Yamaha YC61 - Das neue Electro?

Dr. D
Dr. D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
13.04.11
Beiträge
260
Kekse
285
Ort
Ruhrgebiet
Hi @ All,
da ich hier noch nix dazu gesehen habe, erstelle ich das mal als neues Thema. :) Finde den Hammond-Sound (auch ohne Venti) schon nicht sooo schlecht. Aber schaut / hört selbst.

LG

Dr. D








TECHNISCHE DATEN

[TBODY] [/TBODY]
Yamaha YC61
Control Interface
KeyboardNumber of Keys61
TypSemi-weighted Waterfall keyboard, initial touch
Voices
Tone GenerationTone Generating TechnologyVCM Organ, AWM2, FM
PolyphonyNumber of Polyphony (Max.)[VCM Organ + AWM2]:128 *Total of VCM Organ and AWM2, [FM]:128
Number of Live Set Sound160 (Preset Live Set Sounds:80)
Number of Voices145 (Organ:6 / Keys:139)
Effects
TypesInsertion EffectOrgan 1 systems (Pre Drive) / Key A 2 systems (1: 32 types, 2: 32 types) / Key B 2 systems (1: 32 types, 2: 32 types)
Effect32 types
Speaker/Amp6 types (Rotary Speaker: 2 types, Amp: 4 types)
Reverb1 type
Master EQ3 band (with sweepable Mid)
Anschlüsse
ConnectorsHochpegel AusgangOUTPUT [L/MONO]/[R] (6.3 mm, standard phone jacks, UNBALANCED)
Headphones[PHONES] (6.3 mm, standard stereo phone jack)
Foot ControllerFOOT CONTROLLER [1]/[2], FOOT SWITCH [SUSTAIN]/[ASSIGNABLE]
MIDIMIDI [IN]/[OUT]
USBUSB [TO HOST]/[TO DEVICE]
Other
Connectors[AC IN]
DisplayFull Dot LCD (128 x 64 dots)
Additional package contentsOwner’s Manual x 1, Power cord x 1
Connectivity
ConnectorsAUXINPUT [L/MONO]/[R] (6.3 mm, standard phone jacks)
Size/Weight
DimensionsWidth896 mm (35-1/4")
Height108 mm (4-1/4")
Depth309 mm (12-3/16")
GewichtGewicht7.1 kg (15 lb, 10 oz)
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber für mich klingt der Hammond-Sound nicht wirklich nach Hammond.
Mir würden da ein paar andere Bezeichnungen einfallen. Für mich (Ich hab B3 und HX) unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ding klingt wie es aussieht - nach Plastik ;)

(Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tisch-H...
Aber soll sich jeder seine Meinung selber bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... hatten wir kurz in der Plauderecke die Kiste...

Anfänglich war ich sehr begeistert, denn die "Roten" sind einfach nicht mein Fall und die Pianos in meinem CP88 gefallen mir wirklich sehr gut. Dann da ne gute Orgel dazu.... Bingo!

Diese Videos fand ich erstmal sehr vielversprechend:



und



Aber je mehr ich drüber nachdachte, zumal ich das integrierte USB Audio/Midi super finde.... da ein iPad mit B3X dran..... so mein Gedankengang.
Aber bei dem Preis ist es als "Midiboard mit USB Interface (wieso baut das eigentlich niemand??)
Overkill!!!

Ich hab mir jetzt mal ein Roland A800 besorgt, dazu das Korg Plugkey. Aufm iPad das B3X, Neo Soul EPs, Sampletank und Korg Module.....
Das werd ich mal als "very portable Session Set"
ausprobieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, das mit dem Hammond-Sound war wohl etwas flapsig von mir dahingeschrieben. :embarrassed:;)

Vielleicht passt Orgel / Rockorgel-Sound etwas besser. Beim direkten Vergleich ist das Yamaha ja schon ziemlich weit vom warmen saftigen Hammond-Sound entfernt.
Die neue IPad-Sim (B3X) kannte ich noch garnicht. Klingt wirklich nicht schlecht. Aber beim direkten Vergleich mit einer Hammond dann doch wieder etwas dünner und kälter.

Ich fand halt das Paket beim YC61 erstmal gut und interessant. Bis ich den voraussichtlichen VK von 2000,- € (oder mehr) gehört habe. Das ist dann nicht mehr so verlockend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es wenigstens Einzelausgänge für die Hammond-Sim gäbe...
Dann könnte man diese über den Venti auf den Stereoinput routen.

Das wäre dann eventuell wieder interessant für mich.
Aber so? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An dem Ding sind zu viele Knöpfe und Regler dran. Der Mensch braucht nur ein paar Zugriegel zum Glücklichsein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es wenigstens Einzelausgänge für die Hammond-Sim gäbe...
Dann könnte man diese über den Venti auf den Stereoinput routen.

Jo, dass wäre in der Tat ein großer Pluspunkt gewesen. Keine Ahnung, warum für den Preis nicht wenigsten 1 zus. Mono-OUT vorhanden ist.


Aber je mehr ich drüber nachdachte, zumal ich das integrierte USB Audio/Midi super finde.... da ein iPad mit B3X dran..... so mein Gedankengang.
Aber bei dem Preis ist es als "Midiboard mit USB Interface (wieso baut das eigentlich niemand??)
Overkill!!!

Auch diesem Punkt kann ich nur zustimmen. Das mit der IPad-Integration ist super. Aber wenn man überwiegend externe Sounds ansteuert, dann diese Lösung (Zugriegel + sehr guter Tastatur) für über 2000,-€ doch etwas happig.
 
Ich spiele als Orgel eine Uhl (HX3 Sound) und bin damit sehr zufrieden. Schade, dass man die Hammond Sounds noch nirgends so richtig hören kann.
Interessant wäre dabei für mich eher der Klang für die berühmten Rock Klassiker, mit ohne Leslie, mit ohne Zerre. Ob das aufgrund der neuen Technologie in die Nähe einer HX3 kommt???
 
....
Aber bei dem Preis ist es als "Midiboard mit USB Interface (wieso baut das eigentlich niemand??)
Overkill!!!

Es gibt noch die iKeyboard "S"-Serie von Iconic, z.B. das Iconic 6s:
https://kytary.de/icon-ikeyboard-6s...Mi0jzi-DmYN2M4qnYmhH-j5hVNtquvOEaAqA1EALw_wcB

Die S-Serie hat ein eingebautes Audio-Interface.

Aber Zugriegel gibt es auch hier nicht.

Ich finde die MX-/MOX und MODX-Serien von Yamaha auch gerade wegen des eingebauten Audio-Interface sehr interessant. Ein MX61 kostet rund 550,- Euro, bringt jede Menge Brot-und-Butter Sounds mit und darüber könnte man z.B. iPad samt B-3x laufen lassen. Brauche ich jetzt nicht mehr wegen meinem CP88 ;-)

Aber Zugriegel UND Audio-Interface bekommt man nur, wenn man es selbst baut ;-)
https://www.musiker-board.de/threads/masterkeyboard-eigenbau.386489/#post-4661264

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!
HD
 
Ich finde hier klingt die Orgel nicht so schlecht und ich glaube es ist wirklich ein Nord Konkurrent:

 
Ich habe gerade in die Voice-Liste geschaut: keine Mellotrons, daher für mich leider raus.
 
Ich finde das CP da attraktiver, vor allem in Combi mit einem Nord.. :D
 
Schade, dass die Musikmesse ausgefallen ist. Hätte gerne mal die Orgelsektion vom YC61 mit anderen verglichen. Als Besitzer einer A100 und einer Uhl bin ich natürlich Hammond verwöhnt.
Wenn der Klang aber nah heran kommt, dann wäre das für mich ein "go", zumal Preis und Gewicht stimmen und die anderen Instrumente (Pianos, E-Pianos etc.) von Yamaha für mich voll in Ordnung gehen.
Leider wird in den meisten Videos immer das gesamte Klangspektrum vorgeführt und nur wenig Zeit in vernünftige Hammond Licks mit Leslie slow/fast etc. investiert.
Wenn einer mal fülndig wird mit guten Orgelbeispielen vom YC61 bitte hier im Forum informieren.
 
Schade, dass die Musikmesse ausgefallen ist. Hätte gerne mal die Orgelsektion vom YC61 mit anderen verglichen.
Da gibt es sowieso seit 2 Jahren (oder länger) nichts mehr zum Anspielen bei Yamaha. Ich habe letztes Jahr gerade noch so einen Pressetermin bekommen und konnte mir das CP88 / CP73 eine halbe Stunde lang zeigen lassen bzw. anspielen. Aber die öffentlichen Keyboard-Anspielplätze gab es glaub ich nur noch bei Kurzweil und... Marke vergessen.
 
Hier noch mal eine etwas ausführlichere Analyse des YC61 vom Jack von Andertons Synth, Keys and Tech.

LoL :) wurde ja schon gepostet. Hab ich warum auch immer übersehen.

Dann noch ein anderes Vid. Just Playing No Talking.




Und gleich noch was frisches hinterher. Firmware Update V1.02.1

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben