[Box] Meine neue 2*15 (Selbstbauprojekt)

Es wurmt mich allerdings dennoch die Frage, ob Du, mein werter "fourtwelve" die Box heute (nach ja rund einem Jahr) noch genauso bauen würdest, oder ob es noch Optimierungsmöglichkeiten gäbe.
hi,

sorry für die späte antwort, aber wenn mich nicht jemand per pm nach meiner 215 gefragt hätte, hätte ich nie gemerkt, dass mein thread wieder mal hochgekommen ist.

anyway.

was die box betrifft:
das gehäuse ist gut, so, wie es ist. da würde ich nix verbessern wollen.
aber bzgl. der speaker bin ich mir nicht mehr so sicher. die grundabstimmung des mywatt-amps ist eher "scooped", also badewannig, was in kombination mit der 215 einen sound ergibt, der immer schwieriger zu handhaben ist, je lauter man den amp aufdreht. es fehlen einfach mitten, die sich auch am mywatt mit seinem passiven tonestack nicht reindrehen lassen. mit einem amp, der trockener klingt (wie z.b. mein tecamp tiger), harmoniert die 215 schon viel besser. trotzdem würde ich heute eher andere speaker nehmen, die mittiger klingen. z.b. 15er jensen, oder eminence kappa 15 ("der größte mitteltöner der welt" ;)). mal schauen.
inzwischen setzte ich die kombi "mywatt + 215" nicht mehr live ein. ich habe jetzt ein setup gefunden, das wesentlich besser zu meiner musik past.
 
Jo, keine Ursache...wir ham ja Zeit...bis die bestellten Komponenten da sind. Und Danke, dass du mir Auskunft gibst.

Eine seeehr mittige Box hab ja schon mit der Ampeg, so ists grad gut, wenn der Sound der 215 wirklich in ne andere Richtung geht.

Als Zweitamp steht mir ein Ampeg SVP-Pro mit dicker Endstufe zur Verfügung. Ich bin gespannt wie sich diese Kombi an der 215 schlagen wird.

Letztendlich werde ich als Hauptamp (Live) den Mywatt eher selten dabei haben und mir als Hauptamp nen Mesa M6 Carbine neben den Ampeg holen (Ich hab immer 2 Amps dabei, seit mir mal einer abgeraucht ist). Der Mesa erscheint mir dafür geeignet!

Eventuell noch eine Mesa-Box dazu, aber welche bloss? 212 oder 410?

Am Ampeg hab ich mich grade etwas satt gehört, drum meine Panik nach was neuem. Und nach dem Abstossen von ein paar Bässen muss ja die Kohle reinvestiert werden ;-)

Das Ziel meiner Materialschlacht ist es, zwei handliche Live-Stacks, welche untereinander mischbar sind, zu haben, plus die 810 für zuhause oder wenn ich Lust aufs Schleppen habe mal eben für nen Gig.

Achja, ich spiel hauptsächlich Blues, Rock, Newcountry......no Metal....no slap....no Plek !


Relativ laut und gerne!

Btw: Was ist denn dein aktuelles Live-Setup?


Gruss Flag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaah, endlich sind die Teile da!

Hab heute den Holzuzuschnitt abgeholt und schon was weniges dran gemacht.

Das Versteifungsbrettchen sollte jedoch - falls die Schallwand 25 mm nach innen versetzt ist und mit 15er Sperrholz gearbeitet wird - die Abmessungen 400 * 315mm haben.

Habe das glatt übersehen....

Fotos stell ich rein, wenn das Ding fertig ist.
Wird wohl noch dauern.

Guten Rutsch an alle!
 
So, habe die Box soweit fertig.

Abmessungen und Speaker wie von Member "fourtwelve".

Ich habe allerdings nicht mit Tolex bezogen, sondern erst mal schwarz gebeizt.

Den Bespannstoff inklusive Rahmen mach ich mal noch neu....ist erst ein Provisorium, da ich nur noch ein Stück verknitterten Bespannstoff greifbar hatte.

Donnerstag häng ich sie mir an den Mywatt.....uiuiui bin ich gespannt....

Eventuell muss noch mehr Dämmung rein. Die Box ist nur etwa halbvoll geworden mit der Watte.
Kommt davon, wenn man Reste aufrbrauchen will.

Ich sehs ja dann...

Gruss Flag
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 645
Sieht ja sehr vielversprechend aus :)

Gute Arbeit!
 
Das schwarz gebeizte sieht echt lecker aus.
Bin mal auf Sounds gespannt :cool:
 
So, habe die Box soweit fertig.
Saubere Arbeit! :great:

Mach Dir wegen der Dämmung nicht zu sehr Sorgen. Die Box musst nicht zwingend besser klingen, wenn sie mit Watte vollgefüllt ist. Ich hab meine auch schon ganz ohne Dämmung ausprobiert. Klingt auch nicht schlecht, nur weniger "trocken".
 
So, Kameraden!

Meine 2x15" hat die Feuertaufe am Mywatt bestanden.

Alle Regler auf 12 zeigt die Box (wegen der Soundcharakteristik des Mywatt) folgende Eigenschaften:
- Subbass dezent weich
- Tiefbass schlank und definiert
- Tiefmitten mitt schönem Growl
- Hochmitten ebenso, allerdings etwas abfallend zu den Tiefmitten
- Höhen etwas giftig für eine 2x15 (Amp!)
- ultrahohe Höhen natürlich nicht präsent

Ich spiel den Mywatt aktuell mit Gain auf 10 und Master auf 13 Uhr, die Höhen auf 10.

So ists gut!

Der Soundbeschrieb ist zudem aufgrund des eingestöpselten Marleaux Votan 5 entstanden.

Soundeinstellungen nehm ich nun noch mit dem Stingray vor und werde berichten.

Der Boxenbau hat sich, um das mal einfach zusammenzufassen, vollends gelohnt!

Gruss Flag
 
Jaja, das tut es....danke nochmal für Deine Vorarbeit und Unterstützung beratenderweise!

Als nächstes bau ich mir noch ein richtiges Monster für zuhause....klein und laut.....um es mit dem Markbass F1 einzusetzen.

Eine böse Zwergenanlage, harhar

Ich denke da an etwas mit 12"Zöllern, gerne 2x12", dann geht das für wirklich kleine Gigs auch noch.
Eventuell als Wedge?
Wiederum ohne ekliges Horn und ohne Frequenzweiche...

Anschliesend lass ichs dann mit dem Beschaffen von Bassboxen, ich hab ja bereits deren fünf. Aber es ist halt so, dass ich nicht jahrelang den selben Sound mag und der Messi in mir mag selten was verkaufen.

Wenn also jemand konkrete Bauvorschläge für eine 2x12" hat.....HER DAMIT!

Gruss Flaggy
 
was ich mir noch zusammenbauen will (erst mal sparen ....) ist eigentlich deckungsgleich mit deiner "Zwergenanlage":
ein Gehäuse, das eigentlich aus 2 übereinander gestapelten TL806 besteht, mit beiden Öffnungen unten, bestückt mit 2 Stk. Emminence Delta Pro 12A (oder eben den orginalen EV 12L). Oben mit Einschub für den F1 von Markbass (auf der Skizze noch nicht eingezeichnet)
Hätte den Vorteil, ein schmales, gleichzeitig hohes Gehäuse zu haben (ca. 1m), damit der obere Speaker nicht nur die Beine anfönt. Das wäre doch eine schicke, elegante Sache!
Mit Inline-Rollen hinten und Eckgriffen oben an der Kante, sowie versenkten Griffen an den Seiten
Holz: Pappel-Multiplex 12mm mit inneren Verstärkungen, Platte für die Speaker mit 15mm Birke-Multiplex.

Wär das was?
 

Anhänge

  • 2x12entwurf.jpg
    2x12entwurf.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 441
Sauber, Buzz!

Hast noch mehr Skizzen davon?

Ist Bassreflex, gell?

Die geringe Standfläche gefällt mir. Hast du das Volumen für die Eminence berechnet?

Gruss Flag
 
wenn du willst, kann ich dir ein pdf mit dem Bauplan einer Box schicken.
gib mir deine email per PM, da ich das pdf aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen will.
Oder einfach nach "ev tl806 bauplan" googeln .... ;)
Da sind alle Maße drin.

Der Emminence Delta pro 12 A ist wohl der offizielle Nachfolger mit den gleichen Werten wie der orginale EV 12L, für den diese Box berechnet ist.
 
exactemente!
Nach diesem Bauplan habe ich mir schon selbst eine gebaut und tönt, naja, was soll ich sagen, einfach nur saugut!
Ich hatte sie aus mdf gebastelt, ist deshalb superschwer geworden. Aus diesem Grund würde ich sie jetzt als 2x12 aus pappelmultiplex bauen, da der orginalspeaker bereits 8,5 kg wiegt. Der Ton rechtfertigt aber jedes Gramm.
Und der Emminence delta pro 12 A wird z.B. in talkbass als exakter Nachfolger gehandelt, auch von den Parametern her. Deshalb EV 12L (kannst ja auch reconen lassen) oder die Deltapro.
Die Innenversteifungen würde ich so anlegen, wie auf dem Bild zu sehen:
 

Anhänge

  • Mesa_innen.jpg
    Mesa_innen.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 437
cool!

Google sei Dank hab ich auch schon was weniges gefunden....ich trag mir dann mal die Abmessungen zusammen.
 
Sooo... sind ein paar Jahre rum und ich spiel die 2x15 immer noch.
Allerdings meist mit Markbass little mark oder F1.

War Sieben Jahre in Tibet.....

Ist fortwelve noch aktiv hier?

Vielen Grunzen Flag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben