Wie greift man am besten solche "Akkorde"?

Steili
Steili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.12
Registriert
26.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Sorry, wenn es dir Frage schon gibt, aber ich weiß einfach nicht wie ich danach suchen soll, da ich leider den Begriff dieser "Akkorde" nicht kenne.
Normale Powerchords sind mit klar, die greift man einfach mit Zeige- Ring und kleinem Finger, aber wie greife ich sowas hier:

------------
------------
----5-------
----3--------
----5--------
-------------

Ich krieg das irgendwie nicht hin, weiß nicht, welche Finger ich am besten benutze und habe auch immer das Problem, dass ich nicht alle Seiten gleichzeitig zum Klingen bringe, weil ich die unabsichtlich mit abdämpfe....
Wäre um jeden Tipp verbunden, danke! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich greife sowas so:
(an deinem Beispiel Orientiert) Mittelfinger auf A-Saite, Zeigefinger auf D-Saite, Ringfinger auf G-Saite. Das mit dem unabsichtlichen Dämpfen geht am besten mit übung weg. Habe leider so keinen guten Tipp parat wenn ich nicht sehe wie du greifst. :)

Gruß
-Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das komt natürlich auf die Situation und die folgenden Töne an, aber ich würde so greifen:

Ringfinger auf A-Saite
Zeigefinger auf D-Saite
Kleiner Finger auf G-Saite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
beide varianten gehen und sind gut. kommt immer drauf an wie es zum einen angenehmer für dich ist. die variante von Rayvshimself ist gewöhnungsbedürftiger, da die finger mehr gedehnkt werden.
zum anderen spielt es auch eine rolle, welche noten danach gegriffen werden und ein flüssiger wechsel besser möglich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig ist fast schon weniger mit welchen Fingern man greift (gut bei komplizierten Akkorden dann doch wieder), sondern dass du wirklich exakt mit den Fingerkuppen senkrecht von oben auf die Saite drückst.
Dafür gibt es generell kein Patentrezept. Das musst du einfach ausprobieren.

Wichtig ist:
- alle Saiten klingen klar und ungedämpft
- du greifst locker und unverkrampft

Wenn es weh tut, extrem unbequem ist oder einfach nur extrem anstrengend, ist deine Position falsch.
Wenn du die richtige Position der Hand suchst, dann nicht nur auf die Finger selbst achten, sondern gerade auch auf die Stellung des Handgelenks. Manchmal wirkt es Wunder das Handgelenk ein wenig nach vorn oder Hinten oder zur Seite zu verschieben. Da langt manchmal ein Milimeter und man hat die entsprechende Position.
Am Besten übst du sowas gleich mit Septime- bzw. 4-Klang Akkorden oder Barree Akkorden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein wichtiger Punkt, Geläufigkeit.
So ein Griff springt nicht einfach so locker rein.
Da musst du immer wieder den übergang zwischen den Akkorden üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke für alle Antworten und werde mich dann mal ans Üben machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
------------
------------
----5-------
----3--------
----5--------
-------------

Hallo
Kannst auch am 3.Bund mit dem Zeigefinger einen kompletten Barree greifen, kleinen Finger auf die G-Saite und Ringfinger auf die A-Saite,
kannst im Bedarfsfalle den Akkord komplett spielen ( Gsus4 ) oder nur die drei, Dir wichtigen Saiten.
Hast dann sogar noch den Mittelfinger übrig um den Zeigefinger beim Barree zu unterstützen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Kannst auch am 3.Bund mit dem Zeigefinger einen kompletten Barree greifen, kleinen Finger auf die G-Saite und Ringfinger auf die A-Saite,
kannst im Bedarfsfalle den Akkord komplett spielen ( Gsus4 ) oder nur die drei, Dir wichtigen Saiten.
Hast dann sogar noch den Mittelfinger übrig um den Zeigefinger beim Barree zu unterstützen.

Gruß Tom

So würde ich das auch spielen, entspannter geht es nicht.

LG Ping
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habs mir jetzt mal genau angeschaut und so:


würde ICH es nicht machen, sondern so:

Ringfinger auf A-Saite
Zeigefinger auf D-Saite
Kleiner Finger auf G-Saite

Aus einem ganz einfachen Grund. Du hast den Mittelfinger frei und wenn du den Akkord verschieben willst, wirst du je nach Tonart evtl. das ganze als Dur-Akkord greifen müssen. Also hier wäre das statt der 3. Bund der 4. Bund. Bei der oben aufgeführten Variante hast du mehr Bewegung und Unruhe im umgreifen (meiner Meinung nach zumindest) bzw. Musst nicht Überdehen etc.
 
------------
------------
----5-------
----3--------
----5--------
-------------

Hallo nochmal
Interessant wäre noch von welchem Akkord du kommst und zu welchem Akkord es anschließend geht.
Dieses Wissen wäre hilfreich für Dich, um eine grifftechnische Strategie zu entwickeln.;)

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben