Gibson Custom Shop Userthread

Ich habe mich jetzt ein wenig weiter eingelesen im Internet:

Fragen über Fragen - auch zum Sprachgebrauch... könnt ihr das in etwa bestätigen?

R8 = eine 1958er Paula
R9 = eine 1959er Paula

Unterschiede der einzelnen Jahrgänge zueinander sind:
je jünger, desto schlanker der Hals, d.h. eine 1958er ist im Vergleich zu einer 1960er ein Prügel
eine 59er hat normalerweise eine schönere Decke (im Vergleich zur 58er)
Das Gewicht hat im Verlauf eher abgenommen
Bei den Originalen wurden auch andere Bundstäbe eingesetzt - wobei jetzt bei den Historic Modellen die Bünde in der Regel die gleichen sind.

Und ganz wichtig: Ausnahmen bestätigen die Regel, d.h. es gibt auch dickere 59er Hälse bzw. 58er Modelle mit schöner Decke.
Und abgesehen von der Halsdicke (Sustain) sagt das alles genau nix über den Klang aus :)


Und noch eine Frage: Gibt es zu diesem Thema vielleich auch irgendein leiwandes Buch? Auf Amazon finde ich einige - aber taugen die was?.. oder weiss ich mit diesen Infos de fakto jetzt eh alles über die heiligen Jahrgänge und ihrer Nachbauten und "muss" jetzt nur noch "meine" finden? :p ;-)
 
Genau!
Soviel ich weiss gibt es kein Buch, welches die Reissue Modelle speziell behandelt, da sich die Specs in den vergangenen Jahren immer etwas verändert haben.
Ein Standardwerk zum Thema Les Paul ist auf jedenfall "Beauty of the burst" von Yasuhiko Iwanade. Die Bücher von Tony Bacon sind ebenfalls empfehlenswert.

Das Halsmaß der 58er und 59er Reissues ist mittlerweile nicht mehr so unterschiedlich. Ich rede hier aber bewusst nicht von den Originalen, da es hier wohl nicht allzu konsistent von der Halsdicke war. Gibson hatte wohl selbst bei den Reissues diese Abstufung einmal eingeführt.
Das Praktische ist, dass sich Leute die sich bei den Reissues etwas auskennen, sich direkt unter dem 58/59/60er Profil etwas vorstellen können.

Das Halsprofil meiner R8 von 2006 ist kräftig, fühle mich aber sehr wohl darauf. Das meiner CR8 (2011) ist einen Hauch schlanker und das der R6 von 1999 hat wiederum ein 59er Maß. D.h. bei frühen Custom Shop Jahrgängen gab es noch mehr Unterschiede.
Du wirst nicht drum herum kommen, mal mehrere Reissues anzuspielen. Von Session gibt es ein nettes Video, bei dem drei 57er Reissues miteinander bzgl. ihrer klanglichen Eigenheiten verglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich jetzt ein wenig weiter eingelesen im Internet:

Fragen über Fragen - auch zum Sprachgebrauch... könnt ihr das in etwa bestätigen?

R8 = eine 1958er Paula
R9 = eine 1959er Paula

Unterschiede der einzelnen Jahrgänge zueinander sind:
je jünger, desto schlanker der Hals, d.h. eine 1958er ist im Vergleich zu einer 1960er ein Prügel
eine 59er hat normalerweise eine schönere Decke (im Vergleich zur 58er)
Das Gewicht hat im Verlauf eher abgenommen
Bei den Originalen wurden auch andere Bundstäbe eingesetzt - wobei jetzt bei den Historic Modellen die Bünde in der Regel die gleichen sind.

Und ganz wichtig: Ausnahmen bestätigen die Regel, d.h. es gibt auch dickere 59er Hälse bzw. 58er Modelle mit schöner Decke.
Und abgesehen von der Halsdicke (Sustain) sagt das alles genau nix über den Klang aus :)


Und noch eine Frage: Gibt es zu diesem Thema vielleich auch irgendein leiwandes Buch? Auf Amazon finde ich einige - aber taugen die was?.. oder weiss ich mit diesen Infos de fakto jetzt eh alles über die heiligen Jahrgänge und ihrer Nachbauten und "muss" jetzt nur noch "meine" finden? :p ;-)

Genau ( zum letzten Absatz kann ich allerdings nichts beisteuern).
Wobei, das prügelige bei der 58iger die ich schlußendlich gekauft hatte, ist gar nicht so unangenehm. Sie klingen alle etwas anders. Die 59iger M2M Goldtops die ich angetestet hatte waren in den Bässen etwas mehr da am Amp, die 58iger M2M ging mehr so ins gnödelige des Knopflersounds. Das hat alles was für sich und ich würde eine Gitarre in dieser Preisklasse immer antesten vor dem Kauf, weil sie doch immer etwas anders klingen.

Diese hier kommt dem Sound meine Gitarre recht nahe. Auch die 59iger die ich angespielt hatte haben diesen offenen Klangcharakter, der schwer zu beschreiben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eine Ausgabe der Gitarre&Bass, in der sie recht detailliert die Historie der Burst Replicas beschrieben haben.
Das ist die gleiche Nr., in der auch beschrieben wurde wie Kloppmann mit Peter Weihe die Replikas für die original Montrose '58 PAFs entwickelt hat.

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal nachsehen ob ich die Nummer der Ausgabe finde. Kann ja unkompliziert online abgerufen und gelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese ist es nicht, aber auch mal lesenswert ;):


GB201301titel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... tja - leider nicht mehr gefunden.

aber das hier: https://www.gitarrebass.de/stories/gibson-les-paul-1959-co/

nur die Preisangaben die weiter unten im Artikel gemacht werden, kann man wohl inzwischen getrost verdoppeln - schon ein Wahnsinn.

sooo leicht waren sie übrigens nicht. im BotB Buch ermittelte sie aus einer Anzahl 58/59/60er einen Schnitt von 4021 gramm und 22,3-24,4mm Halsstärke (1./12. Bund).

Dabei werden die Hälse tatsächlich von 58 zu 60 immer schlanker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vintage Electronics.png


Neues vom Gibson Custom Shop: "We are excited to introduce vintage-accurate electronics, including paper-in-oil capacitors, audio taper potentiometers and unpotted Custombuckers"
("")

Kenn mich leider nicht wirklich mit der Hardware aus. Gibts da wesentliche Unterschiede zum Vorjahr oder ist das nur wieder Marketing wie z.B. die "100% originalen Plastikteile" der True Historic Reihe? Kennt sich jemand soweit aus und kann die Veränderungen kurz erklären?

Danke! :)
 
NGD
9CDEA78A-7BB9-43EB-87FA-9AC6ACFB0A90.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Was soll der Filter? ^^
 
Mehr Bilder... bitte...:saliva:;)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nochmal ein bisschen Pink
F0A1455A-FCDA-47F6-9043-7F673B6AD399.jpeg
54657539-ADEA-430F-BFC8-9BA58FB77872.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Flieder wäre hellviolett, was eine Variante von Lila ist, aber bitte...:ugly:
Gold ist halt bei P90 neben schwarz der Klassiker. Fände ich ich nicht allzu spannend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben