Kein Aufnahmesignal mit NT1-A Kondensator Mirko

I
itsYOURZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.16
Registriert
03.09.16
Beiträge
5
Kekse
0
Was ich will: Stimme mit vernünftigen Pegel aufnehmen
Problem: Es kommt kein Pegelsignal im PC (FL Studio 10) an
Das weiß ich bereits: Mit meinem dynamischen SHURE PG58 Mikro sind Aufnahmen möglich!

DAS HAB ICH GEMACHT:
- Rode NT1-A Kondensator Mikro über MIC/LINE 1 (Steinberg UR22 Interface) angeschlossen
- +48V Phantomspeisung aktiviert
- GAIN voll aufgedreht
- FL Studio 10 geöffnet
- dort den INPUT vom Mic ausgewählt

ERGEBNIS:
-es schlägt kein Pegel beim Sprechen aus
- nur ein leises Grundrauschen macht sich im Mixer bemerkbar
- de- und aktiviere ich die Phantomspeisung, erhalte ich allerdings einen Pegel, der sich dann nach 5 Sekunden wieder verabschiedet

WAS ICH AUSCHLIEßEN KANN:
- USB Kabel (2 Stück an versch. Ports ausprobiert, überall dasselbe Problem)
 
Eigenschaft
 
Hallo itsYOURZ
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

dort den INPUT vom Mic ausgewählt
Was meinst du damit, das du den Input des Mic ausgewählt hast ?.
Ist mir im Moment nicht ganz klar :gruebel:.

Mir scheint aber, das du noch nicht einmal den Asio Treiber des Interface installiert hast.
Das solltest du zuerst mal machen ansonsten wird das Interface nie richtig mit FL zusammenarbeiten.
In FL-Studio gehst du dann in die Audioeinstellungen und wählst dann dort unter Audio, Input und Output das Steinberg Interface aus. Dann sollte es funktionieren.
 
Ich mache ja bereits ganz normal Musik mit FL Studio, der ASIO Treiber vom UR22 ist also schon korrekt ausgewählt ;-) Und wie beschrieben, mit meinem dynamischen SHURE erhalte ich ja auch einen Pegel und kann Aufnahmen machen.

03-09-2016 13-38-57.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das meinte ich mit INPUT vom Mic auswählen ;-) So klappts ja auch mit dem dynamischen SHURE.
03-09-2016 13-40-23.png
 
Das meinte ich mit INPUT vom Mic auswählen
Ah ok, alles klar.
Das heisst also, mit dem Shure bekommst du einen Pegel aber mit dem Rode nicht, obwohl
du die Phantomspeisung aktiviert hast.

Am Interface gehst du aber auch mit XLR in den Eingang oder gehst du dort mit einer 6,3mm
Klinke rein ?.
Besprichst du das Rode auch von der richtigen Seite ?.
 
Das Interface bietet nur Klinkeneingänge, also verbinde ich ich das Mic mit einem XLR auf Klinken Kabel. Jo, das mit der richtigen Seite besprechen ist natürlich auch klar ;-) Und wie gesagt, es gibt sogar ein Signal, nachdem ich mit dem Phantomspeise-Regler rumspiele (aus und wieder anschalten), allerdings hält das dann nur für ca. 5 Sekunden an. In diesen 5 Sekunden kann ich sogar eine hörebare Audiospur recorden.
 
Ha, da lag Vinterland richtig.
Das Interface hat eine XLR/Klinken-Kombi Buchse.
Du musst XLR auf XLR gehen, da sonst nix mit Phantomspeisung !
 
Das Interface bietet nur Klinkeneingänge, also verbinde ich ich das Mic mit einem XLR auf Klinken Kabel.
Alles klar, da haben wir den Fehler b.z.w. das Problem schon.
UND NEIN, das UR22 bietet nicht nur Klinkeneingänge.
Das UR22 hat Kombibuchsen. Das heisst, in der Mitte ist der Klinkeneingang und "aussen herum"
(weiß im Moment nicht wie ichs anders erklären soll) befindet sich der XLR - Eingang.

ROT = Klinke
BLAU = XLR

upload_2016-9-3_14-19-16.png
 
Die UR22 haben doch 2 kombinierte Klinken- und XLR-Eingänge? Wozu braucht´s da´nen Adapter?
Die Klinke muss´ne Stereo-Klinke sein, um die Phantomspeisung abgreifen zu können. Falls es überhaupt geht.

Edit: 3 Doofe...:D
 
Boah Vinterland, danke. So simpel, etwas peinlich, aber das war's Ich hab nicht gecheckt dass das Multieingänge sind. Sorry fürs zeitrauben, lol. Schönes Wochenende euch!
 
PROBLEM GELÖST: es muss ein XRL auf XRL Kabel sein, kein XRL auf Klinke, da die Phansomspeisung so nicht funktioniert. Danke an User Vinterland!
 
Haha @whitealbum war schneller :D

Ein paar Dinge aber nochmal zusammengefasst.....

Mikro immer mit XLR auf XLR Kabel auch dynamische Mikros
Den Gain am Interface nie voll aufdrehen.
Beim Anschließen des Rode, IMMER zuerst das Mikro anschließen und DANN die Phantomspeisung
aktivieren. Beim Abklemmen zuerst Phantomspeisung aus dann das Mikro abklemmen.

Die Einstellungen in FL scheinen korrekt.
ALSO....Richtiges Kabel besorgen, dann viel Spass beim Aufnehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die UR22 haben doch 2 kombinierte Klinken- und XLR-Eingänge? Wozu braucht´s da´nen Adapter?
Von was für einem Adapter sprichst du ? :confused:

So simpel, etwas peinlich, aber das war's Ich hab nicht gecheckt dass das Multieingänge sind. Sorry fürs zeitrauben, lol. Schönes Wochenende euch!
Kein Problem....Viel Spass beim Recorden. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es muss ein XRL auf XRL Kabel sein, kein XRL auf Klinke, da die Phansomspeisung so nicht funktioniert.

Das war spontan auch mein erster Gedanke. Wobei auch bedacht werden muss, das der Klinkeneingang nicht für einen Mikrofonpegel, sondern für Line-In-pegel gedacht ist.

Also das SM 58 in Zukunft besser auch via XLR-XLR-Kabel anschließen.
 
Und für die Zukunft: Ein Thread reicht, Crossposting nervt.
 
Und für die Zukunft: Ein Thread reicht, Crossposting nervt.

Signalschwarz nimmt mir das Wort aus dem Mund. Deine Themen sind nicht wichtiger als die anderer User, die sich an die Regeln halten.

Hier ist dann :zu:

Banjo

P.S. Und es heißt XLR;)
 
Die Klinke muss´ne Stereo-Klinke sein, um die Phantomspeisung abgreifen zu können.

Falls das kein Scherz sein sollte: am Klinke Eingang liegt nie Phantomspeisung an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls das kein Scherz sein sollte: am Klinke Eingang liegt nie Phantomspeisung an!
Bitte nächstes mal komplett zitieren: --> "Falls das überhaupt geht."

Es gab bereits Interfaces, die´nen Mic-Eingang per Klinke mit Phantomspeisung geboten haben. Beim UR22 natürlich nicht sehr wahrscheinlich, hat ja auch XLR.
 
Es gab bereits Interfaces, die´nen Mic-Eingang per Klinke mit Phantomspeisung geboten haben. Beim UR22 natürlich nicht sehr wahrscheinlich, hat ja auch XLR.

Mit oder ohne vollem Zitat halte ich das für unmöglich.

Welches Interface soll das denn gewesen sein? Müssen ja absoluter Exoten gewesen sein. Hab ich noch nie gehört. Und ich nutze schon Interfaces seit fast 20 Jahre. Ein aktuelles wirst Du so nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2_028.jpg

Sicherlich ein Exot, wobei ESI ja damals eigentlich nicht so exotisch war. Bei meinem Mindprint wird die Phantomspeisung intern "deaktiviert", wenn man die Klinkenbuchse benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.K., das einzige Interface, das ich mit sowas gesehen habe (ich kenn ja auch nicht alle). Exot auch, da sich das Teil, laut ESI, an DJs wendet. Ist ja anscheinend auch schon was älter, oder zumindest nicht mehr im Prgramm. ESI selbst war wirklich mal im bezahlbaren Bereich eine beliebte Marke und weiter verbreitet.

Aber sowas (Phantomspannung an Klinke) wird man heutzutage kaum/nicht mehr finden. Ich würde sowas auch als ziemlich heickel finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben