RGA auf eine Japan-RGA deutlich spürbar. Wahrscheinlich wäre mir das nicht den ursprünglichen Straßenpreis wert gewesen, aber zu dem guten Gebraucht-Kurs bin ich sehr glücklich.
