Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Ich hätte, glaube ich, den richtigen Steckschlüssel hier.
... das Innenmaß stimmt schon mal, ja (7mm) ... aber ich habe den Verdacht, der Kopf könnte, wie bei dem, den ich hier habe zu lang sein ... ich messe nachher mal
 
... das Innenmaß stimmt schon mal, ja (7mm) ... aber ich habe den Verdacht, der Kopf könnte, wie bei dem, den ich hier habe zu lang sein ... ich messe nachher mal

Ich bin ziemlich sicher, den Schlüssel bei genau diesem Modell schon mal benutzt zu haben.
 
..der Kopf des 7mm-Schlüssels, den ich hier habe, ist 20mm lang und sieht so aus, als wäre er etwa 10, mindesten 5mm zu lang, um in die Fräsung zu passen, @headsign
 
noch mal geschaut, das konnte ja nicht nur mein Problem sein, und siehe da Fundstelle http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewtopic.php?t=29388 sagt, ein 7mm Ringschlüssel (ungekröpft!) sollte es tun, eventuell mit Verschlankungsmaßnahme. Na, das versuche ich doch mal :D

Edit: passt ohne Vertun :great: € 3,30 im Baumarkt
Ringschlüssel Framus 7mm.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin's, 'headsign' (mußte feststellen, dass ich versehentlich 2 Accounts betrieb).

Also: gut, dass das Problem günstig gelöst ist. Den Schlüssel habe ich auf jeden Fall mal erfolgreich bei diesem Modell benutzt. Man muss den Schlüssel etwas eindrehen, wenn man ihn eifügt. geht aber ohne Gewalt. Mein Gitarenbauer sagte dazu, er würde immer ein Teil des Holzes wegfräsen aber da bin ich doch eher Purist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher habe ich diese Gitarre noch nicht hier vorgestellt, da es vom Prinzip her eine akustische Gitarre ist. Da sie aber mit magnetischen Tonabnehmern ausgerüstet ist und ich sie mit E-Gitarren-Saiten betreibe, glaube ich mal, dass die hier auch mal einen Platz verdient hat.

Das ist meine Framus Florida von - wahrscheinlich - 1957:

florida_1280_1-jpg.693409
florida_1280_2-jpg.693410



Diese Gitarre hat schon so einiges hinter sich.

Wenn wir jetzt mal neun Jahre in die Vergangenheit blicken, als ich die Gitarre bekommen habe, da sah sie noch so aus:

florida_orig.jpg



Ergo: Viel Arbeit reingesteckt, ein Schlagbrett mit Tonabnehmern angebracht (von Schaller, da die quasi selben mit Framus-Aufschrift deutlich teurer gehandelt wurden), die Mechaniken und den Gurtpin gegen moderne gewechselt (diese sind jetzt also nicht mehr stilecht, funktionieren dafür aber gut), Saitenhalter einer anderen Framus angebracht; passenden Steg angebracht usw.
Sie stammt allerdings noch aus der Zeit, bevor Framus Halsstäbe verbaut hat (ergo vor 1958).
Die gesamte Geschichte ist hier zu finden: Rettung einer vergewaltigten Archtop

Nuja - zurück zum aktuellen Stand:

Man sieht natürlich noch, wo der graue Lack drübergekippt war, aber ich habe ihn weitestgehend runterkratzen können, sodass der Originallack erhalten bleiben konnte.
Der Gitarre sieht man ihr Alter aber an:

florida_1280_5-jpg.693412



Im E-Gitarren-Bereich interessanter ist dann wohl noch die Schaltung. :)
Hier nur ein kleiner Ausschnitt aus dem ersteren Bild zum besseren Erkennen:

Florida_schaltung.jpg


Die beiden Single Coils sind über einen 4-Weg-Drehschalter anzuwählen:
0 = Aus
I = Hals
II = Brücke
I + II = Beide

Daneben ist ein weiterer 4-Weg-Drehschalter für Tone:
(B steht für Bass, T für Treble, + für mehr und - für weniger.)
B-
T+B+ (nutze ich meistens)
T+B- (täuscht etwas, da es etwas dumpfer klingt)
T- (ist dann sehr dumpf)

Dann der kleine Volume-Regler.

Last but not least ist da noch der kleine Schalter zum Umschalten zwischen M.(elodie) und R.(hythmus). Das ist grob gesagt nur ein schneller Wechsel zwischen zwei Lautstärkestufen. M hat mehr Output, R weniger. Könnte man auch einfach durch die Verwendung des Volume-Potis erreichen. Da die Tonabnehmer selbst keinen übermäßigen Output haben, steht das doch meistens auf M bei mir.


Der Rücken ist schön gewölbt:

florida_1280_4-jpg.693411



Insgesamt ein sehr cooles Instrument. Klanglich ziemlich im warmem Bereich mit nicht so viel Knack, wobei es hier gut ist, dass man mit den Single Coils dennoch auch ein paar Höhen rauskitzeln kann. Ich nutze sie hauptsächlich für Blues und das kann sie ganz gut, auch mit einem dezenten Drive, wobei man bei einem so großen Instrument natürlich etwas mit dem Feedback aufpassen muss. Die Bespielbarkeit und die Intonation sind aber natürlich nicht mit modernen Instrumenten zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch! Auch diese alten Modelle haben ihren Charakter und Charme!
 
Guten Morgen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte wissen ob ihr mir evtl. Helfen könnt.
Mir ist folgende Schönheit in die Hände gefallen er ich kann Sie leider nicht bestimmen, da keinerlei Kennung vorhanden sind.
Hier ein paar Bilder.
IMG_20191116_162600_542.jpg
IMG_20191116_162600_541.jpg
IMG_20191116_162147.jpg
IMG_20191116_162203.jpg
IMG_20191116_162156.jpg


Vielen Dank vorab

Gruß MaMico
 
Nein leider nicht.
Habe diese aus Braunschweig.

Hast evtl. eine Idee?
 
Erinnert mich an die Sorento 6 ohne das im Original aufgemalte f-Loch oder auch Atlantik 6, das Tremolosystem gab es auch beim Modell Caravella, das im Gegensatz zu den vorgenannten eine etwas andere Kopfplatte hat
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hups...da war der Frank flotter✌️
 
...aber Details hat Framus gerade zu der Zeit im Kleinserienstil verteilt, so eine komplette Modelltreue gab es da offenbar immer nur bei kleinen Stückzahlen.
Ich möchte wetten, dass das die aus Ibbenbüren ist, jemand lief mit dem Koffer rum und hat versucht, jemanden zu finden der seinen Dachbodenfund identifiziert und preislich einordnet, kurze Zeit später lief ein anderer Typ damit rum, der sie wohl für 250 ergattert hatte ... eine schnelle Reisende offenbar :D
 
Die metallenen Potiknöpfe sehe ich bei Framus etwa von 69-71 (Hypothese!), haben meine Framus Hawaii-Gitarren auch
 
Wenn das die ist, dann wäre es natürlich lustig. Ich habe sie von jemanden der ein altes Tonstudio hat und diese auflöst. Ob die Geschichte stimmt keine Ahnung.

Aber 3 modellevorschläge, macht es mir nicht einfach. Für mich ist es Deko, würde nur gerne wissen was ich mir an die Wand hänge. :D
 
Also für mich ist das eindeutig 'ne Caravelle, gleicht sie doch der im Vintage-Archiv abgebildeten (von der Farbe abgesehen) auf's Haar!
 
Servus RAPUWUP,

Stimmt schon, bis auf die fehlenden F-Löcher.
 
Kopfplatte?
 
Hallo KJ,
daran solltest du nicht nicht festbeissen. Die gezeigte Kopfplatte wurde bei Framus etwa ab 1966 für Kopfplatte.jpg alle Modelle (ausser Solids und Klassiks) eingeführt, von ca 61-65 wurde generell diese verbaut(Bild)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben