Die nervigsten und besten Gitarren / Review Videos

G
Gast252951
Guest
Es gibt ja - YT sei Dank - eine Menge Videomaterial zu allem.
Seien es Lessons, Reviews, Soundbeispiele und vieles mehr.
Dabei gibt es viele gute und auch leider eine Menge Schlechtes.

Gerade bei den schlechten gibt es Beispiele bei denen ich mir denke:

1. Stimme doch bitte dein Instrument
2. Muss man ein Video erstellen, wenn man so schlecht spielt ?
3. Was bringt das Video, wenn der Sound so schlecht ist ?
4. Laber doch nicht so viel, spiel doch einfach
5. Wenn nach jeder Note erklärt wird wieso und warum, braucht es für das Lick 1 Std ...

Dann gibt es Videos in denen der Protagonist so nervt, dass ich es kaum länger als zwei Minuten aushalte, auch wenn der Sound ok ist oder das Produkt interessant wäre. So etwas z.B.



Bei dem hysterischen Rumgezappel, und chronischer Unwitzigkeit halte ich das nicht aus.

Ein ganz gutes Beispiel sind z.B. Videos von diesem Herren, wenn man Riffs oder Songs lernen möchte:



Was sind Eure "most-liked" oder "most-hated" Videos ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem hysterischen Rumgezappel, und chronischer Unwitzigkeit halte ich das nicht aus.
Er hat sich aber schon ein hübsches Mädel dazugeholt. Das hält die Leute am Bildschirm.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er hat sich aber schon ein hübsches Mädel dazugeholt. Das hält die Leute am Bildschirm.:D

das ist Zufall. Habe ich jetzt nicht darauf geachtet, normalerweise macht er das alleine. Der Sound ist wirklich i.O., aber das Rumgeschreie, diese ständigen Versuche witzig zu sein.
Humor ist ja sehr unterschiedlich - aber ich bekomme dabei fast Aggressionen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Diese leeren unverständigen Augen sind wirklich einnehmend^^
Aber nichts gegen eine motivierte Anfängerin...nur die Entscheidung in Präsentationsvideos aufzutreten finde ich seltsam.

Bei Lehrvideos und Gitarrenplausch ist mein eindeutiger Favorit der Stahlverbieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein absolutes Lieblingsvideo wenn ich mal wieder was zum Lachen brauche:)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Bei Harley-Benton-Reviews finde ich Cory Mura auch informativer. Einfach relaxter, nicht so hibbelig.

 
Bei Harley-Benton-Reviews finde ich Cory Mura auch informativer. Einfach relaxter, nicht so hibbelig.

Davon habe ich erst 1 oder 2 gesehen und dabei hatte ich den Eindruck, dass ich mehr davon gehabt hätte, wenn er besser spielen würde. Es kann sein, dass ich ausgerechnet 2 unpassende Vids gesehen habe - aber zumindest der "Spielteil" hat mich nicht so überzeugt.

Aber solche Review Videos, in denen es in der Hauptsache darum geht über Equipment zu reden, kann ich mir auch fast sparen - denn das kann ich auch irgendwo lesen

Wobei es bei Top Profis - zumindest wenn es um Reviews geht - für Anfänger wohl schwieriger ist die Erwartungshaltung an das Equipment zu halten, denn wenn sie es dann spielen, klingt es auch schlechter.
Deswegen kann es auch ein Vorteil sein, wenn jemand jetzt nicht der Killer Player ist, sondern einen "Durchschnitt" repräsentiert.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein absolutes Lieblingsvideo wenn ich mal wieder was zum Lachen brauche:)

ja, die sind immer ganz lustig, auch die That Pedal Show Vids finde ich gut
 
ja, die sind immer ganz lustig, auch die That Pedal Show Vids finde ich gut

Ich muss speziell bei diesem Video einfach so viel mitlachen, weil man merkt dass die Chemie zwischen den beiden einfach stimmt.
 
Naja, schlecht spielt CM imho nicht. Darüber hinaus ist die klangliche Aussagekraft solcher Videos ja auch eher umstritten. Technische Facts hingegen finde ich persönlich erstmal interessanter.
 
Ich muss speziell bei diesem Video einfach so viel mitlachen, weil man merkt dass die Chemie zwischen den beiden einfach stimmt.

ja, dieses Vid habe ich auch gesehen. Lustig. Aber ich finde die anderen Vids von Andertons - und da gibt es ja verschiedene "Reihen" immer ganz ok. Der EInschlag von sinnlosem, britischem Humor kommt mir immer entgegen :)

Es gibt auch die "sound like without busting the bank" Reihe. Die ist aber doch irreführend, denn wenn Rabea spielt - und das kann er ganz gut - klingt fast jeder Amp / jede Gitarre etc. gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss speziell bei diesem Video einfach so viel mitlachen, weil man merkt dass die Chemie zwischen den beiden einfach stimmt.
Es gibt ein Video, da darf das Mädel lauter Harley-Benton-Klampfen auspacken. Da hab ich mir auch mein Teil bei gedacht.:D
 
Neben dem bereits genannten "EytschPi42" hängen mir alle Videos von Session zum Hals raus, bei denen Oliver Lohmann am Start ist. Ja, er kann spielen, aber seine Art zu spielen geht mir gehörig auf den Zeiger und passt imho einfach nicht zu einem Review. Viel schlimmer noch ist aber sein "Fachjargon" vom Musiker-/Voodoostammtisch. Da vergeht mir jedesmal die Lust, wenn ich Suppe esse :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Naja, schlecht spielt CM imho nicht. Darüber hinaus ist die klangliche Aussagekraft solcher Videos ja auch eher umstritten. Technische Facts hingegen finde ich persönlich erstmal interessanter.

ich sage ja, dass ich nur 2 gesehen habe, da fand ich es dürftig - will das aber nicht pauschal sagen. Wie gesagt - für Specs brauche ich kein Video. Klar, die klangliche Aussagekraft ist immer eingeschränkt verglichen mit dem Live Erlebnis - aber wenn der Sound ok ist und nicht manipuliert, hat man oft eine gute Richtung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Videos von Session zum Hals raus, bei denen Oliver Lohmann am Start ist.

das lese ich oft, aber ich finde die nicht so schlimm. Ja, er erzählt gerne von Voodoo und "Schimmer" und Kloppmans usw. aber die Vids klingen einwandfrei und das was er spielt ist gut und bietet eine gewisse Grundlage, so dass man sich etwas vorstellen kann, vorausgesetzt, man spielt den gleichen Marshall wie er immer ;-) Und ja, er spielt oft immer ähnliches Zeug, aber ich findes es ok - da gibt es 1 Mio schlechtere
 
Was ich durch die Bank als etwas störend empfinde ist die Länge der Review Videos.. unter einer Halben Stunde findest sich fast gar nichts, aber wer hat bittschön Zeit (und Lust) sich da das ganze Video anzusehen wenn der Inhaltlich Interessante Teil auf 3-5 Minuten runterkürzbar wäre? das ist schade weil durch die Überlänge fällt so vieles durch den Rost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mich an den Viseos von Session am meisten nervt ist der ständig angezerrte Sound. Ich möchte eine Gitarre nicht nur im High Gain Bereich hören, sondern auch mal clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Session ist eigentlich immer Olli+JVM+zu viel Gain...kann das auch nimmer hören, da alles auch gleich klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Session ist eigentlich immer Olli+JVM+zu viel Gain...kann das auch nimmer hören, da alles auch gleich klingt.

dabei darf man aber auch eines nicht vergessen. Die Session Videos sind VERKAUFSvideos. Das ist legitim. Ich denke Anfänger schauen sich so etwas öfter an und kommen dabei auf Gedanken wie "Boah, geil ... will ich".

Als ich angefangen habe zu spielen, fand ich Gain auch immer geil und alles andere öde. Ich denke genau auf so etwas zielen die Videos von Session ab.

Was er aber immer macht ist den Umfang von Clean zu Gain abzubilden und zwar mit dem Volumepoti oder seinem Anschlag, das heißt man bekommt eigentlich immer auch Clean geboten.

Es gibt noch ein-zwei andere Jungs bei Session die Vids machen, die spielen aber lange nicht so gut wie er.

Aber ja, etwas weniger von Voodoo, Custom Shop und teuren Brocken erzählen wäre nett - aber da kann ich persönlich ganz gut mit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann mich nur anschließen, die "EytschPi" Videos sind grauenhaft. Da kriege ich wirklich Ausschlag, wenn ich länger als 2 Minuten zuhöre.
Positiv (und auch kurz und knackig) sind die ProGuitar Shop Demos, da wird wirklich genau das gezeigt, was man hören will.
Sehr positiv finde ich auch Frank Fleckenstein, der seinen Job als Reviewer mit unheimlich guter Qualität und gutem Sound rüberbringt. :great:

 
Positiv (und auch kurz und knackig) sind die ProGuitar Shop Demos, da wird wirklich genau das gezeigt, was man hören will.

ja, auch Andy Martin von Pro Guitar finde ich gut. Gute Soundbeispiele, spielt gut, kurze Info aber nicht zu viel Gelaber ... passt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben