Children of Bodom

  • Ersteller MrDiesfoerg
  • Erstellt am

Welches ist nun das beste der 5?

  • Something Wild

    Stimmen: 14 11,6%
  • Hatebreeder

    Stimmen: 36 29,8%
  • Follow The Reaper

    Stimmen: 31 25,6%
  • Hatecrew Deathroll

    Stimmen: 24 19,8%
  • Are You Dead Yet?

    Stimmen: 16 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Hm, Alexi Laiho für sich betrachtet finde ich richtig gut:

- einer der wenigen Metal-Gitarristen, die Rhythmus- wie solotechnisch gleichermaßen stark sind
- kann nicht nur Riffs, sondern hat auch einen coolen, eigenständigen wiedererkennbaren Rhythmus-Sound; was heute sehr selten geworden ist ...

ABER:

Ich kann mir COB leider aufgrund der Keyboards nicht anhören ... Für mich in dieser Musik – mit so einem starken Gitarristen – ein völlig überflüssiges Element. Um die Keys entschlackte COB könnten mich aufgrund von Laihos Qualität als Gitarrist durchaus ähnlich kicken wie Pantera seinerzeit.

Für mich schade, aber mir ist natürlich klar, dass COB-Anhänger die Band nicht trotz der Keys mögen, sondern als Gesamtpaket.
 
Hm, Alexi Laiho für sich betrachtet finde ich richtig gut

Wenn er es dann auch noch schafft, seine Parts live mal einigermaßen fehlerfrei zu spielen, ist er wirklich nah dran, am "vollkommenen" Gitarristen. Immerhin ist er in der Hinsicht schon besser geworden, seit er nicht mehr so viel säuft. :rolleyes:

Für mich schade, aber mir ist natürlich klar, dass COB-Anhänger die Band nicht trotz der Keys mögen, sondern als Gesamtpaket.

Exakt. Ich habe ehrlich gesagt mit vielen Bands das Problem, dass sie mir zu ähnlich klingen und ich kein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal ausmachen kann. Es ist irgendwie schwierig, in Worte zu fassen, wie ich das meine. Wie auch immer... bei CoB sehe ich das Problem nicht, gerade weil sie durch das Keyboard deutlich anders klingen, als andere Extreme-Metal Bands.
 
Wenn er es dann auch noch schafft, seine Parts live mal einigermaßen fehlerfrei zu spielen, ist er wirklich nah dran, am "vollkommenen" Gitarristen. Immerhin ist er in der Hinsicht schon besser geworden, seit er nicht mehr so viel säuft. :rolleyes:
Eine befreundete Band hat vor etwa 10 Jahren mal mit denen gespielt und zu der Zeit hätten sich COB vorm Gig zusammen locker 5-6 Flaschen Wodka reingepfiffen ... (Nicht nur) gemessen daran hätten sie jeden Abend ganz gut performt ;-)

Was die Keys angeht: Naja, im "Melodic Death Metal" sind Keys doch weitgehend Standard? Aber lassen wir's doch so stehen: Jedem Tierchen sein Plaisierlichen ...
 
Naja, im "Melodic Death Metal" sind Keys doch weitgehend Standard?

Schon irgendwie, aber mir fällt spontan keine andere Band ein, bei der die Keys eine so tragende Rolle, gerade bei Lead-Passagen, einnehmen. Zwar hat die Präsenz des Keyboards in letzter Zeit nachgelassen, denn gerade auf dem neuen Album beschränkt es sich (leider) häufig auf atmosphärische Klänge, aber wenn man sich mal die alten Scheiben anhört, tritt es nahezu gleichberechtigt mit den Gitarren auf.

Jedem Tierchen sein Plaisierlichen ...

Das sowieso. Ich wollte hier jetzt auch niemanden "bekehren" oder von der "Fehlerhaftigkeit" seiner Meinung überzeugen. ;)
 
Nein, Quatsch! Wenn, dann wäre ich ja hier der Stänkerer ... Mir geht es auch nicht darum, COB wegen der Keys schlecht zu reden, sondern zu betonen, dass ich – obwohl ich die Band leider (!) nicht hören kann – Laiho extrem gut finde ;-) Das waren jetzt aber wirklich alle meine 50t dazu ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mr. Laiho kommt mir so viel sympathischer vor, seit er nicht mehr so ein Wrack ist :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand diese Gitarren/Keyboardsolos immer geil.
Gingen einfach gut ab die 2.

Naja wenn man vor 10 Jahren schon so gekübelt hat ist es ja klar dass die Fähigkeiten irgendwann nachlassen.

Für mich ist hatecrew deathtroll immer noch ihr Meilenstein
 
Children of Bodom scheinen anno 2016 endgültig wieder eine ernstzunehmende Live-Band geworden zu sein :eek:



Der Mix ist zwar fürchterlich, aber Alexi spielt jetzt, da er seinen Alkoholkonsum im Griff hat, endlich wieder wesentlich präziser als in den letzten Jahren (alleine wie er das "Hate Me" Solo wegnagelt) und auch stimmlich klingt das alles irgendwie mehr on-point. Nachdem Jannes Bruder durch Daniel Freyberg ersetzt wurde, kommt mit einem festen 2. Gitarristen wohl wieder Kontinuität in die Band.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke: 10 Jahre nach "Stockholm Knockout" wäre ein neue/s Live-Album/-DVD ja auch mal wieder cool... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich mal wieder was Neues von den Kindern vom See :rock:

Die Intro-Melodie klingt ja zunächst noch etwas brav, aber gerade der Kontrast zu den Vocal-Parts gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf mehr bzw. das gesamte Album.



Und was für ein nices Solo :D
 
Hab die Jungs in der Zeit, als mir die Haare noch bis über die Schultern gewachsen sind übel gefeiert und respektiere sowohl das Können der Bandmitglieder an deren Instrumenten, als auch deren weltweiten Erfolge. "Hatecrew Deathroll" ist für mich das beste Album, dicht gefolgt von "Follow The Reaper"! Seit "Are You Dead Yet?" verfolge ich die Band nicht mehr wirklich.
 
Nach der etwas überraschenden Auflösung vor ca. einem Jahr hat Alexi die Band jetzt als "Bodom After Midnight" rebooted. Trotz Corona waren wohl eine Handvoll Shows in Finnland möglich. Hier mal ein Ausschnitt:



Ich finde es richtig gut :great: Alexi sieht gesünder aus als zuletzt, scheint seine Parts ordentlich eingeübt zu haben und auch die restliche Band ist top in Form. Vor allem der Drummer gefällt mir bisher richtig gut. Laut Instagram sind sie wohl bereits im Studio um erstes "eigenes" Material einzuspielen. Vielleicht war die Frischzellenkur ja genau das Richtige, um mal wieder frischen Wind rein zu bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben