[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
… ja, man kann bei den X-Air Mixern in der Summe wählen, ob es ein GEQ oder ein PEQ sein soll. Diese beiden EQs sind fest am Summen-Out "verdrahtet".

Man könnte auch sogar noch ein FX-Slot opfern und einen GEQ als Insert nutzen. Aber ich denke, dass muss nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich suche eine "Nicht-Selbst-Bastellösung" um mit einem Fußschalter an einem Behringer X-Air Mixer die oder auch nur einen Effekt(e) zu muten und wieder zu entmuten.
Gibt es da neue Erkenntnisse?
 
ich suche eine "Nicht-Selbst-Bastellösung" um mit einem Fußschalter an einem Behringer X-Air Mixer die oder auch nur einen Effekt(e) zu muten und wieder zu entmuten.
Gibt es da neue Erkenntnisse?
Kanal-Belegung: https://forum.dmxcontrol-projects.org/core/index.php?attachment/9330-x-air-series-midi-pdf/

Mit einem programmierbaren Midi-Controller sollte man doch entweder per Snapshop-Kommando zwischen Presets (entsprechende Kanäle mit und ohne FX) hin und herschalten können oder zumindest das Ganze über Channel-Mutes (17-20: FX1-4) steuern können?
 
Mir fällt da als nicht Bastellösung nur ein: siehe #689 oder Behringer X-touch compact (etwas oversized) bzw. Mini (erfordert aber usb-Laptop und editor) oder:
ganz einfach ein ausrangiertes handy mit dem nan nur die Mutes steuert...
 
ganz einfach ein ausrangiertes handy mit dem nan nur die Mutes steuert...
Ich mutmaße mal, dass das Gerät mittels Fußschalter bedient werden soll?

Das kann man wohl über eine "Programmiersoftware" mit einem gewünschten MIDI-Befehl belegen.
Dann gibt es einen Toogle - Mode, der einmal den programmierten CC + Wert sendet und beim nächsten drücken den CC + 0 sendet.

… wenn ich das so richtig verstehe ...
Der da hat sogar mehr als einen Knopf, falls man die Effekte einzeln an- und abschalten will: https://www.thomann.de/de/harley_benton_mp_100_midi_foot_controller.htm

Das wäre auf jeden Fall mal was für mich, dann kann ich mal eben die Mikros muten, sollte mal wieder eins koppeln.
 
Das Midi Solutions Teil soll angeblich per MIDI mit Strom versorgt werden .. hmmm

Andere Möglichkeiten:

oder


oder


Ich würd's basteln ;) ... mit nem kleinen Arduino (oder gleich mit einem puren ATmega + wenig externe Bauteile - habe aber schon einen eigenen Programmer und arbeite damit hin und weider beruflich)
 
Hallo chris_kah

um lediglich einen Effekt, der eine Durchsage bzw. Sprache generell unverständlich macht, würde ich mir nur ungern so ne große Kiste hinstellen wie den Behringer z. B.

Diese "MIDI Mouse" scheint mir aber ungeeignet zu sein. Wenn ich die mini Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, dann kann dieser Fußschalter nur Program-Changes senden.
Für die Effekte in einem X-Air braucht man aber Control-Changes mit einem speziellen Wert.
 
Logisch betrachtet: wenn es wirklich nur um (deine) Ansagen geht, dann reicht vermutlich die Telefon-Lösung mehr als hin, ansonsten wäre mein persönlicher Favorit das Behringer MP100 Foot-Board (und nein, ich werde weder von Thomann, noch von Behringer gesponsort), da der seine Fußschalter gleich mitbringt und man hier ggf. noch ein paar andere Sachen schalten kann, sprich: wenn man merkt, dass man doch noch was schalten und walten muss, dann hat man wenigstens schon mal ein paar Knöpfe, die man dann nur noch entsprechend belegen muss.

Die Arduino-Lösung würde ich nur anstreben, wenn der Weg das Ziel ist, sprich: ich gerne bastele, wobei ich so zwischen den Zeilen herauslese, das basteln nicht gewollt ist...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Der Gepuschelte

eigentlich wollte ich alles, nur nicht basteln. Aber dann hab ich eben das folgende gefunden, nachdem ich mal Arduino in die Suchmaschine eingegeben habe.


https://www.youtube.com/watch?v=JONIZdLZAVM


UND JETZT WILL ICH DAS SELBST MACHEN !!! :):):)

Mir war nicht klar, dass das Spiel so einfach ist. Werde also gleich mal schauen, welche Bauteile ich bestelle und dann geht's ab … :great:

Gut, dass wir drüber geredet haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
… äähh, weiß jemand von den Technik-Freaks, ob die X-Air Pulte über den MIDI Anschluss Fußschalter mit Strom versorgen kann ?
 
Also nach der Anleitung von @Harle hab ich mir einen einfachen Fußschalter mit Arduino gebaut, und das war wirklich schnell hinzubekommen, ohne dass man viel Vorkenntnisse benötigt, außer vielleicht, wie man einen Lötkolben bedient. Der Schalter läuft seit diversen Jahren zuverlässig in meinem Rack.
Die von Dir verlinkte YT Anleitung kenne ich auch, ist aber nicht so zielführend, wenn du nur einen einfachen Schalter für Effekt an/aus suchst.
Ob die Behringer Pulte über Midi überhaupt Strom ausgeben, bzw. genug für einen Schalter weiß ich nicht. Für den Arduino brauchst du eh externe 5V, die man sich über einen stinknormalen USB lader holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel braucht es nicht: einen Arduino Nano (wegen der Baugröße) z.B. https://www.reichelt.de/arduino-kom...ni-usb-ard-nano-v3-p225690.html?&trstct=pol_5
Zwei Widerstände 220 Ohm und eine DIN Buchse sowie einen Taster. Kleines Gehäuse und ein USB Netzteil. Sollte unter 25 Euro zu machen sein.

Ansonsten der verlinkten Anleitung folgen (und weitere Fragen dort stellen!, wird nämlich hier sonst Off Topic)
Wenn es drum geht, die paar Zeilen Code zu entwickeln oder zwecks Schaltplan, kann ich auch helfen.

EDIT:
ich habe dort schon Hardware Tipps eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmieren ist das Problem nicht … das ist mein Job :)

Aber ich hab no plan von Volt Amp usw. usw.

Was muss man bei der LED beachten - da gibt es welche mit 3mm oder 8mm … ?
Und was bei dem Schalter - da steht was von öffnend und schließend und … ?

Und - keine Panik - ab sofort wechsele ich dann in den anderen Beitrag :great:
 
Hallo zusammen,

ich habe nun mein XR-18 setup soweit stehen, 5ghz Netzwerk mit alter Fritzbox, XR18 hängt dort mit LAN dran.
Zur Bedienung nutze ich einen HP 14" Laptop mit touch, funktioniert 1a.
Der Laptop ist ebenfalls per Lan verbunden (geht natürlich auch w-lan).

Auf dem Laptop läuft zu Aufnahmezwecken Cakewalk, hierzu ist der Laptop über USB mit dem XR18 verbunden.
Der aktuelle Asio Treiber (4.59.0) von der Behringer webpage läuft und ist im Cakewalk aktiviert und läuft.

Wenn ich nun den Kanälen die jeweiligen In Signale zuweisen möchte zeigt er mir immer nur jeden ungerade Kanal lins/recht und stereo an.
Wie bekomme ich denn die Kanäle 2;4:6 usw?? siehe Anhang
asio.png


Im XR18 habe ich unter In/Out Chn 1-18 geladen und unter SetUp ist bei User Interface 18/18 ch angeklickt.
Ich gehe mal davon aus es ist irgendwo ein "klick".. wer kann helfen?
Vielen Dank
Gruß
Flodder
 
kenne cakewalk nicht, aber sowas liegt in der regel an den Setup-Einstellungen der DAW. Offenbar sind dort nur die ungerade Signale aktiviert und/oder overall alles StereoInputs, wo automatisch dann immer der gerade Input addiert wird - warum auch immer...Auf jeden Fall stimmt ja auch schon das o.a. Fenster mit "X18 Asio Driver (9 IN / 9 Out)" nicht, denn da muss stehen 18/18
 
@Flodder72
Left X18 ASIO Driver In 1 = Mixer KANAL 1 (MONO)
Right X18 ASIO Driver In 1 = Mixer KANAL 2 (MONO)
Stereo X18 ASIO Driver In = Mixer KANAL 1 + 2 (STEREO) ...

Left... In 3 = Mixer KANAL 3
Right.... In 3 =Mixer KANAL 4 ...

So ist lediglich bei Sonar.

X18 ASIO Driver (9 In, 9 Out) = 9 STEREO Kanäle oder 18 MONO.
 
Zur Info
Ist das eine Eigenheit vom Sonar?
Bei mir mit cubase und dem MR18 Treiber sind die 18 Kanäle durchnummeriert

Norbert
 
@mirun
OK, Danke für die info, muß man wissen, hätte ih mir ein paar Stunden im Proberaum sparen können..

Kann ich mit meinem SetUp Snapshots im XR18 mit einem Fußschalter weiterklicken?

Danke
GRuß
Flodder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben