[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
1. Mit welchem WLAN muss ich das Tablet verbinden?
Das hängt davon ab, welches WLan am MR18 gerade aktiv ist. Wenn der Wahlschalter am MR18 auf Ethernet ist, dann das des externen Acces Points/Routers. Wenn der Schalter auf Access Point ist, dann ist es das WLan des MR18

2. Wie schaffe ich es, dass sich die App und der Mischer finden und verbinden, sodass Signale ankommen, die ich dann auch mischen kann?
Tja, das ist die große Frage....
Ich kann erst mal nur dazu sagen, wie ich es bei meinem XR18 (Welches ja von der Software her identisch mit dem MR18 ist), mache, wenn cih es konfigurieren will.
Ich stelle den Schalter erst mal auf Access Point und verbinde mich mit meinem Laptop in das WLan des X/MR18. Dann starte ich M-Air-Edit bzw M-Air-Edit auf dem Laptop (das gibt es für viele Betriebsysteme und ist sowieso sehr empfehlenswert, wenn man mit diesen Mischgeräten arbeitet). Und dann stelle ich mir im Setup der Anwendung die das LAN so ein, wie es zu meinem externen Access Point/Router passt. Das kann dann so aussehen:
1682748662680.png

Dann schließe ich den externen AP/Router per Netzwerkkabel an das X/MR18 an und auch das Laptop wird in das selbe Netzwerk gesteckt bzw das externe WLan verwendet. dann wird der Schalter am Mischgerät auf Ethernet gestellt und fertig erst mal.

Dann wird das Tablet mit dem externen WLan verbunden und beim Starten der App kann man das Gerät suchen lassen. Dann sollte es auch mit der Verbindung zum Gerät funktionieren. Sollte, denn
"MR18V2 not supported"
klingt etwas eigenartig. Vielleicht kontaktierst du David Schumann direkt per https://mixingstation.app/help. Der kann dir sicher sagen was da Sache ist. Wichtig ist aber die Information welche Firmware auf dem MR18 installiert ist und welche Version die App genau hat. Die Version des MR18 kannst du wieder mit der Laptop App herausfinden, und zwar im Connection Tab des Setups. Aktuell ist gerade Firmware Version 1.18.


Ach und ich habe gerade auf meinem Smartphone (Android 13) die App X Air installiert (damit kann man auch das MR18 steuern) und da wird zwar der Hinweis gebracht, dass die App für eine ältere Android Version gemacht wurde, aber funktionert hat sie trotzdem (allerdings hab ich das nur mit einem kurzen Connect Test geprüft)
 
Moin,
vielen Dank für die Tipps!
Mittlerweile habe ich es geschafft, dass mein Laptop und das MR 18 über das M-Air-Edit Programm sowohl per Kabel als auch per WLAN kommunizieren können und es kommt auch ein Signal im Programm an. Das ist schon mal ein Fortschritt.
Ich habe die XAir-Lizenz für die Mixing Station App gekauft. Die steht zumindest in der App als Aktiv gelistet.
Die App findet auch den Mixer, in beiden Netzwerken. Aber wenn ich auf verbinden klicke, kommt weiterhin die Meldung, "MR18V2 is not supported". Der MR 18 hat die Firmware 1.19. Die scheint ganz neu zu sein.
Eine mail an david@dev-core.com war leider nicht zustellbar. Habe gerade festgestellt, dass die Emailadresse falsch war. Es muss .org am Ende heißen. Habe es jetzt nochmal versucht.
Sonst noch Ideen?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läuft alles!
Die Problem war, dass die App "Mixing Station" noch nicht mit der neuen Firmware 1.19 des Midas klar kam. Die war im Auslieferungszustand schon auf dem Midas drauf.
Nach dem neuesten Update der Mixing Station auf Version 1.8.7 konnte die Verbindung hergestellt werden und es kommen jetzt auch Signale aus dem Midas in der App auf dem Tablet an.
Der Entwickler der App hat wirklich super schnell und freundlich geholfen!
Jetzt muss ich nur noch lernen, mit der App richtig umzugehen. Gibt es irgendwo anders als auf der Homepage der Mixing Station ein Handbuch oder Tutorial?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,
ich würde bitte eure Unterstützung brauchen.
Ich habe das X-Touch gekauft um damit ein X-Air 18 zu bedienen. Eine Netzwerk über Ethernet aufzubauen war kein Problem.
Meine Wunschkonfiguration wäre allerdings das XR18 über Funk oder WLAN Router zu steuern da es ja auf der Bühne steht und das X-Touch mit dem PC zu verbinden damit ich beides am FOH zur Verfügung habe.
Ein zusätzliches Tablet oder Android Handy einzubinden wäre ein nettes Gimmick aber nicht wirklich dringend.
Ist die von mir angestrebte Lösung machbar und wenn ja wie?
Vielen Dank!!

Ricca
PS: Sollte das bereits irgendwo beschrieben sein bitte ich um entsprechenden Hinweis noch besser Link
 
Es gibt Access Points, die auch als WLan Client arbeiten können. D.h du bringst damit dein X-Touch dazu in einem WLan eingebunden zu sein. Da gibts von TP_Link z.B solche Teile. Suche einfach nach "Wlan Access Point Client Mode".
Allerdings hätte ich persönlich da kein gutes Gefühl, mich ausschließlich von WLan abhängig zu machen. Eine Kabelverbindung ist da um einiges ausfallssicherer. Ichzieh da lieber ein Kabel, auch wenn es erst mal umständlicher aussieht. Aber jeder ist ja seines Glückes Schmied.
Es wäre zwar auch grundsätzlich möglich dass du den PC zum Router machst, der dann das Routing vom X-Touch zum X-Air per WLan erledigt, aber das braucht schon etwas tiefer greifende Kenntnisse vom Netzwerk Stack des Betriebsystems. Ich müsste mich da z.B auch erst mal einlesen. Aber ich brauch das ja auch nicht, weil, naja, eben Kabel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort!
Etwas ähnliches hatte ich befürchtet. Ich habe nichts gegen Kabel und meistens verwende ich die auch. Aber es gibt Situationen wo es Drahtlos einfach besser wäre.

Meine anfängliche Hoffnung war ja, dass X-AIR Edit feststellt: "HA, da ist ein X-Touch! Na mit dem arbeite ich doch gerne zusammen und da akzeptiere ich dann sogar USB."
Tja, träumen darf man ja wohl. Da hätte ich mir dann wenigstens den Router erspart.
 
Du kannst versuchen, im PC eine Netzwerkbrücke zwischen WLAN und LAN aufzumachen und den xTouch per LAN an den Rechner zu stecken.
 
Man kann doch auch die Mixing Station per X Touch steuern oder? Da könnte man das ganze doch dann WLAN fähig hinbekommen.
 
Auch eine Idee, das ist aber nicht das selbe. Mit Xctrl direkt das X-Air steuern, da geht mehr als mit MCU Mixing Station Steuern. Und wenn man es richtig macht geht sogar beides da man auch MCU und Xctrl recht einfach am X-Touch umstellen kann.
Nochmal: nur mit WLan arbeiten auf einer Veranstaltung halte ich nicht für so eine kluge Idee. Da kann eifnahc viel zu viel passieren, wenn sich da Leute einfinden, die Smart Phones haben usw. Ich hab da schon so meine Erfahrungen mit Verbindungsabbrüchen, das will ich so nicht mehr haben. Da ist Kupfer einfach zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja kann ich zustimmen, hab aber auch schon im Bierzelt nur übers Tablet gemixt ohne Verbindungsabbrüche. Das X Touch steht aber immer als Rückfallsicherung rum, per LAN angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab aber auch schon im Bierzelt nur übers Tablet gemixt ohne Verbindungsabbrüche
Es kann ja gut gehen, macht es auch des öfteren. Nur schnalle ich mich auch an und deaktiviere weder Airbag noch ABS. Ich hab das alles zusammen noch nie gebraucht, zum Glück, nur wenn es passiert, was nicht passieren soll, dann will ich auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich oute mich mal kurz: Für eine schnelle Sprachbeschallung und ein bisschen Blasmusik zwischendurch hielt ich das mit „iPad only“ für eine super Idee. Bis ich mich damit vor 20.000 Leuten und laufenden Kameras zum Affen gemacht habe. Das sind quälend lange 2 Minuten. Daher gibt es mittlerweile IMMER eine Notbedienmöglichkeit am Kabel - im einfachsten Fall ein Lightning auf Ethernet Adapter.
Manchmal ist das nicht an dem Ort, an dem ich freiwillig die ganze Show mischen möchte. Und dann kommt die WLAN Lösung wieder ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne jetzt den ganzen Thread zu durchforsten, meine Frage ist, kann das Teil mit mehreren mobilen Geräten gleichzeitig angesteuert werden? Ich stelle mir das so vor, dass jeder Musiker (sechs Stück) seinen eigenen Monitorkanal mit seinem eigenen Handy mixen kann (Gesamtlautstärke und die Lautstärken der einzelnen Kanäle) - geht das?

Ich danke schonmal für eure Hilfe! :)

Gruss
Barnie
 
Ja, genau das geht so wie du es dir vorstellst. Auf dem Iphone kannst du zB die kostenlose App MX-Q verwenden (zumindest für das X32). Wird aber auch beim Air klappen. Wenn nicht, gibt es auch genug Apps von Drittanbietern
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Funktioniert das mit Android auch?
 
Es ist grunsdsätzlich so, dass man das Mischpult von beliebig vielen Geräten aus gleichzeitig bedienen kann. Es liegt halt an der Disziplin der Bediener, dass man sich nicht gegenseitig ins Gehege kommt und nur diejenigen Fader "wischt", die man soll.
 
soweit mir bekannt ist, gibt es für Android ebenfalls diverse Apps in der gleichen Art
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Man kann in den Apps beim ersten einrichten nur die Kanäle sichtbar machen die der einzelne jeweils benötigt, also fummelt er anderen nicht in ihre Einstellungen. Ich würde das aber nur bei In Ear verwenden. Bei Floormonitoren ist die Disziplin schnell dahin, wenn einer sich lauter dreht und ……
 
Ich bin seit längerem mit der X-Air-Serie, vor allem im kirchlichen Bereich, unterwegs, erst 12, dann 16, jetzt 18. Dank des zeitweise angespannten Gebrauchtsmarkts jeweils fast ohne Aufpreis ;)

Von der Bedienung her komme ich gut zurecht, was nicht heißt, dass ich auf 116 Seiten dieses Threads nicht noch was hätte dazulernen können. Eine Frage stellt sich mir aber, wo ich nicht weiß, ob ich die Lösung übersehe oder ob es keine gibt:

Da es bei den eingebauten Effekten leider keinen Feedback-Verhinderer gibt, ich den in der akustisch arg ungünstigen Kirche aber gut gebrauchen kann, habe ich den als externes Gerät. Wenn die Kanäle mal wieder kapp sind, würde ich für den Return gerne die 17/18 AUX in nutzen. Also gerne nur auf der 17 rein, das Signal dann aber auf den linken _und_ rechten Kanal des Main-Mix geben. Also bräuchte ich quasi einen Mono-Knopf.

Jemand Ideen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben