[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ich wünsche mir Californication!;)
 
Schöne Bilder vom Fleabass, uns das Mint-PG kommt wirklich gut!

Aber mich würde jetzt Mal was anderes interessieren: wie klingt der denn eigentlich?

Der klingt eigentlich wie die aktuellen American Vintage 64 Jazz Bässe was vermutlich daran liegt, dass die gleichen Pickups verbaut sind. Die Pickups der üblichen Road Worn Jazz Bässe sind moderner ausgelegt weil dort ab Werk die der ehemaligen American Series Jazz Bässe verbaut werden.

Ich habe zwar den typischen Jazz Bass Sound der aber wegen der Pickups deutlich wärmer klingt, und das ist bei mir natürlich Kauf entscheidend.

Road Worn
Screenshot_2017-02-17-10-58-54.png

Flea / American Vintage 64

Screenshot_2017-02-17-10-59-00.png
 
Meiner hat einen"router hump":)

DSC_0240.JPG
DSC_0239.JPG


Und meinen Jahrgang als Seriennummer, mit einer 6 in der Mitte. Wenn ich jetzt noch ein Juni Kind wäre.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das echte CAR erschien 1963.
Bei einem Fender Bass bis zum Erscheinen der ersten festgelegten Farbkarte in 1961 konnte praktisch jeder verfügbare Lack genutzt werden.
Das in Japan mit Old Candy Red bezeichnete Rot könnte den Vorgänger der Fender Farbe CAR bezeichnen.
(Fiesta Red wurde übrigens auch schon lackiert bevor ein gleicher Farbton dann bei Ford offiziell so hieß.)
Ein 60/61 er Modell ist also nicht wirklich an die Farben der Farbkarte gebunden.

Moulin,

danke für die Info, wieder was gelernt!

Gruß

Andreas
 
CAR erschien in der Tat 1963/64 zu ersten Mal ...
Es gehört zu den WENIGEN Farben, die 1963/64 NICHT auf Duco/Lucite Farben (also Autolacken) beruht.
LPG hingegen ist Lucite 2876-L (A) - sprich 1958er Cadilac ...

In "Fenders famose Farbwelt" sollte ich dazu etwas geschrieben haben ...
(PDF auch hier im Forum)

Die Lacke bis zur Einführung der Farbtabellen umfassten in der Tat alle "Autofarben" (da diese als Duco oder Lucite Farben auch Lackierern bekannt waren). Man konnte sie eben auch im kleinen "Farbenladen" bekommen oder mischen lassen.

Die Farbveränderungen haben dann damit etwas zu tun, ob grundiert, Sunburst oder Black überlackiert wurde - und ob die Klarlackschicht aufgebracht wurde, oder nicht ....
 
Im übrigen steht in einigen Büchern, dass Shell Pink im Ursprung gedacht war die weibliche Kundschaft zu den Fender Instrumenten zu locken.
Quoten Farbe sozusagen.
Es hat sich wohl auch gar nicht wirklich so gut verkauft so dass die Jazz Bässe mit der Farbe sehr selten sind.
Mir persönlich gefallen die Pastellfarben ohnehin sehr gut und ich glaube, Sonic blue steht als nächstes auf der Speisekarte. ;)

Ich kann mich im Moment aber gar nicht am Pink satt sehen. :D

Screenshot_2017-02-17-17-02-39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Moulin ... Mit der Farbe gehörst du für war zu einer Minderheit. Also denk auch dran deine Rechte lautstark einzufordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier im Forum feiern wir ja auch den "Loretta Day"!

 
Ich mag Pink immer noch nicht
 
Ich wohl ...

Besonders "Dear Mr. President" und "Bohemian Rapsody" ...





Eigentlich mag ich keine "dominanten Frauen", aber Pink ist mMn so "durch und durch ehrlich", dass sie mir Respekt einflöst - un "Bohemian Rapsody" ist Freddie fast ebenbürtig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_4256.JPG
Einmal JB mit Filter bitte !

Übrigens trägt der Mann von Welt heute drei stacked knobs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Original hat mein Bekannter, aber mein Benny Sig. klingt besser!:)

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Original hat mein Bekannter, aber mein Benny Sig. klingt besser!:)

Anhang anzeigen 539028

Das war wahrscheinlich schon immer so, dass Bässe gut oder nicht so gut sind. ;) Der Sunburst Bass sieht allerdings richtig toll aus. :great:
Deswegen bin ich im Moment ja auch so mega glücklich, dass ich so einen super Bass für nur 1K Euro bekommen habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist ja echt hübsch und alles, ich bin mit meinem in Olympic White auch zufrieden und so, aber die Preisgestaltung geht allmählich durch die Decke.

Habe den Olympic White an einem EBS Classic 450 mit 212er Box gespielt ...
Amp, Box und Bass waren der Hammer! ...
Da kostete der CV JB noch um die 350 Euro ....

Bei so einer Preissteigerung kann man eigentlich eine in Bodyfarbe lackierte Kopfplatte erwarten ...
Erst dann wäre er richtig geil ...
Den Sound dieses neuen JB lasse ich mal außen vor! Wenn der so ist wie bei dem "alten" Olympic White ist der Preis okay ...
 
Bei so einer Preissteigerung kann man eigentlich eine in Bodyfarbe lackierte Kopfplatte erwarten ...
Erst dann wäre er richtig geil ...
Den Sound dieses neuen JB lasse ich mal außen vor! Wenn der so ist wie bei dem "alten" Olympic White ist der Preis okay ...
Also qualitativ würde ich den Classic Vibe Jazz Bass derzeit wohl auch als Premium Modell von Squier ansehen. Klanglich finde ich ihn für sein Geld top; ich bin sogar schon damit aufgetreten und war glücklich. Aber bei dem Preis ist der Sprung zu einem in Mexiko hergestellten Standard Jazz Bass nicht mehr weit. Wenn man die Lohngefüge im Hinterkopf hat können das doch unmöglich die Komponenten sein, die den Preis so hoch treiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben