Zeigt her eure Minimalistischen Pedalboards!

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
;)
Und wie macht ihr das z.b in der dritten Pedal Reihe zwecks der Höhe ?, mit den Riser wäre ja Reihe 2 und 3 auf der gleichen Höhe.

Oder würdet Ihr die großen Amp Fussleisten erst garnicht aufs Board klatschen ?

Ich hab auch 3 reihen Pedale aufn neues Board.
Komme allerdings recht gut zurecht ohne diese erhöhungen.

Bzgl. Den Fußschalter der Amps:
Die hab ich nie drauf.
Liegt bei mir allerdings auch daran, dass ich zwischen 3 Kanal und 1 Kanal Amp teilweise wechselt ;)

Gruß
 
3 Reihen Pedale - ist das noch minimalistisch?
 
@Raji, ich habe mir ein Pedal Riser aus Alu Lochblech selber geschnitten und gebogen:
Damit steht der Xotic SL Compressor so erhaben, dass ich nicht versehentlich einen Schalter des GSC 3 erwische. Für das fertige Blech habe ich 2 Löcher in mein Pedaltrain Novo gebohrt und festgeschraubt.
 
Immer noch die gleiche, selbstgebaute Holzkiste, aber jetzt vollgestopft mit 8 Pedalen. Signalweg: 1. Compressor (Marshall), 2. Verzerrer (Mooer), 3. Overdrive (Marshall), 4. Booster (HB AC-Tone), 5. NoiseGate (X-Vive), 6. Chorus (Nobels), 7. Multi-FX (Behringer), 8. Echo (Dawner Prince Boonar). Das Multi-FX dient meistens als Tremolo (weil ich in Cover-Bands spiele). Das Netzgerät (HB Powerplant Junior) hat zwar nur 5 Ausgänge, versorgt aber alle 8 Pedale, zum Teil per Daisy Chain. Das Boonar braucht doppelten Strom und wird durch ein Y-Kabel versorgt.

Die Befestigung mittels Kabelbindern mag vielleicht nicht allerhöchsten ästhetischen Ansprüchen genügen, aber jedenfalls wackelt da nix mehr.

Das ganze hängt am Eingang meines Boogie Mk.2, der meist im Clean-Betrieb läuft. Zusätzlich liegen dann nur noch herum: Volume-Pedal (Fender), eingeschleift im Effektweg des Boogie, und je ein Fußschalter für die Kanalumschaltung und den Federhall.
 

Anhänge

  • Board2018b.jpg
    Board2018b.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Ergänzung zu meinen Pedalboards für (Strom-)Gitarren habe ich nun noch ein Bördchen für den Gesang:

IMG_20180425_175704_hdr_edit.jpg


Wie alle meine Boards bringt auch dies seinen Strom selber mit. Da das PlayAcoustic 12V haben will, habe ich dies hier per Bleiakku realisiert.

Basis ist ein Stagg UPC-424 Koffer.
 
Moinsen,

absolut minimal :) - wobei da ist kürzlich nen King of Tone (clone) hinzu gekommen und hat den Blues Driver ersetzt :D

Medium 37082 anzeigen
Grüße
Olli
 
Minimal ja, aber den wesentlichen Bestandteil eines minimalen Boards seh ich nicht



;)
 
ach quatsch, der Boden ist auch ein Board :engel::D - bin aktuell erst noch in der Findung weiterer Effekte, bzw. Zerrer - wenn alles vollständig ist, kommt es auf nen Board ;-)
 
Ja, da paßt auch mehr drauf. :D So ein Teppich-Board hat was für sich, da läßt man den Minimalismus aber schnell hinter sich ;)

hihihihi.. stimmt.. und ich finde auch.. für 1-3 Pedale brauchts kein Board, das Zeug ist so schnell aufgestellt und verkabelt :)
 
Na....?
Schon lange kein Minimalist hier gewesen.

Hier entsteht gerade mein Stressbrett für eine Rock Coverband. Fast schon was in Richtung Top40 Band.

Früher alles mit Multi gemacht aber es muss dann doch wieder mal ne Röhre mit Pedale sein. Erst recht da ich 20 Jahre auf Multis gespielt habe.

Vielleicht kommt noch ein Delay und Tremolo kommen vielleicht noch dazu und ein Bodentuner. Ob ein Big Sky kommt entscheidet die Auftragslage.
Aber mal mit weniger starten.
Und eventuell noch ein Switcher um das ganze zu verwalten.

Mit dem Setup komme ich mit allen sounds aus die man für ein Buntes Repertoire braucht.


IMG_20190925_175416.jpg
 
Hab mein Board neu konfiguriert. Muss jetzt nur noch das Ciocks DC7 montiert und alles neu verkabelt werden.
716ABC48-20D4-4EEE-AB09-140C1F89AD93.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde jeder sollte seinen Amp nennen,

ok, mein Amp, vor dem das Board hängt ist der Toneking Imperial 20th Anniversary mit einem Tonetubby Red Alnico Speaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier sollte mein neuestes Bastel-Projekt reinpassen:
faf7a3e1-d009-426c-83ec-fb6492762524-jpeg.776610


... mehr braucht man eigentlich nicht.
 
Hier ein Kleinstformat über alle Sounds, die ich brauche... die Auswahl der Effekte war eine kleine Wissenschaft. Das Ergebnis ist für mich voll überzeugend. Das Kasleder Bass Boy muss sich demnächst noch mit einem Bearfoot FX Gnarwahl um den festen Platz streiten, ansonsten ist, nach Jahren und hunderten Effekten, Ruhe und Stabilität eingekehrt. Das Board ist für die Anwendung mit 6 seitigen Bässen optimiert und in Sachen Druck, Transparenz, klanglicher Flexibilität und Individualität als auch bezüglich Einfachheit und Langlebigkeit ein 100% Match mit meinen Vorstellungen.
My Mini Board.png
 

Anhänge

  • My Mini Board.png
    My Mini Board.png
    901,1 KB · Aufrufe: 69
Es muss noch auf ein Board montiert werden - aber das Konzept für ein „as minimalistisch as possible“-rig steht:

41230546gm.jpeg


…natürlich ohne dass der Spaß auf der Strecke bleibt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gleiche ZOOM Multistomp hab' ich jetzt auch auf meinem Board, weil das Behringer FX600 über die Jahre immer mehr Nebengeräusche produziert hat. Das Zoom ist eigentlich ne kleine Zauberkiste, die (fast) alles kann. Dafür muss ich mich jedes Mal, wenn ich es längere Zeit nicht benutzt habe, erst mal mit den Menüs beschäftigen.

Das Nobels Choruspedal musste einem t.c. Corona weichen (gerade noch rechtzeitig vor der Pandemie ;-).
 

Anhänge

  • DSC00886.jpeg
    DSC00886.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben