Glaube, ich hatte die schon mal gepostet?
Das sind jedenfalls alles eher Player als Sammlerteile; da gibts User mit deutlich beeindruckenderem Fuhrpark.
Links ist die ´78er-"Problemstrat". Hatte mal Edelstahlbünde drauf machen lassen, was den Hals total verzogen hat. Staufer Guitars konnten aber alles retten. Leider auf Kosten einer neuen Bundierung inkl. Griffbrett abrichten=> Schwamm drüber! Jetzt spielt sie wieder klasse. Für ne "Late 70s" angenehm leicht mit ca. 3,7kg Esche.
Im Original mit den flat Polepiece Grey Bottoms. Klanglich eher dünn und schneiden; sagen wir mal "speziell". Klingt nicht wirklich nach Strat, macht aber mit den HS3ern das Blackmore/Malmsteen-Ding echt gut. Nicht, dass ich sowas spielen könnte, aber darum geht's ja nicht
Im Bild noch mit den originalen PUs, aber im Nitro Re-Re-Refinish. Mit gutem Auge sieht man das Checking im letzen Bild
Rechts daneben meine erste richtige Stromgitarre (aka Spongebob). War eigentlich eine Dan Smith-Ära Two-Knob von ´83. Aber was macht man als Teenager, wenn man sich keine neue Gitarre leisten kann, aber lieber die klassische Optik mag? Richtig: Stechbeitel, Bohrmaschine, Küchenmesser. Viele Macken und ausgerissener Lack. Klanglich noch weniger Strat als die 78er, aber in Verbindung mit dem Gibson 500T meine Lieblings Hardrock-80´s Metal-Axt.
Die Singlecoils sind wohl Vorgäner der Texas Specials. Recht mittig und ziemlich hoher Output und der Halsradius ist extrem flach und die Staufer-Fretjobs tun ihr Übriges. Dewegen rockt das Teil ganz gewaltig in der Superstrat-Liga! Wenn mit dieser Gitarre was passieren würde, würde ich wohl eskalieren
Hier der Grund für den Spitznamen. Der Aufkleber ist (leider) weg. War als Gegenstück zu Yngwies "Play Loud"-Sticker gedacht
Die Sunburst ist ne ´73er, in Originalzustand. Auch die war (und ist teilweise immernoch) in erbärmlichem Zustand. Lack ist total hinüber, ein paar Stellen im Holz sind derb ausgerissen und der Hals war verzogen. Sie hing wohl in einem holländischen Musikschuppen und vermutlich haben die Strahler und der Missbrauch des ein oder anderen Gastes Spuren hinterlassen. Nach André von Staufer Guitars hat auch diese Gitarre wieder perfekt hingekriegt. Klanglich definitiv die beste Strat.... oder sagen wir... die beste und angenehmste Gitarre in meinem Stall (ca. 3,3kg Sumpfesche)
Die komplette Elektronik ist noch original und die Pickups (die alten staggered Grey Bottom) klingen einfach nur gut und ist super flexibel!
Die Rechte ist eine ´94er MiJ ST54. Also die Japan 54-Reissue. Echt eine richtig gute Strat mit richtig Twäng und Strat-Sound. Klassischer 50´s Ton, wenig Output, brilliante aber ungiftige Höhen. Klingt doof, aber die "perlt" viel mehr, während die 73er eher in 60´s Tradition "knallt". Interessanterweise ist die mit Nitro lackiert und wurde vom Vorbesitzer offensichtlich viel gespielt. Extrem schönes Natur-Ageing. Irgendwie finde ich allerdings Palisandergriffbretter angenehmer zu spielen, so dass die eher im Koffer ihr Dasein fristet.
Stahblock-Trem und ...wer hätts gedacht Staufer Bünde (nein, ich bin nicht bekannt,verwittwert, verschwägert, bezahlt.*D*). alles andere ist original.