Zicke ... baut sich ihren eigenen Ampeg

Da bin ich beruhigt

Grüße
 
.... M A T E R I A L ! :great::juhuu:

IMG_8298.JPG


so ..... es ist freitag , ich hab frei und ich hab material ........ heißt ?

.... erstmal in ruhe eine auf balkonien rauchen und dann loslegen :) .

hab mal so kleine leisten geholt ..... ich hab da eine idee wegens dem deckel vom svt zicken ampeg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nabends zusammen :)

...... also .... nachdem nun reichlich material vorhanden war , gings los . als erstes mußte das innenleben des zicken svt wieder ausgebaut werden :

IMG_8299.JPG


...... das wird jetzt erstmal die nächsten tage meinen küchentisch belagern .

nun zu der idee , die ich hatte :gruebel: ...... anstelle einer nut oben im deckel , gehen ja ev auch eine 10 mm platte , eine leiste und eine weitere platte ?

IMG_8300.JPG


es geht ...... aber beim nächsten mal nehme ich eine leiste , die etwas härter ist ...... die da konnte man schon mit den fingern fast formen .

also trocken eingepasst und erstmal in form gebracht :

IMG_8301.JPG


..... handarbeit mit raspel und schmirgelklotz

IMG_8302.JPG


dann wurds wieder doof ....... alle kanten mußten ja noch abgerundet werden :igitt: ...... wir haben zwar sone oberfräse im haus , aber cheffe war nicht da ....... also wieder nach alter sitte und alles mit besagter raspel und schmirgel .

IMG_8304.JPG


dann wurden die kleinen ecken , macken und die viel zu großzügig gesenkten löcher verspachtelt

IMG_8306.JPG


weiha ...... da kam ich ins schwitzen :ugly: ...... ich hatte extra schon wenig härter genommen , aber so schnell wie der spachtel aushärtete , konnt ich das zeugs kaum auftragen !

naja ..... als das dann soweit geschafft war und auch wieder beigeschliffen war , gings ans " anschwärzen " ........

IMG_8307.JPG


gut , das das nur schwarz werden sollte , denn ich hatte vergessen , pinsel zu kaufen ......... die notlösung ( zwei schminkpinsel ) gingen aber auch :D;)

joah .... jetzt gehts ans innenleben und das gehäuse kann in ruhe ablüften . nur auch wieder doof , kann sein , das ich morgen noch arbeiten muß :igitt: ....... hätte aber dann dafür dienstag frei .

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht ja mal richtig gut aus, und wo kommt das TT Butterfly drauf, apro po TT, da sind derzeit
wenig Speaker an Board speziel die Emi,s -wg Corona ?

Grüße
 
und wo kommt das TT Butterfly drauf

..... natürlich auf den zicken ampeg ! :)

hmm ..... ka , ich hab ja kaum neue speaker gekauft :gruebel: ..... die waren ja immer irgendwo preiswert drinne :whistle: .


... ich hab heut übrigens auch schon die schallwand für die erste 1x15" geholt ..... dann gehts da auch mal weiter und ich bin schon mächtig gespannt , wie der ganze kram mit meinem lieblings 15" eminence klingt .

ach ja ...... holzzuschnitte im baumarkt ..... also der obi hier ist neu , die säge bestimmt auch , aber die säge hat den anderen 90grad winkel , wie das fertige holz da ...... konnte ich auch schön raspeln , wie ich den deckel verleimt hatte :bang: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... was für ein tag :ugly:

erst die doofe alfa zicke , die das neue ersatzteil ablehnte ...... und dann die hitze ! :igitt:

melde von der ampegfront .... 37 grad auf balkon im schatten und 29 in der wohnung *triefschwitz

...... aber trotzdem noch was geschafft , alle benötigten drähtchen sind jetzt am vorderbau angebracht und diese studio / boost funktion ( ich nenn sie mal einfach weiter so ) ist jetzt auch fernbedienbar .

IMG_8314.JPG

...... bin gespannt , ob das auch nach einbau noch funktioniert :gruebel: .

tja ..... als nächstes müßte dieser teil jetzt ins gehäuse eingebaut werden und deshalb hab ich dann heut noch schnell ein paar winkel geschwärzt .....

IMG_8315.JPG


.... und noch schnell die löcher für den griff oben ins gehäuse gemacht ( fast vergessen ):

IMG_8316.JPG

.. ich hätte es ev noch geschafft , das gehäuse zu tapezieren , aber ehrlich gesagt , war ich einfach zu geschafft bei der hitze ...... zumal das sicherlich auch wieder spassig wegens dem kleber wird :gruebel: .

naja ..... hat jetzt schon so lange gedauert , da kommts auf einen tag auch nicht mehr drauf an ...... also steht für morgen " tolexen " und erste montage arbeiten auf dem programm .

zum montieren muß ich aber dann erst dieses chaos beseitigen :

IMG_8318.JPG

... der einzige tisch , wo alles zur montage draufpasst .

hoffentlich hab ich kein drähtchen vergessen ........

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist die Küchenzeile aber "schmächtig" gegenüber dem "Amp-Auflauf" :rofl::prost:
 
Hi, was issen des fürn Emi, den do leije hosd ?

Grieß ,un e guud Abkielung
 
bericht :

...... ich kann die hitze einfach nicht ab :ugly:

als erstes kam der zuschnitt .... kurz überlegt und dann die 135er länge genommen , das reicht dann für oben und rechts und links ( 1m wäre da zu kurz gewesen )

IMG_8320.JPG

es war zwar noch nicht soooooo warm , aber der kleber hatte trotzdem auf turbo geschaltet

IMG_8321.JPG


.... an meinen " lieblingsstellen " war es natürlich wieder kampf ...... diese gehäuseart ist deshalb doof , weil vorne oben keine schutzecken hin kommen ....... zum glück mach ich das nächste projekt wieder gerade ;) .

IMG_8322.JPG

IMG_8323.JPG

... dann war es geschafft :)

IMG_8324.JPG


das vorverkabelte innenleben wurde positioniert und als erstes der eq angeschraubt

IMG_8325.JPG

es folgte das netzteil

IMG_8326.JPG

.... und dann passte die front nicht ins gehäuse :weep::weep:

bzw , ich konnte das ding nicht oben in die nut einschieben und dann reindrücken .

ich erspare hier mal die worte und ausdrücke , die dann kamen .......

.... zum lösen des problems mußte der eq wieder gelöst werden und es kamen auch eine feile und eine blechschere zum einsatz ...... dann war es vollbracht

IMG_8328.JPG


hoffentlich muß ich den nicht nochmal ausbauen ! :govampire:

hier das nächste problemchen

IMG_8330.JPG

.... die schutzecke umgreift das holz und der kleine kragen stört dann beim aufklappen der blende ...... entweder feil ich das zurecht , oder ich nehm andere ecken , wie sie zb an den ba 115 dran sind .... hat tube town auch im programm .

innenleben

IMG_8331.JPG


...... also , wenn das alles so funktioniert , wie es von aussen aussieht , wäre ich zufrieden :gruebel: ....... warten wir es mal ab .

IMG_8329.JPG


:) :coffee:

zicke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke , wer steckt denn hiter den Peavy Speakern, Emi?

Dein Wrk sieht sehr gut aus

Grüße
 
...... also , wenn das alles so funktioniert , wie es von aussen aussieht , wäre ich zufrieden

....... der " ampeg zicken svt " ........ funktioniert , das monster lebt ! :great::juhuu::prost::love:

ich bin platt und muß erstmal eine rauchen und dann bude aufräumen ........ einfach klasse .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:)

... was ein tag .

zunächst mußte die lochraster platine mit den beiden treiberstufen eingebaut werden ...... ich hab sie nicht kleiner geschnitten , so passt ja noch was drauf , wenn was fehlen sollte .
IMG_8336.JPG

.. war auch gut so , denn ich hab mir gedacht " mach besser noch einen vorwiderstand vor die led peak anzeige " ...... der muß übrigens noch vergrößert werden *gggg

tja ..... dann mußten eigentlich " nur " noch diese beiden teile verbunden werden

IMG_8337.JPG


los gings mit den ganzen stripchen ....

IMG_8338.JPG


dann hab ich erstmal einen test gemacht , bevor ich den dicken netztrafo der endstufe einbaute

IMG_8339.JPG

.... es ist erstaunlich , was für komische verkoppelungen enstehen , wenn man nur zwei drähtchen vertauscht :gruebel: ....... aber gefunden und behoben , wobei das jetzt schon fummelei war

IMG_8340.JPG

tja ....... und dann ging es an den weiteren test mit bass und den entsprechenden verbindungen zum ampeg ax top

IMG_8343.JPG


ich freu mich schon drauf , wenn die boxen auch alle fertig sind ..... sieht bestimmt cool aus :rolleyes: .

die zicke ist ein wenig " vollleibiger " als das ax top , aber ich hab das so gemacht , das es auch übereinander ordentlich passt

IMG_8342.JPG


chaos auf der rückseite ...... ich muß mir jetzt auch erstmal einen ordentlich passenden kabelsatz machen um die ampegs zu verbinden

IMG_8344.JPG


:)

.... was muß jetzt noch gemacht werden ?

1. eine blende für den rest der rückseite , da müssen dann die buchsen für di out , fb , 15volt und ein schalter zur phasenumkehr di out eingebaut werden .
2. dann der klappmechanismus vorne in verbindung mit anderen , oder nachgearbeiteten schutzecken
3. ach ja , drähtchen send return vom svt tauschen .... der sendet auf return *ggg
4. die fernbedienungstreterleiste des ax top erweitern

...... und vorallem , die boxen weiter machen !!!

joah :confused: .... und dann heißt es , sich mit der gerätschaft vertraut machen ..... der zicken svt hat möglichkeiten , die selbst ich nicht direkt gesehen habe ....... diesen zweiten fernbedienbaren loop kann man zb auch nehmen und damit den 10 band eq ein und ausschalten zu können .... genial .

bis jetzt gab es für mich nur einen amp , bzw combo , der mich mit seiner vielseitigkeit beeindruckt hatte ... yamaha vr 4000 ...... ein zweikanaliger stereo combo mit chorus ..... einfach genial , was das ding für möglichkeiten hatte ! ..... den konnte man so umschalten , das es zwei völlig getrennte amps in einem gehäuse wurde .

.... aber mein zicken svt kann mehr ....... also so basssaitig betrachtet ;)

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Glückwünsche ,viel Spaßmit deiner Kreation.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....... dummdidumm, tag 1 mit der zicke :)

eigentlich wollte ich heute nach der arbeit mit der 1x15" weitermachen ..... aber mir war einfach zu warm , also nur kleinigkeiten machen .

die buchsen für di out und fb mußten ja noch irgendwie eingebaut werden und da ich noch ( diese art des ausdrucks hab ich hier gelesen und fand das einfach irre *gg ) eine aluleiste " hier rumzuliegen hatte " hab ich einfach diese schnell gebohrt und montiert

IMG_8345.JPG

keine bange , bleibt nicht so ....... aber es lohnt sich einfach nicht , etwas zu machen , wenn man noch nicht genau weiß , was da sonst noch hinkommt ........ denn im kämmerlein fand ich noch 2 kühlkörper :


IMG_8346.JPG


richtig cool wäre jetzt eine endstufe mit 2 x 150 watt , die man auf 1 x 250 brücken könnte ........ mal sehen , ich hab ja noch die fehlbestellten tip141 und zwei päärchen 2955 / 3055 ....... ;)

joah .... der di out ist klasse :great: ...... man kann da auch einfach einen ba 115 als monitor dranhängen

IMG_8347.JPG

.... und da der ba 115 auch noch einen stereo line eingang hat , auf dem man das monitorsignal von einem mischpult geben könnte , bin ich für alle versionen gerüßtet und hab mein eigenes zeugs :)

zicke ( mit svt zicke ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Liebe Basszicke,
vielen Dank noch einmal für die inspirierende Geschichte und herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Zicken-Ampegs.
Iich fände "Vampeg" als Namen sehr passend.

Für all das hättest Du ein lebenslanges Abonnement des von mir herausgegebenen Lifestyle & Technik-Magazins "Lauter Wohnen" verdient.
Hier zwei Photos aus der ersten Ausgabe, Artikel "Mit dem Watt leben":

Wallof Sound2020.JPG


SmallWallofSound.JPG



Aber irgendwie scheint das Ganze ein Nischenthema zu sein.
Das Blatt war also leider immer ein Zuschussgeschäft.
Und als ich das erste Mal vor der Frage stand:
"Soll ich die nächste Nummer LW drucken lassen oder einen neuen, alten Amp kaufen?",
war der Käse dann gebissen.

Offene Fragen:
1. Möchtest Du Deine Angst vor Röhrenamps nicht doch noch überwinden?
Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Amp-Doktor, aber der lehnt manche Ideen ab, weil "Sowas tut man nicht." Das nennt man "ethische Differenzen", glaube ich.
Vor allem aber schreibt er nicht so schöne Berichte über sein Wirken.

2. Wieviel Heiratsanträge hast Du seit Baubeginn bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zicke hat schon an Röhren Amps gebastelt, an meinen und vom Band Kollegen (Fames und Fender Twin Reverbs)....und wenn ich es jemals zu einem OR120 schaffe, dann weiss ich, wo ich den hinbringe (wenn ich danach einen Thermomix erwarte zur not). ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zicke hat schon an Röhren Amps gebastelt, an meinen und vom Band Kollegen (Fames und Fender Twin Reverbs)....und wenn ich es jemals zu einem OR120 schaffe, dann weiss ich, wo ich den hinbringe (wenn ich danach einen Thermomix erwarte zur not). ;):D

Das mag so sein.
Sie schrieb aber weiter vorn, dass sie die Dinger nach einem traumatischen Erlebnis inwändig nicht mehr anfassen mag.

Aber vielleicht war das ja auch nur eine Ausrede, weil sie sowas eben nicht für jede/n machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben