Ist die E-Gitarre am Ende ?

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Die E-Gitarre ist einfach ein ganz normales Instrument geworden. Es gibt wohl kaum ein Instrument, das so politisiert wurde. Danke an all die Hippies
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gitarren werden wohl nicht verschwinden.
Aber wo ist eigentlich der echte Fortschritt beim Sound von E-Gitarren hingekommen? 50s, 60s, 70s, 80s ..evtl noch etwas 90s, danach kam digital und die großen Sprünge im Klang kamen nicht mehr, die Digitalisierung versuchte von Beginn an nur das Alte nachzuahmen. Wurden früher mit 1-3 Pedalen noch völlig neue Rockmusikstile kreiert, ist Gitarrensound heute oftmals nur noch Standard-Beiwerk, die 08/15-Nummer.
Heute haben wir einen unübersichtlichen und völlig mit Pedalen überschemmten Markt, eine größere Klangvielfalt haben wir dadurch aber nicht.

Wenn Klänge mit der E-Gitarre entstehen, die für die 0815 Ohren nicht nach E Gitarre klingen, dann werden sie kaum wahrgenommen. Sieht man gut an Bands, wie Bloc Party aber auch im Jazz und R&B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurden früher mit 1-3 Pedalen noch völlig neue Rockmusikstile kreiert, ist Gitarrensound heute oftmals nur noch Standard-Beiwerk
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass die Bands früher ihre Musik quasi "mitgebracht" hatten. Es gab nicht viel an verschiedenen Richtungen und viele Bands konnten sich ihre eigene Nische suchen und kreieren. Viele Stile sind entstanden, die es vorher nicht gab. Heute kann man in Sachen Rockmusik nichts neues mehr machen, alles ist in irgendeiner Form schon mal da gewesen. Vielleicht liegt es daran, dass die Gitarre als solches etwas nach hinten gerückt ist, aber verschwinden wird die Gitarre NIE mMn. Welche Band hat denn heute schon was "neues" gebracht ? Da fällt mir grad nur Ramstein zu ein, die sich von allem abgrenzen und was neues geschaffen haben. Und -> da sind dann auch die Gitarren für die Nachwelt wieder interessant ;)
 
In den extremeren Metal-Stilen ist doch noch einiges passiert in den letzten Jahren, auch wenn nicht alles überlebt hat. Djent und so seltsames Zeug. Irgendwem fällt doch immer was ein, was dann neu ist. Und das mit den Helden ist auch so ne Sache: keiner ist so cool wie z.B. Jeff Beck, aber es gibt auf Youtube doch ein paar Jungs, die da technisch locker mithalten. Das relativiert die ganze Sache. Bei Bonamassa klappt keinem mehr die Kinnlade runter, weil einem gerade musikalisch die Kirsche rausgeknallt wurde. Kennt man eben alles schon, aber es wird trotzdem immer jemand geil finden und das ist es auch. In den 90ern haben wir sogar Grunge überlebt und so lange Arve Isdal lebt haben wir immer noch einen echten Held, find ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut man im Forum in welcher Kategorie mit maximalem Abstand die meisten Beiträge verfasst werden, dann hat die E-Gitarre wohl den weitesten Abstand vom "Ende".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Klänge mit der E-Gitarre entstehen, die für die 0815 Ohren nicht nach E Gitarre klingen, dann werden sie kaum wahrgenommen. Sieht man gut an Bands, wie Bloc Party aber auch im Jazz und R&B

Das Feld wird aber nicht wirklich beackert- wo sind die Rockbands die genau damit spielen, die Möglichkeiten wären doch grenzenlos?!

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass die Bands früher ihre Musik quasi "mitgebracht" hatten. Es gab nicht viel an verschiedenen Richtungen und viele Bands konnten sich ihre eigene Nische suchen und kreieren. Viele Stile sind entstanden, die es vorher nicht gab. Heute kann man in Sachen Rockmusik nichts neues mehr machen, alles ist in irgendeiner Form schon mal da gewesen.

Gegenthese: Die Evolution des Egitarrenklanges war immer auch an Entwicklungen der Technik gekoppelt. Zunächst an Amps, dann zunehmend an Effekte. Beides ist bis heute mit den jeweilig entwickelten Stilen verbunden.
Ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine: Es hätte in den 50s keinen (heutigen) Metal geben können, selbst wenn ihn Gitarristen hätten spielen wollen, weil die Technik dazu fehlte. Da musste man erst durch eine Entwicklung der 50s, 60s,70s durch, in denen Protagonisten verschiedenster Stile immer auch zur modernsten (Effekt)Technik griffen.
 
Das Feld wird aber nicht wirklich beackert- wo sind die Rockbands die genau damit spielen, die Möglichkeiten wären doch grenzenlos?!
vielleicht liegt der Fehler darin, dass die E Gitarre so oft auf den Rock reduziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut man im Forum in welcher Kategorie mit maximalem Abstand die meisten Beiträge verfasst werden, dann hat die E-Gitarre wohl den weitesten Abstand vom "Ende".
Vielleicht sind die E-Gitarristen auch einfach Spitzenreiter in Sachen Weltfremdheit, Fanatismus oder sonstiger Verstrahltheit :evil:?

Oder sie haben einfach das tweakabelste aller Instrumente mit dem größten (und tollsten) Zubehörmarkt für sich ausgesucht, so dass man unter sich (im E-Gitarrenforum) überdurchschnittlich viele diskussionswillige und -wütige Leute trifft.

Oder wir sind einfach nur Nerds, und die anderen (Schlagzeuger und Bassisten z.B.) nicht... ;):D:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder wir sind einfach nur Nerds, und die anderen (Schlagzeuger und Bassisten z.B.) nicht... ;):D:rofl:

Nerds, bestimmt. Aber nicht nur das: Definitiv begnadete Fotografen (Schickt mal Bilder...), Philosophen "Die Marke Gibson...", Technik Freaks "Gitarrenbau...", Verkäufer "Kaufberatung..." und Menschenfreunde "Einsteigerbereich ..." Keine Frage bleibt unbeantwortet ". Ich finds toll und kein Ende in Sicht :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allein der Umstand, dass man sich diese Frage nach dem Ende der E-Gitarre seit den 50er-Jahren immer wieder stellt, belegt, wie unsinnig sie ist.
Die E-Gitarre hatte ihre erste Blüte in den 50ern/60ern (Rock`nRoll, Blues, Poprock)
In den 70ern, als schwülstige Schlager und Disco groß wurden, fragte man sich, ob die E-Gitarre verschwinden wird.
In den 80ern, als NDW und Synthie-Pop aufkam ebenfalls
In den 90ern, als Techno aufkam, na klar, auch
In den früher 2000ern - Rap, Hiphop, selbe Frage
In den letzten 10 Jahren - DJs, junge deutsche Liedermacher, selbe alte Leier.

In den nächsten 20-30 Jahren wird die E-Gitarre weiter leben, dafür gibt es noch zu viele Generationen, die diese Musik mögen.
Was allerdings passiert, wenn wir / diese Generationen mal wegsterben, das weiß niemand. Vielleicht geht alles so weiter, vielleicht gehen die Preise in den Keller, wie bei den Sammlern von Briefmarken, alten Fotoapparaten, Ü-Eier-Figuren,usw.

Aber JETZT passiert dem E-Gitarrenmarkt mittelfristig garantiert gar nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Werden die Gitarren dann jetzt durch einen coolen DJ ersetzt oder durch einen von diesen milchgesichtigen Knaben die vom Sinn des Lebens singen und hüpf-hoppen? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rofl:
Weltverschwörung der Musikindustrie,
Plan A:
Werden die Gitarren dann jetzt durch einen coolen DJ ersetzt
Plan B:
[Die Gitarren werden] durch einen von diesen milchgesichtigen Knaben [ersetzt,] die vom Sinn des Lebens singen und hüpf-hoppen? :ugly:

Zum Glück gibt es noch ausreichend kreative, mit sechs- und mehrsaitigen Streitäxten und Tretminen bewaffnete Rock'n'Roll-Guerilleros, um die Unterhaltungsmusik vor der feindlichen Übernahme zu bewahren.
Es spielt sich halt immer mehr im Untergrund ab, leider bekommt man im Plattenladen, zumindest in der Provinz, nur eine stark verengte Auswahl. Dafür hat fast jede Band eigene Vertriebswege und Independent-Netzwerke, man wird halt immer abhängiger vom Internet.
Es wird halt auch schwieriger, von der Musik zu leben. Aber solange das Leben noch freie Ressourcen für E-Gitarren bietet, wird sie geben. Sprich Elektrizität, Zeit und etwas Geld, oder Draht, ein Brett und Omas altes Radio (die armen Baumwollpflücker hatten auch oft nicht mehr).


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir kommt es irgendwie so vor, daß alle paar Jahre wieder irgendeine Zeitung das Thema wieder aufgreift und alle andere das dann übernehmen. Könnte sogar sein, daß nicht einmal der Artikel neu geschrieben wird...

Die E-Gitarre wird so schnell nicht verschwinden. Im Morgenmagazin von ARD und ZDF gibt es regelmäßig Live-Auftritte von irgendwelchen Bands und oft ist da auch ein Gitarrist dabei bzw. der Sänger spielt selber Gitarre. Und bei vielen Konzerten von diesen Pop-Sternchen, wie Rihanna, Pink oder Robbie Williams steht mit Sicherheit irgendwo ein E-Gitarrist herum. Genauso wie ein Bassist oder ein Schlagzeuger.
Klar, die E-Gitarre spielt nicht mehr diese sichtbar, dominante Rolle - es gibt ja auch keine neuen richtig bekannten Guitar-Heros - und ein Computer könnte sie ersetzen (eigentlich könnte ein Computer alle Instrumente ersetzen), aber wirklich verschwunden ist sie nicht. Man muß nur genau hinschauen. Selbst bei der ein oder anderen Hip-Hop bzw. Rap-Band wird es wohl einen E-Gitarristen geben (vermute ich mal, ich kenne mich in dieser Musikrichtung jetzt nicht so aus)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sollten einfach froh sein, dass wir nicht Bass spielen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...der "Glaube" an den ständigen "Fortschritt", das anhaltende Wachstum oder zumindest an die ständige Veränderung aller Dinge-hauptsächlich daran, dass alles immer mehr, immer toller und immer besser werden muss scheint das grosse Hamsterrad der Menschheit zu sein...

Zeit demütig Dinge sein zu lassen wie sie sind und nicht zu herrschen und mit Gewalt zu verändern...warum soll die E-Gitarre verschwinden, warum muss sie sich unbedingt verändern...? Sie macht uns doch allen Spaß, so wtf?

Shut up and Play yer guitar!
 
Werden die Gitarren dann jetzt durch einen coolen DJ ersetzt oder durch einen von diesen milchgesichtigen Knaben die vom Sinn des Lebens singen und hüpf-hoppen? :ugly:

Das vielleicht nicht, aber es gibt eben neue Sachen die wachsen und ganz ohne E-Gitarre auskommen, z.B. Vocal Looping.

Ich bin zwar alter Gitarrenfan, aber das hier fand ich z.B. richtig klasse, auf seinem Channel gibt es auch noch cooles anderes Zeug:)

 
Und bei vielen Konzerten von diesen Pop-Sternchen, wie Rihanna, Pink oder Robbie Williams steht mit Sicherheit irgendwo ein E-Gitarrist herum. Genauso wie ein Bassist oder ein Schlagzeuger.

Right!!

zb Rihanna:

nicht nur ein Gitarrist sondern manchmal sogar zwei


und wenn ein Gitarrist, dann manchmanl auch nicht nur irgendein Gitarrist..
 
Die E-Gitarre verschwindet nicht, aber....

Ich hole mal etwas aus:
Eine der grossen gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 10 Jahre ist der Siegeszug der mobilen Geräte. Internet überall und jederzeit.
Daraus resultiert eine deutlich tiefere Aufmerksamkeitszeitspanne der Benutzer (sprich: fast alle).
Daraus wiederum resultiert eine gesellschaftliche Abnahme der Geduld. Oder wartet ihr immer noch mehr als 10 - 20 Sekunden, bis eine Website oder ein Video geladen ist?
Daraus resultiert die Abnahme zeitaufwendiger Hobbies. Vor allem das Erlernen eines Instrumentes ist stark betroffen. Wer will sich heutzutage noch mehrere Monate / Jahre herumplagen, bis sie/er ein Instrument spielen kann?

Das ist nicht nur ein Hirngespinst des Herrn startom. In unserer Musikschule sind die Schülerzahlen seit ca. 3-4 Jahren rückläufig...und zwar durch's Band über alle Instrumente hinweg gesehen. Bespreche ich mich mit anderen Kollegen, welche als Leiter / Lehrer in Freizeitaktivitäten arbeiten (Sportvereine etc.), wird eine Tendenz ersichtlich.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
1. Grosses Wehklagen, wie gemein/verweichlicht/dumm doch die heutige Zeit und Gesellschaft ist, verbunden mit Stammtischparolen wie "Früher war alles besser"
oder
2. Der Versuch, sich an die heutige Zeit zu adaptieren. Wir von der Musikschule bieten seit kurzem auch 10-er Abos anstelle Semesterunterricht an. Es gibt immer wieder mal musikalische Kurzworkshops (gratis), welche maximal 2-3 Stunden dauern und das Ziel haben, die Lust am Erlernen eines Instrumentes zu wecken. Der nächste Workshop (wir nennen dies Kreativ-Tag) findet Ende Mai statt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die E-Gitarre verschwindet nicht, aber..... sie ist auch 'Opfer' der Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das vielleicht nicht, aber es gibt eben neue Sachen die wachsen und ganz ohne E-Gitarre auskommen, z.B. Vocal Looping.

Ich bin zwar alter Gitarrenfan, aber das hier fand ich z.B. richtig klasse, auf seinem Channel gibt es auch noch cooles anderes Zeug:)
Najaaa, ich bin ein (noch nicht gaaaanz) alter knurriger Gitarren-Reaktionär, aber selbst wenn ich meinen letzten Rest Weltoffenheit zusammenkratze kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ein ganzes Album mit Sowas zu hören, geschweige denn Fan einer solchen Musikrichtung zu werden. Das ist doch eher was um ein gerade anwesendes generisches Publikum mit den Möglichkeiten der menschlichen Stimme zu beeindrucken :evil:
 
Najaaa, ich bin ein (noch nicht gaaaanz) alter knurriger Gitarren-Reaktionär, aber selbst wenn ich meinen letzten Rest Weltoffenheit zusammenkratze kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ein ganzes Album mit Sowas zu hören, geschweige denn Fan einer solchen Musikrichtung zu werden. Das ist doch eher was um ein gerade anwesendes generisches Publikum mit den Möglichkeiten der menschlichen Stimme zu beeindrucken :evil:

Ja, da bin ich dabei. Ich glaube aber das sowas live, z.B. in großen Clubs etc. ziemlich ankommt.

Als Album würde ich das wohl nicht anhören wollen XD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Gitarrotron Es gibt ja auch noch die Version MIT E-Gitarre XD



Die kommt auch live ziemlich gut an

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben