Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
IMG_20170407_201314.png
Facebook? Hab ich nicht :D dafür aber einen Instagram account.. meine Schwester hat mich dazu überredet :rolleyes: die Selfiegeilheit scheint bei Einigen keine Grenzen zu kennen :D

Aberrrrr, kann man es ihr verübeln??:redface: mamma lucia
 
Neeee, Laura Cox ist meine Lieblingsyoutubegitarristin. :)
Im Ernst: Ich finds gut wie sie den Sprung von "ich halte meine Brüste in die Kamera" zu "ich spiele mit meiner Band" geschafft hat.

Auf der Musikmesse war ich auch wieder dieses Jahr, für Rockmusiker sah es ziemlich enttäuschend aus. In der Halle mit E-Gitarren/Bässen und Schlagzeugen war locker die Hälfte von der Drum/Guitar-Camp Zone und unbekannten asiatischen Herstellern belegt. Aus der Perspektive des Gitarristen sind mir eigentlich nur Hiwatt, Orange und Ibanez mit mehr oder weniger eigenem Stand aufgefallen. Gibson und Fender waren nur bei einem Retailer anwesend und das war es dann schon, mal von ein paar Customshop Gitarren und Exoten abgesehen.

Ich hatte auch ein paar Gibson Les Paul in der Hand und am zum Testen aufgestellten Engl Iron Ball Amp. Auf der einen Seite war da eine schöne Standard, die hatte am Hals einen nervig spürbaren Übergang zwischen Hals und Binding. Auf der anderen Seite hatte ich eine weitere Standard in der Hand, die war von der Verarbeitung her gut und war am Amp einfach super. Meine nächste LP-Style wird definitiv eine Gibson, aber da muss ich mehr Zeit und Ruhe zum Testen und Vergleichen haben als auf der Musikmesse.

Was darf man denn im Fachbesucherbereich auf der Messe erwarten? Gibt's da mehr als Tische mit Leuten, die ein Verkaufsgespräch führen wollen?
 
Oh, da wäre ich vorsichtig.
Es gibt einige E-Gitarren, die akustisch gespielt schön laut und resonant klingen, am Amp aber ziemlich flach und "leblos".
Ebenso welche, die akustisch gespielt eher "langweilig" klingen und am Amp erst so richtig aufblühen
Endlich mal jemand der meine Meinung diesbezüglich teilt :great: Ich werde dieses trocken anspielen nie verstehen.
Eine meiner Paulas klingt trocken überhaupt nicht. Und mitschwingen tut da fast auch nichts. Aber am Amp ist sie eine Wucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Zum Glück nicht :rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Endlich mal jemand der meine Meinung diesbezüglich teilt :great: Ich werde dieses trocken anspielen nie verstehen.
Eine meiner Paulas klingt trocken überhaupt nicht. Und mitschwingen tut da fast auch nichts. Aber am Amp ist sie eine Wucht.
Aber das andere gibt es leider auch, trocken tot und am Amp noch töter :D Sustain gleich 0, die Gitarre gibt die Feinheiten deines Spiels überhaupt nicht wieder.. aber ja, trocken schlecht und am Amp quicklebendig soll es auch geben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2005 machte ein Freund mir den Vorschlag YT Videos zu Produzieren. Bekannte Jazz Standards, Blues Tracks bis R&B für Jedermann zu drehen, mit ausführlichen Erklärungen usw usf, und nicht mal des Geldeswegen. Wusste Damals auch nicht dass man damit überhaupt Geld generieren kann. Tja,wer zuerst kommt mahlt zuerst ;) 2005 gab es die allermeisten Youtuber noch nicht.. und jetzt? Jetzt verdienen die richtig viel Geld.. thats Life. Ausserdem ist das nicht unbedingt mein Ding ;) und wieviele Jugendliche hören Jazz ? Ne kleine Minderheit, wenn überhaupt.. passt schon:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sohn einer Kollegin von mir ist auch ein Youtube-star, er verdient Geld damit und hat auch ein schönes interessantes Leben. Schade für mich ist aber dass da auch das Privatleben vermarktet wird. So richtig Rockstar sein mit Täubchen durch die Bude fliegen lassen geht da gar nicht.
Vielleicht sollte ich für meine neue Band in Gründung ( RRR- Rock n Roll Rollators) schon mal die Zielgruppe festlegen. Groupies ab vierzig gesucht, ohne Youtube Zwang .

Der Wandel in der Musikbranche ist schon Wahnsinn.

@Paruwi vor dem MM Eingang habe ich mal gestanden und wollte eine Music Man Gitarre in die Hand nehmen, ich durfte nicht rein und auch keiner der Herren konnte mir mal ein Modell in die Hand geben. Schade für MM, ich habe alle meine Music man dann importiert.

@Peersy ein super set .!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber das andere gibt es leider auch, trocken tot und am Amp noch töter :D Sustain gleich 0, die Gitarre gibt die Feinheiten deines Spiels überhaupt nicht wieder.. aber ja, trocken schlecht und am Amp quicklebendig soll es auch geben.
Ja, das gibt es auch. Und genau deshalb halte ich nichts vom trocken anspielen. Es ist einfach nichtsaussagend und macht nebenbei bei einer E-Gitarre überhaupt keinen Sinn.
 
Ja, das gibt es auch. Und genau deshalb halte ich nichts vom trocken anspielen. Es ist einfach nichtsaussagend und macht nebenbei bei einer E-Gitarre überhaupt keinen Sinn.


Es ist Deine Meinung und die Respektiere ich,aber das Stimmt leider gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mir erklären wieso das nicht stimmt?

Um es so einfach zu halten wie es geht. Wieso wird bei der Holzart und Qualität so ein Wert gelegt? Und besonders bei FGN wählt man nur gute Hölzer aus die gut und lange gelagert wurden.....

Sonst könnte jeder aus nem Küchenschrank eine Axt schnitzen.

nixxxx mit FGN zu tun

Ich Füge den Link ein, weil es allgemein vll interessant sein kann ,auch für FGNler.

https://m.thomann.de/de/onlineexpert_page_e_gitarren_materialien_klang.html

Damit sollte das Thema erledigt sein und FGN auf den Plan kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nie Abrede gestellt, dass Holzqualität und Holzart einen Einfluss auf den Klang hat. Das hat nämlich sehr großen Einfluss.
Ich kann mit dem "Klang" einer trocken gespielten E-Gitarre nicht viel anfangen bzw. ist für mich irrelevant. Und nur darum geht es mir :)

Um noch für Paruwi einen Bezug zu FGN herzustellen, das gilt auch für diesen Gitarrenhersteller :)
 
Ich habe nie Abrede gestellt, dass Holzqualität und Holzart einen Einfluss auf den Klang hat. Das hat nämlich sehr großen Einfluss.

Ich kann mit dem "Klang" einer trocken gespielten E-Gitarre nicht viel anfangen bzw. ist für mich irrelevant.

Das Holz hat Einfluss, sogar sehr großen - du kannst aber mit dem Klang (der trocken angespielten Gitarre) nichts anfangen...

Das soll verstehen wer will - ich jedenfalls nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht daraus doch einen extra Biergartenthread. Der wird sicherlich kontrovers....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:prost: nehmt all eure Klampfen mit, wir machen Probe aufs Exempel! Trocken vs Verstärkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr könnt gerne zu mir kommen nach Düsseldorf. Proberaum etc alles da.
Würde gerne mal deine Flattop spielen, du darfst selbstverständlich meine Lady durch den Amp jagen :D:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das soll verstehen wer will - ich jedenfalls nicht
Ich würde dir das gerne erklären, aber da hier schon Rufe nach Biergarten kamen, lasse ich es lieber sein. Wenn du in einem passenden Thread weisst und du weiter diskutieren willst, gib Bescheid ;)
 
Ihr redet aneinander vorbei, glaube ich.

Niemand hat hier behauptet, dass die Hölzer keinen Einfluss auf den verstärkten Klang einer E-Gitarre haben.
Threads zu dem Thema gibt es hier genügend im Board, wo auch kräftigst herumgezollnert wurde (von mir übrigens nicht).

Es ging darum, dass der akustische Klang einer E-Gitarre nicht zwangsläufig mit dem elektrisch verstärkten übereinstimmen muss und dass auch akustisch/unverstärkt eher "langweilig" klingende E-Gitarren am Amp "trotzdem" sehr gut klingen können.
Wer sowas anzweifelt, hat halt solche Gitarren vermutlich noch nicht in die Finger bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben