[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Hurra:)

grad eben die neue XAir App geladen (fixed connectivity issues!)
Und endlich läuft wieder alles wie gewohnt!

Eingebautes Wlan; IOS 16.6; XAir app 1.6.7
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Also am Besten einen einfachen Accesspoint/WLAN Router besorgen und den anstelle des eingebauten benutzen. Die kosten ja inzwischen gar nicht mehr so viel. und du hast den Vorteil, dass du vom 2.4 GHz Band weg kommst.
Alles schön und gut. Aber ich nutze die Kiste als Keyboard-Submixer und muss da maximal beim Soundcheck mal dran. Da ist dann ein extra Rack mit AP und allem ziemlicher Overkill, da hat es bislang völlig problemlos auch die Standalone-Variante getan. Mir würde im Grunde sogar eine USB-Verbindung zum Tablet reichen statt aller Netzwerk-Varianten.

Aber schön, dass es wieder zu funktionieren scheint.
 
Ich hab ne Fritz Box hinten rein geworfen. Funktioniert seit Jahren Top.
 
Da ist dann ein extra Rack mit AP und allem ziemlicher Overkill, da hat es bislang völlig problemlos auch die Standalone-Variante getan.
Naja, einen kleinen externen AP kann man zur not auch mit einem Klett am X-Air befestigen, der wird dann halt temporär angeheftet. Oder es gibt auch Accesspoints für die Steckdose. Damit brauchts halt nur noch ein Cat-Kabel.
Und wenn schon temporär, dann kann man ja auch eine Dockingstation für das Tablet besorgen, oder einen Ethernet-Adapter und hängt das Tablet per Kabel an das Pult.

Mir wäre das alles lieber als mich auf ein eingebautes 2,4 GHz Modul verlassen zu müssen. aber so ist halt jeder etwas anders gestrickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn schon temporär, dann kann man ja auch eine Dockingstation für das Tablet besorgen, oder einen Ethernet-Adapter und hängt das Tablet per Kabel an das Pult.
Das interessiert mich jetzt nicht nur für das M Air sondern auch für das M32 Core, das ich hauptsächlich mit einem Rack-WlanRouter in Verwendung habe. Für den Fall eines Ausfalls des Routers. Sozusagen als Notprogramm! Bisher habe ich dafür nämlich immer einen Lapi mit....
1. Ist es möglich, mich mit meinem iPad via LAN-Kabel zu verbinden? Wenn ja womit?
2. Kann ich dann mit der App arbeiten oder mit dem M32 edit/ M air edit?
 
Und wenn schon temporär, dann kann man ja auch eine Dockingstation für das Tablet besorgen, oder einen Ethernet-Adapter und hängt das Tablet per Kabel an das Pult.
Ja. Wobei ich da sagen muss, dann wäre mir eine simple USB-Verbindung doch lieber. So wie das Crumar/GSi macht. Gleiche App, geht wahlweise per WLAN (sowohl Host als auch Client) oder per USB-Verbindung zum Tablet. Das ist, wenn man mit dem Tablet nicht mobil sein muss, immer noch die einfachste Variante - die hier fehlt. Schade, denn die Ports dafür gibt es ja.
 
hallo,
frage (eigentlich zum XR18, aber ich nehme an, das wird bei den größeren genau so sein, oder?)...und zwar:
im IN/OUT menu auf der seite USB returns...was ich verstehe ist, dass ich - wenn ich beispielsweise vom selbigen laptop via USB kabel musik abspielen will auf den AUX eingängen, dann muss ich die USB inputs 1/2 von oben auf die AUX L/R der linke Seite legen...dann kann ich am pult über die AUX kanalzüge die musik regeln und weiterschicken...
meine frage ist nur...was machen die anderen einstellungen...? also USB input 01-> channel1, USB input 02->auf channel2,...und dann sind bei mir USB inputs 17und18 auf FX1 L/R bis FX4 L/R geroutet....was hats damit auf sich...gibts da richtige und falsche einstellungen...???
vielen dank!
 
(eigentlich zum XR18, aber ich nehme an, das wird bei den größeren genau so sein, oder?)
Nein, die beiden Serien unterscheiden sich grundlegend im Routing. Allein schon weil beim X32 viel mehr Quellen vorhanden sind.

was machen die anderen einstellungen...?
Das XR18 ist mit einem Mehrspur Interface ausgestattet, also 18 mögliche Signale vom Pult zum Rechner und 18 mögliche Signale vom Rechner zum Pult. Auf der USB Returns Seite legst du fest welches Signal vom Rechner auf welchen Kanal vom Pult zugeordnet wird.
und dann sind bei mir USB inputs 17und18 auf FX1 L/R bis FX4 L/R geroutet....
Du hast seit einiger Zeit beim XR18 die Möglichkeit die USB Eingänge (Returns vom Computer) auch auf die Effekt Returns Kanäle zu routen. Das ist praktisch wenn zu z.B einige der Effekte als Insert-Effekt benutzt. Dann kannst du die dadurch ungenutzten FX Returns auch für Signale vom Computer benutzen (z.B weil du Backing Tracks einspielen willst).
gibts da richtige und falsche einstellungen...???
Ja und ja. Alle Einstellungen, die du machst, können mal richtig mal falsch sein. Es hängt halt, wie so oft, davon ab was du erreichen willst.
 
Das XR18 ist mit einem Mehrspur Interface ausgestattet, also 18 mögliche Signale vom Pult zum Rechner und 18 mögliche Signale vom Rechner zum Pult. Auf der USB Returns Seite legst du fest welches Signal vom Rechner auf welchen Kanal vom Pult zugeordnet wird.
Zumindest mit einem Windows-PC kommt das Signal ohne zusätzliche Umdrehungen nur stereo, also zweikanalig auf USB1 und 2 beim XR18 an. Zum reinen Playback reicht das in der Regel. Wer 3 bis 18 Spuren gleichzeitig nutzen will, braucht am PC einen ASIO-Treiber (gibt's im Netz bei Behringer zum Download) und eine geeignete Anwendungssoftware, z.B. eine DAW. Wie das bei MAC und anderen OS'ses ist, weiß ich nicht.
und dann sind bei mir USB inputs 17und18 auf FX1 L/R bis FX4 L/R geroutet....was hats damit auf sich...
Das sind Standard-Vorbelegungen. Denn irgendwohin sollen die Spuren ja zugeordnet sein. Aber das lässt sich alles sehr frei nach Wünschen anpassen.
 
Moin liebe XR/MR Gemeinde,

unsere Band steigt für die Mischung von PA, Monitoren und evtl. Aufnahmen bei Auftritten von Analog auf Digital um. Wir haben gestern das XR18 bestellt. Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der "Mixing Station Pro" App Android im Offline Modus beschäftigt und bin ziemlich begeistert davon. 👍 Ich habe einige Fragen zur Bedienung des XR18:

  1. Ich habe für die Mixing Station App eine Lizenz gekauft und finde die Möglichkeit MS Scenes direkt in der Cloud abzulegen und sie so zwischen verschiedenen Geräten zu verteilen super. :) Das funktioniert soweit auch perfekt mit einer Ausnahme: Das "Output Routing -> Aux Out" wird nicht geladen/überschrieben (also die Zuordnung der 6 Aux Ausgänge zu Source und Signal Tap). Die Zuordnung bleibt immer so wie sie aktuell war, nicht wie in der Scene oder Snapshot gespeichert. Ist das ein Problem des Offline Modus oder grundsätzlich nicht vorgesehen?
  2. Verstehe ich es korrekt, dass Snapshots lokal auf dem X Air selbst gespeichert werden, während Scenes und Mix Presets auf dem Client (z.B. Tablet) gespeichert werden?
  3. Ist es möglich das XR18 parallel und zur selben Zeit mit verschiedener Software von verschiedenen Geräten zu bedienen? Wir wollen in den nächsten Proben herausfinden, ob wir die XR App oder die Mixing Station App besser finden (oder ein Notebook doch passender ist). Da wäre es natürlich ideal, zwei Tablets mit zwei verschiedenne Apps parallel connected zu haben.
  4. Gibt es für die FX keine eingebauten Presets von Behringer? In der Behringer App gibt es zumindest für den Compressor auf den Kanälen einige Presets. Aber nicht für z.B. den Reverb in den 4 Fx Slots. :unsure: In der Mixing Station gibt es überhaupt keine "Factory" Presets.
  5. Ist es möglich Kanäle mit allen Einstellungen inkl. Routing, Fx Send+Return etc. auf andere Kanäle zu kopieren bzw. umzuziehen? Hintergrund der Frage: Ich habe bereits die Kanäle 1-10 liebevoll eingerichtet und jetzt erst gelesen, dass Kanal 1 und 2 wg. Hi-Z für Gitarre+Bass geeigneter sind. Die möchte ich bei Auftritt deshalb frei lassen, um bei Amp-Problemen zur Not auf die PA wechseln zu können. Insofern würde ich gerne alles was ich auf den Kanälen 1-10 gemacht habe auf die Kanäle 3-12 verschieben. :poop:

Sorry für die vielen Fragen. Das liegt wohl auch an der Vorfreude. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Du kannst ein Channel Preset speichern und laden. Das müsstest du halt mit allen Kanälen machen und diese dann ab Kanal 3 wieder in der richtigen Reihenfolge laden. Recht mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur übers XR18 reden.

1. ich verstehe nicht was du da anders routen willst, also keine Ahnung

2. ja, snapshots sind am Pult gespeichert

3. ja, geht vogelwild mit windows, iOS, android, micingstation oder normale Behringer app.
Bei Nutzung des internen routers gehen aber max.4 clients (glaub ich zumindest) zudem ist der interne router Grütze. externer router macht daher Sinn

4. weiß ich aus dem Stehgreif nicht

5. ja bei den Speicheroptionen kann man einfach einen kanal abspeichern und am anderen Kanal neu öffnen.
Anmerkung zum HiZ:
Das ist dafür wenn du die E-Gitarre direkt ins Mischpult einstecken willst und das wird über die internen FX sicherlich kacke klingen.

Sobald ein Mikrofon zur abnahme oder der Output eines Effektgerätes (z.B. Cortex, Helix, Kemper, oder sonstwas) genutzt wird brauchst du kein HiZ mehr.

Und vie Spaß mit dem Teil, wenn man such erstmal eingearbeitet hat will man es nicht mehr missen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5. Du kannst ein Channel Preset speichern und laden. Das müsstest du halt mit allen Kanälen machen und diese dann ab Kanal 3 wieder in der richtigen Reihenfolge laden. Recht mühsam.
MixingStation hat ein Copy&Paste Funktion. Dazu in die Overview-Ansicht eines Kanals gehen und dann oben das Ordner-Symbol betätigen. Dann gibt's da unter anderem Buttons für Copy und Paste.

Wenn man die ersten beiden Kanäle freischaufeln will, muss man sich dann halt wohl von rechts nach links voranarbeiten beim Copypasten. Gibt Schöneres, aber die Funktion, Kanäle kollektiv quasi zu verschieben, fehlt auch vielen großen Pulten wie Allen&Heaths dLive-Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank Euch für die schnellen Antworten. :)

Ich kann nur übers XR18 reden.

1. ich verstehe nicht was du da anders routen willst, also keine Ahnung

Ich möchte einfach für die 6 Aux Ausgänge festlegen, welche Source ausgegeben wird und wo das Signal abgegriffen wird und das dann als MS Scene speichern. Der Standard in der Mixing Station sieht bei mir im offline Modus so aus:

Screenshot_20231016_210856_Mixing Station.jpg

Das macht natürlich wenig Sinn. Ich möchte Bus 1-6 auf Aux 1-6 als Pre EQ legen. Also z.B. so für Aux Out 1:

Screenshot_20231016_210945_Mixing Station.jpg

Das geht ja auch problemlos. Aber die Einstellung wird leider nicht in der MS Scene gespeichert (oder nicht geladen). Wenn ich am nächsten Tablet die Scene lade, bleibt das Aux out in der Einstellung wie in Bild 1 statt das geänderte routing aus der Scene zu übernehmen. Ich vermute/hoffe, dass das am Offline Modus liegt.


Anmerkung zum HiZ:
Das ist dafür wenn du die E-Gitarre direkt ins Mischpult einstecken willst und das wird über die internen FX sicherlich kacke klingen.

Ja das ist mir klar. Das soll ja nur der absolute Notfall-Rettungsanker sein, falls ein Amp ausfällt -> Gitarre in das Mischpult stecken und über die PA weiter spielen. Wir spielen meist recht clean und ohne große Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Schöneres, aber die Funktion, Kanäle kollektiv quasi zu verschieben, fehlt auch vielen großen Pulten wie Allen&Heaths dLive-Serie.

Wäre eine sehr feine Funktion, die ich ab und zu echt gerne hätte. Gut, mit Custom Layer fast wieder wurscht, aber der innere Monk in mir regt sich dann auf. :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt Schöneres, aber die Funktion, Kanäle kollektiv quasi zu verschieben, fehlt auch vielen großen Pulten wie Allen&Heaths dLive-Serie.
Ich komme ja aus der Yamaha Ecke und da ging das mit den Channel Jobs schon seit gefühlt einer Ewigkeit.
aber der innere Monk in mir regt sich dann auf.
Das hat für mich nicht so wirklich was mit dem inneren Monk zu tun. Irgendwann wirds nämlich unbeherrschbar wenn der Patch an den Inputs aber so gar nichts mehr mit den Input channels und dem Faderlayout zu tun hat. “Moment, Fader 7 ist ja Kanal 119, der von Input 31 gespeist wird.“ und das jetzt alles in def Art für 50+ Kanäle. Da hast du in einer Minute Migräne für 14 Tage, sag ich dir.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Yes. Dann noch ein Split für das Monitorpult mit eigener Peitsche und wieder anderen Kanal Nummern, weil der nicht alles braucht. :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht natürlich wenig Sinn. Ich möchte Bus 1-6 auf Aux 1-6 als Pre EQ legen. Also z.B. so für Aux Out 1:

Anhang anzeigen 913317

Das geht ja auch problemlos. Aber die Einstellung wird leider nicht in der MS Scene gespeichert (oder nicht geladen). Wenn ich am nächsten Tablet die Scene lade, bleibt das Aux out in der Einstellung wie in Bild 1 statt das geänderte routing aus der Scene zu übernehmen. Ich vermute/hoffe, dass das am Offline Modus liegt.

Kann ich gerade leider nicht testen, geht erst wieder wenn ich im Proberaum bin.
ich check nur nicht warum du das machen willst, angenommen du hast ein Kick Mikro stellst den EQ ein, dass es auf die Kick passt und dann passt das nur am Main Mix, und auf den Monitoren hast dann wieder "Schrott".


Also ich will dein Routing nicht generell in Frage stellen, ggf. check ich nur den Vorteil der Anwendung nicht. In meinem Fall sind BUS1-6 pre-Fader abgenommen und das ist aus meiner Sicht gut so.
Falls du passive Monitore mit Endstufen nutzt die von "0-100.000 Hz" alles durchlassen und bei den Monitoren nochmal z.B. alles unter 40Hz beschneiden willst kannst du da ja den EQ vom jeweiligen Aux nutzen.

Wenn du keine Effekte am Monitor willst, die sind sowieso nur drauf wenn du die am jeweiligen Aux reindrehst.
 
Es kann auch sein, dass es Post-EQ oder Pre-Fader wird. Da werden wir ein bisschen rumspielen. Ich bin mir ehrlicherweise nicht sicher welches Setup wir derzeit mit unserem analogen Mischpult haben. Ich habe die letzten Tage viele YT Tutorials von Alan Hamilton gesehen und er empfiehlt eher Pre-EQ, weil PA und Monitorboxen unterschiedliche Charakteristiken haben können, was zu einem schlechten Monitor Sound oder gar Feedback führen kann (sagt aber, dass Signal abgreifen hinter dem EQ auch seine Berechtigung hat). Beispiel Tutorial von Alan (ab ca. 4:30 spricht er über Pre- und Post-EQ für Monitore):


View: https://youtu.be/5gzsEErKdb8?feature=shared


Unser X18 kommt heute an. :) Ich hoffe ich finde heute Abend die Zeit, ihn auszuprobieren. Dann kann ich auch testen, ob im Nicht-Offline mode die Output-Routings aus den Scenes übernommen werden.

EDIT:
Aber ich scheine das Ouput Routing mit dem Channel Abgriffpunkt für den Bus verwechselt zu haben. Siehe Beitrag auf der nächsten Seite: https://www.musiker-board.de/threads/userthread-behringer-x-air-und-midas-mr.650507/post-9579566
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben