AC/DC User-Thread

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
Moin Leutz, hab letztens Touch too much mitgespielt - also das Youtube Video - und dabei klang es bei 440hz seltsam. Hab dann bei 429hz "gut geklungen". Hat jemand die originale Scheibe und kann was dazu sagen, ob das auch dabei so ist?
Jepp...isso
 
@MrKnister Hier findest du die auf 440 Hz korrigierte Version. ACDC haben zum Teil mit Stimmung gearbeitet, die man als ungewöhnlich bezeichnen kann.


Da geht aber irgendwie das Feeling des Songs ein wenig verloren
 
Finde ich nicht. Bei der Highway to hell- Platte haben Sie die Gitarren auf 440 Hz gestimmt, genauso gerockt und den Durchbruch geschafft. Du hast den Song halt anders im Ohr, live spielen die den auch im 440 Hz-Tuning und da geht er auch gut an.
 
Bei der Highway to hell- Platte haben Sie die Gitarren auf 440 Hz gestimmt

Touch Too Much ist von der Highway To Hell und die ist eben nicht auf 440 Hz.
Ich glaube auch nicht, dass sie da umgestimmt hatten...die wird im Mix gepitcht worden sein...was immer Tony Platt sich dabei gedacht hat.
 
Sorry, mein Fehler, ich meinte die Back in Black, da gab es mal eine Story im Classic Rock Magazin und der kurzen Zusammenarbeit mit Eddie Kramer und dem Wechsel zu Robert John „Mutt“ Lange.
 
Die werden halt einfach den Bass aus dem Koffer genommen haben und den Rest dazu gestimmt haben, da kommt man halt nich immer bei Punkt 440 Hz raus, wenns mal n heißer, feuchter Tag is :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich nicht. Bei der Highway to hell- Platte haben Sie die Gitarren auf 440 Hz gestimmt, genauso gerockt und den Durchbruch geschafft. Du hast den Song halt anders im Ohr, live spielen die den auch im 440 Hz-Tuning und da geht er auch gut an.
Spiel mal Crazy Little Thing Called Love in A-Dur, das kommt nicht so rüber, wie in D-Dur, auch wenns viele gute Lieder in A-Dur gibt
 
@PeaveyUltra120 bei vielen Aufnahme der alten Heroen waren die Instrumente zum Teil verstimmt oder nicht auf 440 Hz gestimmt, das stört mich nicht und wenn dir der Song im Original auf 429 Hz besser gefällt oder für dich mehr rockt wunderbar. Mir gefällt auf 429 Hz und auf 440 Hz. Zum üben finde ich die obengepostete Version angenehmer. Ich habe eine zeitlang ständig meine Gitarre umstimmen müssen, weil ich einige Lieder hintereinander weg geübt habe die wie z.B. I m sleeping my das away von DAD in 452 Hz oder so im Original sind und danach dann was mit 429 Hz von ACDC, da bist nur am stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört euch mal von Metallica for whom the Bell tolls an und versucht mit normal gestimmter Gitarre mitzuspielen. Da wurde die Aufnahme wohl auch solange gepitcht bis es zur Tonhöhe der Glocke passte. War damals im Zeitalter von Tonbändern nicht ungewöhnlich. Song klingt zulahm? Lassen wir halt mal das Band schneller laufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wurde die Aufnahme wohl auch solange gepitcht bis es zur Tonhöhe der Glocke passte.
Konnte man auch gut selbst machen. Die "World Wide Live" von Scorpions habe ich immer bis zum Anschlag hochgepitcht, weil sie mir zu lahm war.
Das war das schöne an Platten....:D
 
@pitsieben die läuft gerade regelmäßig bei mir im Auto und bei The Zoo finde ich die Version auch etwas lahm.
 
Hier: Für die Gear-Fetischisten :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben gefunden - find ich sehr cool :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thundersnook hatte bereits genau über deinem Beitrag das Video gepostet. Mittlerweile ist es aber auf Privat gestellt und man kann es in seinem Beitrag nicht mehr sehen, ich denke das meinte er ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Tschüss ...

 
Wer kam da auf die glorreiche Idee ausgerechnet einen Song laufen zu lassen, bei dem Cliff nicht mitspielte? :facepalm1:

Wenn Angus wirklich weitermachen will, soll er gefälligst Mark anrufen.
 
Wirklich super Interessant das Video.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben