Neuer Verstärker ca. 1500 Euro bzw. Fragen zum JCM 2000 u. JCM 800

  • Ersteller Rocker14
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Kp wo der Spruch mit den Laptop-Monitoren gefallen ist, aber vielleicht hab ichs auch nur übersehen oder vergessen. Die Kernaussage davon wird aber eher gewesen seon, dass online-Videos dir reichlich wenig Eindruck geben von dem Sound eines Amps. Völlig gleich ob Laptop-Lautsprecher, deine Studio-Kopfhörer, oder eine 5000€ Hifi-Anlage ;)
Welche Amp's hast du eigentlich schon genau angespielt? Also nicht "Engl, Orange" bliablablub. Sondern welchen Amp genau? Welche Modelle? Und überleg dir halt: wie viele Kanäle hättest du gern? Was sollte der für Feautures mitbringen? Irgendwann vielleicht mal Effektpedale (Stichwort Fx-Loop)?
Selbst wenn wir Orange noch ins Boot holen, wenn du die oben genannten Fragen fuer dich beantwortest, und wir 1-Kanal-Lösungen rausnehmen, bleibt dir noch eine sehr überschaubare Anzahl an Modellen.
Wenn du einige solcher Fragen nicht genau beantworten kannst, nimm den JVM205. Der kann viel, und sollten neue Bedürfnisse aufkommen, wird er sie vermutlich können, da sehr Vielseitig. Und fertig ist der Lack ;)

Edit: und so selten scheint der gebraucht auch nicht zu sein. Ebay kleinanzeigen hat jedenfalls 2 Stueck von dem JVM205h drin, einmal das Top, einmal ein Halfstack mit 1960er Box.
 
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@rock on.. , @Smoke165 :

Ich finde auch nicht, dass ein Linnemann "xy" oder viel eher ein Plexi-Klon von der Vielzahl an Herstellern die richtige Wahl ist.
Auch ging es mir nicht um den Headroom, natürlich muss man den Amp nicht aufreißen. Allerdings ging ich darauf an, da das ja der vom TE angekündigte Zweck des Amps sein sollte. Es wurde sich sowohl mehrfach auf Angus Young versteift (vor allem, da hier ja ganz simpel die "Alles auf 10"-Methode gilt) als auch ganz besonders, dass der Amp voll aufgerissen werden solle.
Das ist eine Herangehensweise, die ich insbesondere bei der jetzigen Spielfähigkeit nicht empfehlenswert finde. Es sei denn der TE hat vor mit John Bonham eine Band zu gründen...
Heutige Amps generieren den Löwenanteil des Sounds in der Vorstufe. Den JVM kann man auch mit gedrosseltem Master ganz gut spielen, anders als einen alten JCM 800. Man muss ja auch keine 4*12 anfeuern, eine 2*12 reicht ja auch dicke. Ich spiele zuhause eine recht voluminöse 1*12 (keine oversized) und bin mit meinem Classic Rock/ Hard Rock-Sound sehr zufrieden. Würde den auch so mit auf die Bühne transportieren, abgenommen wird ja in aller Regel eh nur ein Speaker.

An den TE: Da helfen auch deine Studiokopfhörer nicht mehr viel, sobald das Video auf Youtube ist, ist es dermaßen komprimiert, dass nur noch große Soundsprünge merklich hörbar sind. Und da kann der Olli von den Session-Videos noch so sehr vom "suppen" reden, das hört man nicht realitätsgetreu. Allein die Tatsache, dass in den ganzen (semi-) professionell erstellten Videos auf Youtube die Gitarrenspieler mehr oder weniger willkürlich am Master Volume drehen können und man als Zuschauer kaum was davon mitbekommt, sollte schon was zur "ehrlichen Soundwiedergabe" resp. Editing einer solchen Aufnahme sagen.
 
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@Myxin Ich will mir ja auch einen Marshall kaufen, die anderen wollen mich ja überzeugen, das andere Marken auch gut sind.(was ich den leuten hier auch glaube) ;)
 
ch finde auch nicht, dass ein Linnemann "xy" oder viel eher ein Plexi-Klon von der Vielzahl an Herstellern die richtige Wahl ist.
Bitte ? Und warum empfiehlst du dann einen Linnemann, oder sonstwas ? Und jetzt kommst du auf den JVM zurück, den WIR eh schon empfohlen hatten ? Mir solls ja egal sein..
 
Ich will mir ja auch einen Marshall kaufen, die anderen wollen mich ja überzeugen, das andere Marken auch gut sind.(was ich den leuten hier auch glaube) ;)

Dann mach es doch!
Ist doch egal, was die anderen sagen. DIR muss der Amp taugen.
Ein Marshall JVM ist ohne Zweifel vielseitiger als ein Linnemann Plexi Klon - wenn du also noch nicht so recht weißt, welche Stilistiken du überhaupt abdecken willst, ist ein JVM sicherlich nicht verkehrt.

Noch ein Tipp von mir:
Wenn du einen JVM neu kaufst, bestehe drauf, einen frisch vom Vertrieb zu bekommen oder frag zumindest den Händler nach der Seriennummer. Manche verkaufen noch welche "neu", die 2008 oder 2009 gebaut wurden. Würde ich nicht mehr nehmen, auch hinsichtlich eines etwaigen Wiederverkaufs (das glaubt dir dann keiner, dass der "nur" 2 Jahre gespielt wurde, wenn 2008 drauf steht). Ebenso würde ich auf OVP Ware bestehen. JVMs sind DIE Amps, die im Laden angegrabbelt werden...
 
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Ein Marshall JVM ist ohne Zweifel vielseitiger als ein Linnemann Plexi Klon
Richtig, daher hatte ich ja auch den JVM empfohlen :) Ein guter Amp - bis man weis, was man will !
 
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Bitte ? Und warum empfiehlst du dann einen Linnemann, oder sonstwas ? Und jetzt kommst du auf den JVM zurück, den WIR eh schon empfohlen hatten ? Mir solls ja egal sein..

Danke.
Wie ich bereits schrieb: Wenn es denn ein Plexi sein soll, dann würde ich auf handverdrahtete Qualität von Linnemann verweisen, ohne, dass dabei ein Watt-Monster herauskommt.
Abgesehen davon ist der JVM ein sehr guter Allrounder.

Etwas im eigentlichen Sinne "empfehlen" wollte ich nicht, da ich (und den Reaktionen einiger anderer hier im Thread zufolge bin ich nicht der einzige) nicht denke, dass der TE wirklich offen für konstruktive Vorschläge ist. Mehr sag' ich dazu hier aber auch nicht, da anscheinend direkt die Emotionen überkochen.
 
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@Smoke165 Mein Valvestate ist aus England, hab gerade nachgeguckt. Manufactured in Great Britain by: Jim Marshall ........ Bletchley, Milton Keynes.
 
@Smoke165 Mein Valvestate ist aus England, hab gerade nachgeguckt. Manufactured in Great Britain by: Jim Marshall ........ Bletchley, Milton Keynes.

Habe bei meinem auch hinten drauf geguckt und gesehen. Kann auch sein, aber erlich gesagt weiß ich nicht, ob man dem 100% "trauen kann". Wie gsagt meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, das Italien mit den Dingern zutun hatte. "Made in Germany" Autos sind oft auch ein Haufen fertige Teile, die im Ausland produziert werden, in Deutschland nur noch zusammengesetzt-> Made in Germany. Aber wie gesagt solltest du dich darauf echt nicht versteifen. In der Praxis ist das nur ein kleiner Schriftzug irgendwo auf dem Amp, solange er läuft wie er soll ;)

Und nu: schieb deinen Hintern in den naechsten Musikladen der den JVM da hat, spiel den und ein paar andere Amps die da stehen an. Gefällt dir der JVM, dann nimm ihn. ;) (bzw hol ihn dir gebraucht imo)
Viele durchaus objektive Gründe, warum der vermutlich gut passt, wurden ja schon genannt. Fehlt nur noch der subjektive Grund: das der Sound dir gefällt. Daher antesten. Und dann haben wirs ja vielleicht :p

Edit: @Janmann2007
Ich glaub ich weiß schon, wie dus meintest bzw. Versteh schon, woher die Linnemann-Idee von dir kommt. Aber von 1-Kanal und Voll-Aufreißen ist der TE glaube ich zumindest ein bisschen abgekommen. Aber hast ja auch schon den JVM empfohlen, von daher ganz ruhig leute. Alles gut, bleibt lieb :p wir sind doch alle der gleichen Meinung: Spiel den JVM an, man! :D
 
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Danke.
Wie ich bereits schrieb: Wenn es denn ein Plexi sein soll, dann würde ich auf handverdrahtete Qualität von Linnemann verweisen, ohne, dass dabei ein Watt-Monster herauskommt.
Abgesehen davon ist der JVM ein sehr guter Allrounder.
Sorry, war ein Missverständnis meinerseits :)

Oder man will genau DAS. Soll ja auch vorkommen! ; )
Ja, das kann natürlich auch sein. Allerdings sollte man , um DAS zu wollen, schon eine gewisse Erfahrung mit den verschiedenen Amps gemacht haben, um die Vor.- oder Nachteile solcher Amps beurteilen zu können.
Dazu müsste der TE sich mal mit einigen Amps befassen und nicht nur 5 Minuten.
 
@Myxin ... die anderen wollen mich ja überzeugen, das andere Marken auch gut sind.(was ich den leuten hier auch glaube) ;)

Das kann man so nicht ganz stehen lassen ..den JVM haben wir mittlerweile fast schon alle empfohlen ..ist ja auch ein super Amp ...

Die Kommentare sich auch mal links und rechts neben Marshall umzusehen kamen daher, das du wirklich den Eindruck gemacht hast und immer noch machst, dass du soundtechnisch eigentlich noch gar nicht richtig weißt, wo du eigentlich mal hin willst ... Und die Versteifung auf Marshall weniger von einem gehörten Sound her kam oder eine gewisse Richtung die der Amp haben sollte, als viel mehr mit dem Logo ...

Dich ernsthaft überzeugen zu wollen was anderes zu nehmen will hier keiner ... Eher dich vor einem Gehörsturz zu schützen im Zuge von "Plexi macht keinen Sinn" :D
 
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Ja einen Gehörsturz möchte ich auch nicht, nur wenn ein 100 Watt Halfstack so starke Gehörschäden verursacht, warum passiert das bei Konzerten nicht? Die XXXL PA-Anlagen bringen doch noch mehr Leistung und Lautstärke?
 
Relativ leicht erklärt ... die abmikrofonierten Amps (wie zum Beispiel bei AC/DC) stehen irgendwo hinter der Bühne ..teilweise sogar in einem gesonderten Raum, in dem sich definitiv niemand freiwillig ohne Schallschutzkopfhörer aufhalten wird ...

Andere Bands verwenden zur weiteren Lautstärkeeindemmung ISO-Cabs. Sprich die Box und das/die Abnahme-Mikros werden da rein gepackt ...
Das ein 100 Watter direkt auf der Bühne voll aufgerissen wird und auch dort abmikrofoniert wird ...das hat man eigentlich so gut wie gar nicht mehr ... außer vlt. bei Motörhead *lach*

Die Amps die auf der Bühne abgenommen werden, laufen eigentlich nie auf Vollgas oder haben ein Mastervolume ...
 
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Ja einen Gehörsturz möchte ich auch nicht, nur wenn ein 100 Watt Halfstack so starke Gehörschäden verursacht, warum passiert das bei Konzerten nicht? Die XXXL PA-Anlagen bringen doch noch mehr Leistung und Lautstärke?
Weil die PA auf eine größere Fläche strahlt und die Leistung dann abnimmt...
 
Okay verstehe. SO Iso-Cabs habe ich schon mal gesehen, scheinen praktisch zu sein. Da gabs doch mal ein Thread dazu, jemand, der in seiner Wohnung das Cab ab mikrofonieren wollte und dieses Iso-Cab als Lösung benutzte. Eine frage hätte ich noch, ich hab den Unterschied zwischen V30, g12t75 und greenback speakern nicht ganz verstanden?
 
Stimmt die PA-Anlagen habe ich vergessen zu erklären ...

Als Ergänzung zu @VintageFreak08 : Eine PA-Anlage steht in der Regel vor oder seitlich der Band ... Auf Grund der Abstrahlwinkel einer PA-Box bekommt die band davon viel weniger mit als das Publikum ... Wobei das auch manchmal für den Zuhörer viel zu laut werden kann (ohne Gehörschutz) ...man denke da nur an Bands wie Manowar oder Motörhead ...auf deren Konzerten war ich noch nie ohne Stöpsel im Ohr ...

Bei einem Amp steht man als Gitarrist in der Regel direkt im Schallkegel des Amps und nicht wie bei einer PA dahinter und das in der Regel nur wenige Meter weit weg (maximal). Sprich man bekommt annähernd die volle Lautstärke, die der Amp von sich gibt direkt auf's Ohr ...
 
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Sind halt unterschiedliche Lautsprecher mit verschiedenen Charakteristika und Frequenzspektren. Jeder klingt irgendwie anders und nein: Keiner ist der "Beste"...
 
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Ich wollte auch nicht wissen, welcher der Beste ist, da sich aber viele Meinungen zu den Speakern teilen, da der Sound von denen ja Geschmackssache ist, habe ich keine Ahnung wie ich die unterschiedlichen testen soll. Wie gesagt, der Laden ist klein ;)
 
Eine frage hätte ich noch, ich hab den Unterschied zwischen V30, g12t75 und greenback speakern nicht ganz verstanden?
Warum googlest du nicht mal oder benutzt die Board Suchfunktion? Diese Sachen wurden schon zig 1000 mal behandelt. Wenn du längere Zeit hier bist und jede Woche die selben Fragen gestellt werden, kann das nerven.
Wenn du ein gutes Gehör hast, gib bei youtube mal Speaker Comparisson ein...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wollte auch nicht wissen, welcher der Beste ist, da sich aber viele Meinungen zu den Speakern teilen, da der Sound von denen ja Geschmackssache ist, habe ich keine Ahnung wie ich die unterschiedlichen testen soll. Wie gesagt, der Laden ist klein ;)
Dann mach dir mal die mühe und fahr in einen größeren Laden und ruf vorher an, ob die die jeweiligen Teile da haben, die du testen willst!!!
Sollen wir dir hier jetzt genau sagen, welches Top mit welcher Box und Speaker du nehmen sollst?
Geh testen!!!!!!!!!!!
 
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