Ist die E-Gitarre am Ende ?

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
03.08.10
Beiträge
4.598
Kekse
18.859
Gestrig , Uncool und Unsexy , lese ich als Schlagzeile im Hamburger abendblatt gerade .
Angeblich macht heute jeder nur noch Hip Hop (der auch schon gefühlte 50 Jahre existiert..)

Judas!" hallte ein einzelner Ruf durch die Free Trade Hall in Manchester. Es war der 17. Mai 1966, auf der Bühne stand Bob Dylan, der den Ruf vernahm und seiner Band The Hawks ansagte, wie der nächste Song "Like A Rolling Stone" zu klingen hatte: "Spielt verflucht laut!"
"Judas!", das war das verzweifelte Aufbäumen gegen eine Zeitenwende. Seit dem Newport Folk Festival 1965 griff Dylan bei seinen Konzerten vermehrt zur Elektrischen Gitarre, zum Unmut vieler Folk-Puristen, die dem begnadeten Songdichter schlicht Verrat vorwarfen. Aber den Siegeszug der Elektrischen konnten sie nicht aufhalten.
https://www.abendblatt.de/kultur-li...unsexy-Das-Ende-der-elektrischen-Gitarre.html
(Ich fand es cool das Bob zur Strat gegriffen hat:great:)

Aber irgendwann kippte das Image der Elektrischen Gitarre. Sie ist gestrig, uncool und so unsexy und muffig wie eine auf dem Lampenschirm trocknende Tennissocke.
An alte Tennissocken hab ich allerdings noch nie denken müssen beim anblick einer "axt" ...wer ist eigentl. tino lange ? (der schreiberling des artikels:igitt:)


Nicht nur Gibson, sondern auch Fender oder PRS stecken in der Krise,
PRS ...die gerade die Stratocaster erfunden haben ?? Kann doch gar nicht sein ! :bad::D


"Vielleicht ist die Zeit der Gitarre vorbei", kommentierte Eric Clapton die Zahlen, und Paul McCartney analysierte: "Jetzt ist elektronische Musik angesagt, die Kids hören anders, und sie haben nicht mehr die Gitarrenhelden, die wir hatten."
Verdammt ..wenn E.C. und Paule Mc. Cartney das so sehen ist es vielleicht ernster als man denken will :weird:

Die Popmusik wird zunehmend nonphysikalisch, und das gilt nicht nur für die Tonträger, sondern auch für die Instrumente. In den Top 100 der deutschen Single- und Streamingcharts muss man lange nach der E-Gitarre suchen und findet sie nur in "Zusammen" von den Fantastischen Vier. Bei den Retro-Musikhörern, sprich in den Vinylcharts hingegen dominiert sie die Top Ten mit den üblichen Verdächtigen: Judas Priest, Jimi Hendrix, Led Zeppelin, Nightwish, Arch Enemy, Jack White und an der Spitze: Frei.Wild. Autsch.

Die Menschheit wird zunehmend nonphysikalisch ..sitzt nur noch vor Bildschirmen (siehe mich gerade:redface:) und es ist zu mühsam noch selbst ein Instrument zu lernen wenn der Computer fast alles kann , das ist für mich das Hauptproblem , die reale welt rückt immer mehr in den Hintergrund ,irgendwann wird der Film "Matrix" wohl wahrheit werden .:igitt:

Für mich ist die Gitarre immer noch das beste Instrument überhaupt und ich spiele natürlich bis mir die Hand abfällt :m_elvis:


The Cradle will Rock !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich möchte mal sehen wie die Wacken ohne E-Gitarren hinkriegen wollen :evil:

Immer diese pseudophilosophischen Zeitungsartikel über E-Gitarren, wen interessierts. Mir ist auch völlig schnuppe ob weniger Leute E-Gitarre spielen. Dann machen die großen Firmen eben weniger Umsatz, was mir genauso egal ist:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Totgesagte leben bekanntlich länger... Gitarren gibts schon 'n paar Jahrhunderte. Egal ob A- oder E-Gitarre, die Dinger werden uns noch überdauern, keine Bange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenn man Rückschlüsse von der Entwicklung der Boutique-Szene im Gitarren- und Zubehörmarkt auf die Bedeutung in der Musik ziehen darf, lese ich daraus: Weniger Mainstream, mehr Individualität, Independent, Eigenvermarktung. Mir gefällt's, Mainstream hängt mir meistens zum Halse heraus.

Nein, die E-Gitarre ist nicht tot. Für geile Musik braucht es auch keine Helden. Wenn Gitarrenheld-sein mit Mainstream gleichgesetzt wird. Der Artikel schafft es, zu polarisieren. Mehr Substanz hat er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Alle Jahre wieder die gleiche Diskussion. :-D

https://www.musiker-board.de/threads/the-death-of-the-electric-guitar.663444/#post-8312759
Ein ähnlicher Artikel, nur auf englisch.

Nein, natürlich ist die E-Gitarre nicht am Ende.
Sie ist vielleicht nicht mehr so populär wie schon mal, weil die Computerisierung auch vor der Musik nicht Halt macht, aber am Ende - nein.

Mehr muss man dazu an dieser Stelle nichts sagen, es steht ja das meiste dazu bereits hier im Forum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Irgend was müssen die ja schreiben ... am besten etwas das "gegen den Strom" ist, etwas in Frage stellt, ein bisschen provoziert ... ;)
Hat hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert :)

Meine Enkel ... Generation Smartphone ... lernen beide Gitarre. Weil sie es wollen, nicht weil sie müssen. Der kleinere wartet grad sehnsüchtig darauf dass er groß genug für eine E-Gitarre ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weia - nach dem Ende des Verbrennungsmotors jetzt auch das Ende der Gitarre?
Und sogar Erik der Langsamhändige und ein Beatle haben´s bestätigt??
Gab´s da am Ende schon gar einen SPON-Artikel???

... 2017 gab´s hierzu auch schon einen Artikel in der Augsburger Allgemeinen, der seinen Ursprung - wie wohl die anderen auch - in einem "Report" der Washington Post findet, dessen Hauptinhalt Umsatz-/Absatzrückgänge bei Gibson/Fender sind und der die Frage stellt, wer denn nach den "aussterbenden Gitarrengöttern" (Richards, Clapton, Page, Beck, Slash, Hetfield etc.) die Fackel der Gitarre weitertragen soll... wobei die Augsburger Allgemeine das Ganze eher augenzwinkernd thematisiert und der Gitarre ein durchaus gesundes Dasein attestiert.

Bin ebenfalls der Meinung, dass die Gitarre - auch die E-Gitarre - einen jeden von uns überdauern wird; ob das auch für Gibson und Fender gilt, sei dahingestellt - schade wär´s auf jeden Fall, aber letzten Endes "überlebt" die Gitarre unabhängig von welchem Hersteller auch immer ...

Was dagegen die Gitarrengötter angeht... Tja, ich denke mal die Zeit der "überlebensgroßen" Gitarrenhelden neigt sich (leider) ihrem Ende zu - das gilt aber m.E. nach auch für die ebenso "überlebensgroßen" Bands. Ich wage zu bezweifeln, dass es Nachfolger für z.B. die Beatles, Stones, Sabbath, AC/DC, Maiden, G´N´R oder Metallica (...) dergestalt noch mal geben wird; damit meine ich weniger den situativen Millionenseller sondern v.a. die jeweiligen Bands als konsistentes Massenphänomen über Jahrzehnte hinweg.

In dem Sinne doch das Ende einer Ära...:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Jahre wieder die gleiche Diskussion. :-D
:D Ja ich weiss dachte ich auch eigentl.. hab den Passenden Thread nicht im Biergarten gefunden und bin über den Artikel gestolpert ..wurde vom Browser empfohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die E-Gitarre ist tot. Ihr könnt eure Instrumente bei mir abgeben. Ich geb euch auchn krassen Hip Hop Reim mit auf den Weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die E-Gitarre ist tot. Ihr könnt eure Instrumente bei mir abgeben. Ich geb euch auchn krassen Hip Hop Reim mit auf den Weg :D

Perfider Plan, das... ;)
aber Obacht: Wenn die Reime zu krass werden, wird am Ende noch das Board geschlossen - statt schwarze Schafe zu entfernen wird ja dieser Tage lieber gleich der ganze Laden dichtgemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert mich an einen der Art nach ähnlichen Artikel von vor drei Jahren, der besagte, Ibiza sei als Reiseziel unbeliebt und ausgestorben. Die letzten beiden Sommer war davon aber nix zu merken.

Ich schätze das ist auch so ein Artikel
 
Gestrig , Uncool und Unsexy , lese ich als Schlagzeile im Hamburger abendblatt gerade . [...]

Schreibt ein wanna be Autor in ein lange totes Medium. Bin ich der Einzige, der darüber schmunzeln muss? :D
Gab Zeiten, in denen man sich keine Zeitung (und ich meine nicht das Volksverdummungsblatt mit den vier Buchstaben) (achso, ich meine auch nicht die Zeit ^^) hat kaufen müssen, weil von den hunderten Menschen in den Bahnen zehn Prozent ihre Zeitung in der Bahn/dem Bus haben liegen lassen. Zumindest hier in Hamburg. Lass es 10 - 15 Jahre her sein.
Heute kleben die 50+ Jährigen mehr an ihrem Handy als ich mit Mitte 30, Zeitungen sehe ich nicht mehr viel. Höchstens bei den Fruktarier-Veganern mit ihren earpods und was auch immer sonst gerade wieder hip ist.

Musik stirbt mit der Menschheit aus, vorher nicht. Gleiches gilt für die eGitarre. Ich kenne einen ganzen Schwung Menschen in ihren 20ern, da lernen einige (e)Gitarre und haben Lust auf Musik und Tanzen und Singen.
Der Tino Lange hat seine "Fakten" sicherlich aus höchst repräsentativen Umfragen innerhalb seines 7/8 Hosen tragenden "Journalisten" Kreises. :rolleyes:
 
...klar,

wenn es keine Schallplatten, CDs und Geldscheine mehr gibt und wir nur noch Kraftfelder statt Klamotten anhaben und Essen aus Replikationszubereitern in Pillen rauskommt....dann gibt`s wahrscheinlich auch keine E-Gitarren mehr...!

-Spätestens aber wenn in ein paar Milliarden Jahren die Sonne zum Roten Riesen wird und die Erde schluckt-dann ist definitiv mit allem aus, auch mit den bis dahin versteinerten 50ies Teles!:D

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren werden wohl nicht verschwinden.
Aber wo ist eigentlich der echte Fortschritt beim Sound von E-Gitarren hingekommen? 50s, 60s, 70s, 80s ..evtl noch etwas 90s, danach kam digital und die großen Sprünge im Klang kamen nicht mehr, die Digitalisierung versuchte von Beginn an nur das Alte nachzuahmen. Wurden früher mit 1-3 Pedalen noch völlig neue Rockmusikstile kreiert, ist Gitarrensound heute oftmals nur noch Standard-Beiwerk, die 08/15-Nummer.
Heute haben wir einen unübersichtlichen und völlig mit Pedalen überschemmten Markt, eine größere Klangvielfalt haben wir dadurch aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt schon "Fortschritt" ... was ausgereift ist kann man nicht einfach mal eben "verbessern", allenfalls im Detail ;)
Und oft genug ist das Original einfach besser als die "fortschrittliche" Nachahmung ...

Ganz allgemein - das meiste, was einem als "Fortschritt" verkauft wird, ist einfach nur "anders". Wenn man Glück hat wenigstens auf gleichen Niveau wie Bewährtes, oft leider schlechter. Oft fallen Erfahrungen und Praxistauglichkeit einfach einem modernen Design um jeden Preis zum Opfer ... irgendwie muss man ja ständig neuen Bedarf generieren ...
WIRKLICH Neues, wirklich Fortschritt scheint es mir inzwischen eher selten zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre ist nicht tot. Sie riecht nur komisch:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schreibt ein wanna be Autor in ein lange totes Medium. Bin ich der Einzige, der darüber schmunzeln muss? :D
Ach was , so ernst hab ich den Artikel auch nicht genommen ,. fand den ersten Absatz ganz amüsant und dachte man kann das ja mal im MB uppen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben