Gibson Custom Shop Userthread

Gitarren sind keine rohen Eier oder Augäpfel.
 
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Wenn ich das hier so sehe wie Leute extra ihre Gitarren in die Sonne legen, brauche ich mir wohl keine Sorgen machen, das meine Paula Schaden nimmt, wenn ich auf der Terasse in der Sonne spiele, oder? Ausser das sie fadet und ich statt eines "Tag-Shadows" ein "Armauflage-Shadow" bekomme wird nix passieren?


Nein da kann absolut nichts passieren. Kälte -> Wärme (draußem im Winter -> geheizter Raum) ist da viel, viel schlimmer als Normaltemperatur und dann ab in die Sonne.

Ich habe nur von dem Phönomen gehört, dass Plaintops ab einer bestimmt Temperatur Flames bekommen! Da sollte man dann aufpassen.
 
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Da sollte man dann aufpassen.

Aufpassen??? Was sollte das bringen? Nix aufpassen! Sonnenmilch drauf 00010972.gif :rofl:
 
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kann da mit gewachsten pu´s in der sonne nichts passieren?
 
Aus reiner Logik möchte ich sagen NEIN!

Das Prinzip mit der Kerze fruchtet hier irgendwie auch nicht nicht, weil die Dinger sich auch nur irgedwann mal verformen, weil zusätzlich zu der Erwärmung noch die Schwerkraft wirkt.

Die Wachsbeschichtung ist doch so dünn..also bis die sich verflüssig oder wegläuft muss schon einiges passieren! Halt mal ein Feuerzeug an eine Kerze...selbst die 800°C+(?!) heiße Flamme braucht 1-2 Sekunden bis da richtig was läuft.

Also die Wachsbeschichtung wird höchstens weicher, mehr aber auch nicht.
 
Also die Wachsbeschichtung wird höchstens weicher, mehr aber auch nicht.

Da sollte man sich schon mal mehr Gedanke darüber machen, ob das Bisschen Wachs nicht bei Vintage-Exemplaren weg sublimiert ist? (Erinnerung an den alten Physikunterricht am Beispiel Schnee: Auch bei unter 0 °C verschwindet Schnee, weil er durch die so genannte Sublimation direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht, also ohne dazwischen zu schmelzen und zu verdunsten/verdampfen -> das geht bei Wachs auch!).

Mensch, das ist ein ganz neuer Ansatz zur Authentizitätsprüfung alter Gitarren mit gewachsten PUs: Ähnlich den Methoden zur Altersbestimmung mit radioaktiven Isotopen, kann man jetzt mit der von mir ganz neu entwickelten Wachsschichtdickenbestimmungsmethode das Alter einer Gitarre bestätigen :gruebel: :cool: :rofl:

PS: Das Wachs wird allenfalls eine Zeitlang weicher, altert aber ansonsten. Schaut Euch mal bei den Akkordeon-Threads um. Akkordeons haben Stimmstöcke, die teilweise mit Wachs befestigt sind, das im Laufe der Zeit einfach steinhart und/oder bröselig wird. Da reichen 20 Jahre! Auch kein schöner Effekt für PUs
 
Da sollte man sich schon mal mehr Gedanke darüber machen, ob das Bisschen Wachs nicht bei Vintage-Exemplaren weg sublimiert ist? (Erinnerung an den alten Physikunterricht am Beispiel Schnee: Auch bei unter 0 °C verschwindet Schnee, weil er durch die so genannte Sublimation direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht, also ohne dazwischen zu schmelzen und zu verdunsten/verdampfen -> das geht bei Wachs auch!).

Mensch, das ist ein ganz neuer Ansatz zur Authentizitätsprüfung alter Gitarren mit gewachsten PUs: Ähnlich den Methoden zur Altersbestimmung mit radioaktiven Isotopen, kann man jetzt mit der von mir ganz neu entwickelten Wachsschichtdickenbestimmungsmethode das Alter einer Gitarre bestätigen :gruebel: :cool: :rofl:

Jut, da hört mein Horizont dann auch wieder auf :D Aber ich sag mal so.....wir sind ja nicht so bescheuert und stellen die Gitarre 24/7 in der Sonne (ha...geht ja auch gar nicht:ugly:).

Bis da mal der Wachs dann suboptimultiplufiziert wurde, sind wir wahrscheinlich schon lange tot.
 
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Die alten PU´s waren doch gar nicht gewachst, oder???

edit: Hoss war schneller!
 
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Bis da mal der Wachs dann suboptimultiplufiziert wurde, sind wir wahrscheinlich schon lange tot.

Neeeeee Du, außer Du wärest jetzt sowas wie eine Eintagsfliege :rolleyes:

Ein paar cm Schnee sind in ein paar Tagen weg. Also sollten auch ein paar Zehntel mm in ein paar Jahrzehnten zumindest merklich angegriffen/abgebaut sein. Und dann gibt es ja noch den Effekt der Mischungsentropie: Wenn das Wachs durch Sublimation gasförmig wurde, verteilt es sich in dem PU-Aufnahmehohlraum und bleibt auch an dessen Wänden kleben, was zu einem Wachs-Unterdruck führt, so dass sozusagen ein Sog das Wachs von den PUs abzieht ...

Kann da mal bitte jemand eine Master-Arbeit drüber machen, das sind ja praxisrelevante Effekte und Auswirkungen erster Güte :gruebel: (;))

- - - Aktualisiert - - -

Die alten PU´s waren doch gar nicht gewachst, oder???

edit: Hoss war schneller!

Der Effekt müsste sich aber locker auf 10 bis 20 Jahre feststellbar auswirken.
 
Ich wollt's nicht schreiben, weil ich dachte das es wieder ironisch gemeint war ;oD.

Kann da mal bitte jemand eine Master-Arbeit drüber machen, das sind ja praxisrelevante Effekte und Auswirkungen erster Güte :gruebel: (;))

Wie kommt jetzt jemand drauf, darüber nachzudenken, ob das Ganze vielleicht unter Umständen eventuell in klitzekleines Bisschen IRONISCH gemeint sein könnte :D

JA SHELDON, DAS WAR IRONISCH GEMEINT!
 
Kam aber absolut nicht so rüber:igitt:
 
PS: Das Wachs wird allenfalls eine Zeitlang weicher, altert aber ansonsten. Schaut Euch mal bei den Akkordeon-Threads um. Akkordeons haben Stimmstöcke, die teilweise mit Wachs befestigt sind, das im Laufe der Zeit einfach steinhart und/oder bröselig wird. Da reichen 20 Jahre! Auch kein schöner Effekt für PUs

Entschuldigung, wenn das nicht klar festzustellen war, wo die Ironie anfing. Das vorstehende PS war Ernst und der Rest "Gespinst".
 
Entschuldigung, ich habe echt wenig Zeit und kann nicht alle Posts verfolgen und deren tiefe Hintergründe verbergen sich mir manchmal.
 
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Trotzdem will ich - vor allem weil der "Fragen an den Produktmanager" Thread leider jetzt zu ist - gerne weiter zu Gibson (vor allem Custom Shop und Vintage) Fragen Auskunft geben.

Ich bin nur momentan wegen Sommerprogramm "weniger" online.
 
und heute den 18.07.2013 nach weiteren ca. 18 Stunden Sonne... also in Summe nun 26-28 Stunden....



das wird immer besser!
btw die pads sind super, der hals schmiert vorerst nicht mehr.
 
So Leute, Wochenende ist rum. Weg mit der Spielerei, jetzt wird wieder gearbeitet :gutenmorgen:

Vor geraumer Zeit hab ich mal Soundbeispiele von Rockinger Pickups (so genannte PAFs) gefunden und da ich mir immer alles runterlade/kopiere, konnte ich mit einigen Soundbeispielen von anderen Herstellern/Modellen vergleichen. Die Rockinger spuken mir also seitdem im Kopf herum und ich hab mich bisher nur nicht überwunden, weil ich an meiner 57er RI nichts verändern wollte. Ich fühle aber, dass ich langsam "reif" werde.

Ich hab das Board schon durchsucht, aber in Bezug auf Gibson Les Pauls keine Meinungen zu Rockinger PUs gefunden bzw. sind die Beiträge schon echt alt.

Daher erlaube ich mir jetzt mal konkret hier auf der Basis Gibson Custom Shop Modelle nach Erfahrungen mit Rockinger PUs zu fragen. Es gibt ja einige PU Marken und Modelle, und viel gesprochen wird eher von den teuren (was mich jetzt nicht schrecken würde), und die Rockinger gehören ja eher zu den billigen (aber das Soundbeispiel gefällt mir halt).

Also, welche Erfahrungen habt Ihr mit (welchen) Rockinger PUs in Gibson Les Pauls (bei mir 57er RI Goldtop - Standard Burstbucker 1 und 2)? Soundbeispiele wären schön. Schon im Voraus vielen Dank (evtl. auch einen Hinweis auf Quellen - hier im Board - oder Verschiebung meines Posts an geeignete Stelle).
 
Hi soundmunich,

ich habe selbst keine Erfahrungen mit den Rockinger PAFs, aber ein mir sehr bekannter User hier, Cadfael aus der Bassecke, ist seit über 20 Jahren Rockinger Kunde und hat da schon so ziemlich alles bestellt. Am besten schreibst du ihm mal, er kennt sich in Sachen Rockinger wirklich super aus, ist ein absoluter Gläubiger der Firma und kann dir womöglich sogar genaue Produktionsdetails nennen bzw. direkte Vergleiche mit anderen Pickups bringen.
 
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Hi Soundmunich,

ich habe derzeit keine Rockinger Pafs mehr, so dass ich Dir aktuell kein Soundbeispiel mailen könnte. Aber sofern Du keine Boutiques suchst, sind das echt sehr gute allrounder.
Für mich waren und sind die immer noch eine Benchmark, an der ich automatisch andere Pafs vergleiche. Ohne sie über den grünen Klee zu loben, kann ich mir kaum vorstellen,
dass mit denen einen Fehler machen kann, da sie aus meiner Sicht das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Bei dem letzten HB-Umbau hatte ich auch wieder vor, die zu nehmen
bin aber dann bei Lollar gelandet. Die Frage ist, wo Du soundtechnisch hinwillst.
 

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