Zweit-Amp gesucht bis um 300,-

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
Die Fender Champion sind einen Tipp wert.
Der Champion 100 ist nicht teuer, kann fender clean (ist ja auch einer)und die Ampmodelle reichen eigentlich für alle Anwendungen. im Budget liegt er auch und ist definitiv bandtauglich.
Sehr schön finde ich an den Champions, dass man nicht ewig die Anleitung studieren muss, um sie bedienen zu können. Die sind einfach übersichtlich und schlicht gestaltet. Mir gefällt sowas.

Ich hatte den großen Champion mit einer Classic Vibe Tele angetestet und das Ding hat mich überzeugt. Wo viele Amps oben rum nicht mehr so recht wollen, klingelt es beim Fender noch kräftig und der Tele Sound kommt voll durch.
Die Ampmodelle bieten eine sinnvolle Auswahl für jede Stilrichtung.
Die Effekte sind auch gut, wobei ich eigentlich nur den Hall brauche und auch nur den intensiver getestet habe. Ist eben ein guter Digitalhall, mir hats gefallen.

Scheint mit auf die Anspielliste zu kommen. :)
Wie verträgt er sich eigentlich mit Overdrives wie einem BD2 oder Tubescreamer (-clones) oder auch mit anderen Bodentretern?
 
Wie verträgt er sich eigentlich mit Overdrives wie einem BD2 oder Tubescreamer (-clones) oder auch mit anderen Bodentretern?
Ich hatte nur einen Bad Monkey ausprobiert, weil ich den auch daheim nutze. Hat gut funktioniert, nicht schlechter als an meinen Röhren- und Hybridamps daheim. Ich muss aber auch sagen, dass es viele Modeler gibt, die mit Tretern klar kommen. Ältere Modeler hatten damit oft ihre Probleme, die meisten Hersteller haben das anscheinend in den Griff bekommen.
Positiv finde ich auch, dass der Chamion auch mit fast komplett zugedrehtem Volume Poti noch vernünftig klingt, mein alter Vox AD15VT-XL hat damit so seine Probleme. Der wird wohl irgendwann dem Champion weichen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiele einen Fame Tube 84 mit 50W und suche noch einen schönen Zweitamp für Zuhause, aber der auch im Proberaum bestehen kann.
Wichtig ist mir ein guter Sound auch bei geringeren Lautstärken...
wie soll sich der neue amp denn vom alten unterscheiden?
anders gefragt: warum ein zweitamp?
 
Vielen Dank crazy-iwan!
Klingt auch interessant!
 
wie soll sich der neue amp denn vom alten unterscheiden?
anders gefragt: warum ein zweitamp?

Ein Zweitamp deshalb, weil der Fame mir nur den Röhrensound bietet. Zudem suche ich einen schönen Fender clean-tone. Da kommt der Fame nicht ganz so gut hin.
Transistoramps bzw. ein Modeler ist meist in den niedrigeren Lautstärken klanglich besser. Jedenfalls muss ich den Fame aufdrehen, um den leckeren Röhrensound zu bekommen.
Mir gehtes aber nicht um den Röhrensound beim Zweitamp. Hat er die drauf, ist das ne schöne Sache, aber ich bin kein zwanghafter Röhren-Verfechter.

Der Fender Champion 100 scheint schon gut zu passen! Sieht sehr interessant aus...
 
Mir gehtes aber nicht um den Röhrensound beim Zweitamp.
Dann könntest du auch einfach einen gebrauchten Fender Frontman 212r kaufen, wenn es nur clean sein soll. Außerdem hat das Teil einen Federhall, statt des Digitalhalls beim Champion. Die Frontmans gibts schon für gut 100€ gebraucht.
Das wär eben eine Alternative, wenn du die ganzen Effekte und Ampmodelle des Champion nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wär eben eine Alternative, wenn du die ganzen Effekte und Ampmodelle des Champion nicht brauchst.

Das wäre mir aber doch sehr wichtig.
Nur auf einen guten Cleansound bin ich nicht aus. Mir sind da schöne Overdrive Sounds auch wichtig.
 
Overdrive kann der Frontman auch, sofern man auf Transistorzerre steht.
Den Champion könnte ich gehörmäßig nicht von einer Röhre unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, eine dynamische Verzerrung in Richtung Röhre finde ich super. Angezerrt dürfte mir der Champ sicherlich gefallen...

Bin in Kürze im Store mit meinem Neffen. Er sucht auch was Amp-technisches. Dann spiele ich mal einiges an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tweed und Blackface Simulationen haben mir am besten gefallen. das liegt wahrscheinlich mit daran, dass die Lautsprecherbestückung wohl am besten dazu passt. Die Anderen sind aber auch gut, ist wohl einfach Geschmackssache.
 
Dann scheinen die Lautsprecher nicht schlecht zu sein?! Kenne die vom Namen her nicht...
 
Die Lautsprecher hatten bei dem von mir probegespielten Amp einen Fender Aufkleber auf dem Magnet. Keine Ahnung was da drin steckt, aber die sind nicht übel.
 
+1 für den Champion

wie oben schon geschrieben, ein wirklich tolles teil der eben auch leise sehr schön klingt
besitze ich auch als Zweitamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Peavey Classic 20 bekommst du gelegentlich bei ebay.
Ansonsten vielleicht mal nach einem VOX Lil' Nighttrain Ausschau halten. Ist mit 2W Röhre für zu Hause ganz gut, aber für den Proberaum wahrscheinlich zu schwach.
Vom Fender Frontman (212) kann ich persönlich abraten. Da hast du das Problem mit der Lautstärkeregelung (0-0,9=stumm , 1=zu laut für zu Hause). Und der Klang ist auch nicht gut.
Im direkten Vergleich zu einem Marshall 15W-Transistor bin ich klar für den Marshall - auch wenn der natürlich weniger Schalldruck / Headroom hat.
 
Eine Röhre möchte ich eher weniger.
Ein Frontman war bei mir auch gar nicht im Rennen... Und zu Marshall hatte ich ja auch was geschrieben.

Der Champion 100 und die Vox Valvetronix Modelle sind schon mal recht weit oben auf der Liste.
 
Och ist das schwer...

Der Bandit kommt mir auch in den Kopf...
Wiederum seh ich auch andere tolle Amps. Aber dann bin ich wiederum bei einer komplett anderen Lösung:
- H&K Edition Tube ca 200,- gebr.
- Fame Studio Tube 15 Top plus 1x12 Box ca 280,-
- Fame JTA-05 145,- (diverse Effekte davor, leckeres Besteck...)

Der Champion ist toll und eine Komplettlösung. Wiederum das, was ich suche scheinbar. Das "Vielseitige" als Faktor bekommt man ja mit Pedalen hin... Clean scheint er sehr cool zu sein. Ich liebe auch 1-Kanaler mit einem sahnigen, harmonischen und dynamischen Overdrive. Da gefiel mir der Tube 15 so sehr...

Schwierig, schwierig.
 
Für die ganz leisen Sachen, z.B Abends, finde ich einen 8" Speaker besser als einen 12er.
Kann ich unterschreiben; ich habe den VT 20+ von Vox fürs Üben zu Hause, und das geht wirklich auch leise ganz schön. Mit einem Drummer kann er aber halt nicht mehr wirklich gut mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele mit dem Gedanken, die Vielseitigkeit aus Pedalen zu nehmen und igendwie kamen schon ein paar weitere Amps in die engere Auswahl...:

Röhre:
-Edition Tube 25th
-Marshall JTM30
-Peavey Valveking II 20W

Hybrid:
-Marshall 8240

Modeler:
-Vox VT50/100

Transistor:
-Fender Champion 100


Wichtig:
- Dynamik, schöne Reaktion auf Potis der Gitarre
- Sahniger und harmonischer Overdrive Sound ("notfalls" aus einem Pedal), Hi-Gain ist definitiv nicht nötig!
- Perliger Clean-Sound bspw. Richtung Fender. (Der JTM sollte lt. Berichten in diese Richtung gehen?)


Ich weiß, dass vieles Richtung Röhre tendiert. Der H&K 25th geht stark dahin, was ich möchte, wie mir scheint. Müsste aber eine gewisse Strecke zum Testen fahren... ;-)
Werde definitiv im Laden die Amps testen, die man noch neu kaufen kann und was ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte.

Gerade Erfahrungen mit dem JTM30 wären interessant.
 
Also der Peavey ist auf keinen Fall perlig. Eher fett und warm. lässt sich zwar per Brightswitch in die Richtung bewegen, aber naja, da gibts bessere Alternativen. (Spiele ihn selber, spreche aus Erfahrung :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben