Beschreibt euer Traum Equipment (E-Gitarre)

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Was für ein traumhaftes Thema :saliva: :great:!

Bei mir ist es garnicht soooo abgefahren. Ich hätte gerne im Proberaum:

Eine inspitierende Auswahl netter Gitarren:
  • Deimel Firestar (hab ich schon :D)
  • Pre 64er Jazzmaster
  • Tele Thinline, vielleicht von GCCG
  • alte Hagström II oder III mit dem dreidimensionalen Pickguard.
  • Eine Baritongitarre
  • Eine ES 335, muss nicht Gibson sein, kann aber ruhig
  • Eine Heavygitarre - TBA
Zwei bis vier wohlklingende, pedalfressende Amps (Fender Deluxe, Victory V40, TBA) als Basis für ein bescheidenes Pedalboard, dass all meine Bedürfnisse erfüllt:
  • Fuzz und Drive in ein paar Schattierungen
    • Tone Bender MKIII und Devi Ever Hyperion als hoffentlich Stacking-Dreamteam oder gleich einen aus der Produktion genommenen JHS Bun Runner. In diesem Thread darf man ja ruhig für überzogene 2000€ bei Ebay shoppen :tongue:
    • Ein Plexipedal
    • Analogman Astrotone
    • Rimrock Effects LIL MO (Klon Klon)
    • Fuzz Factory
    • Magnetic Effects White Atom Fuzz (schon vorhanden)
    • JPTR Tesla Wolf
    • MI Audio Megalith Delta für die härteren Gelüste
  • EHX HOG 2
  • EHX Superego
  • Digitech Whammy
  • Eventide Space
  • Strymon Timeline (muss gerade gehen, damit ich Geld für das folgende habe :(;))
  • Line6 HX Effects für alles, was noch fehlt, insbesondere die Filter Models
  • Ein umgedreht angeschlossenes Crybaby, um den entstehenden Seagull-Effekt durch die Filter Mods des HX Effects zu schicken und andere Schweinereien zu veranstalten.
  • Ein richtigrummes Wah natürlich auch
  • Ausreichend Expressionpedale, um alles steuern zu können
  • Loopi Pedals Effects Loop Shifter um beliebige Effekte in den Loop des Superego oder des Total Sonic Annihilation Feedback Loopers zu packen, der noch nicht erwähnt wurde
Als Zubehör natürlich die nötigen Ampswitcher und Looper, um alles schön verwalten zu können.

Damit blieben bei mir erstmal keine größeren Wünsche offen. Sicherheitshalber sollte das Pedalboard noch 1qm Freifläche haben, mir fällt bestimmt noch das eine oder andere Pedal ein.

So völlig überdreht kommt mir das alles jetzt garnicht vor. Damit würde ich definitiv viel Spaß haben :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein 64er Vox AC30 Topboost Top. Eine frühfünfziger Tele und eine frühsechziger Strat. Und eine 56er Les Paul
 
Mein Wunsch-Setup habe ich schon seit Jahren und bin immer noch sehr, sehr zufrieden und finde den Sound nach wie vor "Endgeil". :D

Gitarren
Gibson LP Studio Sondermodell
LP Special DC (P90)
Telecaster

Amp
Crate BV150H mit Marshall 4x12 Box (1960AV)

plus Backup FGN & Charvel (wahlweise) und Jet City JCA22H

Gruß
 
Meine Traum Gitarren habe ich eigentlich gefunden in meinen
- 2005er Les Paul Standard Plus
- 1990 Fender Strat (HSS)
- Fender Standard Tele (HH)

wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich dazu noch ein paar richtig alte vintage Vertreter der 3 Bauformen (zB. solche, die bei shop.guitarpoint.de den Gegenwert eines Kleinwagens haben)

Amp Technisch bin ich mit meinem Orange TH30H und Engl Powerball auch sehr zufrieden, aber da ich momentan sehr auf den englischen Amp Sound stehe, hätte ich bei zu viel Geld:
- Marshall JCM 800 & JCM 900
- Orange OR 120 Overdrive
- Fender Deluxe oder Twin Reverb? (Klar, nicht englisch, aber guter Clean Sound muss dann auch sein)

Das ganze käme dann einem Wunschsetup mit genug Auswahlmöglichkeiten (je nach Tagesformabhängigen Soundvorstellungen) ganz nahe
 
Zu meinem Wunschsetup fehlt mir eigentlich nur der Amp, den Rest hab ich schon.

Gitarre: eine Standard Strat, mit Custom Shop 69 Pickups und eine CV Tele in Vintage Blonde
Effekte: ein Vox 845er Wah, gelegentlich setz ich den Boss SD1 als Overdrive ein, dazu ein Flanger. Manchmal, aber nur selten, ist auch ein Delay zum Andicken ganz nett
Amp: ja, da ist mein Wunsch ein Vox AC30, gern auch ein AC15. Die haben für mich einfach den idealen Sound. Kann ich mir aber noch nicht leisten, den AC15 spiel ich trotzdem regelmässig bei den Proben in einem stundenweise mietbaren Proberaum. Bis ich sie mir leisten kann, leistet mir mein Crate Hybride gute Dienste.

Brauch ich noch mehr? Nein, was ich mir für mein Wunschsetup wünsche ist, dass es gut klingt und alles funktioniert. Mehr will ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Wuschsetup ist eigentlich recht einfach:

Gitarre: Fender Stratocaster (ist abgehackt, ich bin mit meiner Mexico Standard sehr zufrieden)
Amp: irgendein klassischer Marshall (finanziell außer Reichweite)
dazu: ein Treblebooster der in Richtung "Dallas Rangemaster" geht (wird wohl irgendwann so ein Selberbau-Set werden)

Klanglich sollte es so in Richtung Rory Gallagher gehen, ist aber noch ein weiter Weg.
 
Klanglich sollte es so in Richtung Rory Gallagher gehen, ist aber noch ein weiter Weg.

Das liegt aber hauptsächlich dann am Spielstil , denn Rory´s sound/Equipment ist recht schnell zusammengestellt , Ein Vox Ac30 oder 7ender Twin , Overdrive , Wha (auch als "equalizer" also in einer passenden Stellung belassen .)
Vielleicht noch einen Phaser , Chorus , Hall und fertig , also nicht unmögliches
 
Seid doch nicht so knausrig:rolleyes:

Wenn Realität und Geld keine Rolle spielen, würde ich gerne mal den AFD S.I.R.#34 rocken:cool:
Um ihn dann an Slash zurück zu geben...

Und würde gerne mal probieren ob ich auf der Peter Green/ Gary Moore Paula einen Ton nur halb so lange halten kann wie Gary himself:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puuuh... da gibts so einiges was ich gerne hätte.

Gitarren:
Mayones Duvell Elite
Mayones Regius Custom
Kiesel Solo 6 (bald da :))
diverse weitere...

Amps:
1x Kemper
Orange Rockerverb 100
Mesa Boogie JP-2C

Und am besten einen rießigen gemütlichen Keller wo noch 1000 andere Sachen reinpassen...
 
Hi,

Wunschsetup?

-2 mal Custom Frankenstein Strat (eine davon mit Humbucker am Steg)
-Ausgesuchte und modifizierte Mexico Road Worn 50iesTele
-Diego Bariton Tele
-alter leicht gemoddeter Engl Blackmore
-uralter Carlsbro Spitfire Combo (für die andere Bühnenseite)
-alter Carlsbro Cobra Lead (nur für Wiedergabe von Hall und Echo aus dem Boss RE20)
-Vox Wah, Palmer Compressor, Palmer Booster aufm Board
-2/12er Box aus nem alten Farfisa Combo gebaut mit Em.Swamp Thangs
-4/10er Box Peavey Classic mit alten dunkel klingenden Fane Speakern bestückt

Oh, hab ich ja alles schon!
Das ist in den letzten 20 Jahren alles so gewachsen und klingt sowas von geil, dass ich mir nicht vorstellen kann was anderes zu spielen!

Es sei denn mein Kumpel der Amp-Bauer Chris Weber baut mir doch noch den endgeilen JMP-Clone 3mal 12er Combo mit Fender Cleansound, eingebautem Booster und zwei schaltbaren Mastervolumes...der wär dann ne echte "all in One"-Alternative...

Gruss,
Bernie
 
Hier musste wirklich erst einmal überlegen.
Wie viele hier, möchte ich gar nichts anderes nutzen, als das was ich jetzt schon hab. Doch wenn jemand mir das Gerümpel tragen und aufbauen würde, würde ich mit einem zweiten Blackstar Series One 50 ein Stereo Rig fahren. Dazu dann zwei Bogner 2x12 Oversized Boxen.

Gitarrentechnisch würde ich mir die ES-175 in blond Natur wünschen, die ich ca. 1990 mal in der Hand hatte und die so gut zu spielen war und die so einen Ton hatte... und die ich mir damals, trotz des aus heutiger Sicht Spottpreises von 3500 DM, nicht im Traum hätte leisten können.
 
Ich finde es schon krass das so viele überhaupt sowas wie ein Wunsch Setup haben. Ich hätte beim besten willen keine Ahnung...klar gibt es Sachen die ich gern hätte. So ein Marshall JVM 410H würde ich gern mal antesten.
Oder die Gitarre die ein Bekannter hat (Heritage LP), keine Ahnung was für ein Modell, aber in meiner Erinnerung lies die sich super spielen und klang über sein Zeug auch gut. Für mich ist eine derartige Gitarre aber unbezahlbar.
Das sind aber alles so Dinge wo ich mir sage.....wenn man's hätte dann ja. Aber davon träumen..ne...auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das man ein Wunschsetup hat ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich. Man weiß doch in etwa, welchen Sound man gerne hätte. Daraus ergibt sich ja schon mal eine grobe Richtung.
 
Ich hätte beim besten willen keine Ahnung...klar gibt es Sachen die ich gern hätte
Das eine sind Sachen, die man gern ansammelt und mal nutzt, das andere ist das regelmäßige Rig. Da wirste weniger experimentieren auf Dauer.
 
eben , in meinem Fall bin ich da auch seit zig jahren mehr oder weniger Festgelegt ..und hab meinen Sound eigentlich auch gefunden ..
Andererseits finden Musiker/innen immer wieder einen "neuen" Sound , wär ja auf dauer etwas eintönig ..

Es ging mir mehr darum auch mal die Legendären Instrumente /Equipment ins Licht der Diskussion zu stellen , Echoplex Banddelay (Wer stellt sich sowas noch auf die Bühne /Wohnzimmer ? Oder besondere Gitarren ..Amps ..
 
Es ist komisch, aber ohne Einschränkungen wäre mein Wunschsetup genau das, was ich heute spiele. Ein Orange Micro Terror (Konnte sich gegen die teurere Konkurrenz durchsetzen), eine offene Sperrholzbox mit zwei Jensen P12R und meine grün lackierte Affinity Tele mit Stetsbar Vibrato. An der Kombination änder ich nichts mehr, egal was der Geldbeutel sagt.

Naja, vielleicht montiere ich noch einen Getränkehalter an die Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist komisch, aber ohne Einschränkungen wäre mein Wunschsetup genau das, was ich heute spiele. Ein Orange Micro Terror (Konnte sich gegen die teurere Konkurrenz durchsetzen), eine offene Sperrholzbox mit zwei Jensen P12R
:D HCA (Highly Competent Admin ) und mit den Jensen Speakern passt das ja dann ...(haben einen Ruf ..ich wusste schon von Jensen Speakern , bevor ich was mit Gitarren zu tun hatte ..glaub´ mein Dad hatte Jensen Hifi Speaker .
Ja gut , Orange Micro Terror ..ehrlich gesagt dachte ich bei Traumsetup definiv nicht an die kleine Kiste . Aber warum auch nicht ..Man braucht einen guten verstärkten Ton , die Lautsprecher sind eh wichtiger (mein ich jezt nicht ironisch oder so )
Affinity Tele kann ich auch verstehen (mit meiner Squier war ich auch 10 Jahre glücklich )..ich mein es ist jetzt wirklich nicht die obere Fahnenstange was Instrumente betrifft , also auch an Gitarren wüsstest du nicht was Du geerne mal so aus "Lust und Dollerei" in diue Hand nehmen würdest ?
Keine 54er oder 60s Tele mit RICHTIG gutenPU´s Sei mnir nicht böse , aber da gibts echt unterschiede die man sofort hört;).(DieSquier PU´s sind jetzt wirklich nichts besonderes ,ich hab da schon vergleiche gemacht :nix:

Naja, vielleicht montiere ich noch einen Getränkehalter an die Box.
:great::prost:
 
und mit den Jensen Speakern passt das ja dann ...(haben einen Ruf
Ich hatte sie mir aufgrund ihrer Eigenschaften ausgesucht. Der Antrieb ist schwach, die Membran ist leicht, was so ziemlich dem entspricht, was man in den 50ern und 60ern so hatte. Was da raus kommt würde ich mal als Jukebox-Sound beschreiben.
Orange Micro Terror ..ehrlich gesagt dachte ich bei Traumsetup definiv nicht an die kleine Kiste
Ich auch nicht, ich hatte ihn eher aus Jux gekauft, weil die kleine Kiste so putzig ist. Ich fing mit einem Vox Modeler an, danach schaffte ich einen Nighttrain 50 an, noch einen Modeler (Fender Champion) und einen Tiny Terror. Der Micro Terror hat aber einen guten Grundsound, ist mit den drei Reglern herrlich einfach zu bedienen (man hat schnell den Wunschsound) und er ist mit seiner einen Röhre sehr pflegeleicht. Überaus robust ist er dazu. Der Hund stolperte mal im vollen Galopp über das Kabel und die Kiste (wiegt ja nix) flog quer durch den Raum, donnerte gegen einen etwa 3m entfernten Schrank und spielte einfach weiter, als alle Kabel wieder drin waren. Es ist komisch, aber die kleine Kiste tut einfach was ich will.
aber da gibts echt unterschiede die man sofort hört
Klar hört man Unterschiede, aber ich finde die Squier nicht schlechter. Teurere klingen anders, aber nicht besser. Ich hatte hier mittlerweile zwei Fender Teles, die wieder gehen mussten und ich habe einige teure Gitarren angespielt. Ich hatte einfach nie das Gefühl, ich könnte darauf besser spielen oder die hätten einen überlegenen Klang. ich habe mich einfach ein wenig verschaukelt gefühlt und dachte mit "Das Ding kostet fast das zehnfache meiner Squier und dass soll jetzt so viel besser sein?". Mir kam es einfach vor wie anders, aber nicht besser. Meine Affinity ist eher wie ein Paar ausgelatschte alte Schuhe. Da kommen die teuersten Treter nicht ran. ich habe auch andere Gitarren die ich gerne spiele, aber am Ende greife ich meistens zur Affinity.

Einmal im Jahr fahre ich mit einem Musiker Kollegen zum Music Store und wir spielen einen Tag lang alles an was wir wollen. Viele Gitarren die mich interessieren hatte ich schon in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunschsetup ist wirklich schwierig. Ich sehe da zwei Ansätze für mich:
Erst mal würde für mich würde dazu gehören meinen Plexi ohne Powersoak und ohne die Gefahr bleibender Hörschäden auszuspielen. Also bräuchte es die passende Location.
Was die Gitarren angeht fühle ich mich ganz gut aufgestellt - da wäre vielleicht noch eine Ocra vom Nik Huber (das ist ja ein erfüllbarer Traum...irgendwann).

Was "Traum"-Equipment angeht (also nicht greifbares/erfüllbares), würde ich auch mal den S.I.R. #34 spielen wollen oder das Live Setup von Jimmy Page, Santana und Hendrix.
Gitarrenmäßig wären da Slashs Kris Derrig 59 Kopie, eine "echte" 58er Les Paul, Eric Claptons rote ES-335, Angus´ SG, Randy Rhoads Custom Les Paul, Pete Townshends SG...und bestimmt noch etliche andere, einfach um zu sehen ob die Dinger wirklich etwas spürbar besonderes hatten, oder ob es doch (wie ich vermute) eher die Finger der Künstler sind die diese Instrumente zu Legenden gemacht haben.

...ich geh mal weiter üben (und träumen)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben