Zicke ... baut sich ihren eigenen Ampeg

... erstmal allen einen schönen restsonntag :)

für heute genug gebastelt ...... bin teils zufrieden und teils bissi ...... naja :rolleyes: .

gestern hab ich ganz in ruhe die alte jsh endstufe instandgesetzt ...... bzw , so ganz weiß ich das noch nicht , ob die nun mit den richtigen transsistoren funzt :gruebel: .

IMG_8273.JPG


:whistle: ....... es kam zumindest schonmal gut mucke mit den falschen transistoren raus ;) ....... die wärmeentwicklung war dabei so intensiv , das das lötzinn an den gleichrichter dioden geschmolzen ist ..... ich hab dann mal mit testen aufgehört und wart mal ab , bis das die richtigen transistoren da sind ;) .

so ..... heute gings dann wieder an den ampeg :) .

apopo ampeg ....... bei der bildersuche nach einer ampeg box fand ich dieses bild und zuckte zusammen :eek:

maxresdefault.jpg

.... hatte da etwa schon jemand die idee gehabt , in einem ampeg unten was einzubauen ?????????? ..... und dann noch bei einem schicken vintage modell ??

erleichterung ...... es ist nur das bild eines ampeg plugin ( wobei sich sowas ja immer bei mir im kopf festbrennt :bang::bang::bang::bang: )

jetzt aber ...... es ging an die endstufen rückwand ..... die beschriftung hatte ich ja schon teilweise entfernt und da ich jetzt genau weiß , wie ich das mit dem studio / boost löse , konnte ich die rückwand auch mal halbwegs fertig machen .

IMG_8275.JPG

IMG_8276.JPG

" halbwegs " , weil das beschriften mit montiertem kühlkörper einfach nur doof war , ist mir auch nicht allzugut gelungen ...... man möge mir verzeihen , aber den fetten kühlklotz demontieren ? ........ neee , auf gar keinen fall , denn so einfach ist das nicht gerade :ugly: .

naja , die buchsen sind beschriftet und ich komme damit zurecht ....... is ja hinten ;) .

IMG_8277.JPG

.... und wenn man bissi abstand nimmt , siehts auch gar nimmer so schlimm aus :

IMG_8280.JPG

schon ne menge zeugs in der rückwand :gruebel: .....

IMG_8285.JPG


.... der hat sogar headphone anschluß :rofl: .

die studio / boost schaltung und die umsetzung :

irgendwie , war mir das ganze noch nicht so stimmig ....... und ich hab noch etwas überlegt . zum normalen spielen , brauch ich die nicht , denn das was die endstufe nicht voll ausgesteuert bringt , ist schon einiges ! ...... zumal da später ja auch bis zu 2 stück 15" boxen dran hängen .

also mußte die geschichte flexibler werden .

daraus wird nun ein loop , der vor dem master volumen sitzt ...... und zwar ebenfalls relaisgeschaltet und später auch fernbedienbar . dort könnte ich zb auch einen kompressor einschleifen :cool: .

den boster selber setze ich einfach frei anschließbar in die rückwand :

IMG_8281.JPG


bei bedarf kann ich den dann einfach vor dem mastervolumen über den loop einschleifen :

IMG_8287.JPG

oder zb den loop anders benutzen und über die schon vorhandenen inserts einschleifen :



zb vor dem eq , geht aber auch nach eq .

so ist das ganze wieder flexibel :) .

morgen geht es dann daran , den doppel aufholverstärker zu bauen ....... also das , in doppelt und so , das es in die ecke dort passt :

IMG_8286.JPG


ach so ....... die farbigen punkte an den buchsen :

rot = schaltklinke .... ein eingang , der das dort ankommende signal trennt
rot / blau = insert , also stereo belegt mit ein und ausgang , trennt bei benutzung

zicke :)
 

Anhänge

  • IMG_8288.JPG
    IMG_8288.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den würd ich gerne mal hören ,wenn du dann auch noch einen Rickenbacker
oder Thunderbird spielst.....
:D:great:
 

.... den wollte ich 1979 kaufen , aber der laden hatte ihn verkauft ! :weep:

und weil ich nix von 7ända haben wollte , mußte ich dann den laden mit einem musik man sting ray verlassen ...... notgedrungen ! :whistle::whistle:

nein , mein alter samick ist ok und reicht mir ..... wenn ich mal dafür was über hab , hol ich mir son musik man sub ...... also dieser preiswerte mm ..... den hab ich hier im laden schon angespielt und es gibt wohl gute umbaumöglichkeiten .
 
Siehe " Wieviel Gitarren(Bässe) sind genug":D
 

.... da bin ich knochen hart .

ich hatte mal wesentlich mehr ...... aber jetzt nur noch die fernandes strat , den samick bass und eben die 40 jahre alte baustelle ( mein erster bass ) .

der MM sub wäre wirklich nur , wenn ich mal einen preiswert ( also für mich preiswert ) finde .

..... man kann immer nur ein teil spielen .

:)
 
Hast ja Recht, aber die Gitarren machen trotzdem Spaß

Grüße
 
Gitarren machen trotzdem Spaß

natürlich ...... aber ich denke auch , das ich nie so gut spielen kann , um auch nur halbwegs das potential meiner fernandes nutzen zu können ...... und ausserdem sind da auch die saiten so dünne *ggggggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
ich müßte mal ausrechnen , wieviel qm wandfläche ich eigentlich brauche , wenn ich das zeugs alles an eine wand stapel :gruebel::whistle:

Ich kann Dir die Antwort auch ohne zu messen geben: Mehr.

Bei mir haben sich mittlerweile 873 Röhren- und 312 Transistorwatt (Nominalleistungen) nebst Speakern angesammelt.
Ich habe nur eine Wand, an die sie zusammen passen würden.
Die ist leider im Flur, da spiele ich aber nie und sehe das Elend auch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist leider im Flur

*löl .....

naja , ich hab mich schon " gebessert " , es waren mal glaub 22 amps :redface::whistle:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

.... mal überlegen :gruebel:

tvm 350 mit 1x15" und 2x10" .... über den hab ich immer gebasst
ampeg ax 44 c 2x8" combo .... da war der noch combo
jsh combo 2x8"
pearl 2x12 combo .... da war der auch noch combo , aber zwischenzeitlich auch mal ein 1x15"
son crate mit 2x8" , fast baugleich mit dem ampeg ax
yamaha vr 4000
yamaha vr 5000
noch son yamaha mit 35 irgendwas
HH 100 studio
HH 100 lead
3 stück HH micro lead ( das waren eigentlich laneys )
orange clone 1x12" combo
orange clone top mit clone box
marlboro 50 r
roland , irgendwas mit 15 xd .... geile effekte !

.... ok , gleichzeitig wohl doch nur 17 :redface:
 
*löl .....

naja , ich hab mich schon " gebessert " , es waren mal glaub 22 amps :redface::whistle:

Bei mir sind es 20 und ich hatte doch glatt meinen einzigen Ampeg vergessen.
Also noch mal 50 Transistorwatt.

Und die Amps sind ja nur ein kleineres Problem, aber die Boxen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

:eek: ... :facepalm1:

ahoi ....

.... heut noch bissi was gelötet , ich geh jetzt in serie :

IMG_8292.JPG


..... ich hab heut ruhig gemacht , irgendwie etwas platt , wobei ich nicht wüßte wovon :gruebel::nix:

egal , die platine ist fertig und ausprobiert :

IMG_8289.JPG


.... also mein " bedroom amp " ist klasse , kann man immer gut gebrauchen ..... auch wenns nur als netzgerät ist ;) .

diesmal gabs nur ein kleines fehlerchen , dafür aber natürlich auf beiden gleich .

hier muß das teilchen dann noch eingebaut werden :

IMG_8290.JPG


jetzt muß ich überlegen , wie ich taktisch weiter vorgehe :gruebel: ..... eigentlich müßte der amp jetzt nochmal raus , das restliche zeugs verkabelt werden und dann getestet werden ..... ob ich mir das testen jetzt spare und das dann einfach beim zusammenbau ins fertige gehäuse mache ???

fragen über fragen *seufz

zicke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... kleiner nachtrag :

schaltplan für die FB ist fertig :

IMG_8293.JPG


...... mal sehen , ich weiß noch nicht , welchen stecker / buchse ich für die svt nehme ..... son diodenstecker gibts ja auch verschraubbar , aber reichelt hat nur die 5 polige buchse und nicht den passenden stecker dazu :bang: ....... oder doch xlr ? :gruebel:

zicke
 
ahoi ......

...... und entwarnung , heute mal keine bildchen ;) .

so ...... muß dann tatsächlich die woche noch 2 mal auf schüppe , aber freitag nix schlimmes :) .

bestellungen sind vorbereitet und wenn das " taschengeld " auf dem konto ist , gehen die sofort raus ....... und eine knolle für zu schnell :redface: ..... is aber witzig , weill die von mir wissen wollten , welche frau da der fahrer war :D:D:D:D .

die fb buchse für den svt mach ich erstmal 5 pol Din und schau in nächster zeit einfach , wenn ich was bestelle , ob ich alternativen dafür bekomme . idee war noch , son multikabel mit vielfach stecker zwischen AX und SVT zu machen und darin die fb leitungen beider einzubinden ..... mal sehen :gruebel: .

bis jetzt ist es erstmal so , das auf jeden fall nur 2 kabel auf dem boden liegen ...... das eine geht zur tretleiste und das andere zum bass :great: .

für die weitere innenverdrahtung und als kurze patch kabel , hab ich jetzt auch einen händler gefunden :

https://musikerkabelladen.de/epages...123f-4693-bdf8-aa87781554bd/Products/300-0031

..... wobei ich das nicht wirklich verstehe , aber es ist echt so , das die firmen , wo ich bis jetzt immer bestellt habe , dieses dünne gute kabel nicht mehr haben .... aber egal , dann kauf ich das eben bei dem neuen .

schalter , leds und fassungen hab ich auch noch , um die tretleiste zu erweitern ...... alles im kämmerlein gefunden ;) .

joah ....... und desweiteren immer noch auf der suche , nach gewissen " objekten " ....... der eine ba 108 war ruck zuck weg , dann gibts noch zwei combos , aber da ist in beiden nicht das richtige brauchbare material drinne ....... ne 4x8" ampeg wär cool , aber da möchte ich nicht wissen , was sowas noch gebraucht kostet ...... und dann zum plündern ????

ein weiterer AX 44c würde ja auch gehen , gibts nur leider in zwei ausführungen ..... einmal mit celestion und die andere mit eminence ...... oder eben den ähnlichen crate ;) .

mal guggen .... i hoabs ja zeit ;) .

auf jeden fall wird der lötkolben am freitag nachmittag wieder gezündet ! :juhuu:

zicke
 
...
...... und entwarnung , heute mal keine bildchen ;) . ...

Oooch, schade :)

so ...... muß dann tatsächlich die woche noch 2 mal auf schüppe , aber freitag nix schlimmes :) .

Was bedeutet "auf Schüppe"?


... die fb buchse für den svt mach ich erstmal 5 pol Din und schau in nächster zeit einfach , wenn ich was bestelle , ob ich alternativen dafür bekomme . idee war noch , son multikabel mit vielfach stecker zwischen AX und SVT zu machen und darin die fb leitungen beider einzubinden ..... mal sehen :gruebel: ....

Check doch mal Harting-Steckverbindungen.
Einfach "Harting Stecker" googlen.

Hatten wir damals als Verbindung vom Multicore (was auch ein Kabeltipp für Dich wäre) zum Mixer.
Nicht billig, aber sehr robust und superfuktional.
 
"Harting Stecker"

.... die kenne ich natürlich ;) ..... die mit den klammern hatten die damals auch bei der mondlandung und hätten damit zur not das shuttle abschleppen können :tongue:;).

ich muß bissi mit dem platz der rückwand geizen :gruebel: ...... bis jetzt hab ich nur 3 stecker , die nicht mehr in die endstufen rückwand passen :

xlr für di out
fernbedienung svt
15 volt ausgang für döskes :D;) ( https://www.musiker-board.de/threads/stromversorgung-fuer-pedale-direkt-aus-dem-amp.707059/ )

..... zur " vollkommenheit " fehlt dem zicken svt noch eine zweite endstufe , und da die verbaute ca 400 watt an 4 ohm hat , müßte die nochfehlende so an die 200 bis 250 watt haben fürs bi amping ...... oder mal so anders ausgedrückt : für ein aktives 2 wege system :) .

und dafür muß ich eben oben platz lassen und kann eigentlich dort erst weiterplanen , wenn ich eine passende endstufe gefunden habe ..... ich würde ja erstmal die 100 watt original endstufe des svt nehmen , wenn da nicht oben ein paar millimeter in der höhe fehlen würden *seufz ..... und im kämmerlein hab ich nix dickes mehr ..... maximal noch son brummer mit 120 watt , aber dem trau ich nicht so .

so , reichelt und kabelfirma erledigt ....... mal bei tube town guggen , wegens butterfly und ev etwas andere schutzecken :)

zicke
 
[QUOTE="Bass_Zicke, post: 9016251, member: 82112]" ...

ich muß bissi mit dem platz der rückwand geizen :gruebel: ...... bis jetzt hab ich nur 3 stecker , die nicht mehr in die endstufen rückwand passen :

xlr für di out
fernbedienung svt
15 volt ausgang für döskes :D...[/quote]

Dann setze diese Verbindungen doch nach vorn oder an die Seite.
Da gehören die m.E. sowieso hin.
Warum willst Du denn hinter dem Amp herumfummeln, wenn es darum geht, Döskes zu bestromen oder DI zu versorgen?
Die FB wird auch nach vorn auf die Bühne laufen.

Und was heisst nun "auf Schüppe"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein nein nein ....... um gottes willen ! ..... da darf vorne nur ein kabel sichtbar sein , und das kommt vom bass ! :)

..... ich wollte mir irgendwann mal wieder son schickes , altmodisches , unpraktisches , spiralkabel holen ..... das sieht so hammer aus , wenn das vom amp zum bass geht :rolleyes: ..... in solchen dingen bin ich bissi anders ;):)

auf schüppe heißt : zur arbeit gehen ;)

.... ich bin mir nicht sicher , aber es kommt glaub aus dem bergbau :gruebel:
 
Nee, hier heißt dat "anne Schüppe". Prösterken.:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben