Gibson Custom Shop Userthread

Hat die dann auch Palisander-Griffbrett? Oder doch Ebenholz (wg. Custom-Hals)? Den Unterschied beim Holz kann man ja gut sehen.
 
Also meine R7 von 2012 hat keine 6 stellige SN. Die 6 stelligen kommen doch nur zum Einsatz, wenn die Produktionszahlen pro Jahr 999 Stück überschreiten:
r7.jpg
 
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Genau das meine ich auch.
Was mal wieder eindrucksvoll zeigt, wie viel der CS so an Klampfen im Jahr raushaut.


Hat die dann auch Palisander-Griffbrett? Oder doch Ebenholz
Palisander.
Sind halt lediglich Block Inlays und die Custom Kopfplatte.
 
Nope zumindest bei den R7, meine ist im 7 0700er bereich und einteilig.
oh man, da es um die 12er ging habe ich bezugnehmend auf das unten angeführtes Zitat von
@mastermind83, eben die Variante 7 0700 gewählt. Oder geht man von
seinem Originalpost auch von den 2010ern aus, bei denen es ja keine double layer gab.
- also eine Spekulation darüber absolut indikationsfrei ist. Da jeder mitbkeommen haben sollte das es sich um das MJ 2012 dreht.
Die Nummern bis ca. 8 0200 müssten noch einteilig sein.

Manchmal fragt man sich schon...........:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, jetzt frage ich dann halt noch konkret:

8 21555

Einteilig oder zweiteilig? (Weil "bis 82200" kann ich da nicht einwandfrei zuordnen)

Danke
 
Also gut, jetzt frage ich dann halt noch konkret:
Da kann dir eigentlich keiner genaue Auskunft geben ohne nachzusehen (sofern nicht schon Custombucker drin sind)
Also geh von 2 Teilig aus.
 
Also gut, jetzt frage ich dann halt noch konkret:

8 21555

Einteilig oder zweiteilig?

Die Gitarre hat die laufende Nummer 1555 und bis ca. 200 oder ca. 300 waren sie einteilig (daher von mir die theoretische Seriennumer 8 2200). Die von dir genannte hat doppellagiges Griffbrett.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur mal zur Verdeutlichung: die von Hoss hat die Nr. 8 21145 und die hatte schon doppellagiges Griffbrett.
 
Warum sind die CS denn Historic Correct bzw sollen es sein?

Für mich ist eine CS eine Standard mit VOS Appointment. Für Historiker gibt es ja TH Serie.

Oder liege ich hier falsch?
 
Ist das eine ernst gemeinte Frage?


Wenn man eine 59er Les Paul will, die aber offensichtlich nicht bezahlen kann, blickt man zum CS herüber, die ja extra 57er, 58er, 59er, 60er usw. REISSUES bauen.
Eine Reissue ist eine Neuauflage.

Da die erst Historic Collections hießen, Historics genannt wurden und heutzutage eben True Historic heißen, erwarten die meisten Käufer wohl auch möglichst original getreue Nachbauten der alten.
Was man dann halt heute sehr teuer bezahlen muss.


Und BTW. Es gab auch Reissues ohne VOS Treatment, sondern Highgloss, das wäre deiner Definiton nach erst gar keine CS?


Die Standards haben zudem keinen Long Neck Tenon, Käselöcher, andere Pickuprahmen und Pickups, andere Bridge + Stoptail, usw.
 
Ja, da liegst du falsch ;-) Die True Historics sind nur noch Geldmacherei....

Die Historic Collection (aka Reissues, aka Historics usw.) wurde 1993 im damals noch kleinen Custom Shop als neue Serie aufgelegt, um die Vintage-Fans zu bedienen, die wieder Gitarren in der Qualität sowie Art und Weise wie die 1958 - 1960er Les Pauls haben wollten. In den 80er Jahren gab es zwar schon Mini-Sonderserien an 59er Reissues, manche für den japanischen Markt, die damals sogar schon die Specs hatte, die erst ab 2003 wieder eingeführt wurden, aber diese Teile gab es eben nur in einer Mini-Auflage.

Bis 2003 wurden die Gitarren dann mit so ziemlich unveränderten Specs hergestellt (die ganzen Details lasse ich jetzt mal aus). 1999 kamen mit der 40th Ann. Version der 59er Reissue die ersten leichten Veränderungen und in Bezug auf die historische Korrektheit, 2003 kam dann eine Veränderung der Specs hin zu noch mehr historischer Korrektheit. 2006 kam dann die V.O.S. Bezeichnung hinzu (davor hießen die Reissues mit leicht mattem Lack und Hardware "Custom Authentic"). 2009, mit der 50th Ann. Version der 59er Reissue gab es dann die nächste Rutsche an Änderungen, hin zu mehr historischer Korrektheit und 2013 + 2014 dann nochmal ein paar Änderungen. Diese Reissues / Historic Collection Gitarren sollen also die Wiederaufnahme der Produktion der Gitarren aus den 1950er Jahren sein. Die True Historics sind einfach nochmal eine Weiterentwicklung hin zu historischer Genauigkeit in Bezug auf die alten Originale. Die normalen Reissues, die neben den TH laufen, sind die (fast) unveränderte Version vom Stand 2014.

Also im Grund ist die Timeline folgende:

1993 (Historic Collection)
1999 (Historic Collection - leichte Änderung der Specs)
2003 (Historic Collection - Änderung der Specs)
2006 (Historic Collection heißen ab sofort Reissues - VOS wird Standard)
2009 (Reissues leichte Änderung der Specs)
2013 / 2014 (Reissues - leichte Änderung der Specs)
2015 (Reissues werden jetzt FAST ultra-mega historisch korrekt und heißen jetzt True-Historic und werden in viel kleiner Auflage gefertigt)
2015 (die bisher üblichen Reissues gibt es jetzt als historisch unkorrekt - ohne Long-Tenon usw...)
2016 (die bisher üblichen Reissues gibt es jetzt wieder wie 2013/2014)

Wenn man sich jetzt mal vor Augen führt, dass die True Historics einfach nur die nächste Stufe in Sachen Änderung der Specs ist und wie viel Geld dafür verlang wird, dann ist das schon der Hammer. Weil einen so heftigen Preisanstieg hatte man bei der Änderung 2003 z.B. nicht....
 
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Wenn man eine 59er Les Paul will, die aber offensichtlich nicht bezahlen kann, blickt man zum CS herüber, die ja extra 57er, 58er, 59er, 60er usw. REISSUES bauen.
Eine Reissue ist eine Neuauflage.
Nein nicht zwingend!
Ich schaute zu den Historics/Reissues, weil ich eine Gibson wollte, welche so ausgestattet ist wie es sich mMn für einen Klassiker der Instrumentengeschichte gehört
und wie ich es von meiner jap. LP Kopie (heute würde man sagen R8 Kopie) Anfang der 90er gewohnt war.
Sprich, ABR direkt in den Korpus ohne Gewindehülsen, Long Tenon Neck, einteiliger Body.

Man kann mit einer Reissue nicht den "real deal" einer echten Vintage Gitarre für verhältnismäßig kleines Geld bekommen.
Die normalen Reissues, die neben den TH laufen, sind die (fast) unveränderte Version vom Stand 2014.
Die haben doch den verpönten "short wide Tenon" - von daher eigentlich schon wieder uninteressant. Mich persönlich würde dieses Attribut mehr stören, als z.B. die
double layer boards.
 
Die haben doch den verpönten "short wide Tenon" - von daher eigentlich schon wieder uninteressant. Mich persönlich würde dieses Attribut mehr stören, als z.B. die
double layer boards.

Ja, haben sie. Daher habe ich ja auch "FAST" geschrieben bzw. in der "timeline" unten im Post "2015 (die bisher üblichen Reissues gibt es jetzt als historisch unkorrekt - ohne Long-Tenon usw...)"

Sowas ist für mich auch im Welten "schlimmer" als die zweilagigen Griffbretter.
 
Die haben doch den verpönten "short wide Tenon" - von daher eigentlich schon wieder uninteressant.
Nein, neben den THs werden auch noch die normalen Reissue gebaut.
Das was du meinst sind die CS8/9/0
 
Moment mal - die "Standard Historic" - wie die "üblichen Reissues" (also nicht TH) seit 2016 heißen, haben doch wieder einen Long Tenon - oder etwa doch nicht??
 

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