Zweit-Amp gesucht bis um 300,-

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Guten Morgen Leute,

ich spiele einen Fame Tube 84 mit 50W und suche noch einen schönen Zweitamp für Zuhause, aber der auch im Proberaum bestehen kann.

Wichtig ist mir ein guter Sound auch bei geringeren Lautstärken. Daher natürlich auch gerne einen Transistor Amp.
Auch bin ich aufgeschlossen für Modeling Amps. Gerne gebraucht.

Rausgesucht habe ich mir die Vox Valvetronix Modelle. Scheinen sehr gute Amps zu sein?! An den Peavey Bandit habe ich natürlich auch schon gedacht.

Ich bin da etwas skeptisch gegenüber 8" und 10" Speakern. Vielleicht auch unbegründet, aber bspw. las ich beim VT40+, dass der Amp sogar über Kopfhörer besser klingen würde... Sollte ich allein des Sounds Willen schon zu 12" greifen? Bei einem Lautsprecher im Proberaum ist die Sache natürlich klar...

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!
 
Eigenschaft
 
Was soll der denn können? Welche Musikrichtung, Kanäle, "Sounds" etc.
 
Ich bin da etwas skeptisch gegenüber 8" und 10" Speakern. Vielleicht auch unbegründet, aber bspw. las ich beim VT40+, dass der Amp sogar über Kopfhörer besser klingen würde... Sollte ich allein des Sounds Willen schon zu 12" greifen?

Kommt halt darauf an, wie laut Du zu Hause spielen kannst/willst. Die Vorteile, die ein 12er bieten kann, kommen bei sehr leisen Pegeln nicht zum tragen. Sehr leise gespielt klingt ein 12er eher abgewürgt
Für die ganz leisen Sachen, z.B Abends, finde ich einen 8" Speaker besser als einen 12er.
10 Zöller können je nach Stilrichtung bereits "hochoffizielle" Speakergrößen sein.
Die Box selber trägt auch eine gehörige Menge dazu bei, wie es klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Aufklärung @Bluesbaker. :great:
Dann wäre ggf. der Vox AD30VT bzw. VT30 ausreichend?

@crazy-iwan
Ich würde ihn für cleane bis sahnige Overdrive Sounds brauchen.

Im Falle eines Transistor Amps sollte Clean nicht in die Marshall Richtung gehen bzw. beim Modeller hätte ich gerne verschiedene Clean Sounds neben den Marshalls (Fender, Vox...zum Beispiel).
Metal Sounds spiele ich GAR nicht. Ich spiele eine Baja und eine CV50s Tele. Im insgesamten sollte der Bluesrock Sound gedeckt werden. Da fand ich in den Videos die o.g. Vox Amps nicht schlecht.
 
Mega vielseitig und von der Preis-Leisung her kaum zu topen ist der Fender Mustang III:


Klingt flüsterleise gut, aber ist dank 100 Watt auch absolut bandtauglich und hat extrem viele Optionen, was ihn extrem flexibel macht. Nur die eingebauten Presets sind leider meist für die Tonne, aber wenn man von den puren Amp Modellen ausgeht und da dann hinzufügt was man braucht kann man tolle Sound erzielen. Vor allem die Fender-Modelle sind top, der Bassman ist sogar extrem lecker.

Gerade bin aber auch ein Fan dieser Vollröhre:

Simpler Vollröhrenaufbau, aber herrliche Crunch-Sounds und auch ein guter Clean-Sound. Dank zusätzlichem Master-Volume vor der Endstufe ist das auch endlich mal ein Röhrenamp, den man probemlos bei Zimmerlautstärke betreiben kann. Hier mal ein beeindruckendes Demo-Video zu diesem Amp:
 
Bei dem Budget fällt mir als erstens die Marshall Valvestate Serie ein. Sind Hybrid Verstärker, insbesondere das 8100 Topteil ist sehr beliebt.
Ansonsten, wenn du einen Fame spielst wirst du wissen, dass man bei weniger populären Herstellern oft mehr fürs Geld bekommt. Wenn du explizit nach einem Transistor Top suchst, hast du da eh total viel Auswahl.

Falls es doch Röhre sein sollte, bekommst du ja mittlerlweile auch viele kleine Topteile/Combos bis ~20 Watt mit eingebauter Powersoak. Das reicht für ne Probe oft auch mal aus.

Aber mehr Informationen was du damit vorhast wären hilfreich.

edit: ok damit wäre der Marshall ja eher aus dem rennen.

Wie wäre es alternativ mit einem Fender XD? 15 Watt Röhre mit total vielen Modelling Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir würde ein Peavey Classic einfallen, die neue Reihe mit 20 runterregulierbaren Watt - leider sind die noch nicht auf dem deutschen Markt unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde in sachen Modeller noch mal den guten alten Roland Cube in den Raum. Gern genutzt, viel gespielt, wird oft unter den Teppich gekehrt. Gerade wenn man nich groß rumprogrammieren will ein gutes Gerät mit soliden Sounds und Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Valvetronix, dann nur die alten mit dem blauen Tolex. Die klingen um einiges besser als alles, was danach unter dem "Valvetronix Label" verkauft wurde. Alternativ einen gebrauchten Zentera/Zenamp.

Wenns kein Metal sein soll, dann sind die neuen Fender Mustangs aber auch ok.
 
Hi CinRen, :)


Schiess' dir doch vielleicht 'nen Desktop Tonelab...


1_vox.jpg





...zuhause über Headphones oder Studiomonitore, im Proberaum dann über eine fette 2x12 Box nach deiner Wahl und einen färbungs-armen Power-Amp, zum Beispiel:




Vorteil:
Du schleppst relativ wenig! - Der kleine Tonelab dürfte noch in den Gigbag passen...
...und im Proberaum wartet dann schon die Endstufe!

Ausserdem sind gerade bei nicht-metal Sounds die Modellings von Vox resp. Korg eine ganz ordentliche Sache!



:hat:
HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hairmetal81
Danke für den Tipp!

Zum Üben (und auch recorden) benutze ich meinen Boss BR800. :)
Ich wollte schon gerne ohne Headphones in der Wohnung (+ Proberaum) vielseitig und gutklingend unterwegs sein. Das Tonelab scheint mir aber trotzdem sehr interessant...
 
Wie wäre ein THR-10 von Yamaha? (...eventuell zu klein?:nix:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Valvetronix, dann nur die alten mit dem blauen Tolex. Die klingen um einiges besser als alles, was danach unter dem "Valvetronix Label" verkauft wurde.

Sind das dann die ADxxVT Modelle oder wie heißen die?
 
Hallo,

Transistor Empfehlung: Tech 21 Trademark 30
Röhre: Egnater Rebel 20 (ist aber ein Topteil)

Beide für unter 400€ zu bekommen (Neu)

Gruß tranquillo
 
Die Fender Champion sind einen Tipp wert.
Der Champion 100 ist nicht teuer, kann fender clean (ist ja auch einer)und die Ampmodelle reichen eigentlich für alle Anwendungen. im Budget liegt er auch und ist definitiv bandtauglich.
Sehr schön finde ich an den Champions, dass man nicht ewig die Anleitung studieren muss, um sie bedienen zu können. Die sind einfach übersichtlich und schlicht gestaltet. Mir gefällt sowas.

Ich hatte den großen Champion mit einer Classic Vibe Tele angetestet und das Ding hat mich überzeugt. Wo viele Amps oben rum nicht mehr so recht wollen, klingelt es beim Fender noch kräftig und der Tele Sound kommt voll durch.
Die Ampmodelle bieten eine sinnvolle Auswahl für jede Stilrichtung.
Die Effekte sind auch gut, wobei ich eigentlich nur den Hall brauche und auch nur den intensiver getestet habe. Ist eben ein guter Digitalhall, mir hats gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rath retro oder Roland Cubes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir würde ein Peavey Classic einfallen, die neue Reihe mit 20 runterregulierbaren Watt - leider sind die noch nicht auf dem deutschen Markt unterwegs.

Wo hast Du den gesehen?
Auf der Peavey Home habe ich nix gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben