Hi, ich bräuchte mal ein bisschen Unterstützung von euch Preci-Jüngern. Puh, aber wie drück ich mich am besten aus... ich hol mal etwas aus
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen (Fender) Precision Bass zuzulegen. Ganz klassisch nur mit einem P-Pickup.
Ich bin Fan von knurrigen, rockigen, charakterstarken Bässen. Hab vor ner Weile meine ganzen bisherigen Bässe in den Wind geschossen und mir inzwischen mit MusicMan Stingray & Warwick Thumb NT stattdessen ein paar langjährige Traumbässe ins Haus holen können. Die beiden stöpselt man an den Amp und weiß direkt welcher Sound einem erwartet. Der Onboard-EQ ist da erstmal Nebensache.
Bei meinen alten (definitiv nicht minderwertigen) Bässen war erstmal die ganzen Pickupschaltungen durch probieren, Blend Regler bearbeiten und mit dem EQ nachhelfen angesagt, dass da wirklich ein prägnanter Sound geformt wurde.
Seit dem bin ich vor allem von dieser/der Einfachheit meines Stingrays begeistert (anstöpseln, geiler Sound und der Rest kommt aus den Fingern).
Um so mehr bin ich daher momentan vom P-Bass angefixt. Bei meinem alten Sandberg PM hat mir schon der P-Pickup mit dem vollen kehligen? Sound gefallen, (dem aber leider Ecken und Kanten fehlten, klang generell sehr brav). Prominente Soundbeispiele für den Preci gibts ja genug.
Aber jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Wie finde ich einen guten P-Bass? Wenn ich einen MusicMan in der Hand habe, merk ich schnell an diversen Stellen, dass ich ein hochwertiges Instrument in den Händen halte. Bei den günstigen MusicMan "by" Varianten weiß ich auch "you get what you pay for".
Bei dem was ich bisher von Fender & Co in der Hand hatte, welche definitiv nicht schlecht klangen, hatte ich aber haptisch & optisch oft kein Anhaltspunkt, ob ich da jetzt Squire, Fender oder eine x-beliebige Kopie in den Händen halte.
Mir fehlt da aktuell echt etwas der Anhaltspunkt ob P-Bass für 200€ oder 3000€.... gerade wenn ich mal in Thomann oder Ebay schnüffel. Ist der Preis oft nur dem Alter, Kult und Aging der Bässe geschuldet? Oder gibt es gravierende Unterschied in Sound, Hölzer, Hardware, Pickups, Verarbeitung?
Wie erkenne ich bspw. auf dem Gebrauchtmarkt, welcher P-Bass etwas taugt, ohne anzuspielen, um mal eine Vorauswahl zu treffen?
Oder kann ich mir von der Haptik her auch einen günstigen Squire nehmen und den letzten Schliff per Pickup-Upgrade verpassen?
Vielleicht kann mich der ein oder andere etwas erleuchten

Danke vorab