Verwendung von Nitrolack bei Gibson-Modellen/-Baujahren - Verzeichnis, Testmöglichkeiten?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Moin,
ich habe eine Les Paul Standard von 2003. Ein Kollege meinte , dass eigentlich alle Gibsons Nitrolack haben. Ich bezweifel das, da meine zumindest gefühlt dicken Klarlack drauf hat.
Kann man das irgendwie testen oder gibt es eine Baujahr übersicht, wann wie lackiert wurde?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob das für wirklich alle Modelle und alle Jahrgänge zutrifft, aber generell würde ich sagen, dass Gibson schon nahezu ausschließlich Nitrolack verwendet. Aber speziell für eine LP Standard aus dieser Zeit kann man das, denke ich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen.
 
Ok, meine weiteren Recherchen haben das auch ergeben. Dann mach ich einen neuen Thread zum Thema Hals entlacken
 
, dass eigentlich alle Gibsons Nitrolack haben. Ich bezweifel das, da meine zumindest gefühlt dicken Klarlack drauf hat.
Nitrolack und dick bzw. klar ist ja kein Widerspruch.

Zum Thema Entlacken... ich finde die geölten Hälse meiner Music Mans geil (Ahorn bzw. Palisander). Bei Mahagoni würde ich mich gefühlsmäßig gegen das Entlacken entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob Nitro oder nicht, testest du mit Nitro. Nitrolack ist reversibel und löst sich auch mit Nitro. Nur, an einer Gitarre zu testen ist nicht grad ungefährlich. Die Teststelle sollte nicht direkt sichtbar sein, es bleibt eine matte Stelle die, wenn es Nitrolack ist, sich auch wieder glänzend polieren lässt. Bei einer dicken Schwarte Klarlack geh davon aus dass es kein Nitrolack ist. Denn diese Art von Lack macht nur sehr dünne Schichten. Das ist ja der Vorzug des Nitrolacks. Mehrere hauchdünne Schichten aber niemals ne Schwarte.
 
Ein 2003er Gibson Standard hat Nitro ... oder ist neu lackiert worden. Da muss man nicht testen. PU wäre auch nie und nimmer von selber klebrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
neu lackiert worden ist sie nie:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben