[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Als günstigste und für mich komfortabelste Lösung habe ich, wie o.g. ein Tablet am Stativ hängen und am XR hängt n altes Netbook (mit MixingStation), das Einwandfrei seinen Dienst tut. Tablet hat nen Hunderter gekostet und das Netbook gebraucht nen 50er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also noch Mal, ich habe das XR18 schon, und ich bin mit dem ersten Einsatz sehr zufrieden, auch aufgrund der Kompaktheit, einer der Gründe für dieses Gerät.
Da bringt es mir absolut 0 wenn man mir zum X32 rät.
Der Hinweis mit einem zusätzlichen Tablet am Stativ sowie ein einfacher kleiner Laptop ist zu überlegen, alternativ das X-Touch und ein Laptop.

Danke für die konstruktiven Hinweise.

Gruss
Flodder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn touch Bedienung, dann würde ich das in jedem Fall mit einem Tablet auf einem vernünftigen Ständer machen. Du kannst auch am Tablet zB mit Cubasis Multikanal mitschneiden. Muss dann halt relativ viel Speicher haben.

Vorteil beim Laptop ist, dass du per LAN Kabel 100% sicher den Mixer bedienen kannst. Mit einem Router und einem 5GHz Netz bist du aber auch ziemlich safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Duplo,

bin am überlegen mir das X Touch zuzulegen, wenn ich jedoch Rückblicke was ich an Einstellungen am Analogpult vorgenommen habe, nämlich so gut wie nichts, dann weiss ich halt noch nicht ob sich das "lohnt". Wobei ich halt schon gerne die vielfältigen Möglichkeiten des XR18 nutzen möchte.
Da ich eh Mal einen neuen Laptop für den Privatgebrauch benötige eben der Gedanke mit einem Converdible, damit kann ich dann Recht viel abdecken. Mir würde jedoch zumindest ein Masterfader für den schnellen Zugriff fehlen, denke ich..
5GHz Netz ist eh geplant, so ein Router kostet ja nicht die Welt (40€ denke ich).
 
Touch-Bedienung über Windows ist halt leider nicht das was man gewöhnt ist, daher der Rat zum Tablet und da muss es wirklich nichts außergewöhnlich teures sein. Du kannst dir deine Layer konfigurieren wie du willst usw. Für mich käme da echt nix anderes in Frage ausser noch das X Touch, was mir aber zu teuer ist nur für diese Anwendung.
 
Die Desktop App reagiert eher schlecht auf Touch Bedingung, was sehr schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch LAN-Kabel-Adapter für Tablets. Wenn das Tablet das unterstützt, ist das nur ein kleiner Eintrag (Schalter) in den Einstellungen unter Android.
Mein OTG Adapter hat LAN, 2x USB + Stromzufuhr als Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand vielleicht was ich falsch mache.

Da ich den XR18 ja auch hauptsächlich als USB Soundkarte für meinen PC benutze, wie vorher den Mackie Mixer, hab ich daran auch ein Mikrofon angeschlossen das ich bei Voice Chat etc benutze. Vorher am Mackie war alles einfach, Mikro dran (per XLR) und gut ist. Dann den Mixer auch als Aufnahmegerät auswählen, und dann funktionierte das am PC mit dem Mikro. Jetzt am XR18 so garnicht. Mikrofon ist dran, Phantom Power an, es schlägt auch aus im Main Mix, kommt also theoretisch was an. ABER, am PC selber wird kein Mikro bzw das etwas über ein Mikrofon kommt, erkannt. Funktioniert mit keiner App am PC an der ein Mikro benötigt wird. Wie kann das sein ? Wenn es doch am Main Mix ankommt, das Mikro Signal, und alles andere auch über USB vom PC funktioniert was Sound betrifft, wieso ist es dann so als wenn am PC kein Aufnahmegerät ein Signal rein bringt. Es ging doch auch vorher am Mackie Mixer ?

Ich weiß nicht weiter. Ist bestimmt wieder ne Frage des Routings, und ich gebe zu, das hab ich bisher noch nicht alles so verstanden. Am normalen Mixer geht doch auch alles so simpel, wieso hier nicht ?
 
Weiß jemand vielleicht was ich falsch mache.

Da ich den XR18 ja auch hauptsächlich als USB Soundkarte für meinen PC benutze, wie vorher den Mackie Mixer, hab ich daran auch ein Mikrofon angeschlossen das ich bei Voice Chat etc benutze. Vorher am Mackie war alles einfach, Mikro dran (per XLR) und gut ist. Dann den Mixer auch als Aufnahmegerät auswählen, und dann funktionierte das am PC mit dem Mikro. Jetzt am XR18 so garnicht. Mikrofon ist dran, Phantom Power an, es schlägt auch aus im Main Mix, kommt also theoretisch was an. ABER, am PC selber wird kein Mikro bzw das etwas über ein Mikrofon kommt, erkannt. Funktioniert mit keiner App am PC an der ein Mikro benötigt wird. Wie kann das sein ? Wenn es doch am Main Mix ankommt, das Mikro Signal, und alles andere auch über USB vom PC funktioniert was Sound betrifft, wieso ist es dann so als wenn am PC kein Aufnahmegerät ein Signal rein bringt. Es ging doch auch vorher am Mackie Mixer ?
Im Grunde musst du den Kanal des Mikrofons als Soundkarten-Eingang an deinem Rechner konfigurieren, sonst funktioniert das nicht.

Beim Mackie war es u.U. so, dass das sowieso nur Mainout per USB auf den Rechner geroutet hat, beim XR-18 ist es aber definitiv so, dass du alle 16 Kanäle einzeln bekommst, nicht die Summe am Ausgang.

Entweder musst du jetzt deinen Rechner so konfigurieren, dass der den Kanal des Mikros als Eingang verwendet oder du musst das XR18 so einstellen, dass es statt aller Kanäle nur die Summe am Ausgang sendet (falls das geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und genau das weiß ich nicht wie, könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben wie das gemacht wird ?

Also der PC ist am Mixer, geht über Kanal 17 & 18 USB auf den PC. Das Mikro ist auf Kanal 3 eingesteckt.
Wie muss ich da routen ? Denn das kapier ich immer noch nicht. :(
 
Unter Linux verwendet man Alsa, dem ist das relativ egal wie viele Kanäle ich an meiner USB-Soundkarte habe, ich vermute aber, dass du Windows verwendest?

Damit habe ich zwar keine Erfahrung, da ich das XR18 damit bislang nicht verwendet habe, im Mischer selber gibt es aber eine Routing-Matrix für USB (in der Android-App auf die Pfeile klicken, dann auf USB IO), dann hast du links die Kanäle, oben die USB-Outputs, da würde ich einfach mal bei deinem verwendeten Mikrofonkanal (3) alle USB-Outputs aktivieren und schauen, ob da was am PC ankommt. Ich würde vermuten, dass Windows defaultmäßig die ersten beiden Kanäle als Line-In versteht, dann sollte eigentlich beim aktivieren der USB Outputs 1 und 2 auf dem Kanal 3 was kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Völlig planlos.... :(

Wäre ich lieber analog geblieben, mag zwar unmodern sein aber dafür simpler.

So siehts in den folgenden Settings aus.
 

Anhänge

  • X-AIR-Edit_2019-07-26_14-39-06.png
    X-AIR-Edit_2019-07-26_14-39-06.png
    201,9 KB · Aufrufe: 202
  • X-AIR-Edit_2019-07-26_14-39-10.png
    X-AIR-Edit_2019-07-26_14-39-10.png
    221,1 KB · Aufrufe: 190
  • X-AIR-Edit_2019-07-26_14-39-14.png
    X-AIR-Edit_2019-07-26_14-39-14.png
    202,2 KB · Aufrufe: 197
  • X-AIR-Edit_2019-07-26_14-40-25.png
    X-AIR-Edit_2019-07-26_14-40-25.png
    483,1 KB · Aufrufe: 207
Erstes Bild "USB Sends", da hast du ja oben die Kanale-Reihe, dann leg mal Kanal 3 auch auf USB 1 und 2 und schaue mal, ob dann ein Ton kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstes Bild "USB Sends", da hast du ja oben die Kanale-Reihe, dann leg mal Kanal 3 auch auf USB 1 und 2 und schaue mal, ob dann ein Ton kommt.

Aehm, ich kann doch den auf der Reihe KANAL 3 (oben) nur auf der Reihe (links) USB 3 verschieben, oder wie seh ich das ? Sorry, das Wetter ist hier so schlimm heute, klar denken klappt derzeit etwas weniger. ;) *overheated* ^^

Ich schmeiß doch bestimmt was total durcheinander, richtig ? :)

UPDATE: Wie gesagt, die Hitze. Stand wohl auf dem Schlauch. Jetzt hab ichs verstanden, und es geht auch. ;) Vielen Dank.

596991-f2b6adb3537646d58efb80182d0d7bb4.jpg
 

Anhänge

  • X-AIR-Edit_2019-07-26_16-05-54.png
    X-AIR-Edit_2019-07-26_16-05-54.png
    202,5 KB · Aufrufe: 190
  • X-AIR-Edit_2019-07-26_16-30-07.png
    X-AIR-Edit_2019-07-26_16-30-07.png
    213,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Genau anders herum: Kanal 3 ist richtig, den aber nicht nach Links auf Kanal 2 schieben (im Bild wird jetzt Kanal 2 auf USB-Kanal 2 und 3 ausgegeben), sondern nach oben, dann ist Kanal 3 auf USB-Kanal 2. Ich weiß auch nicht, ob das schon die Lösung ist, vielleicht musst du die 3 auch runter auf USB-Kanal 17 oder 18 schieben? Da musst du mal ausprobieren, ob da irgendwann das Mikrofon zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber so wie es mit dem 2. Bild da ist, funktioniert es jetzt so wie es sollte. Keine Ahnung warum, aber es geht jetzt. ;)
 
Das ist auch richtig, du routest den 3. Audiokanal (Mikrofon) auf die USB-Kanäle 1, 2, und 3. Und Windows verwendet dann wohl den USB-Kanal 1 und 2 als Standard-Eingang bein Multi-Kanal-Geräten.

Du solltest jetzt allerdings aufpassen, wenn du jetzt beispielsweise was mit Cubase aufnimmst, dann hast du auf (USB-) Kanal 1-3 dein Mikro drauf und die Audiokanäle 1 und 2 vom Mischpult kommen dann nicht beim PC an, sprich: du müsstest das ggf. das Routing wieder umstellen, wenn du die Audiokanäle 1 und 2 bei Aufnahmen verwenden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre ja auch sonst zu easy :) ...

Ganz ehrlich, was ich an dem X-Air gut finde ist seine Größe, im Vergleich zu einem 16 Kanal analogen z.b. , allerdings sind die analogen einfach simpler und digital ist zwar fancy, aber nicht nur vorteilhaft. Ist jedenfalls meine Meinung dazu. ;)

Und dank dir ganz viel ;) @Der Gepuschelte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich mit DAWs bisher nur eher weniger arbeite, aber hauptsächlich am PC für alles andere mit Sound benutze, hatte mir in dem Fall was mein Problem war, die Verwendung mit der DAW nicht geholfen. An der DAW benutze ich das Mikro nicht, denn wenn ich singen würde, dann würde das Programm eh crashen :)

Aber wenigstens klappt es jetzt endlich, und ich kann das Mikro auch endlich für alle Voice Anwendungen am PC nutzen. Was bei einem analogen Mixer soviel einfacher gewesen wäre.... ^^

Aber danke @chris_kah für die Infos von dir, werde mir das mal durchlesen und hoffen das ich da auf Dauer besser durchschaue als es noch bis jetzt der Fall ist. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben