Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Dein Klangbeispiel mit den Streichern ist wirklich sehr interessant. Keine Frage, Big Strings vom SRX06 klingt sehr angenehm und passend für klassische Sachen. Aber nur weil Yamaha Large Strings schreibt, heißt das noch nicht dass das unbedingt ein vergleichbarer Patch ist. Selbst ähnliche Namen bei den Keyboards bedeuten nicht unbedingt ähnliche Ziele bei der Soundprogrammierung. Bei Yamaha dachte man vielleicht mehr an einen Gebrauch in Pop Songs und vor allem schnelleres spielen. Deswegen klingt schon die Attacke ein bißchen unnatürlich beim Large Strings. Damit will ich den außerordentlich angenehmen und schönen, runden Klangcharakter der SRX Big Strings natürlich nicht absprechen. Ich habe mir diese Karte für mein RD700Gx damals angeschafft. Aber, beim genauen Hinhören, hört man schon sehr deutlich das Loop phasing. Da es relativ kurze Loops sein mussten, und Streicher schwer zu loopen sind, hat man die Loopstellen durch Crossfades ein bißchen ausgebügelt und das hört man deutlich in den Big Strings durchwegs, am deutlichsten in deinem Beispiel aber am finalen Akkord. Yamahas Streicher klingen da viel ruhiger, obwohl im Ganzen nicht so angenehm, aber wie gesagt, vielleicht hat der Patch Programmierer auch kein klassisches Adagio im Sinn gehabt.
 
Aber nur weil Yamaha Large Strings schreibt, heißt das noch nicht dass das unbedingt ein vergleichbarer Patch ist. Selbst ähnliche Namen bei den Keyboards bedeuten nicht unbedingt ähnliche Ziele bei der Soundprogrammierung. Bei Yamaha dachte man vielleicht mehr an einen Gebrauch in Pop Songs und vor allem schnelleres spielen. Deswegen klingt schon die Attacke ein bißchen unnatürlich beim Large Strings. Damit will ich den außerordentlich angenehmen und schönen, runden Klangcharakter der SRX Big Strings natürlich nicht absprechen.

Darin, dass diese Yamaha-Voice vielleicht eine andere Art der Anwendung im Sinn haben könnte, gebe ich Dir recht. Allerdings bin ich natürlich alle MoX(F)-Streicher-Voices gründlichst durchgegangen, und alle großen Sections, z.B. auch Lush Strings, haben die gleiche Schwäche und greifen auf die gleichen Waveformgruppen Orchestral Strings und Ensemble Strings zu - und die, gerade die Ensemble Strings, bringen für mich einfach längst nicht den Realitätsgrad wie diese SRX-Samples. Das "Loop-Eiern" bei Roland höre ich auch vor allem beim lang angehaltenen letzten Akkord, für mich persönlich ist es aber ein viel geringeres Übel als die in sich künstlicher wirkende Textur des Yamaha-Sounds. Man muss zur Verteidigung des Motif XF und MoXF allerdings sagen, dass mittlerweile die Section Strings-Samples vorhanden sind, die in diesen Large Strings nicht verarbeitet sind; sie sind aber eher für kleine Streicherensembles verwendbar. (Das Defizit bei den großen Sections kann nach meinem Eindruck Garritan GPO Lite mit seinem Strings-Sample ganz gut schließen.)
Auf jeden Fall: SRX 06 ist nicht zu unterschätzen ;-)
 
Meiner Meinung nach klingen beide Beispiele nach Schrott :redface: Obs jetzt ein bisschen mehr oder weniger Schrott ist, ist mir da schon fast egal ;)
 
Na ja, die SN-A-Strings des FA fandest Du zuerst auch Schrott, hab ich in Erinnerung... Wenn die Big Strings Schrott sind, kannst Du wirklich alle Hardware-Preset-Strings vergessen, ob Fantom G, Kronos (hab ich mir genau angehört) und Krome oder eben Yamaha, Ausnahme höchstens Kurzweil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meinem Integra schon häufiger STATT der SN-A Strings diese SRX06-Streicher genommen, weil ich sie für ruhige Stücke überzeugender fand, z.B. auch bei Balladen mit GrandPiano + Strings. Für mich keine Spur von Schrott. Aber ok, Geschmacksache...
 
mal ne blöde frage...weil wir im fa 06/08 thread sind.

die srx expansion boards können im fa verwendet werden?
 
Auf "virtuellem" Wege werden die monatlich veröffentlicht.
 
Hat jemand eine Ahnung ob man mit dem Yamaha MoXF ebenfalls mehrere aufgenommene Samples per Knopfdruck abspielen kann, so wie beim Fa mit den Pads?
 
Hat jemand eine Ahnung ob man mit dem Yamaha MoXF ebenfalls mehrere aufgenommene Samples per Knopfdruck abspielen kann, so wie beim Fa mit den Pads?
Klar, aber dann halt über die Tasten bzw. per externem MIDI-Pad-Controller.
Siehe z.B. hier: https://www.musiker-board.de/synthe...maha-mox-am-horizont-moxf-25.html#post6816882
Allerdings wären die entsprechenden Sample-Dateien im Yamaha-Format, soweit ich weiß, mit kostenpflichtiger Software von einem Drittanbieter auf einem PC zu erstellen.
Da könnte man sich aber auch überlegen, ob man dafür dann nicht z.B. AKAI MPX8 holt. :twisted:
 
Hallo!
Das ist ja ein riesiger Unterschied! Die MOXF Large Strings blass und ohne Dynamik?!?
Ich habe gehört, das die FA 06 PADS keine VELOCITY :weep:haben. Stimmt das?
 
Hab gerade mehrere Sachen anspielen können. Habe das Roland RD300NX angespielt, welches ja angeblich die Tastatur des Roland FA-08 haben soll und leider muss ich sagen, dass die Tastatur eine Katastrophe ist und dabei bin ich nur ein Hobbymusiker. Zumindest ist sie im direkten Vergleich mit dem Yamaha MoXF8 deutlich schlechter wie ich heute feststellen musste. Die Tasten haben richtig gewackelt(!!) beim RD300NX und manchmal sind die auch irgendwie bisschen hängen geblieben(weiß nicht ob ich es richtig beschreibe) bzw. ich hab doll raufgehauen und die Velocity die übermittelt wurde, war niedrig. Das ist heute beim MoXF8 nie passiert, aber ich muss auch sagen, dass ich keine Ahnung hab, wie sich eine echte Klaviertastatur verhält.
Habe auch das Roland RD-800 angespielt, das hat echt einen sehr guten Flügelklang (zumindest das Standardpreset mit Kopfhörern) und eine bessere Tastatur als das MoXF8.


Beim MoXF8 hat mich die wirklich sehr gute Qualität der vibraphonartigen Klänge überzeugt. Kann der Roland Fa da mithalten?

Damit weiß ich jetzt, dass die Entscheidung zwischen dem MoXF8, MoXF6 und dem Fa-06 bei mir fallen wird. Leider ist das MoXF8 ganze 6,5cm breiter (40,5 cm) und passt so eigentlich wirklich nicht mehr auf meinen Schreibtisch...

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!
Das ist ja ein riesiger Unterschied! Die MOXF Large Strings blass und ohne Dynamik?!?
Ich habe gehört, das die FA 06 PADS keine VELOCITY :weep:haben. Stimmt das?

Ja, das ist richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die blitzschnelle Antwort! Melodyshine!
Das ist ja eine Katastrophe! :mad:
PADS ohne Velocity und Tasten = Schrott ?!?
Ich werde die FA 06 noch nicht mal live antesten!
Das reicht vollkommen! FA 06 Ade!!! :bad:

Hat der MOXF 6 auch solche sofortigen "Nichtkauf!!! :weep: Entscheidungs Kriterien"?
Einfach unglaublich! Den FA 06 noch nicht gesehen ... und schon ist er "finished"!

Bitte sagt mir ob der MOXF 6 auch derartige Macken hat!
Da ich beim Test im Geschäft niemals so in die Tiefe gehen kann... wie z.B. die fehlende Velocity PADS zu finden.
Ich würde ja durchdrehen - nach Kauf - zu Hause festzustellen, dass die Velocity der PADS fehlt.
Würde ich die fehlende Velocity der Pads im Geschäft bemerken...sofort zum Verkäufer: " Der FA 06 ist kaputt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wären die entsprechenden Sample-Dateien im Yamaha-Format, soweit ich weiß, mit kostenpflichtiger Software von einem Drittanbieter auf einem PC zu erstellen.
Um nur ein paar Gitarrenaufnahmen zu machen, braucht man ja denke ich nicht den Editor. Also könnte man in dem Fall also innerhalb von wenigen Sekunden diese paar Samples mit den Tasten des MoXF wie beim Roland Fa abspielen lassen? Oder geht das wirklich nur mit so einem Editor?

Das heißt, das lässt sich auch wenn man den Editor besitzt, nicht einfach so auf die Schnelle machen, man muss immer den PC dafür anmachen, richtig? Das wär ja bei dem AKAI Teil auch nicht viel anders? Das würde dann für den Roland Fa sprechen. Es geht mir einfach darum, ein paar Gitarrenparts einzuspielen und sie dann innerhalb von wenigen Sekunden beispielsweise in unterschiedlicher Reihenfolge gleichzeitig abspielen zu können um ein bisschen rumzuexperimentieren.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die blitzschnelle Antwort! Melodyshine!
Das ist ja eine Katastrophe! :mad:
PADS ohne Velocity und Tasten = Schrott ?!?
Ich werde die FA 06 noch nicht mal live antesten!
Das reicht vollkommen! FA 06 Ade!!! :bad:
Hab nur über die Tasten gesprochen, die der Fa08 vermutlich besitzt.

Mit dem Wort Katastrophe hab ich vielleicht etwas übertrieben, aber sie ist meiner Meinung nach definitiv schlechter als die vom MoXF8 und die Tasten wackeln halt deutlich. Und da ich das Gefühl hatte, dass die Anschlagstärke nicht immer in passende Velocitywerte übersetzt wird (vielleicht muss man sich aber auch an die Tastatur erstmal gewöhnen), hoffe ich jetzt eher auf den Fa-06.
Mich wundert nur, dass ich bisher im Netz nicht viel Schlechtes über die RD-300NX Tastatur lesen konnte, ok hier z.B. http://www.tastenwelt.de/test_roland_rd-700nx_rd-300nx.0.html wird erwähnt ("Leicht schwammiges Rückfedern der Tastatur (RD-300NX)")

- - - Aktualisiert - - -

Würde ich die fehlende Velocity der Pads im Geschäft bemerken...sofort zum Verkäufer: " Der FA 06 ist kaputt!"
Die Pads des Roland Fa haben eben einen anderen Zweck. Im Grunde hätten es keine Pads sein müssen, sondern normale Tasten, aber die Pads sind wohl angenehmer schätze ich.

- - - Aktualisiert - - -

Hat der MOXF 6 auch solche sofortigen "Nichtkauf!!! :weep: Entscheidungs Kriterien"?
Solche Regler wie der Cutoffregler beim MoXF sind nicht stufenlos! Man kann also damit keine schönen glatten Übergänge erzeugen. Das soll beim Roland Fa angeblich anders sein. Nur wenn man den ganz ganz schnell dreht, hört man es vielleicht nicht.
Ob es nicht nur hardwareseitig in Stufen ist sondern auch intern in der Soundengine, das weiß ich nicht. Dann könnte man vielleicht den Cutoff mit dem Modwheel stufenloser steuern.. Und der MoXF hat denke ich wie der Fa kein Aftertouch, aber das ist Geschmackssache. Und der MoXF sieht zudem auch noch sehr hässlich aus. Ahja, bezüglich deiner anschlagdynamischen Pads: Der MoXF hat noch nicht mal Pads..
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nur ein paar Gitarrenaufnahmen zu machen, braucht man ja denke ich nicht den Editor. Also könnte man in dem Fall also innerhalb von wenigen Sekunden diese paar Samples mit den Tasten des MoXF wie beim Roland Fa abspielen lassen? Oder geht das wirklich nur mit so einem Editor?

Das heißt, das lässt sich auch wenn man den Editor besitzt, nicht einfach so auf die Schnelle machen, man muss immer den PC dafür anmachen, richtig?
Der MOXF kann nur fertige Sample-Bänke im Yamaha-Format laden. D.h. wenn du eigene Samples verwenden möchtest, kannst du sie nicht direkt reinladen, sondern musst erst auf dem PC mit einer speziellen Software die Dateien entsprechend erstellen. Besitzer eines MOXF, die das schon gemacht haben, könnten dir ausführlichere Infos geben.

Das wär ja bei dem AKAI Teil auch nicht viel anders?
Der Stand von damals:
https://www.musiker-board.de/plaude...lationen-fakten-geruechte-13.html#post6493797
 
Hallo!
Das ist ja ein riesiger Unterschied! Die MOXF Large Strings blass und ohne Dynamik?!?

Das war auf meinen Vergleich auf Soundcloud bezogen? -Ohne Dynamik sind die Motif XF/MoXF-large Strings auf keinen Fall, sie haben z.T.sogar 3 Dynamiklayer. Hilft aber nichts, die Samples an sich klingt zu flach im Vergleich zu den guten alten Roland SN-JV-16 Big Strings (die haben 2 Dynamiklayer).

Hier eine Aufnahme eines offiziellen Motif-XS-Demos mit den Strings, klingt ungefähr genauso:
https://soundcloud.com/rorosetree/former-official-yamaha-motif

Und hier ein offizielles Roland-Demo der SRX06-BigStrings2:
https://soundcloud.com/rolandcom/sr...1?in=rolandcom/sets/srx-06-complete-orchestra
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich jetzt nicht (mehr) so genau, was am MPX8 direkt möglich ist
Das Akaiteil hat ja keinen eigenen Recorder, deswegen kanns damit nicht in Sekundenschnelle gemacht werden. Vielleicht wenn man dann den Yamaha Editor hat und dann über Midi, aber darum gings ja nicht. Also das würde dann für Roland sprechen weil mit Editor + eventuell Speicherkarte für Erweiterungen wär der MoXF schon deutlich teurer.
 
Ach so.. Ja, der MPX8 kann, soweit ich weiß, nicht selber sampeln. Dafür hat er aber dynamische Pads. ;) Wie war aber nochmal die Anzahl der Dynamik-Stufen?.. Per MIDI kann er schon alle 128 bzw. 127 Velocity-Stufen. Aber die Pads selbst haben, glaube ich, weniger Dynamik-Stufen. Oder doch alle 128? Denn Aftertouch sollen die Pads angeblich auch können...
 
Hier eine Big Strings-Probe vom SRX 06, im Vergleich dazu danach kurz die Large Strings vom MoX(F). Sorry für die etwas triefende John Barry Musik, passt so zu diesen Streichern... https://soundcloud.com/rorosetree/roland-srx-06-big-strings
Interessant! Die Roland Strings passen auch zu meinem bisherigen Eindruck, den ich vom XP-30 habe. Etwas dreckig, nicht so hochauflösend gesampled, ein Stückchen LoFi, sowas wird gern als "warm" mit Charakter empfunden. Die Yamaha Strings dagegen sind technisch vermutlich von höherer Auflösung, im Frequenzbereich aufgeräumt, vllt auch mit mehr Multisamples. Obwohl sie technisch hochwertiger sind, klingen sie "steril". Ein Phänomen, das ich bei meiner Korg TR z.B. ebenfalls feststellen kann. Ich finde die Strings allerdings nicht gleich schlechter, es kommt definitiv auf den Einsatzzweck an. Im Mix ist ein gut definierter, steriler Klang sicher einfacher zu platzieren, wogegen er solo gespielt wie im Beispiel abzufallen scheint.

Meiner Meinung nach klingen beide Beispiele nach Schrott :redface: Obs jetzt ein bisschen mehr oder weniger Schrott ist, ist mir da schon fast egal ;)
Deine Ansprüche in allen Ehren, meiner Meinung nach sind die Klänge für viele Situationen geeignet. Und wo dies nicht der Fall ist, holt man sich ebend EWQL Symphonic Orchestra oder ein anderes Sample Library Schwergewicht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben