Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Eben ein Päckchen von Big T erhalten...
IMG_20200130_190224_675.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Laß mich raten, ne Epiphone?
:tomatoes:
 
Ich dachte es geht nur um die Mütze:D
 
Also doch die Mütze:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand von euch zufällig, wie zur Zeit die Situation mit Bestellungen aus UK ist ?
Hätte Lust auf eine Box von Zilla, aber keine Lust auf irgendwelchen Zoll oder MwSt, nur weil die jetzt aus der EU raus sind ...
 
Brexitannien ist noch bis Ende Dezember im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion. Sollte also problemlos funktionieren.
 
Suche gerade einen neuen Schalterknopf (Toggle Knob) für meine Strat.
Weiß jemand, ob es da noch was aufregendes gibt als diese TicTacs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm...verdammt
Ich suche nach einer Möglichkeit meinen Amp über Midi umzuschalten, die Ampswitches die es gibt haben meist Schalter. Von Glab gibt es den MAC 4.4 für Mesa Boogie (genauer Typ steht da nicht)
Daher hoffte ich das Mesa da ein einheitliches System hat und ich evtl. schon die Lösung meines "Problems" gefunden habe.

Nachtrag: Der GLab MAC sollte bei einem MESA 5:50 passen, also wenn jemand weiß oder der über Schalter oder Taster gesteuert wird hilft mir das schonmal.
Ein anderer User verwendet das Teil am Roadking.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit und sogar kompatibel zu Nitrolack (bisher nicht zwingend erforderlich). Aber diese dünnen Fliesen müssen doch generell eine recht hohe Anfälligkeit für Brüche haben? Der Radius ist auf dem Stück nicht zu unterschätzen. Schwarz wäre mir natürlich lieber.
Also biegsam genug sind die Platten, schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/Korkplatte-...915198?hash=item2cf1c70d7e:g:TgUAAOSwyjNdSn1o
Es gibt auch schwarzen Korkstoff, aber da weiß ich nicht wie das mit abfärben und Lackverträglichkeit ausschaut.
 
Also wenn ich das so sehe, muss ich sagen, dass deine Frau schon sehr, sehr tolerant ist. :eek: Oder brauchst du das auch beruflich und für Auftritte?

Warum tolerant? Ist doch eig. meine Sache wofür ich Platz und Geld nutze solange es der Familie, Haus und Rücklagen an absolut nichts mangelt, oder? Ist ein reines Hobby / Leidenschaft und mit den Jahren bleiben halt mehr Teile, als welche gehen.

Nachbarn stört es 0, mir jagt es das Trommelfell weg bevor die davon mitbekommen würden :D (Einfamilienhaus an Straßenecke. Nächster Nachbar ist eine Kirche und dann wird halt for whom the bell tolls gespielt :engel:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Jetzt mal im Ernst... die Kopfplatte finde ich plötzlich viel sympathischer!


Ist zwar albern, aber irgendwie wird die dadurch interessanter. :ugly:
Geht das nur mir so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht das nur mir so?

;)

Ich finde die Kopfplatte trägt einen großen Teil zum ausgewogenen Gesamteindruck einer Gitarre bei... das macht im Vergleich zur alten Epi-Kopfplatte schon einen Unterschied.
 
Ich bin wohl einer der wenigen, die die alte Kopfplatte nicht doof finden...

Die neue ist sehr Semi für mich.
Auf meiner Riviera kommt die sehr ähnliche Kopfplatte gut, das ist ne zarte hübsche Gitarre. Auf der richtigen Rock Gitarre finde ich sie etwas zu geschwungen und holprig.

Am meisten nervt mich aber, das sie es immernoch nicht schaffen, das Pickguard passend zu schneiden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um nochmal zu Baritone zu kommen...

Ich habe nach dem DR Strings PHR-10/52 auf Empfehlung eines Kollegen mit dem Daddario EXL 148 in .012, .016, .020, .034, .046, .060 experimentiert. Dieser ist für Drop C optimiert und fühlt sich in C-Standard für mich absolut hervorragend an. Sobald es tiefer geht, fällt der Saitenzug schlagartig auseinander. Das ist nicht wirklich spielbar. Da ich in Kürze ein Projekt mit Stücken für die Baritone Tele in C habe, kann ich den Satz dennoch verwenden.

Beim Stöbern bin ich durch Zufall auf den La Bella HRS-D4 in .013, .017, .026w, .042, .054., .070 aufmerksam geworden. Sofort fällt auf, dass die Saiten eine geringe Eigenspannung haben. Sie springen nicht so wild aus der Verpackung wie Saiten anderer Hersteller und sind auch deutlich flexibler in der Hand. Auf dem Instrument landen die Saiten tatsächlich sehr nahe an dem, was ich gerne hätte: Sie sind recht straff im Bass ohne zu fest zu sein, gleichzeitig ist der Diskantbereich sehr gut für Bendings geeignet. Allerdings kann ich den hellen und lebendigen Klang nicht so recht bestätigen. Sie klingen sehr voll und wuchtig, keine Frage, dennoch hatte ich den Eindruck, sie würden tendenziell etwas zu wollig und wärmer klingen. Auch mit dem Capo auf E-Standard fehlte mir etwas in den Präsenzen. Insgesamt kann man damit sicher arbeiten und fürn 5er ist das sicher kein schlechter Satz, aber es ist doch nicht ganz das, was ich suche.

Dennoch kann ich folgendes mitnehmen: Unter 0.70 gehts nicht, es sei denn, dass der Saitenzug insgesamt höher wäre als bei den HRS-D4. In diesem Fall wäre sicher auch ein .068 tauglich. Damit fallen eine ganze Reihe an Saitensätzen heraus. Im Diskant sind .013 die absolute Grenze.

Daher ist der nächste Halt: Düsenberg Baritone Saitensatz in 0.14, .018, .026, .044, .056, .070 und Daddario EXL157 in .014, .018, .026, .044, .056, .068.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben