Gibt es eigentlich einen BassOverdrive der gut klingt?!

Das stimmt, für die Bühne habe ich den PF20t auch noch nicht genutzt.... Im Studio aber großartig!
... wobei mit Mikrophonabnahme in eine Backline oder auf die Monitore das schon möglich ist. Das habe ich auch schon so gesehen ...

Aber wir kommen etwas vom Thema ab.

Gruß Ulrich
 
Im Studio aber großartig!
Der macht sich da wirklich klasse. Ich hatte erst mit dem PF50 geliebäugelt wegen Ultra Low und Ultra Hi, aber das braucht es bei dem Amp gar nicht. Der EQ reicht völlig aus.
Mit dem Kollegen Hotspot, der das B15N UAD-PlugIn hat, haben wir Files miteinander verglichen. Das PlugIn ist schon sehr nah dran. Auffällig war, das mein PF20 durchgängig mittenbetonter ist (auch ohne die Mitten anzuheben).
Das macht es halt recht einfach. Ich hänge nur einen 1176 Clone hinter den DI-Ausgang beim Aufnehmen, in der DAW noch eine IR und das wars :)
Aber wir kommen etwas vom Thema ab.
Och so ein bißchen Schnack macht das Leben leichter :great:
 
...
Das macht es halt recht einfach. Ich hänge nur einen 1176 Clone hinter den DI-Ausgang beim Aufnehmen, in der DAW noch eine IR und das wars ...
... 1176-Clone ist natürlich genial, aber welcher ist schon richtig günstig? - Nutzt Du dabei in erster Linie die Kompression oder geht es mehr um die Übertrager?
Ein 1176 bringt ja bereits ohne Kompression diese spezielle "Wärme", die häufig mit ODs in Verbindung gebracht wird (womit wir wieder beim Thema wären :engel::D;)).

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Ein 1176 bringt ja bereits ohne Kompression diese spezielle "Wärme", die häufig mit ODs in Verbindung gebracht wird
Ja, der 1176-Clone macht das an sich schon sahnige Signal noch mal homogener, crisper und durchsetzungsstärker.
Ich verwende den sehr günstigen Klark Teknik KT-76 (mit Ratio 2:1) dazu. Um etwas die Übertrager zu hören und eine leichte Kompression mitzunehmen (Pegelspitzen glätten). Klappt wirklich sehr gut.
Das mit den Pegelspitzen glätten ist aber eigentlich gar nicht wirklich nötig, ist nur so eine Art "letzter Schliff", weil so ein Vollröhren-Top schon ordentlich "Kompression" liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... 1176-Clone ist natürlich genial, aber welcher ist schon richtig günstig?
Ein wirklich guter und günstiger Clone ist z.B. der von mjmueller genannte Klark Teknik KT-76: Klick
image.jpg

Wer es lieber etwas kompakter haben möchte, der könnte z.B. den Cali76-TX
image.jpg

oder den DarkGlass HyperLuminalCompressor
image.jpg

testen.
Alle o.g. Kompressoren sind "Sound-Veredler", die gerade bei Verwendung eines ODs sehr nützlich sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich nutze einen PF350, habe das gain so auf 1 uhr, beschicke den amp mit dem B7K und etwas zerre.....habe eine 115er bass box und eine 412er gitarrenbox dran.
das hämmert gut. und einen spectra kompressor, damit das signal gleichmäßig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal ein foto von der kombi:
33825634_1732895003412333_1821208588979273728_n.jpg
 
Ich benutze seit Juni den Burning Sunn von Ground FX. Das Teil produziert einen Hammersound :great:
sunn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh ja, das war einer, der in der ersten Sekunde durchgefallen ist :D
Ich versuche aber, wieder etwas offener dafür zu werden. Dank Dir!
(Grüße in den Hunsrück :great:)

Muff ist nicht gleich muff. Wenn dann gleich den deluxe. Setzt sich viel besser durch und ist nicht so boomy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen. Ich habe die Diskussion verfolgt und sehe mich ermutigt, euch zu fragen. Meine Soundvorstellung eines Basssounds ist dem eines Orange AD200B MKIII am nächsten. Hörbeispiel: der Basssound nach dem Introteil trifft es 100%. Ich habe noch keinen P-Bass (ich suche noch nach dem „richtigen“ P-Modell), aber es geht mir um diese crispy, klare, druckvolle Zerre, die einfach klingt wie ein knapp Ober the Edge gespielter Röhrenamp, ohne dabei Fundamemt zu verlieren. Ich habe einen Ampeg PF500 als Basis. Mein Bass ist ein Epi Thunderbird.
Leider kann man aktuell keine Pedale im Laden testen. Ich habe mir daher Favouriten angelesen.

1) Aguilar Agro, kenne ich von einem ehemaligen Bandkollegen, habe ich aber selbst noch nicht gespielt
2) Darkglass Vintage oder B3K V2
3) einfach ein Orange OD?

letztlich suche ich eigentlich ein Pedal, dass dem Orange Amp am nächsten kommt.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gelesen das Thomann auf seiner Seite das testen von Effekten online und live anbietet.Mit allen Regelmöglichkeiten. Das hört sich doch gut an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder gleich den Orange Bassdamp mit guten Overdrive und regelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Orange Amp ist bestimmt längerfristig eine Idee. Da ich jedoch hauptsächlich Gitarre spiele und gerade erst den Weg ins Bass-Spielen gefunden habe, möchte ich keinen Amp für 2k€ kaufen. Am Ende ist das auch eine Frage des „Komforts“. Ein Freund und Mitmusiker hat einen Ampeg-Preamp (der des SVt2-Pro) und Hartke Endstufe sowie einen SVT-2 Pro als Rackversion gehabt. Da letzterer eigentlich nonstop Röhren gefressen hat, wurde eigentlich nur noch die Preamp-Version genutzt. Auch live bot das gewisse Vorteile (leichter). Am Ende des Tages wollte ich schauen, welcher Sound am ehesten in die Richtung des Orange AD Tops geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, das kann ich leider nicht.
Wie sind denn die Erfahrungswerte mit den drei genannten Pedalen eurerseits? Wer hat zb lieber den Aguilar als den Darkglass und warum? Wenn Darkglass, welches Pedal warum lieber?
 
Zu Pedalen im "Orange-Style" hatte ich auch mal recherchiert, es verblieb dann aber auch nur bei einer Recherche (d.h. ich habe nix gekauft oder angetestet). Vielleicht helfen dir aber meine Recherche-Ergebnisse:
- wie gesagt der Clockwork Orange"-Bausatz von PCB Guitar Mania
- "Monarch" von Earthquaker Devices (mittlerweile abgekündigt, vielleicht aber gebraucht erhältlich?)
- Fluorescent Orange von One Control
- AMT-O-Bass wurde ja schon erwähnt
- Tech 21 Sansamp Oxford Drive
- Orange Getaway Driver vielleicht noch?
Da sind mehrheitlich bzw. alles Gitarrenpedale, aber je nach Wunschsound einerseits und Amp, Box etc. andererseits vielleicht trotzdem bass-tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte übrigens auch den AMT O-Bass. Das ist ja eine explizite AD200-Emulation.
 
41E08B0D-7EC1-46A2-9EB1-AA9D94C2C568.jpeg
Hier sieht man drei Pedale vor der Orange Box. Ich mache eines (weiß) als Boss Tuner aus. Kann mir jemand beim Rest helfen?
 
Na das blaue Pedal ist doch zu 99% der Boss Blues Driver. Die Beschriftung ist auch gelb, bin ich der Meinung.
Das schwarze Pedal hingegen kenne ich nicht, aber dieser Rand beim weißen Aufdruck könnte auf den EHX Metal Muff hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde beides allein stehend Sinn machen. In wie weit das zusammen genutzt wird, weiß man nicht ;) Leider findet man kaum Infos zu dem Herren mit dem Bass. Die Gitarristen machen es, wie es Gitarristen machen und breiten ihr Gear in diversen Quellen aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben